[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kein Ding, das Shoggy gibts im Baumarkt.


Wenn dein Board das:
a) kann
b) verträgt

Grüße Dich ! Ich denke mal schon das mein Board damit klarkommen sollte , ich weiß nur gerade nicht ob zurückschicken und pwm nachordern oder behalten... Ich hasse solche Situationen :(

Es gibt doch keinen "gravierenden" Unterschied zwischen den PWM und nicht PWM außer das die Anlaufspannung anders gesteuert wird ... Was das regeln des Tachosignals betrifft gibt es doch null Unterschied oder nicht ?

PWM Anschlüsse hab ich jedenfalls mehr als genug auf dem Board , aber den ist es doch egal ob da nun PWM oder nicht PWM dran baumelt :)

Vg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße Dich ! Ich denke mal schon das mein Board damit klarkommen sollte , ich weiß nur gerade nicht ob zurückschicken und pwm nachordern oder behalten... Ich hasse solche Situationen :(
Behalten + nen AE kaufen :)

Es gibt doch keinen "gravierenden" Unterschied zwischen den PWM und nicht PWM außer das die Anlaufspannung anders gesteuert wird ... Was das regeln des Tachosignals betrifft gibt es doch null Unterschied oder nicht ?
PWM bekommt nen Takt (über die 4.Leitung) und es wird somit dann erst im Lüfter die Spannung zerhackt, bei non-PWM muss das Board schon eine passende Spannung ausgeben.
PWM Anschlüsse hab ich jedenfalls mehr als genug auf dem Board , aber den ist es doch egal ob da nun PWM oder nicht PWM dran baumelt :)

Vg
Wenn man die Anschlüsse von PWM auf Spannungsregulierung umschalten kann.
 
Klar gibt's da einen Unterschied. PWM bekommt immer 12V und regelt mit dem 4. Kabel die Frequenz und damit die RPM.

3Pin regelt über die Spannung (ersten beiden Pins nur notwendig).

Pin 3 liest jeweils nur das Signal aus.

Einige Pwm Lüfter kommen nicht mit V-Steuerung aus und machen dann Nebengeräusche.
 
Danke euch für die ausführliche Erklärung !

- - - Updated - - -

Kann das Maximus VI mit nicht PWM Lüftern ? Also Voltage Control ? Mein System
Ist momentan zerlegt:( daher kann ich es nicht testen was das ansteuern betrifft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board steuert per PWM die CPU Header. Der Rest ist alles per Voltage. Per Software sind aber nur CPU Header(PWM) und Case Fans steuerbar(V) , die anderen Pins laufen glaub ich mit 12V - kann man evtl im Bios einstellen, hab ich bisher nie gebraucht.

Ich meinte aber: PWM Lüfter haben mit 3Pin manchmal ein Problem und machen dann Probleme.
 
Weil sie über 3Pin nicht ihre 12V bekommen, wenn sie runtergeregelt werden.
 
Das Board steuert per PWM die CPU Header. Der Rest ist alles per Voltage. Per Software sind aber nur CPU Header(PWM) und Case Fans steuerbar(V) , die anderen Pins laufen glaub ich mit 12V - kann man evtl im Bios einstellen, hab ich bisher nie gebraucht.

Ich meinte aber: PWM Lüfter haben mit 3Pin manchmal ein Problem und machen dann Probleme.

Das habe ich auch gelesen gehabt das nicht alle Anschlüsse tatsächlich PWM gesteuert sind! 4Pin Layout haben alle Anschlüsse , aber nicht alle haben halt die Anbindung. Also kann ich ja bedenklos auch die non PWM behalten so wie ich das sehe.

Das hatte ich auch falsch verstanden gehabt mit dem pwm auf 3pin :) Jetzt hab ich es geschnallt.

Es macht also doch keinen so großen Unterschied ob jetzt pwm oder nicht. Dann kann mein Board die ja über VC ansteuern. Richtig ?

Dann ist ja alles tutti

thx :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Super , so spare ich mir das hin und her senden. Thx Kurry

Mal noch eine weitere Frage ... Im Falle das ich einen AE nachrüste , kann ich die PWM gesteuerten Lüfter dann per 3 Pin benutzen? Oder kommt oder kann es dann zu ungewünschten Nebeneffekten kommen?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Lüftern ob sie am 3 Pin Anschluss Probleme machen, wenn sie runtergeregelt werden. Siehe weiter oben.
 
Hat noch jemand das Problem das eine Laing die durch einen T-Balencer MiniNG geregelt wird ab und zu stehen bleibt?
Ist mir vor ein paar Tagen schon einmal aufgefallen aber ich dachte es wäre eine optische Täuschung. Nach 2-3 Sekunden ging sie dann auch wieder an. Aber heute blieb sie irgendwie aus und die CPU hatte im Idle 70°C :shake:
(Rechner wurde gerade neu aufgesetzt, weswegen der DFM nochnicht ausgelesen wurde)

Kann es sein, dass die Laing auf zu wenig RPM läuft und deswegen ausgeht ? (Habe cpu+gpu+3Radis im Kreislauf und auf 70L/Std. eingestellt)
 
Wenn die Laing zu langsam dreht kann sie durchaus stehen bleiben. Die Pumpe nach dem Durchfluss zu regeln ist doch ehh Quatsch, das macht man nach dem Gehör. ;)
 
Danke erstmal ^^
Bei dem MiniNG regelt man das über eine Schraube und wenn ich die Schraube 0.001mm bewegt habe hatte ich nurnoch 40L/Stunde. Naja läuft sie halt auf 100L/Stunde... Muss mir definitiv ein Aquero zulegen sonst kann ich nicht ruhig schlafen ^^

Würde mein Mainboard nicht die CPU-Temp auf dem Diagnosedisplay anzeigen hätte ich es nie gemerkt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Ist dem E-Motor doch egal, ob die Spannung vorher vom MB oder von der Steuerung zerhackstückelt wird, das ändert ja nix an der Charakteristik des Motors im Lüfter.

Das MB zerhackstückelt doch nicht die Spannung sondern gibt konstant weniger her, als die der PWM Lüfter gerne hätte? Ich hatte schon PWM Lüfter die mochten das nicht.
 
mal ne Frage, wie ist denn die Formel anhand die Kühlleistung des Radiators berechnet wird? (Mit Hilfe des Durchflusses, sowie der zwei Temperatursensoren)
 
mh in der Aquasuit kann ich leider nur die Temperaturen und den Durchfluss angeben und das spuckt mir gleich die Leistung aus. Gibts dazu keine Doku, wo mal erwähnt ist, wie die Aquasuite die Leistung ermittelt? Im Internet find ich nix oder ich suche nach dem falschen. Da kommt immer nur die pi mal daumen Formel für die Dimensionierung eines Radiators:-/..
 
Warte ich schau mal aufm AE

Edit: (delta)T x Durchfluss
So stehts aufm AE. Da fehlt aber noch die spezifische Wärmekapazität des Wassers, oder?

----

Bei mir kommt da immer irgendwas unter 100W raus.
Sollte der Mora eigtl nicht viel mehr abführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht die firmel auf dem Display oder wo?:d ich hab die LT ohne und in der Aquasuite sehe ich nix. Hab aber eben mal probiert. bei (t2-t1)*Q komme ich auf was anderes, als die Aquasuite mir ausrechnet. Frag mich eh, wie bei der Formel die Einheit Leistung rauskommen soll (°C * m³/s)

edit: obwohl so einfach werde ich das eh net nachrechnen können, müsste ja sicher die Liter/Stunde in m³/s umrechnen wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So stehts aufm AE. Kann aber nicht sein eigtl.
Wenn du mich frägst musste es sein:

(t2-t1)*Durchfluss (l/h)*4200/3600

Dann kommt es auch raus was das AE mir anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt nicht, da kannst nen ähnlichen AGB von Monsoon nehmen
 
den von Monsoon habe ich grade hier, gefällt mir leider nicht. Ist aus irgend einem Grund 2mm schmaler als andere 5.25" AGBs wie z.B. XSPC und auch nicht ganz so hoch, dardurch entstehen höhere Spaltmaße zum Gehäuse, dass sieht nicht so schön aus an meinem Lianli. auch die Farbe ist nicht so dunkel schwarz sondern leicht ins Anthrazit gehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf7 hier ein Auszug aus der Anleitung des AE 5/6 von Aqua Computer

11.5. Leistungsmessung
Diese Funktion ermöglicht die Berechnung der aufgenommenen oder abgegebenen
Leistung in bis zu vier Kühlkreisläufen. Voraussetzung für diese
Funktion ist eine Wassertemperaturmessung an zwei Punkten im Kühlkreislauf,
optimal im Vor- und Rücklauf des Radiators, sowie die Messung des
Durchflusses im gleichen Kreislauf.
Aus der Differenztemperatur und der Durchflussgeschwindigkeit wird die aufgenommene
bzw. abgegebene Wärmeenergie errechnet. Zur Berechnung
der Leistung wird außerdem noch die Wärmekapazität von Wasser benötigt,
diese liegt bei 4187 Ws/(kg * K), es wird also eine Energie von 4187 Ws benötigt
um 1 kg Wasser um 1 Kelvin zu erwärmen.
Leistung = Wärmekapazität * Volumenstrom * Differenztemperatur
Die Leistungsmessung ist durch Messungenauigkeiten und die Trägheit des
Kühlsystems generell etwas problematisch, insbesondere direkt nach dem
Einschalten des Systems wird die Leistungsmessung prinzipbedingt von der
realen Leistung abweichende Werte anzeigen. Auch verändert jeder Kühlmittelzusatz
die Wärmekapazität der Kühlflüssigkeit, diese Abweichungen können
in der Berechnung im aquaero nicht berücksichtigt werden. Sie sollten
diesen Wert daher eher als interessante Zusatzinformation ansehen.
Die Datenquellen können im Menü des aquaero für jede Leistungsmessung
aus Listen ausgewählt werden. In der aquasuite können Sie unter „Datenquellen
der Leistungsmessung“ per Drag&Drop Sensoren aus der Liste in die entsprechenden
Felder „Durchflusssensor“, „Temperatursensor 1“ und „Temperatursensor
2“ ziehen bzw. vorhandene Sensorzuordnungen durch Mausklick
auf des rote Symbol „X“ löschen.
 
Sind die EK Water Blocks CoolStream XTX Radis gut? Also für 120mm Lüfter?
 
Man psycho. Gerade nochmal den connect geprüft :fresse: ich hab keine Backplate auf den Karten, der geht also gar nicht. Da at nicht die schnellsten sind kann ich Glück haben dass sie mir morgen doch den richtigen senden.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh