[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Radi performt schlechter als der RX und ist erst ab ~ 1000 U/Min. interessant.

Ich würde dir empfehlen auf den brandneuen RX V3 zu warten (teste ich derzeit), wenn du einen XSPC Radi kaufen möchtest, der ist noch besser als der RX V2 !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die frag ist es, in wieweit es mir vorteile bringt von 360er slim (magicool) und 280er slim (magicool) doch auf einen 45er zu gehen (360er in der Front). Wieviel bessere Kühlleistung wird mir das bringen bei 3570k+GTX Titan? Ich denke beim 280er Slim im Deckel werde ich bleiben aber ich überlege eben vorne doch einen dickeren zu verbauen. Wann soll der V3 kommen?
 
In div. Shops in UK / USA schon zu haben, ansonsten musst du den jeweiligen Shop mal anschreiben, z.B. Caseking

Umstieg von 30mm auf 45mm Radis gleicher Bauart lohnt sich nicht !
Vom "betagten" Eastar Slim 30mm zu nem RX V3 sind es schon nen paar Grad Unterschied mit Lowspeed Lüftern, aber ob sich das lohnt, steht wieder auf nem anderen Blatt. Der XSPC RX V3 Radi wird sicher seine 100-110 € in dt. Shops kosten. Ein Alphacool ST30 kostet "nur" 60 € und performt auch sehr gut. Ich sehe in deiner Sig. kein Sys, was ohne auf den Taler zu schauen auf NonPlusUltra ausgelegt ist, von daher schätze ich dich eher als mitdenkenden User ein, der nicht auf Teufel komm raus das Beste "haben muss" und der sich idealerweise ettliche Tests ansieht ! :)
 
jo hast recht. Deshalb frag ich hier die versierteren Nutzer ob sich das lohnt. Ich dachte nur ich könnnte auf nen 45er in der Front gehen, aber das mach ich natürlich nur wenn es sich lohnt. Gut könnte Optisch ein bisschen besser aussehen. Dafür benötige ich aber dann nicht zwangsweise einen 110€ Radi ;) Da tut es auch ein 60€ Modell oder gebraucht für 40 ;)

Ich hab mir deinen Test für 360er angeschaut in irgend einem Englischsprachigen Forum weil mir wer gebraucht einen EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 angeboten hat. Laut deinem Test ist der aber wirklich nur marginal besser als mein Magicool Slim (bei langsam drehenden Lüftern). Da stach eben der XSPC RX360 raus. Aber mir war halt als Laie ohne große Wakü Erfahrung jetzt nicth bewusst, wieviel mehr vorteil mir ein Wechsel bringen "könnte" ;)

Ich versuche halt bei meiner geplanten Wakü von Anfang an alles "richtig" zu machen sofern möglich um mir (zumindest unnötigen) Frust beim basteln zu ersparen.

Was hältst du denn von folgenden Lüftern für die Bestückung meiner Magicool Slims?

Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » Corsair LED Lüfter AF120-LED - 120mm weiß

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » Corsair LED Lüfter AF140-LED - 140mm weiß

Mir gefallen die, zumindest optisch, ganz gut und es wären die gleichen Lüfter für 120 und 140mm mit weißer LED Beleuchtung.
 
naja die frag ist es, in wieweit es mir vorteile bringt von 360er slim (magicool) und 280er slim (magicool) doch auf einen 45er zu gehen (360er in der Front). Wieviel bessere Kühlleistung wird mir das bringen bei 3570k+GTX Titan? Ich denke beim 280er Slim im Deckel werde ich bleiben aber ich überlege eben vorne doch einen dickeren zu verbauen. Wann soll der V3 kommen?

Also meiner Erfahrung nach bringt es bei geringer Lüfterdrehzahl wirklich wenig. Kommt natürlich auch auf die Wassertemperatur an. Wenn die relativ hoch ist im Moment, wird dir der dicke Radi mehr bringen als bei geringem Unterschied zwischen Wasser- und Lufttemperatur.
 
Ich frag jetzt hier einfach mal:
Hat jemand Interesse an 12 neuen Bitfenix Spectre 120mm in schwarz? Wenn ja, in meinen V-Thread wechseln, da ich die Regeln nicht verletzen möchte.
 
Hab sie bestellt, aber da ich mm doch keine Wakü baue, würde ich sie wieder zu hwversand schicken, oder sie hier für 10€ weniger verkaufen ;)
 
jo hast recht. Deshalb frag ich hier die versierteren Nutzer ob sich das lohnt. Ich dachte nur ich könnnte auf nen 45er in der Front gehen, aber das mach ich natürlich nur wenn es sich lohnt. Gut könnte Optisch ein bisschen besser aussehen. Dafür benötige ich aber dann nicht zwangsweise einen 110€ Radi ;) Da tut es auch ein 60€ Modell oder gebraucht für 40 ;)

Ich hab mir deinen Test für 360er angeschaut in irgend einem Englischsprachigen Forum weil mir wer gebraucht einen EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 angeboten hat. Laut deinem Test ist der aber wirklich nur marginal besser als mein Magicool Slim (bei langsam drehenden Lüftern). Da stach eben der XSPC RX360 raus. Aber mir war halt als Laie ohne große Wakü Erfahrung jetzt nicth bewusst, wieviel mehr vorteil mir ein Wechsel bringen "könnte" ;)

Ich versuche halt bei meiner geplanten Wakü von Anfang an alles "richtig" zu machen sofern möglich um mir (zumindest unnötigen) Frust beim basteln zu ersparen.

Was hältst du denn von folgenden Lüftern für die Bestückung meiner Magicool Slims?

Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » Corsair LED Lüfter AF120-LED - 120mm weiß

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » Corsair LED Lüfter AF140-LED - 140mm weiß

Mir gefallen die, zumindest optisch, ganz gut und es wären die gleichen Lüfter für 120 und 140mm mit weißer LED Beleuchtung.

Optisch erinnern mich diese Lüfter stark an die Cooler Master Jetflo´s aus meinem V: Thread. Vielleicht stammen die aus der selben Fabrik und wurden nur etwas nach den Wünschen von Corsair abgeändert :hmm:

Diese Akasa Lüfter gefallen mir auch gut, werde mal welche davon ausprobieren demnext:

Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör
 
hab ich mir auch überlegt aber mir gefällt der helle (durchsichtige) rand nicht ;)

Na egal, hab die Corsairs mal bestellt. Bzw. nur die 120er. Für den 280er Radi nehm ich meine Gehäuselüfter von vorne ;)
 
Macht das eigtl in Sachen Durchfluss und Temperaturen nen grossen Unterschied, ob man beim Mora unten oder oben den Eingang anschließt?
Nachdem meine Schläuche doch relativ unflexibel und zu kurz sind, hab ich mir überlegt den EK ZMT zu nutzen für den Weg zum Mora. Wie ist der denn so im Knickverhalten?
 
Macht das eigtl in Sachen Durchfluss und Temperaturen nen grossen Unterschied, ob man beim Mora unten oder oben den Eingang anschließt?
Nachdem meine Schläuche doch relativ unflexibel und zu kurz sind, hab ich mir überlegt den EK ZMT zu nutzen für den Weg zum Mora. Wie ist der denn so im Knickverhalten?

der ZMT ist ziemlich ähnlich dem Masterkleer 16/10er was Biegeradien angeht (minimal schlechter aber nicht der Rede wert), hab den auch erst verbaut, ist aber aktuell schwer lieferbar mein ich, hab den direkt bei EK bestellt gehabt.

Thema Mora: bei mir gehts auch unten in den Mora rein und oben raus, hatte ich vorher auch so, gab nie Probleme :) zum entlüften hab ich die Pumpe immer an ein 12V Netzteil (son externes Notebook ähnliches Teil) mit Molex anschluss gehangen und dann mal die Nacht durchlaufen lassen auf voller Pulle. Durchfluss wirste auch nicht viel Unterschied merken denk ich.
 
Hallo zusammen.

Ich habe eine Aquastream XT hier, die soll in das Corsair carbide air 540 rein.

Mein Problem klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich möchte möglichst den kleinen AGB zur Geltung bringen, dafür aber die Pumpe, weil ich die überhaupt nicht hübsch finde, "verstecken".

Was könnte ich tun?

Beides auf die rechte Case-Seite= dann sieht man garnichts davon.
Beides auf die Linke Seite=dann sieht man auch die unschöne Pumpe...

Brauche mal einen Tipp oder Rat, was ich tun könnte....
 
So, ich tausche jetz die Noiseblocker PK-PS doch noch gegen die PK2 aus... mein drecks Mainboard hat zwar 4 PWM-Anschlüsse, aber nur einer (CPU) ist ein "echter" PWM-Anschluss.

Notiz an mich: Vergiss PWM!
 
Hallo zusammen.

Ich habe eine Aquastream XT hier, die soll in das Corsair carbide air 540 rein.

Mein Problem klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich möchte möglichst den kleinen AGB zur Geltung bringen, dafür aber die Pumpe, weil ich die überhaupt nicht hübsch finde, "verstecken".

Was könnte ich tun?

Beides auf die rechte Case-Seite= dann sieht man garnichts davon.
Beides auf die Linke Seite=dann sieht man auch die unschöne Pumpe...

Brauche mal einen Tipp oder Rat, was ich tun könnte....

Oder Du baust Dir ne Art Gehäuse / Plexiglasgehäuse um die Pumpe. Dann so ne Art Rollo davor anbringen, (oder irgend etwas anderes...ich gebe zu klingt bescheuert :stupid:, aber war nur so ne Idee ;)) wo man je nach Laune die AS zu sehen bekommt oder eben nicht und dann verdeckt bzw. versteckt ist.
Weiß ja nicht ob das 1. Platzmässig in dem Gehäuse überhaupt realisierbar ist und 2. überhaupt ne Vorstellung für Dich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich möchte möglichst den kleinen AGB zur Geltung bringen, dafür aber die Pumpe, weil ich die überhaupt nicht hübsch finde, "verstecken".
Für dieses Vorhaben finde ich die Kombination aus Aquastream und Aufsatz-AGB mehr als unglücklich. Da wäre ein normaler AGB deutlich besser geeignet.

Ansonsten würde ich eine Abdeckung aus Plexiglas/Blech mit einer rechteckigen Aussparung anfertigen, durch welche du die Pumpe durchschieben/verstecken kannst.
 
Du kannst die Pumpe halt bestenfalls so drehen dass der AGB im Vordergrund steht, oder wenn du dir mehr Aufwand machen willst eine Verblendung bauen.
 
danke für die vielen tipps. ich werde mal über eine verblendung nachdenken. ist halt auch so, das dann noch das shoggy dadrunter muss, sonst ist die mir zu laut....
 
sagt mal hat von euch irgendwer eine Idee wo ich UV Lack auf 2k- ode Wasserbasis herbekomme (Transparent-UV blau). Wenn ich danach google dann bekomm ich nur 100.000.000 Treffer für blöde Nagellacke ;)


Edith:

erledigt, hab doch was gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne allgemeine Frage, ist es eigentlich normal, dass der Durchfluss exakt der Temperatur folgt oder umgekehrt? Ist nämlich bei meiner Wakü wirklich auffällig.



unten ist die Wassertemperatur aber besonders gut sieht man es an der Temperatur von der Aquaero CPU Temperatur (hab auf dem auch ne Wakü drauf). Der Durchfluss und die Temperatur ändern sich immer ziemlich exakt miteinander. PC läuft praktisch unter identischer Last (falten) mit kurzen Einbrüchen. Die Temperaturschwankung gibt wohl die Raumtemperaturschwankung wieder.
 
Kurze Frage: Was ist für einen Mora 2 Pro aktuell so das "Non-Plus-Ultra" an Lüftern? Soll vor allen Dingen silent sein und einen großen Regelbereich haben, sodass das ganze im Idle sehr leise bleibt und bei Bedarf aufdrehen kann. Was nimmt man da?

Scythe Gentle Typhoon ( welche Version? ) ? Oder eher etwas anderes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh