[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hehe, Mora 2 wäre zwar übrig, aber etwas der Overkill und nicht einzubinden.
Ich weiß nur, dass eine Pumpe allein schon gut aufheizen kann, der RAM und SSD mittelstark.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

meine Enthusiastenzeit liegt etwas zurück, damals noch mit zwei EVGA 1080TI im SLI unter Wasser. Seither scheint sich viel getan zu haben und ein wenig juckt es in den Fingern, zumindest mit der CPU (14600k) wieder anzufangen.

Aktuell scheint bei EK der Wandel einzuziehen, und vergangenes Jahr war ja auch großer Wirbel mit Nichtzahlungen.

Kann man dort aktuell bedenkenlos bestellen? Die haben echt ansprechende Fittinge.

Oder lieber die Finger davon lassen?

Im moment lasse ich die Finger von EKWB...

Fittinge habe ich für mein aktuellen build von Byksky gekauft.

Und ganz ehrlich, die kosten nur ein bruchteil was ekwb und die Quaöität steht ihnen in nichts nach.

Was hat der magicool slim für Gewinde? M3 oder M4?

MfG

Kurze Frage zum Repasting einer 4090 inkl. Watercool Block. Ein Upgrade auf eine 5090 ist nicht in Sicht. Daher möchte ich der 4090 einen Ölwechsel verschaffen. Ich hatte vor einem halben Jahr die Bodoenplatte ausgetauscht und hatte sofort ein besserer Delta. Post #35.218

Mittlerweile hat es sich wieder auf den alten Wert verschlechtert. Könnte natürlich Schmutz im Kühler sein oder die WLP hat sich verabschiedet. (wahrscheinlich beides)

Welche Paste + Pad Kombination würdet ihr nutzen? Dachte persönlich an TG Duronaut und TG Putty Advance (VRM & RAM Module) oder soll ich einfach bei Kryonaut und den Standard Watercool Pads bleiben, weil es weniger Sauerei bedeutet?

Welche Paste + Pad Kombination würdet ihr nutzen? Dachte persönlich an TG Duronaut und TG Putty Advance (VRM & RAM Module) oder soll ich einfach bei Kryonaut und den Standard Watercool Pads bleiben, weil es weniger Sauerei bedeutet?
dieser Frage schliesse ich mich auch gerade an... zwar für meine 5090 Astral... aber es geht um dasselbe.

Ich dachte beim chip evtp an ein "phasesheet" statt Paste, oder an die Arctic mx6 Paste?

bei den VRAM entweder "standard" pads oder doch putty? wenn putty dann welches? das Thermal grizzly zeug ist ja sau teuer und kaum zu bekommen.

@OZZHI @richu006 das tg putty gibt's bei zed-up, putty ist einfach am stressfreiesten was die nötige dicke angeht. anpressdruck gpu dadurch garantiert gut.
ansonsten würd ich für die gpu selber eines dieser pads nehmen, vom ptm7950 kann ich nur gutes berichten.

30g müssten tats. reichen. das putty pro wurde auf meiner allerdings nicht voll bestückten spar-version-4090 :fresse: vor kurzem verbastelt, von dem sind noch 13g übrig geblieben.

mitten im prozess, ungereinigt und unoptimiert verteilt, nur plattgedrückt:
PXL_20250225_122351757.jpg

mit 30g sollte auch eine voll bestückte 5090 versorgbar sein (y) spätestens mit perfekt abgemessener dosierung, was ich nicht gemacht habe. hab nur auf 1.8mm höhe geachtet, nicht unbedingt auf "korrekte menge". auf dem bild sind ~2mm zu sehen.

was aber den unterschied zu anderen putties betrifft, kann ich nur vom k5 pro berichten. und das zählt mMn nicht, da das zu den schlechtesten überhaupt gehört :d war aber absicht damals, ich wollte höhere VRAM temperaturen beibehalten. das delta von k5 zu tg pro beträgt jedenfalls um die 35°C.

ist das von dir verlinkte ggf. auch in igors putty datenbank zu finden? oder gibt es darüber irgendwo schon berichte, wie kamst du auf das?

ansonsten bin ich bei den neueren gpu-chips wohl nur noch ausschließlich bei phasen- oder sonstigen pads. das honeywell pad fasziniert, die überall gelobte langzeitstabilität ist mir da das wichtigste. verbaut wurde das ganze vor zwei wochen, mit den vier zuvor verwendeten pasten (gelid gc-extreme, thermalright tf7, arctic mx-6 und syy 157) war jeweils nach einer woche schon verschlechterung bemerkbar. mit dem pad nun noch alles stabil, ich hoffe das bleibt so... die berichte stimmen zuversichtlich :)

PXL_20250225_110610654.jpg

so sah die syy nach sechs wochen aus. kA ob das nun pumpout oder verursacht durch konvexe kühl- / gpu-oberfläche ist und ja, ist bisschen viel :d es hat einfach nur noch genervt...

der 360 slim hat UNC 6-32 Gewinde
meine normalen 480 haben die gleichen
Meiner ist von 2010 oder so.
Yahoo schrauben jagen, weil brauche welche die 5-10mm länger sind :/

Giebts T-Stück drehbar oder nur 90°/45° Winkel?

Freue mich schon aufs Wochenende.

dieser Frage schliesse ich mich auch gerade an... zwar für meine 5090 Astral... aber es geht um dasselbe.

Ich dachte beim chip evtp an ein "phasesheet" statt Paste, oder an die Arctic mx6 Paste?

bei den VRAM entweder "standard" pads oder doch putty? wenn putty dann welches? das Thermal grizzly zeug ist ja sau teuer und kaum zu bekommen.
Ich hab damals das hier besorgt für meine 7900 XTX. 2 Dosen reichten für alles

Meine sind/waren auch älter. Damals der mit blanken Aluseitenteilen war m3. Der 420er mit den dreieckigen Vorkammern war auch m3. Die wechseln die Zulieferer wohl wie die Unterhosen :-)

@richu006
Die cx-h1300 Putty funktioniert auch gut, und ist auch nicht zu klebrig. Die Putty hat vielleicht 10% weniger Wärmeleitfähigkeit als das "gute" Zeug. Das ist aber egal, wenn du es einfach auf einer 10% LeiterplattenFläche verwendest. Wo du die Putty auf der Leiterplatte aufträgst, würde ich nicht nur von den zu kühlenden Spannungsreglern und VRAM abhängig machen, sondern auch überall dort wo eine Kontaktfläche zum Kühler vorhanden ist, selbst wenn an den Stellen kein Bauelement auf der Leiterplatte bestückt ist. Denn auch die LeiterplattenFlächen um den zu kühlenden Bauelementen herum nimmt Wärme von den Lötkontakten der Bauelemente auf, und gibt sie auch wieder an die Kühlerkontaktfläche ab, wenn Putty vorhanden ist und so für den Wärmekontakt zum Kühler sorgt. Man darf es mit der PuttyFläche aber auch nicht übertreiben, sonst "schwimmt" der Kühler auf der Putty auf, und reduziert so die Andruckkräfte zwischen Kühler und GPU.

Ich weis jetzt nicht wo Seadersn Kühler überall WärmeKontaktflächen hat. Aber ich wäre da auf jeden Fall nicht ganz so geizig mit der Putty umgegangen. Gerade da wo versionsbedingt keine Spannungsregler bestückt wurden, hätte ich auf jeden Fall auch Putty aufgetragen. Ich finde es auch immer sinnvoll, wenn die Verteilung der Putty insgesamt möglichst gleichmäßig von der GPU aus(Druckkräfte Zentrum) vorhanden ist, selbst wann da kein VRAM bestückt ist. Das verhindert das sich der Kühler bei der Montage verkippt setzt, oder sich die Leiterplatte ungleichmäßig "durchbiegt".

sketch-1741799339425.jpg

ist das von dir verlinkte ggf. auch in igors putty datenbank zu finden? oder gibt es darüber irgendwo schon berichte, wie kamst du auf das?
in der Datenbank weis ich nicht...
Aber ich kam wegen Igor darauf: https://www.igorslab.de/volks-putty...ert-das-teurere-hardwareliebe-value32-heraus/

Da schnitt da H1300 ja im Fazit recht gut ab.

spätestens mit perfekt abgemessener dosierung,
das ist mir zu heikel, ich will nicht mitten im Umbau prozess merken, dass ich zuwenig Putty habe!

Lieber 2x zu viel als 1x zuwenig haben. Und da ist das H1300 halt einfach viel viel preiswerter, als der teure Thermal Grizzly "Kaugummi" xD

Die cx-h1300 Putty funktioniert auch gut, und ist auch nicht zu klebrig. Die Putty hat vielleicht 10% weniger Wärmeleitfähigkeit als das "gute" Zeug. Das ist aber egal, wenn du es einfach auf einer 10% LeiterplattenFläche verwendest.
Ok CX H1300 ist bestellt^^ mal schauen =)... hoffentlich kommt das noch vor dem Wasserblock. Weil ich kenne mich, wenn der Wasserblock da ist, wird fertig gebaut, und wenn kein Putty da ist, einfach mit den Standard Pads xD

andererseits wäre ich nicht traurig, wenn Alphacool mal langsam in die Gänge kommen würde xD.

hast schon recht :d lieber zuviel als zu wenig. aber das soll jetzt mal jemand testen, will das wissen :fresse:

Interessant wird die shore Härte der Putty ja nur an den schmalsten Wärmekontaktlücken. Die Fächen mit sehr geringer Puttyschichtdicke werden aber nicht größer, auch wenn du Putty großflächiger verwendest. Bei nur 30g Putty würde ich mir da erst recht noch keine Sorgen machen, das der Kühler auf schwimmen kann.

Die übrigen 13g hätte ich auf jeden Fall noch mit auf der Fontseite verteilt. Wenn man noch mehr Putty übrig hat, kann man die ja auch noch auf der BackplateSeite verteilen, wenn die Backplate an den "heißen" Stellen nicht zu "löchrig" ist. Zum Beispiel unter dem 12V-2X6 Header, unter den Spannungsreglern, unter dem VRAMs und halt auch unter der GPU.

Haben alle 5090 WärmeleitMetal auf der GPU?

Meine sind von 2023 bei 13 Jahren kann schon mal sich was ändern. Wenn es wirklich #6-32 sind, ich habe 6,5mm, 8mm, 30mm und 31,7mm lange in Schwarz da. Zur Not auch U-Scheiben in Schwarz(7,8mm) oder 7,8 mm und 10,8mm blank, die ich auch auf ebay verkauf

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 17
Erfüllt seinen Zweck. Wobei ich das Stück Schlauch nicht schlimm finde. Bei mir hätte aber keiner hingepasst.

Anhänge

• 17418708166002288813556603022600.jpg
    17418708166002288813556603022600.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier auch jemand einen Watercool Block für die 5090er Gainward/Palit vorbestellt hat, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wenn Ihr eine Versandbestätigung o.ä. Bekommt. :) Danke vorab!

@G3nna ne schlimm ist der Schlauch nicht, aber der ganze AGB kommt weiter nach rechts und der Abstand zum Radiator ist dann nicht mehr so groß. Dacht ich könnte dann besser eine feste Kombination verwenden. Also Verlängerungen (ob fest oder flexibel) mit Doppel-Nippel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh