[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Den PK1 muss man auch regeln. Entwickelt bei 700 U/min gut hörbares Lüfterrauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche sind "besser" Oder beide gleich, Laufruhe etc? Regeln muss ich ja eh.

Kann ich mit dem Aquacomputer auch so regeln dass bei einer bestimmten Temperatur die Lüfter bis so und so viel RPM drehen usw? Oder erst ab einer gewissen Temperatur dann anspringen?

mfg.
 
würde beide nicht nehmen. Das mit dem AE funktioniert wie du das möchtest.
 
Und welche würdest du dann nehmen? Bitte welche empfehlen und nicht nur sagen die würdest du nicht nehmen hilft mir nicht weiter^^
 
Bei den 140er Lüfter fand ich die BeQuiet Silent Wings und die Noctuas sehr gut skalierbar und laufruhig.
Aber es werden hier bestimmt noch andere Empfehlungen folgen.
 
wenn Optik egal ist, dann die Noctua. Die silent wings sind auch noch gut
wenn du wegen Optik dich unbedingt zwischen den Beiden NB entscheiden möchtest, dann die PK2. Gleiches Lager. Regelbereich ist gleich weit unten, aber hast mehr Leistungspuffer.
 
Auf die Silentwings.
 
Ich finde Noctuas sind den SilentWings überlegen!
und das für den gleichen Preis...
 
Wird "Deep Blue" nicht mehr produziert? Anscheinend wurde "Deep Blue" in 10ml Fläschchen verkauft und die neuen Sorten Ocean, Dark und Blue in 15ml, kann das jemand bestätigen?

Ich hab damals das Deep Blue bestellt. Sollte ich nichts falsches bekommen haben, ist das ne 15ml Flasche wo nur Mayhem Blue drauf steht (nur 'Blue' gabs damals aber nicht).
 
Also wenn ich bei Caseking die z.B.

NF-F12 (PWM) 19,90€ mit den 120er Silent Wings 2 (PWM) 19,90€ vergleiche...

Bei den 140er
NF-A14 (PWM) 21,90€ mit 140er Silent Wings 2 PWM 23,90€

Aus Erfahrung kann ich zudem sagen das die Befestigung von SilentWings deutlich unschöner ist als die von den Noctuas!

Aber nun zum Ausschlaggebendem:
Mit den Noctuas hat man viel mehr Luft(Wortwitz :d) nach oben!
unter höherer Drehzahl haben die Silentwings einen VIEL geringeren Luftdruckt als die Noctuas!
Bei den Noctuas bei 1200 haben immer noch ~80% mehr Statischen Druck als die be quiets bei 1000 rpm!
Die be quiets können als 140er nur so langsam drehen das sie so gut wie keinen Druck machen


Noctua 6 Jahre statt 3 Jahre Garantie, viel mehr Zubehör...
Es ist nicht ohne Grund das Noctua weltweit für erstklassige wenn nicht die besten (je nach Meinung) Lüfter bekannt sind

Die Noctuas NF-F12 (120mm) und die NF-A14 (140mm) sind für Wasserkühlungen sehr gut geeignet!
Die SilentWings sind für Wasserkühlungen überhaupt nicht gedacht (zu wenig Druck), dadurch kommt die Luft gar nicht durch die Kühllamellen des Radiators!!
Das sie leise sind, das weiß ich aber für WaKü nicht toll geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gibts momentan nen Aktionscode bei Aquatuning oder sowas ?

Gruß
 
Ich möchte mal Fragen ob die Swiftech MCP35X (immer noch) zu den Top Empfehlungen gehört, ich möchte die vlt. holen, wenn dann gleich mit dem dazu passendem AufsatzAGB holen

Da ich ungedultig werde und eine Maelstrom V2 aus USA rund 200 kostet...
ich schwanke halt zwischen Maelstrom V2 (dual 5,25" MCP50X+Reservoir) aus den USA holen oder auf die eventuelle verfügbarkeit in EU warten, oder für rund den halben Preis die MCP35X+AGB holen.



Bandys Review auf seiner Seite habe ich gelesen und das klingt Top, aber das ist schon ein paar Jährchen (2010) alt da kann sich ja was geändert haben das es mittlerweile deutlich bessere PWM Pumpen gibt?
PWM ist ein muss für mich da ich auf extra Steuerungen verzichten möchte

also: Ist MCP35X immer noch Top? Oder lohnt sich evtl. das warten auf MCP50X / Maelstrom V2 oder gibt es deutlich bessere PWM Pumpen für rund 80-100 Euro?
 
Klar ist die MCP35X immer noch top, die wird auch unter Garantie die nächsten 5 Jahre noch ein top Teil darstellen!
 
Es gibt noch die D5 als PWM.

Die MCP50X muss sich mit ihrem Design überhaupt erstmal beweisen, da habe ich ja noch so meine Zweifel.
 
Wer mehr Durchfluss braucht als ne MCP35X erzeugen kann ist total durch :d (hust)
 
Immer noch eine der besten Pumpen auf dem Markt und preislich mittlerweile (Amazon) auch sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reicht eine MCP35X definitiv für CPU+GPU+240er Thick Radi+360er Thick Radi aus, ohne bei 100% zu sein?^^

Wozu gibt es dann eig. solche dual MCP35X Deckel?

Und wie sieht das mit nem externen Mora, muss man dort dann noch eine extra Pumpe dran?
 
Klar reicht das. Antwort lautet: für Enthusiasten.

P.S.: will gar nicht wissen, was mein Tripple "MCP35X"-Setup so spuckt :d
 
Also reicht eine MCP35X definitiv für CPU+GPU+240er Thick Radi+360er Thick Radi aus, ohne bei 100% zu sein?^^
Ja.

Wozu gibt es dann eig. solche dual MCP35X Deckel?
Weil manche nicht genug bekommen können und wegen des guten alten overkills :d. Als Rechtfertigung kann man aber z.B. nennen, dass man beide Pumpen auf noch etwas geringerer Drehzahl laufen lassen kann (was aber wegen der doppelten Geräuschquelle nicht zwangsläufig leiser ist). Zudem hat man im Notfall Redundanz. Mit einer entsprechenden Ansteuerung kann man z.B. eine Pumpe aus lassen und nur im Fall dass die andere ausfällt zuschalten, etc....
Nötig geschweige denn sinnvoll ist´s eher selten, aber wer sich den Spaß gönnen will, und weder Kosten noch mögliche Nebenwirkungen scheut, macht´s halt trotzdem. Ist schließlich ein Hobby - da kann man schon mal übertreiben. Imho sollte man sich dann aber dessen zumindest bewusst sein. Einfach etwas zu verbauen, weil man gelesen hat, dass irgendwer anderes es auch so macht (ohne dessen Gründe vllt. genau zu kennen), ist selten eine gute Idee ;).

Und wie sieht das mit nem externen Mora, muss man dort dann noch eine extra Pumpe dran?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich dachte das bei mora dann was dran muss aber so o_O

Hab vor ner halben Stunde begonnen meine Warenkörbe zu bestellen Amazon Swiftech MCP35X+Reservoir, Aquatuning Swiftech Apogee XL + PWM Splitter, jetzt kommt Caseking dran! :d
Wenn ich richtig viel glück hab bekomme ich alles ohne Express bis Samstag, dann muss ich nur noch Cillit BÄNG kaufen! :d

Danke euch!


Danach beginne ich nen kleinen Noob-Worklog^^
 
Weil manche nicht genug bekommen können und wegen des guten alten overkills :d. Als Rechtfertigung kann man aber z.B. nennen, dass man beide Pumpen auf noch etwas geringerer Drehzahl laufen lassen kann (was aber wegen der doppelten Geräuschquelle nicht zwangsläufig leiser ist). Zudem hat man im Notfall Redundanz. Mit einer entsprechenden Ansteuerung kann man z.B. eine Pumpe aus lassen und nur im Fall dass die andere ausfällt zuschalten, etc....
Nötig geschweige denn sinnvoll ist´s eher selten

Also bei mir reicht eine PWM Laing auf niedrigster Stufe nicht aus um mit genügend Durchfluss durch den Kreislauf zu pumpen. Deswegen habe ich 2 Laings unter dem schicken Dualtop von Swiftech :)
 
Wenn man eine Geräuschphobie hat, ist das halt so... :d
 
So hab mal meinen Plan gezeichnet
Bei der Grafikkarte kommt zwischen die zwei Anschlüsse erstmal ein Doppel Innengewinde rein, da ich meine HD7950 nicht Wasserkühlen werde, das geschieht dann später, vorraussichtlich mit der nächsten AMD High End Grafikkarte.
Dann lass ich einfach das Wasser ab nehm alte Grafikarte raus mach Innegewinde raus und ersetze beides durch die neue mit GPU Kühlung, fülle Wasser ein

enthoo luxe mcp35x ohne graka.png

Noch eine Frage: ich werde ein Vierfach Innengewinde holen weil das dreifach von XSPC erst ende September lieferbar ist und eine Seite mit einem Verschlussstopfen zuschrauben. die andere Seite bekommt ein doppel Außengewinde und daran einen Hahn

Wäre es schlecht dieses Konstrukt direkt nach der Pumpe zu bauen weil dort der Druck am höchsten ist? (ich werde den Hahn sicherheitshalber normalerweise auch mit einem Verschlusstopfen zuschrauben)


Und das Befüllen des ganzen geschieht ja so: solange in AGB Wasserzeug rein füllen bis der nicht mehr von selbst abläuft und dann Pumpe kurz anschalten und danach alles wieder nachfüllen, pumpe kurz anschalten usw. bis es lückenlos in den AGB fließt und dann wenn alles dicht ist kann ich alles anfeuern...
richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh