[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal ne Frage an alle... meint ihr ein "Phobya Xtreme QUAD 480" Radi mit 4 low rpm Luffis reicht aus um einen 4770K (geköpft) und 2x 780 ti zu kühlen (OHNE OC)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht machen. Ich fahr grad bei LOW RPM mit nem 360 ne Titan mit starkem OC und nen Xeon. Die Temps sind für die Lautstärke vertretbar, aber mit deinen 600 Watt wirste aber bei nochmal höheren Temps rauskommen... Ich würde auf mindestens 45° Wasser unter Last tippen. Bau doch einfach nochn 240er dazu?
 
Und wo sind 45 grad Wasser unter Last schlimm?

Alles unter 50 sollte völlig egal sein...

Ich schalte zB die hälfte der Lüfter ab hab im idle 36-38 grad Wasser und unter Last 42-44... Ist völlig ok und leise...

Ohne oc denke ich wird der 480er reichen und die Temps noch lange nicht ans Limit lassen...

Edit: ich vergas alles über 33 grad Wasser ist lebensgefährlich ^^ solltest du zu der Fraktion gehören lass es :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist subjektiv und jeder hat eine andere Schmerzgrenze.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Stimmt schon jedoch frag ich noch wovor hier alle immer Angst haben... Wird das DP oder Mayhems zu nitro und explodiert bei 45 grad? :d solange der pc leise ist und noch genug Platz nach oben ist braucht man sich doch keine sorgen machen...
 
Nö das nicht, aber ab ner gewissen Temperatur waschen sich die Weichmacher stärker aus. Oder der Schlauch kann so weich werden, dass er von Tüllen ohne Sicherung abrutscht. Nur so als Beispiele.
Und wenn man die 30°C komplett lautlos halten kann, warum denn dann nicht ;) Mir wären deine Drehzahlen schon zu laut xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich welcher Wunderschlauch in den Wasserkühlungen der Automotoren verwendet wird. Der läuft nämlich mehrere Jahrzente wartungsfrei und im Betrieb hat das Kühl-Wasser dort etwa 80 Grad.
 
Der hat ein Kunststoffgewebe, dass sich bei Hitze zusammenzieht und der wird mit der Zeit auch spröde der Schlauch...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kleinere Teile die beim Auto im Kühlkreislauf rum schwimmen interessieren tendentiell auch weniger als bei der Wakü mit den fein strukturierten Kühlern und wesentlich zierlicheren Pumpen.
Davon mal abgesehen sind die Kühlwasserschläuche im Auto verdammt steif, weshalb du da idr. auch jedes Stück schon in der entsprechenden Form gebogen kaufen kannst.
 
"Weichmacherfreie" Schläuche kaufen ;) oder eben Acryl...

Naja für Lüfter brauch ich eigentlich nur unter Last... Aber komplett passiv laufen lassen möchte ich den pc irgendwie nicht :d

@hartman: du hast ja auch so eine Riesen Mühle :d
 
Und wo sind 45 grad Wasser unter Last schlimm?

Alles unter 50 sollte völlig egal sein...

Ich schalte zB die hälfte der Lüfter ab hab im idle 36-38 grad Wasser und unter Last 42-44... Ist völlig ok und leise...

So ein Schmarn.

Die Werte sind ohne Raumtemperatur natürlich völlig belanglos. Wenn er im Sommer 30 Grad in der Bude hat, kommt er auch mit 50° nicht hin. Bin ja auch keiner der da ne extrem niedrige Schmerzgrenze hat, aber irgendwann muss auch mal die Vernunft greifen und man sagen dass 50€ extra für nochn Radi vllt doch nicht ganz sinnlos ist. Vorallem wenn man sich für 1200€ Grafikkarten leisten kann ...

Ich schalte zB die hälfte der Lüfter ab hab im idle 36-38 grad Wasser und unter Last 42-44... Ist völlig ok und leise...

Und bei was für ner Radifläche? 480 wenn ich mich erinnere?

Mit weniger Drehzahl(was jeder unter Low vermutlich verstehen würde) und noch einer Ti kommt er doch nichtmal im Ansatz auf deine Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... Meine Grenze liegt bei 48 grad Wasser wenn es Sommer ist...

Wenn er den Platz dafür hat klar! Wenn er ihn nicht hat (wie ich) dann etwas blöd :d

Edit: ich habe meine graka und die CPU übertaktet und ein ungeeignetes Gehäuse ;)
 
Aha? Und ohne seine Situation zu kennen, noch Raumtemperaturen, noch sonstiges, mit einer bis zu 250 Watt höheren Wärmeabfuhr hällst du aussagen wie:

Ohne oc denke ich wird der 480er reichen und die Temps noch lange nicht ans Limit lassen...

für sinnvoll?

Eben genau unter der Prämisse dass der jenige die Lüfter nicht hoch drehen lassen will?
 
Ja halte ich, da mein Radi wesentlich dünner ist und auf zwei aufgesplittet ist... Außerdem profitiert mein Radi eher von rpm und Druck...

Du warst doch auch einer der Spaßvögel die meinten mein Gehäuse wäre so scheisse und die Temps sind normal...

@seba0112 teste es einfach...
 
Nö, weiß nichtmal was du hast.

Dünne Radis sind aber doch in der Regel BESSER für Low RPM. Das entkräftet deine Aussage noch mehr.
 
Zickt euch doch nicht an wie kleine Mädchen. Wenn er die Fans mit low rpm laufen lässt - was heißt das? Ich schätze mal zwischen 500 und 700 rpm. Mehr auf gar keinen Fall. Dann wird der 480er in einem warmen Sommer auf gar keinen Fall reichen. Die 2 780Ti's ballern mal richtig krank - ich habe eine Kühlfläche von 360+240 Alphacool NexXxos ST30 mit eLoops. Die Temperaturen sind unter Volllast (die Gehäuseprobleme nicht beachten, Gehäuse ist komplett offen in dem Fall) mit 700rpm schon bei mir, wenn etwa 25°C Raumtemperatur herrschen, nicht der Knaller. Und ich habe einen i5 + eine GTX770 + MB + Aquaero 5 im Kreislauf. Die Temperaturen sind dann bei knapp über 40°C... Dann ist der PC leise und die Temperaturen noch vertretbar. Aber jetzt häng mal zwei 780er Ti's da rein - dann sieht es direkt ganz anders aus! Wenn man mehr Radifläche einbringen kann -> machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute wieder Kindergeburtstag?
 
moin Jungs !

Was habt ihr so für Lüfter auf euren Moras? Hatte anfangs 9 Arctic Cooling billigdinger drauf die schon beim Kauf dabei waren. Die haben mich dann mit ihrem LAgerschleifen so genervt das ich die mittlere Reihe gegen meine Noiseblocker mit 900 RPM getauscht hab und die anderen beiden Reihen nur bei hohen Temperaturen zuschalte. Möchte nun allerdings alle wechseln, weiß aber nicht auf welche. Die Eloops sind mir eindeutig zu teuer, und auch die Pl1 sind mir eigentlich zu teuer wenn ich so viele brauche.

Kann man immernoch die Yateloons empfehlen, wie früher ?
 
YL 120er schleifen leider auch gern mal. Gut und günstiger als die ELoops sind Sctyhe Grand Flex
 
Die Scythe sind echt ok neigen aber dazu das sich die Lager von ein bisschen Staub schon festfahren... ist mir schon mit 3 stück davon passiert...
 
Ich hab das EK Heatsink Housing und den Bitspower DDC Cooler
 
Kein Problem, dachte mir schon sowas.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Grand Flex ein anderes Lager haben.
 
Die EK ist verbaut... BP kann ich dir ausmessen...

4yty8uma.jpg


yhu3e3y4.jpg
 
Jaein. Bei dem EK sind in den Schrauben welche die Pumpe zusammen halten Gewinde, in welche kleine Schrauben mit Gummipuffer und ebenfalls wieder mit Gewinden geschraubt werden. In diese werden dann die Schrauben zu schlussendlichen Befestigung eingeschraubt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh