[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

sollte der wasserspiegel im agb eigentlich über oder unter dem Wassereinlass vom agb sein(hoffe ihr wisst was ich meine) gestern hatte ich den wasserspiegel genau mittig vom einlassloch, welches bei mir an der seite ist, und als ich den pc ausgemacht hab hat der die ganze luft ausm agb in den schlauch gepumpt.
Es ist der agb der standardmäßig bei einem der laing modellen dabei ist, hier mal ein link
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB 49022
zur zeit habe ich den wasserspiegel über dem einlass aber nach oben hin kaum platz..

natürlich muss der wasserstand ÜBER den wasserausgang sein weil die pumpe sonst luft zieht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein eigenes Bild wäre in dem Fall besser.

Wenn ich es aber richtig verstehe, sollte grundlegend der Wasserstand über dem Einlass sein.
 
Ist der Wassereinlass über der Wasseroberfläche,drückt sich die Luft bei ausgeschalteten PC nach oben. Schaltest du den PC wieder ein, so muss die Luft die zuvor nach Oben gestiegen ist wieder runter in den AGB.

Das Passiert alles "automatisch" es ist nicht schlimm. Aber wenn du das Wasser im AGB auffüllen kannst, so das der Wasserstand über dem Einlass ist, wird es wohl auf lange Sicht deine Pumpe entlasten, da der Gegendruck dann weniger ist wenn sie keine Luft vor dem Wasser herschieben muss.

---------- Post added at 16:35 ---------- Previous post was at 16:34 ----------

ich glaube er meint den Rücklauf zum AGB. zumindest hab ich das so verstanden
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ist nur eine Frage der Optik, ob du nach Ausschalten der Pumpe die Flüssigkeit aus dem AGB-Zulauf in den AGB fließen sehen möchtest (Zulauf unter der "Wasseroberfläche") oder nicht.

...das der Wasserstand über dem Einlass ist, wird es wohl auf lange Sicht deine Pumpe entlasten, da der Gegendruck dann weniger ist wenn sie keine Luft vor dem Wasser herschieben muss.
Der war geil... Wieviel Gegendruck Luft wohl machen kann in einem abgeschlossenen System? :)

EDIT:
Eigentlich entlastest du doch die Pumpe, da diese weniger Masse (Flüssigkeit) "beschleunigen" muss (sofern Pumpe unterhalb der zu kühlenden Komponenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu *freu* 6 Monate alte Corsair H100i geschossen für 80 Franken +10 Versand :d
 
image.jpg
So ist das aktuell wenn ich den pc ausschalte ist am obersten schlauchstück minimal Luft image.jpg aber auch kaum Platz für Luft im AGB. Ist es also egal wenn der PC aus ist wenn das oberste schlauchstück voller Luft ist, wie es bei niedrigem füllstand ist? Sorry für Rechtschreibfehler schreibe gerade vom Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt schon sagen, bevor Noiseblocker bunte Lüfter bringt sollten die erstmal an ihren Größen Arbeiten. Aber das ja ein anderes Thema

Die von Phobya sind doch quasi Eloops nur farbig, besteht also technisch kein Unterschied - oder irre ich?

Was mich nur wundert: Warum sind die 2€ billiger :S
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Damit sie gekauft werden und Lizenzbau ist halt billiger ;)

Noiseblocker selbst schuld wenn sie das erlauben. Demnächst klebt auf Grafikkarten und Autos Phobya, die lizenzieren mehr als Chinesen nachbauen ^^
 
Wenigstens macht Phobya in diesem Fall was draus, und bietet die auch in anderen, populären Farben an. Noiseblocker hat da ja anscheinend keine Lust zu....
 
Na ein kleiner Unterschied ist aber, Phobya verwendet andere Drehzahlen (schwarz = 1.000rpm / rot = 1.600rpm). Davon ab will NB Ende des Jahres den eLoop in 140 und nächstes Jahr wohl auch in 180 rausbringen :d (Quelle: NB-Supportmitarbeiter)
 
sorry jungs, aber was isn der unterschied zwischen den nb eloops und den phobya nb eloops ? nur die farbe ?

ich würde gern 2 eloops ( ev. einen mit shroud ??? ) an meinen radiator parken ... shroud zwecks optimierung der deadzone ... was meint ihr ?

hab jetzt nb black silent pro 2 pls dran und davon klackert einer mittlerweile =(



edit: so ... während ich das hier gepostet hab, wurde der unterscheid schon erläutert XD

welche eloop version sollte man nehmen ? high rpm und runterregeln ?
 
@HW-Mann: Das kommt drauf an was Du vor hast bzw. was Du realisieren möchtest. Die B12-4 schaffen 2.400rpm und sind dann natürlich sehr laut, haben aber mächtig Power. Runterregeln geht, aber nur bis einem gewissen Grad. Wenn es leise werden soll, würde ich die B12-2 (1.300rpm) oder die Phobya nehmen und runterregeln. Allerdings weiß ich nicht, wie weit sich die Phobya runterregeln lassen.
 
naja ich dachte ev. dran die 1600rpm teile zu nehmen ... ich weiß nicht, da ich nur einen kleinen 120er radi besatücken muss damit ... hab kein platz im case und da kein lukühler gescheit passt, isses so kleiner rotz geworden, kühlt aber sehr gut und leise.
 
Achso die eLoops mögen Pull-Betrieb überhaupt nicht ;) Das bringen sie mit entsprechenden Geräuschen auch stark zum Ausdruck :fresse2:

Wenn sich im unmittelbaren Ansaugbereich ein Hindernis (Radilamellen, Mesh, Lüftergitter etc.) befindet, werden die eLoops sehr laut. Laut Support von NB soll das mit einem Shroud >25mm aber wieder relativiert/beseitigt werden - konnte ich allerdings mangels Shrouds nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...bringt was...aber nunja...extra Kosten für Shrouds..Optik leidet...pushen, oder andere Lüfter nehmen, wenn man unbedingt pullen will..imo
 
so heute sind die neuen 670 geschwister eingetroffen.
auf herz und funktion mit original kühler getestet, success!
wakü montiert, bridge gesetzt und bekomme nun kein sli auf dem sabertooth zu laufen :wall:
muss dafür im vergleich zum maximus 5f irgendwas im bios "aktiviert" eingestellt werden?

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 20:39 ----------

Achso die eLoops mögen Pull-Betrieb überhaupt nicht ;) Das bringen sie mit entsprechenden Geräuschen auch stark zum Ausdruck :fresse2:

Wenn sich im unmittelbaren Ansaugbereich ein Hindernis (Radilamellen, Mesh, Lüftergitter etc.) befindet, werden die eLoops sehr laut. Laut Support von NB soll das mit einem Shroud >25mm aber wieder relativiert/beseitigt werden - konnte ich allerdings mangels Shrouds nicht testen.

hatte keine nebengeräusche, habe einfach die labbrigen gummieshrouds vom ac-radi drunter gepackt.
 
Wird wohl ein ungelöstes Mysterium bleiben... Hatte die mal Probeweise mit einem Lüftergitter bzw. Staubschutzteil versehen, die Lautstärke ging mal überhaupt gar nicht...
 
sry für offtopic

so karte wird nun erkannt, musste lediglich den pcie slot der zweiten karte switchen.
aktuell läuft eine karte in pcie 1 und pcie 3
logik dahinter :confused:
das neue problem ist nun das die bridge einfach zu kurz ist.
funktioniert nun auch eine 3-way sli bridge für 2 karten oder wird der verlangte kontakt damit nicht erfüllt?
 
sry für offtopic

so karte wird nun erkannt, musste lediglich den pcie slot der zweiten karte switchen.
aktuell läuft eine karte in pcie 1 und pcie 3
logik dahinter :confused:
das neue problem ist nun das die bridge einfach zu kurz ist.
funktioniert nun auch eine 3-way sli bridge für 2 karten oder wird der verlangte kontakt damit nicht erfüllt?

Was meinst? Ich hab eine 3-way Bridge mit Karten in 1 + 3 laufen. Bei Gelegenheit packe ich ne 3te Karte in Slot 2...
 
Kann mir jemand einen röhren agb empfehlen der ohne zu große fummelei in cm storm stryker passt?

Und ist es ein problem wenn direkt hinter der Pumpe ein Winkel ist ?
 
sry für offtopic

so karte wird nun erkannt, musste lediglich den pcie slot der zweiten karte switchen.
aktuell läuft eine karte in pcie 1 und pcie 3
logik dahinter :confused:
das neue problem ist nun das die bridge einfach zu kurz ist.
funktioniert nun auch eine 3-way sli bridge für 2 karten oder wird der verlangte kontakt damit nicht erfüllt?

Welche GPU-Kühler verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst? Ich hab eine 3-way Bridge mit Karten in 1 + 3 laufen. Bei Gelegenheit packe ich ne 3te Karte in Slot 2...

perfekt genau das wollte ich wissen :)
also kann ich bedenkenlos mit 2 grakas ne 3er bridge verwenden top!
verwende den ek für die beiden asus 670 dc2
 
ok weil ich habe direkt hinter der pumpe im schlauch nach dem winkel einen fadenartigen-strudel für etwa 15cm...ist die laing einfach zu stark für meinen 100ml agb ?

Deswegen wollte ich auch was größeres und wegen der optik, der von dir verlinkte ist mir mit 8cm ein bisschen zu klein.
Weitere empfehlungen ?

Auf 100% ist diese Pumpe sicher zu stark, wirst wohl Probleme mit dem Entlüften haben.

Größer? Suchs dir aus ;) Sind nur 2 Klicks entfernt...
Bitspower Z-Multi 150mm Water Tank, A-C-Shop
Bitspower Z-Multi 250mm Water Tank, A-C-Shop
Bitspower Z-Multi 400mm Water Tank, A-C-Shop
 
Auf 100% ist diese Pumpe sicher zu stark, wirst wohl Probleme mit dem Entlüften haben.

Größer? Suchs dir aus ;) Sind nur 2 Klicks entfernt...
Bitspower Z-Multi 150mm Water Tank, A-C-Shop
Bitspower Z-Multi 250mm Water Tank, A-C-Shop
Bitspower Z-Multi 400mm Water Tank, A-C-Shop

ok danke, klingt vielleicht doof, aber wie regel ich die laing etwas runter ?
Luft ist glaube ich keine mehr drin, an der höchsten stelle vom schlauch bilden sich nun keine bläschen usw mehr.
die verwirbelungen sind wie gesagt nur direkt am pumpenausgang
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh