[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

habe das Corair Air 540. Möchte einen Röhren-AGB unbedingt im vorderen Gehäuseteil haben der Optik wegen, die Pumpe allerdings im hinteren. Davon abgesehen das ich nicht weiß wo ich die Röhre vorne befestigen soll, wäre es möglich im zweiten Gehäuseteil einen zweiten AGB (evtl einen im 5,25" Schacht hochkant oder einen direkt auf der Pumpe) zu verbauen der die Pumpe mit Wasser versorgt und den Röhren-AGB vorne nur zur "Show" drin zu haben? Jemand anderes hat mal gesagt das würde schon gehen aber da würde einer voll laufen... was ist damit gemeint?

Wenn ich Pumpe (Hinten) und AGB (Vorne) verbaue bekomm ich wohl Probleme damit, die Pumpe mit Wasser zu versorgen da beide Komponenten zeimlich weit von einander getrennt wären und beide ziemlich tief im System stehen würden.

Wenn dir ein wenig Gefummel beim Befüllen nicht zuviel ist, kannste auch mit nur einem AGB arbeiten.

Ansonsten müsstest du bei 2 AGBs danach schauen, dass du genügend Platz für das Ausgleichen des Höhenunterschiedes hast, ergo müssten die AGBs annähernd auf der selben Höhe sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja es geht mir ja eher um folgendes:

Man liest ja immer das der AGB an der höhern Position als die Pumpe sein soll damit die Pumpe vom AGB Wasser bekommt. Da die Pumpe bei mir nach hinten soll (die muss ich nciht im Sichtbaren Bereich haben), steht die im hinteren Abteil unten auf dem Boden. Der AGB kommt aber evtl entweder vorne auf den Boden oder ca. da wo jetzt der hintere Gehäuselüfter ist. Sprich die Zuleitung vom AGB zur Pumpe ist so ncith wirklcih gegeben.
 
naja es geht mir ja eher um folgendes:

Man liest ja immer das der AGB an der höhern Position als die Pumpe sein soll damit die Pumpe vom AGB Wasser bekommt. Da die Pumpe bei mir nach hinten soll (die muss ich nciht im Sichtbaren Bereich haben), steht die im hinteren Abteil unten auf dem Boden. Der AGB kommt aber evtl entweder vorne auf den Boden oder ca. da wo jetzt der hintere Gehäuselüfter ist. Sprich die Zuleitung vom AGB zur Pumpe ist so ncith wirklcih gegeben.

Das ist wirklich nur beim Befüllen interessant und da kann man auch den Rechner z.b. aufs Heck stellen, Problem gelöst :)
 
naja es geht mir ja eher um folgendes:

Man liest ja immer das der AGB an der höhern Position als die Pumpe sein soll damit die Pumpe vom AGB Wasser bekommt. Da die Pumpe bei mir nach hinten soll (die muss ich nciht im Sichtbaren Bereich haben), steht die im hinteren Abteil unten auf dem Boden. Der AGB kommt aber evtl entweder vorne auf den Boden oder ca. da wo jetzt der hintere Gehäuselüfter ist. Sprich die Zuleitung vom AGB zur Pumpe ist so ncith wirklcih gegeben.

Pumpe-AGB Kombi?
 
Kann mir einer kurz erklären wie ein AGB volllaufen kann wenn er dicht ist und die Luft nirgends entweichen kann? ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Bei zwei AGBs im System kann der ganz einfach volllaufen. Wasser in den Pumpen AGB und der Fake AGB läuft voll.
 
Angenommen Ein- und Auslass des AGBs sind unten, wohin soll die Luft im oberen teil des AGBs dann entweichen? Sie kann nirgends hin, vorausgesetzt der AGB ist oben dicht. Natürlich muss er dann geschlossen sein. Wenn der Kreislauf dann befüllt ist (den fake AGB mal einfach nicht beachtet) dann muss man nur noch den fake AGB bis zum gewünschten level befüllen und wieder schließen. Wenn die Luft nicht entweichen kann bleibt sie im system und der AGB läuft NICHT voll.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
mal ne kurze Antwort für blöde (hi :fresse: ), da ich gerade am umbauen bin -> komme von ner Aquastream XT, will auf Dual-Laing.

-> habe nun 2 PWM Laings (EK) + nen Aquaero 6 hier... die Laings ganz normal ans Netzteil anschliessen (über den Molex Stecker) und das PWM Kabel je an einen Ausgang vom Aquaero (z.B. 1 und 2) und dann passt das? Irgendwie les ich immer was von wegen Maximale Stromausgabe beim Aquaero, wenn das Kabel aber nur das PWM Signal überträgt, fliesst hier doch gar kein (bzw. sehr wenig) Strom?! Muss ich da am Kabel nochwas umbauen (sodass das "PWM-Kabel" 4 Adern statt 2 hat)? :)

edit sagt: sowas brauch ich dann noch nehm ich an? Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2 und aquaero 5/6 53053 (3PIN != PWM Signal?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze Antwort für blöde (hi :fresse: ), da ich gerade am umbauen bin -> komme von ner Aquastream XT, will auf Dual-Laing.

-> habe nun 2 PWM Laings (EK) + nen Aquaero 6 hier... die Laings ganz normal ans Netzteil anschliessen (über den Molex Stecker) und das PWM Kabel je an einen Ausgang vom Aquaero (z.B. 1 und 2) und dann passt das? Irgendwie les ich immer was von wegen Maximale Stromausgabe beim Aquaero, wenn das Kabel aber nur das PWM Signal überträgt, fliesst hier doch gar kein (bzw. sehr wenig) Strom?! Muss ich da am Kabel nochwas umbauen (sodass das "PWM-Kabel" 4 Adern statt 2 hat)? :)

edit sagt: sowas brauch ich dann noch nehm ich an? Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen für poweradjust 2 und aquaero 5/6 53053 (3PIN != PWM Signal?!)
Du kannst auch beide PWM-Stecker an einen Ausgang hängen, fliesst ja kein Strom.

Das Kabel ist das falsche, du brauchst einfach nur nen Y-Stecker für 4 Pin PWM.


Angenommen Ein- und Auslass des AGBs sind unten, wohin soll die Luft im oberen teil des AGBs dann entweichen? Sie kann nirgends hin, vorausgesetzt der AGB ist oben dicht. Natürlich muss er dann geschlossen sein. Wenn der Kreislauf dann befüllt ist (den fake AGB mal einfach nicht beachtet) dann muss man nur noch den fake AGB bis zum gewünschten level befüllen und wieder schließen. Wenn die Luft nicht entweichen kann bleibt sie im system und der AGB läuft NICHT voll.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Nein, sie bleibt zwar im System, aber nicht im AGB, die würde nur bei diffusionsfesten Schläuchen und AGB im einschläuchigen Nebenkreislauf da bleiben.
 
ok, also könnte ich ein PWM-Y-Kabel benutzen oder einfach 1 Port je Laing. Strom ganz normal über Molex, ich brauche theoretisch also keinen Adapter?

Dann ist das soweit klar, danke :)
 
Ok, nächster Versuch:
Stellen wir uns einfach mal vor, ein ganz normales System, mir nur einem AGB und zwei Radiatoren. Dabei ist ein Radiator im Deckel und einer im Boden. Was unterscheidet den oberen Radiator von einem AGB? Nix, außer seine Form und das Material. Es ist genauso ein Wasserbehälter wie auch ein AGB, nur das Befüllen ist etwas schwieriger durch einen Radiator, aber sofern er mehr als zwei Anschlüsse hat, klappt auch das. Nun das Szenario: wir befüllen unser System. Was passiert, oben im Radiator bleibt Luft, wenn man ihn nicht schwenkt und so den Abfluss an die Höchste stelle des Radis bewegt. Ersetzten wir in unseren Köpfen den oberen Radiator nun durch einen AGB, so haben wir einen zweiten AGB in dem so lange Luft verbleibt, bis man sie absichtlich heraushaben will.

Diffusionsfest ist auch kein System mit nur einem AGB, das kann also nicht der Grund sein ;)

@soulreaver:

genau!
 
Also ich glaube ich nehm jetzt den Ek Zmt mit 11 er Tüllen und sichere das ganze mit Federschellen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Kannste natürlich auch machen. Hier mal Bilder von LRT und ZMT auf 13mm Enzotech-Tüllen:


 
Wobei man aber erwähnen kann, das diese 13mm Enzotüllen schmaler sind, als z.B. 13mm Bitspower Tüllen :)
 
Nochmal als Noob: Tüllen sind die Bindungsstücke zwischen Schlauch und zb Kühlblock?
 
Moinsen, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Lüftergitter für 180 mm Lüfter - sowas scheint es allerdings (noch) nicht zu geben. Genauer gesagt suche ich etwas, um einen Lüfterausschnitt für einen 360er Radi nach außen hin zu verkleiden (z.B. ähnlich der Lüftergitter in Lian-Li Gehäusen). Hat jemand von euch Erfahrung damit selbst Lüftergitter aus Streck- oder Lochblechen zu formen? Gehe mal davon aus dass Alu besser zu bearbeiten sein wird als Stahl, aber darüber hinaus wäre das für mich Neuland.
 
noch mal ne blöde Frage, wie viel Wasser muss ich denn für das Befüllen einer Wakü einplanen? 16/10 Schläuche nen 250ml? Ausgleichsbehälter + nen Mora 3. Ne ungefähre Schätzung reicht:d. Mehr als zwei Liter?
 
kommt auf die Kühler und Schlauchwege an, 2 - 2 1/2 Liter würde ich einplanen
 
Das ist 16/10er Schlauch, wa?

Der LRT ist 16/11er, der ZMT 16/10.

@Bundy: Jain, am Anfang sind die Enzos sogar ein klein bisl dicker, danach gehen die dann runter vom Durchmesser her.
 
blöd nur, dass der ZMT aktuell schwer lieferbar ist... meiner kommt jetzt direkt aus Slowenien :)
 
Ich hab am We für mein System mit Phobya Nova, gut 1,5m Schlauch und 300ml im Agb genau 1 Liter gebraucht^^
 
Hab grad Google nochmal gequält, aber nix dazu gefunden... Ich suche goldenen Wakü Schlauch bzw. goldene Wasserzugabe.

Gibt es da was Brauchbares?
 
Hat hier irgendjemand einen Koolance CPU-380i am Start? Ich hab nur einen Test dazu gefunden, wo er Leistungs- und Durchfluss-mässig gut abgeschnitten hat, aber bei der Verarbeitung kritisiert wurde, Flecken / Tropfen, bla. Kann das wer bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh