[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Kühler ist OK, wie Deathrow schon sagt nehmen die sich alle nicht so viel dass man groß drüber nachdenken müsste und nach Optik kaufen kann.
Den Kryos gibt's ja sogar mit Silberboden, der ist kaum besser als die Kupfervariante. Das zeigt IMHO ganz gut wie nah man da schon am Optimum arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ich habe mir für meinen 4770k den aqua computer Cuplex Kryos XT angeschaut. Gibts da sinnvolle alternativen? ist meine erste wakü und ich möchte auch nur bis 4,5 ghz stable gehen.

achso, weils eben nirgendwo an der produktbeschreibung steht - passt der auch auf nen 1150 sockel ?

"nur" bis 4,5ghz, ich denke du kannst froh sein, wenn du da überhaupt hinkommst.
 
Den Kryos gibt's ja sogar mit Silberboden, der ist kaum besser als die Kupfervariante. Das zeigt IMHO ganz gut wie nah man da schon am Optimum arbeitet.

Das ist nur ein Sterlingsilberboden (92,5% Ag, 7,5% Cu) und das leitet Wärme sogar ein Quäntchen schlechter als Elektrolytkupfer, wie es bei fast allen allen Kühlern als Bodenplatte eingesetzt wird. Diese "Silberboden"-Kühler sind eigentlich nur was für die Vitrine, oder für Leute die sich einbilden, dass sich mutmaßliche Mikroben bei Silberionen im Wasser stärker in die Hose machen als bei Kupferionen ;) (was zwar theoretisch in minimalem Umfang der Fall ist, aber mangels weiterer notwendiger Lebensbedingungen für diesbezüglich empfindliche Mikroben irrelevant ist). Reellen Nutzen hat das also nicht - ist sogar eher kontraproduktiv, weil es der Korrosion im Kreislauf Vorschub leistet. Nur wenn der Boden aus Feinsilber wäre, könnte man damit in Punkto Performance normale Kupferböden in minimalem Maße übertrumpfen, aber das ist fertigungstechnisch nicht drin, weil Feinsilber zu weich ist.

Was das Optimum der Kühler betrifft, muss man immer dazu sagen, dass man da für die gegebenen Randbedingungen einen Punkt erreicht hat, der mit herkömmlichen Designs und vertretbarem Aufwand kaum noch sauber messbare Verbesserungen zulässt. Dass es prinzipiell noch besser geht steht zwar außer Frage, aber es lohnt sich kaum in der Richtung weiter zu optimieren. Wenn man da was Signifikantes erreichen wollte, führt voraussichtlich kein Weg über Druckkreisläufe und Verdrängerpumpen. Angesichts der thermodynamisch gesehen passiven Rückkühlmöglichkeiten auf der anderen Seite, hat auch damit das Streben nach weiter minimierte Delta-Ts an den Kühlern wenig Sinn, weil in der Regel mit ein oder zwei Kelvin geringerem Delta-T am Kühler keine Blumentöpfe zu gewinnen sind, wenn es z.B. um OC geht...

Von daher kann ich der Aussage nur zustimmen: Kauf nach Optik und Geldbeutel! Es lohnt nicht sich da mehr Gedanken zu machen - auch wenn man OC-Ambitionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab mal eine kurze Frage. Ich überlege mir grad eine Wakü zu besorgen. Ich will auch noch gar nicht groß ins detail gehen, hab mir ganz ehrlich auch noch keine großen gedanken gemacht. Ich wollte vorab mal fragen, wie ihr im Corsair Carbide Air 540 verschlauchen würdet wenn ihr CPU+GPU kühlen wollen würdet...

Ich denke man kann in dem Gehäuse ja ganz gut 2 Radiatoren (oben, vorne) verbauen.

Ich weiß es gibt ne Menge FAQs usw, die werde ich mir auch alle noch genaustens zu Gemüte führen mir gehts hier eigentlich rein um eure Meinung zur Verschlauchung in diesem Gehäuse.

Ich denke die Wakü soll mehr für Ruhe+Optik sein + evtl moderates OC. Es sollen keine OC Weltrekorde aufgestellt werden ;)

Waküs sollte bestehen aus 2x Radi, Pumpe, AGB. Es soll auf ejden Fall ein Ablasshahn rein und ich würde wohl zu Steckkupplungen tendieren (damit kann man ja jedes Stück des Kreislaufs entnehmen ohne Verlust von Flüssigkeit oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch noch mal,
nachdem ich mich nun dazu entschlossen habe den ganzen Kram intern zu verbauen, hier mein aktueller Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Hab ich was vergessen außer dem 240er Radi den ich noch hier liegen habe?

Mein ihr ein 320er reicht für einen FX-8350 und eine R9 280X bei mäßiger Lautstärke?

Oder habt ihr eventuell eine andere Idee zwecks der Anordnung der Radis, siehe Post #40708.

Edit:
Ich habe einen DFM und das Shoggy vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 bei 90°C? Meine 3770k läuft auf maximal 70 mit einer billigen Corsair H80... CPU ist ungeköpft.

Is der 4770 so ein Hitzkopf?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, ist halt net geköpft und die CPU nicht der Hit. 1,39 V ist ja auch net wenig, aber immerhin schafft er es überhaupt. Mit ner besseren CPU sind 4,5 wie man in anderen Threads sieht, auch net so abwegig.

(Aber auch im Prime nach einiger Zeit und nicht beim Zocken)
 
@VJoe2max
Danke für die Aufklärung bezüglich der Silberböden, mir war ehrlich gesagt nicht klar dass Sterling silber gegenüber Kupfer der schlechtere Wärmeleiter ist. Wobei die Tests die man liest z.T. ja durchaus den Silberlingen eine minimal höhere Leistung bescheinigen.
Nichts desto trotz ist natürlich klar dass sich das im dermaßen minimalen Bereich abspielt dass es auch dem Wohlwollen des Reviewers geschuldet sein kann und den Mehrpreis (ich glaube ca. das 3-fache der Kupferversion) ohnehin im Leben nicht rechtfertigt.

Was die absoluten Temps beim OC angeht: mein 3930k rennt im Prime auf 4,5 GHz auf allen 6 Kernen auch in Richtung 74 °C mit dem Kryos drauf, das Wasser hat dann um die 38-40 °C.
Spannung weiß ich gerade aus dem Kopf nichtmal mehr, die TDP liegt lt. hwmon aber bei ca. 180-200 Watt. K.A. wie genau diese Anzeige ist.

Ich hab zeitweise schon die Vermutung geäußert dass mein Kühler vielleicht nicht besonders gut aufliegt aber auch schon oft gehört dass diese Temperatur normal ist. Was ich davon glauben soll weiß ich bis heute nicht, nachdem aber ohnehin ein kleiner "Refresh" meiner Wakü ansteht werde ich die Gelegenheit einfach nutzen und den Kühler mal neu montieren. Und vielleicht hab ich dann ja noch Lust etwas mehr als 4,5 GHz zu probieren.
 
Naja, ist halt net geköpft und die CPU nicht der Hit. 1,39 V ist ja auch net wenig, aber immerhin schafft er es überhaupt. Mit ner besseren CPU sind 4,5 wie man in anderen Threads sieht, auch net so abwegig.

(Aber auch im Prime nach einiger Zeit und nicht beim Zocken)
Also ich kann meinen 3770k auch mit 4,6GHz laufen lassen ohne nennenswerte Anhebung. Prime ist mir dabei völlig egal. Hauptsache der PC läuft im täglichen Gebrauch stabil und bisher ist er mir noch kein einziges mal abgeschmiert - wobei jetz durchaus auch mal längere 100%-Auslastungen nötig sind durch Videobearbeitung oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
Danke für die Aufklärung bezüglich der Silberböden, mir war ehrlich gesagt nicht klar dass Sterling silber gegenüber Kupfer der schlechtere Wärmeleiter ist. Wobei die Tests die man liest z.T. ja durchaus den Silberlingen eine minimal höhere Leistung bescheinigen.
Den Test möchte ich sehen......
Ich habe bisher immer nur von den gegenteiligen Ergebnissen gelesen (also Silber schlechter).
 
Müsst ich suchen, vielleicht täusch ich mich auch oder es war auf der Aquacomputer Produktseite selbst verlinkt.
Find's auf die Schnelle grad nicht, möglicherweise täusche ich mich auch. Ist ja auch egal.
 
Ja, hab grade durch den Gutschein noch knappe 60€ sparen können :)
 
Wie macht man denn am besten das Glas vom nanobeschichteten Aqualis sauber ohne dabei die Beschichtung zu vernichten? Einfach mit Spülmittel?
 
Ich würde einfach nur warmes Wasser nehmen und das Glas mit dem Finger säubern.
Eventuell ist das Spülmittel etwas zu agressiv.
 
Hey Leute,

ich hab ne Saphire HD 7870 GHz Edition OC mit einem Custom Design und die soll nun unter Wasser. Da ich bisher keinen Full Cover Kühler finden konnte, muss wohl eine GPU only Lösung her. Was brauch ich denn alles dafür oder gibts noch ne andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:/

Falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.

Ich würde gerne einen externen Radiator anschließen können.
Jetzt dachte ich an Schnellkupplungen/Schott.

Ich hab 16/10er Schlauch, welche Schnellkupplungen/Schotts nehme ich da am besten? Ich steig da bei Aquatuning echt nicht durch.
Da gibts so viele Unterschiede -.-

Gibt es überhaupt eine Schnellkupplung + Schott Kombination?

Gruß

Das hast du doch grad erst im Anschlüssethread gefragt!
Man muss das nicht in zig Threads posten. Einer reicht. Wurde doch sogar schon beantwortet...

Nix für ungut. Ist nicht böse gemeint ;)
 
Das hast du doch grad erst im Anschlüssethread gefragt!
Man muss das nicht in zig Threads posten. Einer reicht. Wurde doch sogar schon beantwortet...

Nix für ungut. Ist nicht böse gemeint ;)

Ne ich hatte erst hier gefragt und dann bemerkt das ich im falschen Thread bin.
Hab vergessen zu editieren ^^
 
Warum fragst du? Sollte doch einwandfrei gehen

Von den Bohrungen her passt es auf jeden Fall, wenn ich den Radi aber dann so einbaue ist nicht genügend Platz für die Anschlüsse :(
Naja ist ja quasi eh ein durchgängiges Lochgitter oben, dann rutscht der Radi halt noch einen Centimeter vor!

@P$ycho: Du hast auf deinem R4F den AnfiTec auf den Mosfets? Hatte das nen speziellen Grund warum du nicht den EK genommen hattest, oder nur Optik halber?
 
Kann mir jemand ganz schnell sus dem kopf sagen ob die abstände für die Anschlüsse beim hk3 genauso eng beieinander liegen wie beim AQ Couplex kyros xt. Weil mit den monsoon Anschlüssen komm ich beim hk3 nicht klar da dort diese zu eng beianander sind hab halt 16/10er
 
Zuletzt bearbeitet:
@P$ycho: Du hast auf deinem R4F den AnfiTec auf den Mosfets? Hatte das nen speziellen Grund warum du nicht den EK genommen hattest, oder nur Optik halber?

Optik. Den EK gibts nur mit den hässlichen Kringeln drauf... Gefällt mir persönlich nicht und der AnfiTec ist schön dezent. Muss nur bei Gelegenheit mal die Kupferplatte vernickeln lassen ^^
 
muss nochmal auf meine Frage von gestern bezüglich des klebers zurückkommen...
erwärmen scheint nicht wirklich zu klappen.
wie lange soll die karte denn ins Kühlfach?
 
Kann mir jemand ganz schnell sus dem kopf sagen ob die abstände für die Anschlüsse beim hk3 genauso eng beieinander liegen wie beim AQ Couplex kyros xt. Weil mit den monsoon Anschlüssen komm ich beim hk3 nicht klar da dort diese zu eng beianander sind hab halt 16/10er

Also ich hab 16/10er Alphacool Anschlüsse aufm Kryos XT und da ist noch ein klein wenig Luft. Die sind vom Außendurchmesser der Sicherungsmutter mit den Monsoon nahezu identisch, eher minimal größer.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
ok weil vom kyros steht der Abstand da, beim hk3 kann ich es nicht nachmessen atm, muss mich nur bis 24 Uhr entscheiden
 
wenn ich mich nicht vermessen habe, sollten es beim HK 3 von Lochmitte zu Lochmitte 22mm sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh