[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn "gute" für dich, ich suche noch ^^
Hab jetzt einen a20 hier und muss sagen da liegen Welten zwischen den Nebengeräusche vom Motor zu den p14 max. Der macht meinen mucks...

AC Kühler für die RTX5000 jetzt zu kaufen, sagt der Newsletter. Blöd, dass es keine Karten gibt :d

hat jemand eine Übersicht zu den PCBs der 5080 irgendwo gesehen? Ich Trottel hab ne Palit Gaming Pro bestellen können, nur um dann zu sehen, dass die Alpacool Blöcke wohl nicht damit kompatibel sind.

WC hätte mal besser auf die 5080 gesetzt - die gab's heute wenigstens ab und an mal zu sehen. Die 5090er ja so gut wie gar nicht (allerdings egal welcher Hersteller).

Ja, das Ganze ist einfach wieder die dickste Verarsche... sollen sie halt erst in Ruhe produzieren und den ganzen Hypeprozess etwas nach hinten lagern, dann können wenigstens alle zu Beginn eine kaufen.

Ihr müsst das mal positiv sehen: Die Blöcke von Watercool werden vmtl. früher als die Karten verfügbar sein. :d

Was sind denn "gute" für dich, ich suche noch ^^
Eloop B14-1. Sind zwar spannungsgeregelt, aber ein Drehzahlbereich von 100-600 ist perfekt für den Mora-Einsatz, erst recht wenn man mehr als einen hat. Na, ja, und sonst gibt es noch andere, noch teurere Modelle.
Hab jetzt einen a20 hier und muss sagen da liegen Welten zwischen den Nebengeräusche vom Motor zu den p14 max. Der macht meinen mucks...
Ja, dafür machen die A20 einen Lärm vom Luftstrom wie Sau.

„Wie Sau“ ist mal ne hoffnungslose Übertreibung und in der Allgemeinheit nochmal mehr. Die meisten wissen ja inzwischen, dass Du der ewige Verfechter von „mehr kleine Lüfter ist besser als wenige große bist“, aber warum Du regelmäßig so daneben greifst, verstehe ich nicht.

Und ja, ich bin immer noch anderer Meinung. Hab hier auch zig 120er und 140er und bevorzuge ganz klar die 200er (die normalen nicht HS).

Bei mir laufen neun 120er mit 860+ und ich hör sie kaum, entweder ich bin schon zu alt oder nicht empfindlich genug.

@coolbeer welche Lüfter sind das? ab spätestens 600rpm höre ich auch unterm Tisch alles was ich bisher da hatte..

Das Geräuschempfinden kann auch von der Umfangsgeschwindigkeit des Rotors kommen.
Als Beispiel:
250rpm bei 200mm Lüfter (mit 190mm Durchmesser gerechnet) 2,49m/s
250rpm bei 140mm Lüfter (mit 135mm Durchmesser gerechnet) 1,77m/s
250rpm bei 120mm Lüfter (mit 115mm Durchmesser gerechnet) 1,50m/s
Quelle

Mich nerven aber meine P14 PWM PST momentan auch schon bei 400 rpm wenn ich keine Kopfhörer aufhab :fresse2: Doch endlich mal die Externe Lösung fertigstellen.

@coolbeer welche Lüfter sind das? ab spätestens 600rpm höre ich auch unterm Tisch alles was ich bisher da hatte..

Das Geräuschempfinden kann auch von der Umfangsgeschwindigkeit des Rotors kommen.
Als Beispiel:
250rpm bei 200mm Lüfter (mit 190mm Durchmesser gerechnet) 2,49m/s
250rpm bei 140mm Lüfter (mit 135mm Durchmesser gerechnet) 1,77m/s
250rpm bei 120mm Lüfter (mit 115mm Durchmesser gerechnet) 1,50m/s
Quelle

Mich nerven aber meine P14 PWM PST momentan auch schon bei 400 rpm wenn ich keine Kopfhörer aufhab :fresse2: Doch endlich mal die Externe Lösung fertigstellen.
Entweder hab ich den Witz nicht verstanden, deine Lüfter sind defekt oder ich bin gar nicht so empfindlich wie ich dachte :angel: , habe die gleichen Lüfter und auch als 120er im Einsatz und bin begeistert von Arctic. Wahrscheinlich bin ich ein Arctic Fan Boy:shot:

6 Arctic P12 + 2 be quiet! Shadow Wings SW1 + 1 scynthe Lüfter und alles extern, bin doch zu alt

Zuletzt bearbeitet:
Die normalen p14 sind tatsächlich deutlich besser als die max Version was Nebengeräusche angeht.

Aber bei den normalen p14 hatte ich direkt wieder das humming beim testen, wenn auch deutlich leiser als damals. Will ich aber nicht mehr haben, daher bleib ich jetzt bei den a20.

Ich habe 7 140mm Artic P14 Pst im Recher und sitze davon 30 bis 40 cm entfernt.
Diese sind bei 650u/min kaum hörbar,zwischen 650 und 900 sind nur Luftgeräusche hörbar.
Ab 1000 u/min fangen sie an zu nerven.

Ich hatte diese Summen auch.Bei mir stellte sich das allerdings als Lagerschaden raus.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, seit meinem umbau letzte woche hab ich ab und an (vlt alle 5-10min) kurze drops im flow. da gehts dann 1s so 15-20l runter und baut sich dann wieder über 10-20s auf... Nich, dass das vorher nie war, aber da deutlich seltener.

Würde das jetzt mal erstmal beobachten, solang es nich über längere Zeiträume einbricht tippe ich eher auf Fehler im Flowmeter. Kann ja u.a. noch minimal Luft im System sein.

Ich könnte mich ja wieder tierisch aufregen: Warum gibts die Kühlkörper für GPUs denn alternativ nicht mit Acetal-Deckel???

IMG_7835.jpg

...bei mir verschwindet die ganze Hardware im dunklen Tower und ich brauche kein RGB LED Bling Bling, deswegen brauche ich auch diesen Acryl-Rotz nicht, der im Laufe des Alterns Spannungsrisse bekommt und/oder durch Kühlmittel matt, stumpf und wegen Ablagerungen eh unansehlich wird. AGB? Ja, OK, das wars aber auch schon.

Ich hätte die 1080 gerne noch für 80 Tacken weiterverhökert, aber so gehts natürlich nicht mehr. Die Karte funktioniert, jedenfalls lief sie mit dem fetten Riß wohl schon eine ganze Weile, aber trotzdem Schrott.

DANKE, du schönes Acryl!!!!

hgrrrmpf ... Sorry, musste mal raus.

Anhänge

• IMG_7837.jpg
    IMG_7837.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7840.jpg
    IMG_7840.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7838.jpg
    IMG_7838.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7839.jpg
    IMG_7839.jpg
    99 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7836.jpg
    IMG_7836.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 36
hmmm, seit meinem umbau letzte woche hab ich ab und an (vlt alle 5-10min) kurze drops im flow. da gehts dann 1s so 15-20l runter und baut sich dann wieder über 10-20s auf... Nich, dass das vorher nie war, aber da deutlich seltener.

Würde das jetzt mal erstmal beobachten, solang es nich über längere Zeiträume einbricht tippe ich eher auf Fehler im Flowmeter. Kann ja u.a. noch minimal Luft im System
Kommt der Wert von einem High Flow Next?

Kommt der Wert von einem High Flow Next?
ne, n basic highflow v1.

Sieht für mich halt weniger wie ne blockage aus, weil der flow die anderen 98% der Zeit ganz normal ist. Und ich hab n inline filter im system, wenn irgendwas da rumschwimmen würde, was genug wiederstand hat um den flow zu beeinflussen, müsste der sich ja zusetzen.

Ah ok,hatte da nämlich gerade so ein Problem.Mit fallender Wassertemp kam der Flow zum erliegen,bei voller Drehzahl der Pumpe.Das fing auch so an wie von dir beschrieben.
Das lag an der Achse, musste ich Einschicken.

Ah ok,hatte da nämlich gerade so ein Problem.Mit fallender Wassertemp kam der Flow zum erliegen,bei voller Drehzahl der Pumpe.Das fing auch so an wie von dir beschrieben.
Das lag an der Achse, musste ich Einschicken.
Gut, weniger Flow bei niedriger Wassertemperatur hat man ja eh immer, zumindest bei DP Ultra. Das sind bei mir zw. ~22°C Wasser (Raumtemp) und ~34°C Wasser (dem eingestellten maximum für den regler) bei mir über 20 Liter/h

Gut, weniger Flow bei niedriger Wassertemperatur hat man ja eh immer, zumindest bei DP Ultra. Das sind bei mir zw. ~22°C Wasser (Raumtemp) und ~34°C Wasser (dem eingestellten maximum für den regler) bei mir über 20 Liter/h
Bei mir war das immer beim Lüfter.Da kam dann der Alarm vom HFN.
Ab ~23° Wassertemperatur zeigte er 0 l/h.
Der Flow fiel dann mit jedem Grad.
Bei 27° = 120l/h 100% Pumpe
Bei 23° = 0 / h 100% Pumpe

Natürlich nur die Anzeige, der Eigentlich Flow war Normal denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich ja wieder tierisch aufregen: Warum gibts die Kühlkörper für GPUs denn alternativ nicht mit Acetal-Deckel???

Anhang anzeigen 1070243

...bei mir verschwindet die ganze Hardware im dunklen Tower und ich brauche kein RGB LED Bling Bling, deswegen brauche ich auch diesen Acryl-Rotz nicht, der im Laufe des Alterns Spannungsrisse bekommt und/oder durch Kühlmittel matt, stumpf und wegen Ablagerungen eh unansehlich wird. AGB? Ja, OK, das wars aber auch schon.

Ich hätte die 1080 gerne noch für 80 Tacken weiterverhökert, aber so gehts natürlich nicht mehr. Die Karte funktioniert, jedenfalls lief sie mit dem fetten Riß wohl schon eine ganze Weile, aber trotzdem Schrott.

DANKE, du schönes Acryl!!!!

hgrrrmpf ... Sorry, musste mal raus.
Is die Karte denn übern Jordan? Vll kannst ja sehr günstig nen anderen Kühler bekommen? Hab mal in einem Konvolut einen für ne Titan mitbekommen. Falls der passen würde kannst dich ja mal melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh