[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es haben auch immer weniger Leute eine wakü

die wakü hersteller haben verpasst die wasserkühlung zu verallgemeinern, einer größeren käuferschicht zur verfügung zu stellen, quasi zu vercasualisieren. ich hätte längs eine neue grafikkarte, doch sind die wasserkühler einfach hoffnungslos überteuert durch die kleinserienproduktion. um sich von der masse abzusetzen wurde immer mehr hightech eingesetzt, obwohl auch heute noch ein einfacher kupferblock mit einer einfachen schlauchförmigen einfräsung drin jede cpu/gpu besser kühlt als es ein luftkühler je könnte. hätte man gpu kühler für 50e statt 150€ angeboten (was ohne probleme machbar wäre), könnte man versuchen den breiten markt zu erreichen. solange die wasserkühlung aber mehr kostet als der eigentliche aktuelle rechner kaufen nur echte freaks sowas.
früher gabs eine komplette wasserkühlung für cpu und gpu (zb zalman reservator oder wie das teil hiess), das teil kostete 150€. DAS ist massemarkttauglich! heute will man für im grunde das gleiche 500-600€ haben. dafür gibts den ganzen pc....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Das mit Mips ist echt schade, die sachen haben immr richtig guten Eindruck gemacht.

Wieso kein Alu bei Inno Zusatz?
Ich such grad nen Zusatz. Hatte die letzten Jahre immer einen Schuss G48 drinn, war alles paletti. Diesmal habe ich aber einen grossen XSPc Agb aus Plexi, da bin ich unschlussig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

@PayDay
Genau so sieht's aus .


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Ohne Marktplatz hätte ich auch keine Wakü... Mich haben die hier vorgestellten Warenkörbe von AT mit 500-600 € lange Jahre von einer Wakü abgehalten. Vor allem hatte ich immer den Eindruck, dass jeder einen Mora haben muss. Was darunter ist, kann dann wohl keine Wakü sein. Bis dahin dachte ich mir: "Du bist doch nicht blöd, gibst ein Haufen Kohle aus und darfst dir dafür auf der nächsten Lan einen abschleppen." :d

Bis ich mithilfe des MP mal durchkalkuliert habe und bei 230 € gelandet bin. Wenn ich überlege, wie viel Geld ich bei meinen ganzen Lukü-Experimenten gelassen habe. Da sind 230 € ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Tja, echt schade - denen fehlte aber auch ein wenig die Innovationskraft.
Dazu die ganzen Boards, die keine aktive Kühlung mehr brauchten... schwieriger Markt.

Manchmal denke ich auch, dass es schlau wäre AQ, Watercool und MIPS zusammen zu legen... der dann günstiger entwickeln kann.
Hoffen wir mal, dass die anderen beiden sich behaupten... weil grundsätzlich glaube ich, gibt es mehr Wakü User als früher..
 
Das mit Mips ist echt schade, die sachen haben immr richtig guten Eindruck gemacht.

Wieso kein Alu bei Inno Zusatz?
Ich such grad nen Zusatz. Hatte die letzten Jahre immer einen Schuss G48 drinn, war alles paletti. Diesmal habe ich aber einen grossen XSPc Agb aus Plexi, da bin ich unschlussig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Doch doch, speziell von Inno gibt es ja das Protect IP, das man verwenden soll, wenn Alu im Spiel ist

innovatek Protect - innovatek Protect IP Anwendungsmischung (1 Liter) *-*innovatek webSHOP


@Dozer: Schwer zu sagen, ob es mehr Wakü User als früher gibt. Wenn man die ganzen AIO Set User dazu zählt auf jeden Fall :) :fresse: Früher gingen hunderte von CPU Kühlern pro Monat allein bei Alphacool an die Kunden, die Zeiten sind lange vorbei. Der Trend geht allgemein klar zu den AIO Sets, was den Massenmarkt betrifft. 100 € oder weniger hat Ottonormaluser eher locker, als 300 € oder mehr für ne "richtige" Wakü. Dann ist halt nur die CPU gekühlt, aber das juckt viele AIO Einsteiger gar nicht, die sind dann happy mit ihren Sets,denn es ist was cooles, was sie schon lange haben wollten und sich nicht trauten zu kaufen, weil richtige Waküs A. ihnen zu teuer waren und B. zu kompliziert. Wasser im PC....och nee...lass mal, da hab ich Angst um meine Hardware. Das war und ist meist die Antwort, wenn man sowas an "normale" PC User heran trägt. Wenn es dann aber heisst: Hey, schau mal...das hier ist ein komplett befülltes Set...da musst du nix machen ausser einbauen...nicht mal nachfüllen...das ist so leicht, als wenn du dir nen Luftkühler einbaust. Zack....schon sind viele User auf den Zug aufgesprungen ! Die Zugriffszahlen der entsprechenden Sammelthreads und das immer mehr Firmen auf diesen Zug aufspringen, sind deutliche Anzeichen dafür, das solche Sets weg gehen wie Karten für nen Pauli Spiel gegen die Bayern :d
Firmen wie Silverstone und NZXT oder sogar Cooler Master sind mit dabei, die früher nie was am Hut hatten mit Wakü ! Oder Alphacool, die ihre Pumpe- und Radi dem Eisberg Set beisteuerten.
Und es wird bestimmt so kommen, das diese Sets weiter ausgebaut werden, das kann man sich ja an einer Hand ausrechnen. Ich meine damit die Erweiterbarkeit auf einfache Art, sodaß man auch locker ne aktuelle Graka damit befeuern kann.
Es ist ja schon die Swiftech H320 mit Tripleradi in den Startlöchern, andere Firmen werden sicher folgen. Da ist aber noch das "Problem" mit der universellen Tauglichkeit von Graka Kühlern, aber vielleicht wird da auch irgendwann eine Lösung gefunden.
Der Markt für richtige Waküs bleibt bestehen denke ich, nur wird es wohl in spätestens 5 Jahren so sein, das es noch 4-5 Wakü-only Firmen gibt, die ihren weltweiten festen Kundenstamm haben und kleinere Anbieter werden nach und nach von der Bildfläche verschwinden.
Mips ist nun gerade aktuell. Ybris aus Italien baute auch sehr schöne Kühler, Verarbeitung war super. Was hat es aber gebracht....die Kühler werden nur noch bei Ybris selber angeboten, Neuentwicklungen eher Fehlanzeige. Was davor schon die Pforten dicht machte, hat man ja gar nicht mehr so in Erinnerung. Detroit Thermo....wirklich gute CPU Kühler, aber eben nicht auf Nr. 1 in irgendwelchen Tests und der Preis war auch kein Burner...wie auch...als 1 Mann Firma. Tja, DT ist auch Geschichte. Tecnofront aus Italien - gute Ideen, teils wirklich hochwertige Produkte am Start (5,25" AGB´s, das neue Benchtable) Trotzdem wurde es vom Kunden nicht angenommen, einen 70 € AGB kauft sich die Masse nicht. Denkt nur selber an die immer wieder kehrenden Kommentare wenn die Sprache auf Bitspower kommt, wie überteuert die Sachen doch sind, aber hey...das Zeug wird gekauft, weltweit. Und der Laden läuft, nen Stand auf der Messe in Vegas oder auf der Computex bekommt man auch nicht mal eben für 1k, kostet alles viel Geld. Warum sich gerade BP so gut behaupten kann und nicht Firmen wie Enzotech, die ja auch sehr hochwertige Anschlüsse und Adapter am Start haben bzw. hatten, kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht, weil Bitspower mehr auf der Sponsoring Schiene fährt und man(n) die Teile bei div. Pro Moddern einfach deutlich öfter sieht, als Enzotech. Sowas prägt sich bei den Usern ein ! Denkt an den Gaming Bereich, wo ne zeitlang überall die Visage von Fatality drauf war - sowas verkauft sich dann deutlich besser. Werbung ist auch und besonders im Wakübereich sehr wichtig. Ich bekomme desöfteren PNs und Mails zu irgendwelchen Artikeln von Forenusern auf der ganzen Welt, Artikel die ich vorgestellt habe, sei es durch Tests, oder "nur" durch Bilder. "Hey wo kann ich das kaufen...ist es gut..nutzt du es selber...was kostet es"
Mips hatte ihren Iceforce Kühler raus gebracht, ein solider Kühler, der gut verarbeitet ist und der Flow ist top. Aber auch das reichte offenbar vielen Kunden nicht aus, für nen VK von 60-70 € greift man dann wohl eher zu Kühlern, die in irgendwelchen Tests weiter oben platziert sind, oder nimmt direkt was anderes aus der 40-50 € Abteilung. Und wenn man dann noch Lizenzgebühren an ne andere Fa. abdrücken muss, bleibt noch weniger hängen. Vom CPU Kühler Verkauf allein kann man sich eh nicht langfristig über Wasser halten, es fehlten einfach die Boardkühlerverkäufe, wie in vergangenen Jahren. Anfitec geht es ja ähnlich, wann sieht man von denen noch aktuelle Kühler verbaut ? Oder auch allgemein..egal von welcher Firma...da gibt es die 3-4 Fullcoverkühler für High End Boards, die man hier und da mal in irgendwelchen 3000 € Kisten sieht...ja schön....das ist aber nicht die Masse....wenn man davon überhaupt sprechen kann im Wakübereich - ich meine damit die Vergangenheit, zu S1366 Zeiten sah man ja wirklich recht oft Mainboardkühler und es gab jeden 2.Tag irgendwelche Fragethreads "Welcher Kühler passt auf mein Board" . Die Zeiten sind schon länger vorbei.
Wer weiß, wie es weitergeht, wenn man irgendwann die Abwärme der (High End) Grafikkarten besser in den Griff bekommt, werden die Dinger noch leiser und es gibt ja jetzt schon einige gute ThirdParty Kühler und die Hersteller (z.B. Asus oder Gigabyte) haben eigene Lösungen am Start. Das freut die AIO Wakü User, denn dann reicht ihre CPU-only Wakü mehr denn je und die sind dann happy, denn es ist leise...wenn auch nicht so kühl wie mit ner richtigen Wakü, aber das stört viele User nicht, sie kennen es ja nicht anders.
Aber selbst große Firmen wie Eastar (Magicool Label) mussten Dämpfer einstecken. Coolgate Radis noch in Erinnerung ? Versuch in die High End Schiene vorzustoßen. Versuch ging eher nach hinten los. 110 € Radis werden dann doch eher selten gekauft, wenn 60 € Dinger besser, oder kaum schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze rückmeldung zum PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - rot

grauenhaft unflexibel und hart das zeug. mit den schraubverschlüssen richtig probleme die ganz zu zu drehen, weil der schlauch so hart ist.
ob ich nun den roten schlauch verwende, weiß ich noch nciht. werd wohl wieder den schwarzen masterkleer verwenden, den ist super, schön weich.
 
bekomm das zeug nur mit mühe über die 16/10er schraubverschlüsse, die, wenn ich sie dann zudrehe, direkt in den schlauch schneiden, weil das zeug so komisch hart ist.
ich mag den schlauch ganz und garnicht. der masterkleer ist im vergleich dazu ein traum.
 
hart ja, aber macht enge Radien mit, siehe meine Pics und von anderen Usern. Man kann nicht alles haben, dafür hat der weniger Weichmacher drin.
 
es sieht halt bescheiden aus, wenn die schraubverschlüsse nur halb zugedreht sind. ich mag weichen schlauch, der lässt sich gut verarbeiten, macht dicht, alles wie man es sich vorstellt. mit dem harten zeug habe ich echt probleme. habe gestern versucht die beiden gpus damit zu verbinden. habe dann abgebrochen, weil verschlüsse nicht voll zugehen und schlauch schon zur hälfte eingeschnitten. wie sieht das denn aus in so nem build. außerdem hätte ich diesem pfusch dann auch nicht lange getraut, was lecks oder so angeht.
 
hart ja, aber macht enge Radien mit, siehe meine Pics und von anderen Usern. Man kann nicht alles haben, dafür hat der weniger Weichmacher drin.

Das ist klar Andreas, beides geht nicht ;)
Aber wenn der LRT so hart ist, dass der sich kaum verlegen lässt, dann nehme ich doch lieber weiterhin den alten Primo :shake:
 
Wer weiß, wie es weitergeht, wenn man irgendwann die Abwärme der (High End) Grafikkarten besser in den Griff bekommt, werden die Dinger noch leiser und es gibt ja jetzt schon einige gute ThirdParty Kühler und die Hersteller (z.B. Asus oder Gigabyte) haben eigene Lösungen am Start. Das freut die AIO Wakü User, denn dann reicht ihre CPU-only Wakü mehr denn je und die sind dann happy, denn es ist leise...wenn auch nicht so kühl wie mit ner richtigen Wakü, aber das stört viele User nicht, sie kennen es ja nicht anders.
Aber selbst große Firmen wie Eastar (Magicool Label) mussten Dämpfer einstecken. Coolgate Radis noch in Erinnerung ? Versuch in die High End Schiene vorzustoßen. Versuch ging eher nach hinten los. 110 € Radis werden dann doch eher selten gekauft, wenn 60 € Dinger besser, oder kaum schlechter sind.

im grunde hat man heute als silentuser doch nicht wegen der cpu sondern wegen der gpu eine wakü. es gibt schon seit jahren gute cpu kühler, für gpu ist wegen garantie bla blubb und dem eher schwer zugänglichen bereich mit wirklich leisen lüftern nicht zu rechnen.
viele sachen sind einfach nur umentwicklungen bestehender teile die im grunde nix kosten. habe ich 1 waserkühler in einer 3d software fertig entwickelt ist er für jeden weiteren kühler überhaupt kein problem mehr. im grunde jedesmal das gleiche prinzip. nur sind diese konstrukteure nicht billig und die losgröße ist so klein das jeder einzelne kühler etliche euros nur für den konstrukteur verliert. nur die masse macht die sache rentabel. 1 sonderkühler für eine bestimmte gpu kostet eigentlich ganz schnell mal 1000€ :) .
weiterhin wird gerne mal umgelabbelt um aus eigentlich billigkram teure randgruppenprodukte herzustellen.so wird aquaschlauch für 0,50€ meter gekauft und für 5€ als wakü-schlauch wieder verkauft. oder der klassiker mit den korrosionsschutz, wo jede kleine tube mal eben 10€ kostet obwohl das zeug nur gepunschtes kühlflüssigkeitsmittel zu 10€/5liter ist.
 
Er lässt sich sehr gut biegen, das ist gar kein Problem. Darin steht er Tygon quasi in nix nach. Der Schlauch übt dann einfach nur mehr Spannung auf die Kühler aus, aber das ist nicht weiter schlimm, wo wir wieder beim Thema kaum vorhandene Boardkühler sind. Beim normalen Primo ist mehr Weichmacher drin, MK ebenso, da hat man dann mitunter mehr und schneller Schmodder im Kreislauf. Da muss man sich entscheiden, was einem lieber ist !
 
Ich hatte nur am Anfang meiner WaKü Zeit Probleme mit Schmodder und das war mit MK Schlauch + 1:20 G48 Mischung ;)
Seit ich auf Primoflex Pro + DP Ultra, und danach auf Inno Protekt, gewechselt habe, hat sich in all den vielen Monaten kein Schmodder mehr angesammelt :)
Vielleicht bestell ich einfach mal ein paar Meter vom LRT, wenn der nächste Umbau ansteht :d
 
selber ausprobieren und eigene Meinung bilden ist immer am besten ! :wink:

@Payday: Natürlich wird mit solch Verbrauchsmaterial gut Kohle gemacht, das wird in großen Stückzahlen produziert und entsprechend günstig hergestellt und eingekauft. Beispielsweise von der Firma, dessen Name man nur noch selten liest, gibt es ja kaum noch Produkte in irgendwelchen Shops zu sehen. Fertigmixe werden noch angeboten, sogar in neuer Auflage, denn das kann man sich selber auf nem Plastikstuhl sitzend in Flaschen aus nem großen Plastikkanister zusammen mixen und mit ordentlich Profit verkaufen.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

@Bundy
Wie immer super zusammengefasst .Hab für mich mal so kurz zurückgedacht und es ist nunmal wirklich so,dass kaum noch jemand Boardkühler verbaut.Bei Sockel 775 & 1366 hatte es eigentlich noch so ziemlich jeder und wollte es auch haben.
Erinnerst du dich noch an Romejo?Haha 3x480ger im TemJin und alles unter Wasser was ging.Mein EVGA 790 Ultra SLI (BlackPearl) war auch unter Wasser:banana:
Die Coolgate Radis sind und waren Top meines Erachtens.Der Preis hat mich nie gestört denn andere Radis wie die von XSPC waren und sind auch nicht billiger gewesen,)
Aber ich die Zeiten ändern sich eben im Bezug auf "teure"Teile.
Das kann man überall beobachten.Bestes Bsp.Automarkt.Vor 15-20Jahren hat es kein Schwein wirklich gestört ob man 15l und mehr auf 100km verbraucht hat.Heute stehen die großen Motoren auf verlorenem Posten und man fährt lieber Autos die 4-5l/100km verbrauchen.Denn man kommt trotzdem von A nach B und spart dabei.
Und so isses eben auch mit Wakü.Wozu 400€ ausgeben wenn man die Komplettsets für unter hundert bekommt:fresse:
Und dann kommt,wie du schon sagtest der"Unsinnigaspekt"für die Boardkühler hinzu.
Ich vermute auch das in den nächsten Jahren für die Gpus sowas wie für die CPUs kommen wird.Günstige UniversalWaKü


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Naja, dann wird es endlich Zeit, dass meine erste Wakü ankommt.

Hier herrscht ja gerade Stimmung wie auf der Titanik. :heul:
 
Na eXtrem, Dein Vergleich hinkt aber etwas, oder :fresse: ?
Vor 15 Jahren hat mich mein 535i, wenn der wirklich auf den letzten Tropfen lief, auch "nur" ~80€ für's Volltanken gekostet, wenn ich die 25km nach Österreich noch fahren wollte/konnte, dann auch nur 65€.
Heue kostet der Sprit einfach 60% mehr, als damals, genau wie eigentlich alle Lebenshaltungskosten, und die Realeinkommen werden nicht wirklich mehr :shake:
Zumindest ich verdiene keine 60% mehr, als noch vor 15 Jahren :d

Aber im Grunde verstehe ich schon auf was Du hinaus willst ;)
 
Ja du hast schon recht Basti....aber ich sehe du verstehst mich trotzdem;)
Fakt ist halt einfach das sich heute die Masse ein Auto kauft das "günstig"im Verbrauch ist.Ich rede von der Masse nicht von Uns:rofl:
Und so ist es eben auch mit Wakü;)
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Genau:rofl:


Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app
 
Nee, wir resümieren nur und schwelgen in Erinnungen. Wenn bei jeder 3. Beratung, aber von manchen Usern geschrieben wird "Hey, dafür brauchste keine Wakü, dafür reicht nen guter Luftkühler" (VDC hat das ja gern gemacht :fresse:) ist auch irgendwo klar, das es Leute eher abschreckt, als neue User für Wakü begeistert.....nech :)

@extrem: Klar erinnere ich mich noch an RomeoJ, wie er hatten viele User damals alles unter Wasser, teils auch ihre Festplatten, was man ja heutzutage auch kaum noch sieht. Zu S775 / S1366 Zeiten hat man ja oft nen Board in der Hinsicht auf angekündigte passende Wasserkühler ausgewählt ! Da war fast sicher, das für die gängigen Asus Gigabyte und DFI Boards ab 150 € aufwärts was passendes angeboten wurde. Ein Boarkühlerset kostete schnell mal 120 - 150 € extra, aber schön war und ist es immer noch. Solche Wakü Komplettrechner wie von ox1974, den vorigen von DJNoob und anderen sieht man halt nicht mehr oft. Selbst in DEM Wakü Forum schlechthin, xtremesystems.org ist es im Wakü Bilderthread und allgemein deutlich ruhiger geworden als früher !
Den Autovergleich hatte ich vorhin auch im Hinterkopf, als ich die Zeilen schrieb. Hersteller wie Fiat, oder Hyundai verkaufen ihre Kleinwagen sehr gut, die großen Benzinschleudern leisten sich immer weniger Leute. Die nexte Steuererhöhung kommt bestimmt bald. Irgendwo muss das Geld für die Flutopfer ja herkommen. Der eine, oder andere ältere User kennt sicher noch den Song aus den 80ern von MARKUS "Ich geb Gas, ich will Spaß" Wer hätte damals gedacht, das die Zeile "..und kostet Sprit auch 3 Mark 10, sch... egal, es wird schon gehen" einmal traurige Realität wird ?! :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Und ich bin just zum 2. Mal von Luft zu Wasser gewechselt :bigok:

Send from... Halt nicht von Zuhause!
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Und ich bin just zum 2. Mal von Luft zu Wasser gewechselt :bigok:

Send from... Halt nicht von Zuhause!

Und ich... Hmm.. Kein Plan, habe aufgehört zu zählen... Immer wieder nehme ich mir vor, ich bleibe bei Luft, kein Bock mehr auf WaKü. Aber dann sehe ich immer diese Schönen Bilder im WaKü Fred und der Eifer packt mich wieder.... :-P

Ich sollte die Bilder Fred's für mich sperren lassen... :fresse2:
 
ich bleib bei wak weil ich schon genügend passende udn vorallem wiederverwertbare Technik ala pumpen, tops, AGB´s, AE5, Mora u.s.w herumliegen hab.
Nebenbei bleibt noch der schöne Bastelspaß.

Ich hab bei irgendwelchen Radiatoren mal spezial "stehbolzen" zur lüftermontage gesehen.
Eigentlich ists eine kurze gewindestange die man direkt in den Radiator einschraubt, nur eben mit einem definierten anschlag.
Da hast dann anschließend ca. 30-35mm gewinde nach oben rausstehen wo man äußerst einfach den lüfter draufstecken kann.
Vorteil des ganzen kann sicher jeder verstehen der schon mal versucht hat bei verbauter hardware einen Trippleradi mit oben aufliegenden lüftern durch einen Gehäusedeckel zu verschrauben...

Kann dazu jemand was sagen ?
Bin ich echt der einzige der diese vermutliche Radiatorbeigabe schon mal wo gesehen hab ?

Frage :
Die zu den neuen Aquacomputer Durchflusssensoren
http://www.aquatuning.at/product_in...uter-Durchflusssensor-mps-flow-200--G1-4.html
Wird da der Interne und extern anschließbare temperaturistwert inclusive dem Durchflusswert über den Aquabus übertragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Meine Wakü wurde Anno 2003 gekauft und bis auf jetzt der neue CPU Kühler (mangels Befestigungskit des Zalmans ZM-WB2) musste nie was getauscht werden und sie leistet eine hervorragende Arbeit. OK neue Schläuche gab es auch noch :) Neben meinem Soundequipment die beste Anschaffung für meinen PC jemals.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
ich bleib bei wak weil ich schon genügend passende udn vorallem wiederverwertbare Technik ala pumpen, tops, AGB´s, AE5, Mora u.s.w herumliegen hab.
Nebenbei bleibt noch der schöne Bastelspaß.



Kann dazu jemand was sagen ?
Bin ich echt der einzige der diese vermutliche Radiatorbeigabe schon mal wo gesehen hab ?

.....

ich kann dazu zwar nichts sagen, aber ich hatte damals bei dem 800D auch die Lüfter zwischen case und Radiator, das war echt ein gefriemel...:(
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Bei vielen ist es ja auch so, mich eingeschlossen, man kauft einmal richtig ein und hat dann Jahre einfach Ruhe. Die letzten 4 Jahre wurde nur Fullstand kontrolliert und gut. Ist halt nicht jeder der sich eine Wakü zulegt auch ein Dauerbastler :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh