[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage.

Beim Auqero5 LT war ja das interen USB Kabel dabei.
Auf der Platine des AW5 ist ja alles schön farblich markiert.
Mein Anschlusskabel hat nen Secker mit 5 Pins bzw. 5 Kabel.
Mein USB Mainboard Anschluss hat oben 5 und unten 4 Pins.
Muss das rote Kabel oben links oder oben rechts auf das Mainboard?

Gruß
 
Brauche ich bei einem Z77er System eine Backplate für den CPU HK?

(...)Um den CPU Kühler montieren zu können, muss abgesehen von einem Sockel 2011 System erst eine Backplate auf der Rückseite des Mainboards installiert werden. Sofern das Mainboardtray eine entsprechende Aussparung hat, kann das Mainboard eingebaut bleiben, wenn keine vorhanden ist, empfiehlt es sich das Mainboard auszubauen.(...)

...aus einem Wakü Guide ;)
 
Eine Backjplate für's Mb ist nie verkehrt, vorallem wenn sie fest am MB geschraubt ist. so kann man den Kühler leiter wechseln.
 
@ HollyD, dein Postfach ist leider voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von dir verlinkten PWM-Laing von EK. Ich würde mir erstmal die Pumpe mit dem mitgelieferten Deckel anhören. Meine läuft auf 35% und ist für mich sehr, sehr leise bzw. aus dem geschlossenen Gehäuse nicht heraushörbar.


KLingt ja nicht schlecht. Die Reglung macht nur ohne Durchflusssensor vermutlich wenig Sinn :)
 
Wozu brauchst du dafür einen Durchflussmesser? Man regelt eine Pumpe nicht nach dem Durchfluss, sondern stellt sie einmal fest ein - und das am besten nach Gehör.
Wenn der Durchfluss dadurch kritisch werden würde, merkt man das an den Temperaturen, aber das passiert in 99% der Fälle nicht. Selbst irgendwelche Mickerpümchen schaffen in aller Regel genügend - genau wie ne stark gedrosselte DDC, da müsste schon wirkliche ne ganze Menge Plunder oder versiffte Kühler im Kreislauf hängen, um eine DDC so weit in die Knie zu zwingen, dass sich eine Drosselung auf geringe Lautstärke merklich auswirken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du dafür einen Durchflussmesser? Man regelt eine Pumpe nicht nach dem Durchfluss, sondern stellt sie einmal fest ein - und das am besten nach Gehör.
Wenn der Durchfluss dadurch kritisch werden würde, merkt man das an den Temperaturen, aber das passiert in 99% der Fälle nicht. Selbst irgendwelche Mickerpümchen schaffen in aller Regel genügend - genau wie ne stark gedrosselte DDC, da müsste schon wirkliche ne ganze Menge Plunder oder versiffte Kühler im Kreislauf hängen, um eine DDC so weit in die Knie zu zwingen, dass sich eine Drosselung auf geringe Lautstärke merklich auswirken würde.

Und jetzt macht bitte jemand plausibel, wozu man ne PWM-Pumpe braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja halt viele Sachen im System die den Durchfluss bremsen. Wenn ich die Pumpe tatsächlich so niedrig regeln könnte, würde ich gern merken obs irgendwann kritisch wäre ;)
 
Und jetzt macht bitte jemand plausibel, wozu man ne PWM-Pumpe braucht ;)

Wo er recht hat, hat er aber recht. Die PWM Pumpe ist meiner Meinung nach für die Leute gedacht, die keine entsprechende Lüftersteuerung haben und die Pumpe somit über das Mainboard regeln können.
Ansonsten reicht es aus einmal einen fixen (leisen) Wert für die Pumpe einzustellen und dann ruhe zu haben.
 
Bei meiner Plus leider unmöglich. Da wo es leise wird, ist sie aus.

Das Geld wärs mir wie gesagt wert, wenns dafür mindestens im Idle unhörbar wird.
 
