[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mir bitte jemand sagen wo ich die Distanzhülsen mit Gewinde für den Heatkiller herbekomme ?

Müsste glaub M5x15 sein und halt hintenraus mit Gewinde. Such grad shcon bei ebay aber finde irgendwie nix.
Hab meine mit Mainboard verschickt und brauch dringend Ersatz :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal kurz bzgl. AS und PWM Laing... ich habe es geschafft, dass ich meine AS selbst bei 80Hz nicht höre - ich muss mein Seitenteil öffnen und bis auf 10-20cm mit dem Ohr rangehen um sie hören. Und das wirklich nur mit nem Shoggy. Pumpe steht jetzt ganz allein und hat nach allen Seiten Platz, vorher war sie direkt neben dem Seitenteil und hat manchmal echt nervige Vibrationen übertragen. Keine Ahnung, ob ich besonders Glück habe mit dem Modell oder was auch immer - auf jeden Fall bin ich zufrieden :bigok: Das lauteste im Rechner im idle ist jetzt ein ganz minimales Lagersäuseln vom Enermax Platimax. Dieses halte ich, aber für normal, denn es ist das zweite (das erste wurde wegen noch lauterem Geräusch getauscht).
Evtl werde ich irgendwann die NB-PK2 gegen Noctua FLX tauschen, Optik spielt weniger die Rolle, da man die Lüfter bei mir (bis auf einen Caselüfter, der weiß bleibt) eh nicht sieht.


Gruß JM
Dann bist du wirklich sehr gut mit der AS davon gekommen...

Ich experimentiere momentan bisschen mit den Hz rum, aber es ist egal ob ich 65Hz oder die aktuell maximalen 83Hz fahre. Man hört immer ein gewisses Brummen.

Da ich aber auch schon dieses Phobya Mounting-Kit (Aluplatte mit 4 gummierten Schrauben) ausprobiert habe weis ich, wie laut die Pumpe sein kann. Das Ding brachte bei mir absolut nichts. Evtl. wären die gelben Gummis besser gewesen, aber es geht nichts über den Shoggy!
 
Moin

nutzt einer die Phobya NB-eLoop 1000rpm und steuert sie über die Aquero 5 mir einem poweradjust ?
Nach dem ich leider feststellen musste das die NB-eLoop 1900rpm kein sauberes signal ausgeben, 3500 rpm auf 100% am adjust :fresse2:, wollte ich vor dem kauf fragen.
 
Noch ne Bonusfrage - kann man die alten Laings (DDC ohne irgendwie schiggimiggi Bezeichnung, 3 Kabel: gelb (12V) & schwarz (Ground) an nem großen Molex und blau (Tachosignal) an nem kleine Molex)) per AE5(LT) regeln / lassen? Müsste vermutlich den Stecker umlöten, siehe oben. Die Pumpe stammt aus der Zeit als die X1900xt Radeons en vogue waren ;)
 
Auch damals hieß die normale DDC übrigens schon DDC-1T ;).

Hm Tatsache, ich hab mich gerade mal vor mein Gehäuse gekniet.. In der Tat eine 1T mit der folgenden Bezeichnung:
Type: DDC 1T
DC12V 10W TF60?
IP32 Made in EU

Ich war immer davon ausgegangen, das es die Laing mit ohne Zusatz im Namen ist ;). Ein Trugschluss, wie sich gerade rausgestellt hat.
 
etwas unglücklich formuliert aber schnell gesprochen ergibts sogar Sinn :d
 
Nee, keine Nachwehen vom Karneval. Den hab ich, dank Bänderriss an Weiberfastnacht, vorm Rechner verbracht - auch schön (NOT). Aber positiv gesehen habe ich nun endlich mal Zeit die ganzen Games, die ich in der Holiday Season oder bei div. Humble Bundle Käufen geschossen habe, endlich mal zu spielen. Steam Achievements abarbeiten etc. gerade ist Crysis 3 dran (hatte ich damals nicht durchgespielt). Passend war an selbigen Donnerstag der Xbox360 Controller für PC angekommen...

Davon ab hab ich es bewusst so geschrieben. Rein grammatikalisch müsste es sogar vollkommen korrekt sein. Wobei ... mit "ohne Zusatz im Namen" vielleicht klarer gewesen wäre. Daher auch der ;) hinten dran.

Btw Danke KingPiranhas, allerdings denke ich, das ich mir den Stecker evtl. umlöte - ist ja jetzt nicht so die Kunst, plus die Pumpe dürfte lange aus der Garantie sein (BJ 2006 oder so)...
 
Ohne das Gehäuse zu bearbeiten glaub ich kaum, hab zumindest noch nie etwas derartiges zu Gesicht bekommen.
 
Hab seit Heute den Monsta "nurnoch" mit einseitiger Lüfterreihe (Push) im Betrieb.

Bisheriges Fazit:

  • ~1-2°C mehr Wassertemp unter Last
  • ~10% mehr Lüfterdrehzahl (bei gleicher Lüfterkurve)
  • ~100rpm mehr auf den Lüfter
  • vorher ~650rpm max. jetzt ~750rpm
Hab jetzt die Lüfterkurve leicht "aggressiver" gestellt damit die Lüfter bisschen früher aufdrehen.

Ich denke ich werde auf die zweite Reihe verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Tipp wie ich das olle DP Ultra Blau von den Fingern bekomme? Ich seh aus wie einer von der Blue Men Group :fresse:
Normale Seife scheint nicht recht zu funktionieren. um und unter den Fingernägeln bin ich immer noch Blau.
Hartnäckiges Zeug aber auch.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
evt sone Seife mir groben "Sand"-Körnern aus ner Werkstatt? Damit hab ich bisher alles abbekommen.
 
Mit Gallseife geht es weg, oder Mudda / Vadda fragen...die haben sicher was passendes in der Küche / Keller :)
 
bis zu wie wenig Volt kann ich ne Laing PWM (EK) eigentlich einstellen? Hatte im AE6 gestern mal zum testen 4V eingestellt (Pumpe läuft dann noch mit ~2k Umdrehungen) aber ich wüsste gern, was so die Minimalspannung für das Teil ist :)
 
@Lolwut: Versuchs mal mit so ner Industrieseife mit solchen kleinen Körnchen drinnen. Damit bekommt man ziemlich schnell so ziemlich alles ab. Ich weiß aber nicht, wo man die bekommt.

mfg Marcel
 
Nennt sich Waschpaste. Musst nicht kaufen. Frag einfach in der Werkstatt deines Vertrauens ob du dir mal die Hände waschen darfst :fresse:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Irgend jemand hat mal einen kleinen Usertest erstellt mit mehreren Winkeln. Afair war der Flow aufgrund glatter Oberfläche und ID bei den teuren Bitspopel Winkeln am besten. Dicht gefolgt von dem ~ halb so teuren Alphacool Produkt.
Mit einer halbwegs potenten Pumpe musst du dir über etwas mehr oder weniger Durchfluss eh keine Gedanken machen, eher ob die Winkel dicht sind und auch langfristig bleiben :)
 
Also ich hab mir vor einer Woche zwei weitere 90° Winkel eingebaut (siehe paar Seiten vorher) und mein Durchfluss ging um ~20l/h nach unten.

Gut... das war ein Umbau von 2x90° auf 2x180° direkt am Radiator was wohl schon bisschen extrem ist, aber durch die höhere Pumpendrehzahl (4300 statt 3900) konnte ich das ausgleichen. Wegen den zusätzlichen Winkeln dreht die Pumpe jetzt auch mit maximal 5000 statt 4400 Umdrehungen :d

Der Durchfluss an sich sollte aber nicht wirklich die Temperatur beeinflussen. Da würde ich nicht wirklich mehr Geld ausgeben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh