Muffin-Man
Enthusiast
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Shock-Pads für Waschmaschinen relativ hart, schlucken fast alle Geräusche und Vibrationen, funzt wirklich fantastischDas ist eher wie Hartschaum-Dämmplatten für die Verkleidung von Waffen und Instrumentenkoffern oder eher fest und Gummi wie klassische Vibrationsblocker von Waschmaschinen?
Hast du irgendetwas als Vergleich für den (Shore)Härtegrad?
MB-Wasserkühler
Nur, wenn du mehrere sehr heisse Bauteile hintereinander Hast und das dritte in der Reihe nicht so warm werden soll.Kurze Frage: Macht die Reihenfolge der Komponenten im Loop einen nennenswerten Unterschied?
Kurze Frage: Macht die Reihenfolge der Komponenten im Loop einen nennenswerten Unterschied? Also Pumpe/AGB->CPU->GPU->Radiator1->Radiator2->Pumpe/AGB oder lieber zwischen die Wärmeerzeuger jeweils einen Radiator? Vermutlich eher letzteres, damit das Wasser abkühlen kann, korrekt?
DitoSprich die Reihenfolge der Komponenten nach Wärme anzuordnen macht nur in der Theorie Sinn.
Ich hab das vor Jahren sogar mal mit 2 Wassertempsensoren in meinem damaligen Kreislauf (X99 MB, i7 6850K, AMD 7990 dual-GPU) getestet. Mit ner Laing als Pumpe hast Du schon soviel Durchfluss, dass Du es kaum in den messbaren Bereich an Wassertemperaturdifferenz vor dem Radiator zu hinter dem Radiator schaffst - allein die Kalibrierungsunterschiede der Temperatursensoren dürften schon größer sein. Ich kühle mit nem 360er + 240er. Sprich die Reihenfolge der Komponenten nach Wärme anzuordnen macht nur in der Theorie Sinn.
Da möchte ich widersprechen - mit ner Starken DDC und 2 EPYC CPUs im Kreislauf komme ich über 300 l/h. Das ist ohne Winkel und ohne externen Radi.und so stark ist eine Laing nicht. Mit zwei Kühlern kommt man gerade etwas über 100 L/h.
Wieviele Radiatoren?Da möchte ich widersprechen - mit ner Starken DDC und 2 EPYC CPUs im Kreislauf komme ich über 300 l/h. Das ist ohne Winkel und ohne externem Radi.
Es ist nicht nur der Durchfluss relevant, sondern auch die abzuführende Wärmeleistung. Aufgrund Deiner genannten Radiatorgrößen dürfte es eher wenig Wärmeleistung bei Deinem System sein. Kein Wunder, das Du da keine Unterschiede im dT siehst zwischen wärmster und kältester Stelle.Mit ner Laing als Pumpe hast Du schon soviel Durchfluss, dass Du es kaum in den messbaren Bereich an Wassertemperaturdifferenz vor dem Radiator zu hinter dem Radiator schaffst... Ich kühle mit nem 360er + 240er.
1 420er x 35Wieviele Radiatoren?
Stimmt und ist mir völlig klar. Allerdings ist offenbar der der Druck hoch genug, dass zumindest bei meinen Builds DDCs mehr fördern als die D5. Meine D5 ist allerdings ne Ultitube - ich füchte, das Sieb ist da ziemlich obstruktiv.Der Druck einer Pumpe sagt nichts zur Fördermenge. Die Fördermenge einer Pumpe sagt nichts über ihren Druck aus. Heißt übersetzt das Pumpen eine Pumpenkennlinie haben, die sich aus Druck und Förderleistung zusammensetzt.
Temperaturkritisch? Was ist damit gemeint?Hinzu sind GPU viel weniger Temperaturkritisch in einer Wasserkühlung als die CPU.
Japp, aber auch hier sind CPU eben fixer im Thermal Limit als ne GPU.Ah. Wir reden aber schon noch über Custom Waküs, oder?