Würde ich auch sagen, eventuell haben die PWM Laings aber auch eine andere Elektronik, damit sie weiter runtergeregelt werden können, aber das können dir mit Sicherheit Leute sagen, die ggf. beides schon einmal da hatten.
Ich selber habe eine D5 und die hat ja bekanntermaßen die Steuereinheit direkt integriert --> Stufe 2 reicht bei mir für max 70l/h(30°C Wassertemp - bei 20-25°C habe ich 54l/h) und da hörst du so gut wie nichts von :)
 
@Chaos Commander: Du sparst dir halt die dicke Steuerung, um die Pumpe für deine Ohren richtig einzustellen. Meiner Ansicht nach haben ordentliche Pumpen auf 10W-DDC oder Eheim 1046 Basis vor allem den Vorteil, dass sie solide, langlebig und zuverlässig sind im Gegensatz zu irgendwelchen Billig-Pümpchen. Zudem sind sie oft schon bei voller Leistung leiser als so manche Jingway und Co., aber gedrosselt eben nahezu unhörbar. Ob´s nun ne PWM-DDC oder ne AS-XT ist macht das Kraut da oft nicht fett (mal abgesehen vom Subjektiven Höreindruck) und wenn man entweder schon ne extra Pumpensteuerung hat oder sowieso ein wollte, spricht natürlich auch nichts gegen eine normale DDC mit gutem Deckel.
Kommt auch immer drauf an, was für Ziele man mit dem Rechner hat. Meine normale DDC mit Phobya-Deckel läuft z.B. ungesteuert mit 12V - aber der Wakü-Rechner ist sowieso fast nie in Betrieb, weshalb es mir egal ist, dass man die Pumpe hören könnte wenn nicht noch ne Velociraptor verbaut wäre - man muss das ja auch immer in Relation sehen. Bei mir kommt der Wakü-Rechner durchschnittlich halt ca. einen Tag im Monat zum Einsatz, da ist so was nicht allzu wichtig.
Würde ich jedoch einen silent-Wakü-Rechner bauen wollen an dem tagtäglich gearbeitet würde und auf eine Pumpen-Steuerung verzichtet werden soll, ist eine PWM-DDC oder zu einer AS-XT natürlich ideal. Auch ein DFM ist kein Fehler als Überwachungssystem - nur zum Regeln der Pumpe ist er wirklich nicht sinnvoll und die Angst eine kritische Durchflussgrenze zu unterschreiten wie gesagt fast immer unbegründet ;).
Aber schließlich kann das natürlich jeder handhaben wie er will, denn eine Wakü dient ja unter anderem auch der Befriedigung des Spieltriebs. Nutzen bringt Vieles nicht, was man angeblich so alles "braucht", aber Spaß kann´s trotzdem machen :d.

Bei meiner Plus leider unmöglich. Da wo es leise wird, ist sie aus.

Das Geld wärs mir wie gesagt wert, wenns dafür mindestens im Idle unhörbar wird.

Hättest du dir den Aufpreis für die Plus gespart und gleich ne normale DDC gekauft, wäre dir das erspart geblieben ;). Die DDC-1TPlus gehörte imho noch nie zu den empfehlenswerten Wakü-Pumpen, aber viele erliegen halt immer noch dem power-Wahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum radi erstmalig spülen nimmt man ja verdünntest cilit bang, lässts einwirken und spült dir suppe wieder raus.
wie reinige ich aber am besten tüllen, winkel und schnellkupplungen ?
Beim zerlegen vom Prodigy build hab ich gemerkt das der tygon milhcig geworden ist, nach dem trockenlegen finde ich nun eine weiße schicht innen.
Die meisten tüllen haben auch so eine art pulver + trockene reste von dp-ultra blau drauf.

=> Wasserkübel oder anderes gefäß und die dinge mal einweichen lassen ?

Jemand ne Idee oder Meinung dazu ??

BTW. SO sieht mein Tygon jetzt aus...
sp120-ininkxm.jpg
 
Was ist denn egtl eine kritische Durchflussgrenze, oder muss man das in Relation mit den Temperaturen sehen?
 
Ok, in einer Silient Box und mit gedämmten Gehäuse kann man die sicher bei 12V laufen lassen, ohne irgendwas wahrzunehmen :banana:
 
wo liegt denn eigentlch der grobe unterschied zwischen der Aquaero 4.00 und der 5er? Hat wer Erfahrung mit beiden? Lohnt sich ein umstieg? Hat die LT Version davon den gleichen Umfang (blos ohne Display)?
 
wo liegt denn eigentlch der grobe unterschied zwischen der Aquaero 4.00 und der 5er? Hat wer Erfahrung mit beiden? Lohnt sich ein umstieg? Hat die LT Version davon den gleichen Umfang (blos ohne Display)?
5er hat mehr leistung pro Kanal, und einen Kanal als PWM Ausgang, den der 4rer noch nicht hatte.
 
Was empfiehlt ihr? AE5 oder AE6? Der AE6 ist ja leider grade nicht lieferbar bei AT...
Aber die LT Version, das Display brauche ich nicht, und es kostet zu viel.
 
Und der Unterschied zur LT ist im Endeffekt nur das Display? Sprich mit der LT kann ich halt alles nur über die Software steuern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh