[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Geht schlecht wenn sich die Radiatoren oben schon fast berühren - da kann ich den oberen Lüfter nicht mehr innen anschrauben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich nach: Ich hab nix gereinigt beim letzten Umbau an, auch wenn bei der Erstinbetriebnahme alles gereinigt wurde, kommt bei Umbauten mal gerne der Dreck aus der letzten Ecke und setzt was zu.

Bitte CPU-Kühler kontrollieren, ansonsten ist es evtl. einfach den beiden GPU-Kühlern geschuldet. Man könnte es ansonsten auch noch mit paralleler Anströmung der GPU-Kühler versuchen.



Das Aquacover ist und bleibt Müll, nicht anderes, so laut wie der im Vergleich zu anderen ist

Die GPU-Kühler hatte ich auch gereinigt bzw. Durchgespült. Sah also keinen Grund, vor dem Umbau, das System noch mal Komplett zu zerlegen und alles andere auch noch zu Reinigen.
Wie ich Heute schon schrieb "Laut Hersteller sind diese Kühler nicht so extrem Durchflusstark weil die Spannungswandler aktiv gekühlt werden."
Die Rede ist hier von folgendem Kühler mal zwei: https://www.liquidextasy.de/gpu-was.../narrow-line-geforce-670-gtx-msi-pe-oc-detail

Nur mal aus reiner Neugier, seit kann macht ein Deckel Geräusche? Bei den Pumpen könnte ich das ja noch verstehen.
Meine Pumpe ist so sehr entkoppelt, die gibt keinen Laut von sich, da höre ich mehr das Lüfterrauschen.
 
Geht schlecht wenn sich die Radiatoren oben schon fast berühren - da kann ich den oberen Lüfter nicht mehr innen anschrauben.

Deswegen hab ich 280 und 240 in 30er dicke gewählt.

Sollte reichen für nen 4670k und ne gtx770. Wenns im Sommer eng wird mit den Temps kommt noch nen externer Radi ran.
Hab ja Platz ^^
 
Da wird nix eng, mit den 2 Radis und gängigen Drehzahlen wirst nicht über ~ 40° Wassertemp kommen
 
Wen meinst? Der 4670k wird noch getaktet und die Gtx möglicherweise auch.

Ich wohn unter dem Speicher, da wird es im Sommer warm. Da muss auf jeden noch was externes her. Die Lüfter sollen maximal 700 upm machen.
 
bin wieder mal verwirrt.
Ich habe mir noch mal die genaue Beschreibung meines gewünschten Case angeschaut...da steht, 140 Lüfter sind möglich, diese dann bis 420er Radiatoren.
Wenn ich dann bei Aquatuning auf die 420er Radiatoren gehen, dann steht dort bei den Abmessungen der Radiatoren = Abmessungen (L x B x H): 468 x 144 x 46mm Radiatorgröße: 3x140mm
Geht das in Ordnung? Oder muss ich dann eine Nr. kleiner nehmen, weil 468*144 ja eigentlich dann zu groß sind.

Blöderweise steht bei meinem gewünschten Case (Big-Tower-Gehaeuse/PHANTEKS-Enthoo-Primo-Big-Tower-schwarz) nur, mit schlackem und dickem Profil möglich.
Es steht aber nicht genau wie hoch die seien dürfen.
Ist dann hier auch Monsta möglich, oder nur die 2 kleineren Abstufungen (Midrange, High Performance). Standard ist dann wohl klar....

Wenn du im oberen Bereich noch Lüfter verbauen möchtest also ne zweite Lage dann passt ein 45 mm dicker radiator perfekt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wen meinst? Der 4670k wird noch getaktet und die Gtx möglicherweise auch.

Ich wohn unter dem Speicher, da wird es im Sommer warm. Da muss auf jeden noch was externes her. Die Lüfter sollen maximal 700 upm machen.

unterm Dach wird es natürlich mitunter mollig warm, da möchte ich nicht mit dir tauschen im Sommer ! :fresse: Dann sind es ein paar Grad mehr, aber ausreichen würde es trotzdem.
 
Sicher, sicher. Reserven sind aber immer gut ;) und bevor ich im Sommer den Takt reduzieren muss .... So nen MoRa ist ja gleich eingebunden.
 
Hab mal ne Frage die keinen eigenen thread wert ist.
Auf meiner neuen gebrauchten graka wurden mit wärmeleitkleber passive Kühlkörper aufgeklebt.
Nun will ich da nen fullcover kühler drauf bauen und dazu müssen diese passiven Dinger runter. Aber wie? Föhn? Heisluftpistole? Backofen?

Danke euch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Per Föhn erwärmen und die kleinen Passivkühler per Zahnseide "runter schneiden"
 
An Zahnseide hatte ich noch gar nicht gedacht. Hatte an ne Rasierklinge gedacht. Und wie Krieg ich dann die Reste von den elektrischen Bauteilen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Deswegen hab ich 280 und 240 in 30er dicke gewählt.

Sollte reichen für nen 4670k und ne gtx770. Wenns im Sommer eng wird mit den Temps kommt noch nen externer Radi ran.
Hab ja Platz ^^

Ich habe nen 3770K @ 4,3 GHz und zwei GTX 660 Ti. Die werden von einem 360er (45mm) und nem 240er (30mm) gekühlt und da sind die Karten & CPU bei ca. 45 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiergummi bei Kleber? Wird nicht klappen. Ich hab nen Kühlkörper benutzt. Erwärmen hat bei meinem Arctic cooling Kleber auch nix gebracht. Tiefkühltruhe und rohrzange waren die einzige Lösung. Hoffe natürlich dass dein Kleber leichter runter geht

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Welcher Durchflusssensor, der zum einen G1/4 Gewinde hat und zum anderen zum Aquaero 5 kompatibel ist, eignet sich gut für die bereiche kleiner 40 l/h? Bzw. Wie kann man einen, der da ungenau ist, kalibrieren?
 
Kühl Fach und Zange? Da Krieg ich ja nen Herzinfarkt wenn ich meine graka da liegen sehe ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das sind die letzten Möglichkeiten :) Entweder erhitzen oder ins Kühlfach hilft wirklich ,aber nicht extrem hebeln oder die Kühlkörper mit Gewalt drehen.
 
Hebeln sollte man eh nicht, wenn dann Vorsichtig hin und her drehen.
 
Welcher Durchflusssensor, der zum einen G1/4 Gewinde hat und zum anderen zum Aquaero 5 kompatibel ist, eignet sich gut für die bereiche kleiner 40 l/h? Bzw. Wie kann man einen, der da ungenau ist, kalibrieren?
Unterhalb von 40l/h wird es schwer was zu finden. kalibrieren kannst du den DFM nur durch auslitern.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 100, G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 100, G1/4 71214
 
Wenn du im oberen Bereich noch Lüfter verbauen möchtest also ne zweite Lage dann passt ein 45 mm dicker radiator perfekt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

ok...danke. Dann kann ich ohne zweite Lage selber ausrechnen.

Aber wie sieht es bitte mit der Radiatorengröße aus: Ich habe mir noch mal die genaue Beschreibung meines gewünschten Case angeschaut...da steht, 140 Lüfter sind möglich, diese dann bis 420er Radiatoren.
Wenn ich dann bei Aquatuning auf die 420er Radiatoren gehen, dann steht dort bei den Abmessungen der Radiatoren = Abmessungen (L x B x H): 468 x 144 x 46mm Radiatorgröße: 3x140mm
Geht das in Ordnung? Oder muss ich dann eine Nr. kleiner nehmen, weil 468*144 ja eigentlich dann zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei der nachtschicht ich Messe dir das morgen aus und melde mich

Gerne auch whatsapp dann musst mir ne pn schicken

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

echt sehr nett von dir..., wenn du mir bei Gelegenheit eine PN schicken könntest wäre perfekt.
Es ist bei mir nicht dringend, wenn du daür Zeit hast dann gerne! Hätte dann evtl. noch die eine oder andere Frage....da du scheinbar das Case hast!

Merci
 

Danke

Puhh, für nen DFM doch recht teuer. Mal sehn ob ich das mit dem Auslitern hinbekomm. Gibts da Tricks?

Hab aktuell das Ding da:Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust, was laut Handbuch ab 80 l/h genau ist und zwischen 40 und 80 l/h nicht nicht ganz linear arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe mir für meinen 4770k den aqua computer Cuplex Kryos XT angeschaut. Gibts da sinnvolle alternativen? ist meine erste wakü und ich möchte auch nur bis 4,5 ghz stable gehen.

achso, weils eben nirgendwo an der produktbeschreibung steht - passt der auch auf nen 1150 sockel ?
 
Kauf den Kühler, der Dir gefällt. Die Temps werden nicht so weit auseinanderliegen, als das sie einen relevanten Unterschied ausmachen würden.

Alle 1155/1156 Kühler passen vom Lochabstand her auch auf Sockel 1150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh