[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Fasskühlung? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Typ sich geholt, damit sein Chiller nicht ständig an und aus geht. Musst mal den Bildern folgen.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
@ KingPiranhas: der Sensor ist super.

Frage: Wie verhält sich die Leistung eines Radiators der nicht ganz mit Lüftern bestückt ist? In meinem Fall: Mora 420 zb. mit nur 3 Lüftern- immer noch gute Kühlleistung?
 
Da würde dann nicht viel mehr als die Leistung eines Tripleradis (420) bei herauskommen, da die Monsterradis allesamt nicht für den Passivbetrieb ausgelegt sind. Gut ist die Performance immer noch
 
Würde es sich dann eher empfehlen diese Waagerecht oben (Wärme steigt nach oben) oder unten (da kommt das warme Wasser rein) zu installieren. Oder halt Senkrecht?
 
Kauf doch einfach noch ein paar Lüfter :hmm:

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 

Ich bin von diesem Sensor mega-enttäuscht und setze ihn auch nicht mehr ein. Warum: unter der schwarzen Kunststoff-Abdeckung befindet sich nur ein billiger Foliensensor, welcher durch die Abdeckung auf dem Körper gehalten wird. Hast Du Pech, liegt er nichtmal am Körper an und es ist Luft dazwischen. Man kann sich vorstellen, wie gut das Dingens dann misst.
Bei Interesse gibt's Fotos.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Von Phobya gibt es auch so ein Teil. Ist genau so aufgebaut.
 
Da kann ich sonnyboy nur zustimmen - das ist bei denen tatsächlich ein Problem. Gilt aber eigentlich für alle mit diesem Aufbau.
Besser sind Tauchfühler, wie z.B. diese hier: Monsoon (gibt´s in allen möglichen Farben), Innovatek, Koolance Phobya, Bitspower. Bei den letzteren beiden bin ich mir jedoch nicht sicher, ob da nicht auch nur Foliensensoren drin stecken - gab jedenfalls früher mal NoName-Sensoren, die denen sehr ähnlich sahen, bei denen das so war. Die mit der dünnen Sensorspitzen wie bei Monsoon, Inno oder Koolance sind daher sicher sinnvoller.
Montieren kann man die entweder in einem freien Anschluss am AB oder am Radiator oder man benutzt ein T-Stück.
Alternativ gibt´s von Koolance noch diesen hier: Koolance Thermosensor Inline 10K Ohm G1/4 (der Preis ist halt recht saftig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Versionen im Einsatz...einen von AC und einen von Bitspower und der Unterschied ist so marginal das es fast schon unter Messtoleranz fällt.
 
Bei den meisten wird der Foliensensor wohl einigermaßen anliegen, aber es gibt halt auch welche bei denen es nicht so ist ;). Die streuen einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D3rs3lbi43: Mag ja sein. Aber für einen 10 Euro-Sensor kann man sich glaub ich was besseres erwarten als diesen billigen Aufbau, den man sich ganz einfach selbst realisieren kann: Foliensensor mittels Tape an Ein- oder Auslasskammer eines Radis kleben: bringt genauere Ergebnisse (wenn man bei diesen Sensoren überhaupt von genau sprechen kann).


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Sensorgerede passt mein Anliegen denke ich ganz gut: Bestellt von euch zufällig jemand in nächster Zeit bei Frozencpu.com und kann mir einen. Durchflussmesser mitbestellen?

Ich würde gerne mal den Koolance SEN-FM18T10 Durchfluss-/ Temperatursensor testen und finde ihn sonst nirgends. ^^
 
So. Hab die Swiftech Pumpe jetzt drin und so eingestellt, dass unter 50°C CPU 130L/h bläst und über 50°C 160L/h. Das Betriebsgeräusch ist wirklich "angenehm". Ein ganz leises helles Surren. "Angenehm", weil man es nur hört, wenn man wirklich mit dem Ohr an die Pumpe. Bin bin zufrieden :)


Gruß JM
 
Ich glaub das "helle Surren" würde mich schon total nerven. Mich bringt ja schon die Power-LED am Monitor zum Kotzen wenn die im Standby immerwieder aus und an geht.
 
Warum Pumpe nach der Temperatur regeln? Die hat doch nix mit der Temperatur zu tun..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne Frage an euch Experten im Bereich Wasserkühlung.
Ich habe derzeit einen EK Supreme Plexi.
Nun möchte ich eine Backplate kaufen, da habe ich an folgendes Modell gedacht: Klick.
Hat einer dieses Modell und kann mir sagen, ob es M4 Löcher hat. Mainboard ist ein ASrock Extreme 3.

Desweiteren würde ich gerne meine R9 290 wasserkühlen. Welchen Wasserkühler und welche Backplate soll ich dazu nutzen?
Gruß Ecki
 
Kauf den Kühler, der dir von der Optik (und vom Preis) am meisten zusagt, Leistungsunterschiede sind seit Jahren kaum vorhanden ! Im Marktplatz kann man einiges sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Presspassung, sprich die sind mit Kraft reingedrückt.
Ich denke die gehen gar nicht mehr raus (habs nicht versucht bei meiner aquabox, aber rein gingen die schon schwer)
 
Die brauchste auch nicht bei Volllast. :hmm:

Mein Kreislauf mit 2 PWM Laings läuft auch mit ~35l/h und das reicht schon dicke. Eine Verdopplung des Durchflusses bringt mir 2-3K. Ordne ich noch unter Messungenauigkeit :d

Selbst mit 250l/h ist's dann nur nochmal in etwa diese Differenz.
 
Wie sieht es bezüglich meiner ersten Frage aus?

Soweit schonmal danke für die Antwort.
 
Habe auch schon im Aquaero 5 Thread gefragt aber doppelt hält besser.

Weiß einer von euch die Abständer der Schrauben vom AQ 5 lt. Möchte mir eine Grundplatte bauen und brauche die Lochabstände.

Danke für eure Hilfe
 
Mal ne Frage an euch Experten im Bereich Wasserkühlung.
Ich habe derzeit einen EK Supreme Plexi.
Nun möchte ich eine Backplate kaufen, da habe ich an folgendes Modell gedacht: Klick.
Hat einer dieses Modell und kann mir sagen, ob es M4 Löcher hat. Mainboard ist ein ASrock Extreme 3.

Desweiteren würde ich gerne meine R9 290 wasserkühlen. Welchen Wasserkühler und welche Backplate soll ich dazu nutzen?
Gruß Ecki

Ich habe auf meiner 290 diesen Kühler ohne Backplate und bin sehr zufrieden:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-290-acrylic-glass-edition-vernickelte-ausfue
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh