[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei K- oder X-Prozessoren bleibt die Garantie auch bei Übertaktung erhalten, dafür haben die doch einen Multiplikator der bis 5,9Ghz geht.

Edit: Nur tauscht Intel wahrscheinlich keine Prozessoren aus, bei denen man eindeutig sieht, dass die Schäden durch Hitze entstanden sind, z.B. jemand der mit ner LuKü auf 5,9Ghz aufdreht. Das geht ca. 3 Sekunden gut und dann geht der Rechner aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso? Hat sich ja einiges geändert in den letzten paar Jahren, hatte noch nie einen K bis vor kurzem (nur X/E) und eigentlich hielt man es bisher so dass innerhalb des Taktlimits (z.B. 3900Mhz) Turbo und Multi / Base Clock oder Bus arbeiten können wie sie wollen. Ändert natürlich nichts daran wenn sie kaputt geht dass man trotzdem ohne was dastehen kann wie du schon sagst... finde ich aber ehrlich gesagt gerade ganz interessant auch wenn es leicht vom Thema abweicht :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert man denn "Schrift ab", ich kann es nichtmehr lesen weil die Oberfläche abgeschliffen ist oder ich kann es nicht lesen weil noch WLP auf der CPU ist?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man es besonders ernst meint, gibt es noch den Performance Tuning Protection Plan.
Hardware-Beschädigungen deckt der aber auch nicht ab.

/E: 5,9GHz-Überhitzung @ LuKü sollten hingegen abgedeckt sein - wobei da vorher wahrscheinlich sowieso die OverTemp-Protection greift und abschaltet. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Flexlight von Phobya und das Reich für meinen Miditower fast aus von der Leuchtkraft her.

... von unterwegs ...
 
Ist ja Cool, d.h. wenn man absoluter Neuling ist und wie oben schon genannt 5,9Ghz nicht laufen wollen unter dem Boxed Kühler man einmalig eine neue CPU bekomme im Austausch wenn das vorher abgeschlossen wurde? :fresse:

@Topic
Ich habe solche Flex Streifen aus dem Baumarkt und die sind echt grell, die gibts zwar auch in verschiedenen Grössen aber ich glaube 30cm ist etwas kurz. 1,5m z.B. könnte man sehr entspannt vorne, oben und nach hinten legen, da gibts dann auch noch eine FB mit verschiedenen Leuchtstärken/Effekten und Farbauswahl dabei. Liegt glaube ich ab ~15€.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic: Ich hab einen 5m RGB-Led Streifen vom Kaufland, hat zwar externes Netzteil, leuchtet aber gut hell und hat eine Fernbedienung dabei mit vielen Farben... Hat nur 30€ gekostet, ich benutze es um meinen Schreibtisch oben und darunter auszuleuchten, weil das echt geil ist, wenn alles leuchtet :d
@ Anderes Topic: Auf die Überhitzungssicherung sollte man sich nicht verlassen, ich habe es damals bei einem Q6600 geschafft unter LuKü auf 2,4Ghz zu kommen, dann habe ich ausversehen eine falsche Einstellung getätigt und kam bei 3,8Ghz raus, der Prozessor fand das nicht so toll. Komischerweise läuft der noch, wenn auch instabil und laut Windows nur noch mit 3 Kernen.. xD
 
Ja genau solche Streifen meine ich, gibts ja in verschiedenen Längen (1,5m, 2m, 3m oder 5m+).

@Anderes 2,4 sind ja Stock bei dem Q6600. Haste das OS schonmal neu gemacht auf dem PC? Ich hatte dasselbe Problem damals aber mit anderem Auslöser, eine Neuinstallation brachte mir alle Kerne wieder.

Mfg.
 
Moin,

ich habe mal 2-3 Fragen und will nicht extra einen weiteren Kaufberatungsthread aufmachen.

Ich habe noch eine uralte Wakü mit:
eheim 1046
irgendein AC Cuplex
Airplex 240
Aquatube und
6/8 p&c Verschlauchung.

Ich habe mir jetzt eine r9 290 gekauft. Die muss ganz dringend in den Kreislauf mit rein.

Neues Gehäuse ist schon da, Xigmatek Elysium. Einen älternen 360er Thermochill habe ich ebenfalls
vom Marktplatz geordert. Ich denke, dass die r9 290 und mein 2500k mit den zwei Radis bei
akzeptabler Temperatur halten wird.

Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt:
Kryographics Hawaii
Ac Poweradjust 2 Ultra
AC tempsensor g 1/4
3m Primochill 13/10
14 13/10 Anschlüsse
Wasserzusatz
neues Shoggysandwich
13/10 Anschlüsse in ausreichender Anzahl

Das Elysium hat an der Seite ja ein ordentlichen Lüfter und ist vorne auch gut offen.

1.Bei dem Gehäuse sollte ich mit den vorhanden Lüftern(Zuluft) auskommen?
2. Ist 13/10mm Verschraubung Ok?
3.Poweradjust Ultra+Tempsensor sollte reichen die 7-9 Lüfter zu steuern, wenn ich es richtig verstanden habe!?
Kann ich zur Verteilung die Lüfterplatinen des Gehäuses nutzen?
Oder doch gleich ein Aquaero 5 LT - könnte ich hier ebenfalls die Platinen des Gehäuses nutzen um alle Lüfter anzuschließen?
Die Platinen beziehen Strom direkt vom NT.
Bedienungsanleitung mit Bild der Platine
4. UV aktiver Schlauch oder eher einen Wasserzusatz?-Frau will es blau haben, wenn das Gehäuse schon so groß wird!
5. Eine neue Pumpe würde eigentlich das Budget sprengen- wäre zur Not aber auch drin.
Ohne Pumpe bin ich bei casekinb bei rund 230 Euro... könnte ich sonst erstmal 6/8mm p´n´c lassen und eine neue Pumpe kaufen?
Würde sich preislich halbwegs ausgleichen.
6. Erfüllt die Backplate einen technischen Sinn? Brauche ich für den Kryographics noch 2 Blindstopfen?

Ist doch ein bisschen mehr gewesen-aber noch ein thread muss imho nicht sein.

Gruß
Timo
 
1. Denke auch, das Elysium hat anscheinend massig Platz für Radiatoren/Lüfter.
2. Ich würde für 16/10er oder 16/11 Schläuche und Verschraubung plädieren, knickt nicht so leicht. Oder hast du einen bestimmten Grund für 13/10?
3. Leistungstechnisch ja. Wenn die Lüfterplatine rein passiv ist (und ausreichend dimensioniert, sollte sie aber, wenn du nicht noch Y-Adapter anschließt), brauchst du nur einen passendes Kabel 3-Pin Lüfterstecker -> IDE 4-Pin.
4. Ich weiß nicht genau, welchen Primochillschlauch du im Visier hattest, aber der LRT UV blau mit Innoprotect oder AC DPU o.Ä. wäre imho harmloser als UV-Fertigmischungen.
/E: Halt mal, der LRT zeigt auch "Ausfäll"-Erscheinungen?? :eek:
/E2: Hm, anscheinend gibt es verschiedene Versionen des Schlauchs, die non-PRO soll wohl okay sein?
5. Wenn die Pumpe nicht zu laut ist, oder defekt, würde ich die erstmal behalten. Falls die Leistung nicht reicht oder du Budget über hast, kannst du dir immer noch eine neue Pumpe kaufen.
6. Bei der R9 290 weiß ich es nicht (konnte jetzt kein Bild finden, gibts die denn schon?), generell sind Backplates eine Mischung aus just-for-looks und geringfügig besserer Kühlung der rückseitigen Bauteile.
Wenn du mit "Blindstopfen" Verschlusstopfen meinst, von denen kann man nie genug haben. Spätestens, wenn man seine Wakü entleert, sind die ungemein praktisch.

Wenn du die Sachen schon zusammengesucht hast, kannst du gerne einen Link zum Warenkorb posten, dann kann man den mal überfliegen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KP wie die Pro Version ist, hier wird ja die Advanced empfohlen. ;)
 
Genau, aber da hat gar nix mehr platz, jedenfalls nix von den Sachen die ich zu Hause hab.. :(

bräuchte einen extrem niedrigen Winkel.

Von Koolance gibt es welche die wirklich extrem flach sind: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG 64060 bzw. in Schwarz: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG - Black Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG - Black 64275
Viel weniger geht nicht und auch das schaut mir zu eng aus!
Kannst du den vorderen Radi nicht umdrehen? Sprich das die Anschlüsse unten sind?
 
Moin,
danke schonmal!
Nein, kein besonderer Grund für 13/10mm.
Bzw. ich suche gerade nach 16/10 16/11 Schraubverschlüssen mit G3/8.
Die brauche ich für den Thermochill. Werde da nicht fündig. Bleibt wohl bei 13/10.
Bzw. da kann ich ja auch adapter nutzen

Habe mich jetzt für ne Aquastream & aquaero lt entschieden.
Da ist auch gleich ein Temperatursensor drin. Dann habe
ich das Kabel der alten Eheim auch nicht mehr aus dem Gehäuse
hängen.

Die Platine kann man passiv nutzen.

Caseking Warenkorb
Aquatuning Warenkorb
Bei Aquatuning komme ich bei gleichen/ähnlichen Produkten auf 40 Euro weniger. Allerdings haben die den
Primochill nicht, nur Masterkleer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
lange zeit liegt meine wakü nun schon rum und ich bin froh, dass ich die teile nicht verkauft habe, wenn ich mir so die preise anschaue^^
nun überlege ich, ob ich nicht doch mal wieder wakü einbauen sollte.
ich bräuchte nur Schläuche und evtl. ein paar dichtringe. mir ist bei aquatuning aufgefallen, dass es eine neue pumpe gibt (dc-lt). ist die pumpe gut bzw. wie ist die allgemeine Meinung über die pumpe?

hatte meine wakü vor gut zwei Jahren gereinigt und dann einfach nicht mehr eingebaut, da mir die schraubanschlüsse zu fummelig waren. wenn ich allerdings die preise sehe von den neuen anschlüssen, dann vergeht mir die kauflaune. (hatte damals aber auch günstige schraubanschlüsse aus dem sanitärbereich bekommen)
 

What the...? Hat EK einen neuen Kühler rausgebracht?
Seit wann ist der Supremacy so gut und der Phobya UC 1 so schlecht?
Also da muss ich aber mehrere Montagsmodelle von EK erwischt haben, denn keiner von denen hat messbar besser performt als der HK 3.0!

Edit: Ach so der Tester kommt aus Slowenien... :rolleyes:
Ein Schelm wer böses dabei denkt.. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
diagramm falschrum gelesen?^^ der heatkiller marschiert zumindest auf dem ivy quasi als vorletzter ins ziel :d
 
Moin,
danke schonmal!
Nein, kein besonderer Grund für 13/10mm.
Bzw. ich suche gerade nach 16/10 16/11 Schraubverschlüssen mit G3/8.
Die brauche ich für den Thermochill. Werde da nicht fündig. Bleibt wohl bei 13/10.
Bzw. da kann ich ja auch adapter nutzen

Habe mich jetzt für ne Aquastream & aquaero lt entschieden.
Da ist auch gleich ein Temperatursensor drin. Dann habe
ich das Kabel der alten Eheim auch nicht mehr aus dem Gehäuse
hängen.

Die Platine kann man passiv nutzen.

Caseking Warenkorb
Aquatuning Warenkorb
Bei Aquatuning komme ich bei gleichen/ähnlichen Produkten auf 40 Euro weniger. Allerdings haben die den
Primochill nicht, nur Masterkleer.

Gruß

Du kannst auch Reduzierer benutzen und dir Anschlüsse aussuchen die dir gefallen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Reduziermuffe G1/4 auf G3/8 IG - gerändelt - black nickel Reduziermuffe G1/4 auf G3/8 IG - gerändelt - black nickel 64127
 
Ist halt kein Vergleich zum Fettmann von 3.0, dann lieber irgendwo noch einen der HK 2.75 auftreiben (oder wie auch immer das Teil hiess ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

20mm haben die, werd ich Heute abend gleich mal ausmessen :)

Front Radi lässt sich nicht mehr drehen, top Radi ist bereits in optimaler Position :(
 
Ist halt kein Vergleich zum Fettmann von 3.0, dann lieber irgendwo noch einen der HK 2.75 auftreiben (oder wie auch immer das Teil hiess ;))

nää, was lesen meine Augen da am frühen Morgen :eek: haste dein Passwort wieder gefunden ? :bigok: :wink:

der Test ist aber schon recht alt der oben verlinkt wurde. Wenn es rein um Leistung geht (schätzungsweise für dich die 1. Wahl) dann schau mal den Phobya UC2 an. Der geht nochmal ein Schippchen besser als der UC1. Nen Test darüber findest du hier. http://www.hardwaremax.net/wasserku...s-koolance-cpu-380-und-phobya-uc-1-plexi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nix verloren, mir fehlt nur schlichtweg die Zeit.

Und für nen 3570 non-k reicht ja die billigste und optisch halbwegs akzeptable version, aber der mp ist ja wie leer gefegt in Sachen wakü, da muss man die ja mittlerweile bekloppten Preise bezahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh