[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das Rastmoment selbst erzeugt natürlich kein Geräsuch, aber die dadurch enstehende unregelmäßige Kraftverteilung im Lager kann dazu führen, dass man bei Gleitlagern ein ungleichmäßiges Aufsitzen der Welle auf die Lagerbuchse hört, wenn der Lüfter zum Stillstand kommt und Rastomente wirken. Zumidnest bei Lüftern mit Gleitlagern ist das normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute was haltet ihr von einem Wassergekühltem Mainboard? Habe ein Z77 Extreme 4 und ein i7 3770K @4,4 GHz und 1,189 Volt im moment wird das alles von einem Noctua NH-d14 gekühlt, und wollte jetzt komplett auf WaKü umsteigen mit einem Mora 360 und wollte mir jetzt überlegen direkt das Mainboard auch unter Wasser zu setzen, doch bringt das überhaupt vorteile?!
 
ja, es sieht meistens sehr gut aus >D
 
@namealwaysinuse: Da wird der Luftspalt zwischen Stator und Rotor halt sehr eng sein. Die Grand Flex haben hydrodynamische Lager - könnten also prinzipiell auch Geräsuche beim Stehenbleiben machen. Allerdings ist der Zusammenbruch der Tragfähigkeit des hydrodynamischen Schmierfilms auf den meist mikrostrukturierten Lagerflächen eines solchen Lagers meist nicht so "brutal" bei das fast trockene flächige Aufsetzen der polierten Stahlwelle in der Rogußbuchse eines herkömmlichen Gleitlagers.

@p4r4d0xs: Kann aber auch grottig aussehn :d - Beispeile gibt´s für beides.
Technisch ist´s in aller Regel überflüssig und messbare Vorteile bringts normalerweise auch keine, sofern die Spannungswandler beim OC im Hochsommer nicht ständig kurz vor dem Hitzetod stehen. Der Chipsatz braucht jedenfalls keine Wasserkühlung aber die SpaWas im Regelfall auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit mosfets ohne Kühler aus? Kann ich da auch 1.45v durchjagen oder macht dann eine wakü Sinn? Will mir einen G3258 auf ein ITX schnallen und da haben die wenigsten Mosfetkühler.

Habe das Asrock Z97M-ITX/ac in Aussicht. Also ist nicht die erste Wahl aber bei ebay Kleinanzeigen ist eins drin.

Und falls der nette Frosch von nebenan mit liest: Deins ist zu teuer! :d
 
Jemand ne Idee wo ich günstig (so bis 5 Euro inkl. Versand) eine Anschraubtülle oder notfalls auch normale Tülle 1/4 Zoll AG und 6/4mm Schlauch herbekomme?
 
Sagt mal, die "Montagelöcher" bei ATX-Netzteilen sind doch bestimmt genormt oder? Oder gibt es da Unterschiede?
 
Eben deshalb frage ich hier so was. Hier gibts geballtes Wissen. Wat soll ich dann im NT-Thread 5 Wochen versauern...
:-)
 
Sagt mal, die "Montagelöcher" bei ATX-Netzteilen sind doch bestimmt genormt oder? Oder gibt es da Unterschiede?
Soweit ich weiß ja. Aber die Norm im Allgemeinen wird bei Netzteilen des öfteren unter den Teppich gekehrt.
 
hab mal abonniert ;)
meiner fängt erst nächstes jahr an ... wenn überhaupt :/

aber du steigst von einer AiO auf eine andere um?
bzw. wieso wolltest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig von einer Miesen AiO auf eine richtige um

Auf die H220-X wollte ich erst umsteigen, weil ich dachte das würde ausreichen und die Testberichte dazu sind sehr überzeugend!

Aber ich will es jetzt doch gleich richtig angehen!
Also Full Loop mit MCP35X und AGB! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann frohes schaffen :)
 
...und wollte jetzt komplett auf WaKü umsteigen mit einem Mora 360 und wollte mir jetzt überlegen direkt das Mainboard auch unter Wasser zu setzen, doch bringt das überhaupt vorteile?!

MOSFETs schon noch.
Für den PCH nicht. Der arbeitet kaum noch und verbraucht noch weniger.
Ist nicht mehr so, wie noch zu Zeiten von North- und Southbridge.

Aber guck Dir den Bilderthread an und frag Dich, ob es immer nur um die technischen Vorteile geht. ;)
 
MOSFETs schon noch.
Für den PCH nicht. Der arbeitet kaum noch und verbraucht noch weniger.
Ist nicht mehr so, wie noch zu Zeiten von North- und Southbridge.

Aber guck Dir den Bilderthread an und frag Dich, ob es immer nur um die technischen Vorteile geht. ;)

Ich wollte es halt auch bisschen wegen der Optik machen, aber es muss mir ein nutzen bringen, sind dann mal eben 100 Euro für Mosfet und NB Kühler im moment ist es für mich eine frage ob sich das Lohnt und was für Vorteile ich davon habe
 
Ich wollte es halt auch bisschen wegen der Optik machen, aber es muss mir ein nutzen bringen, sind dann mal eben 100 Euro für Mosfet und NB Kühler im moment ist es für mich eine frage ob sich das Lohnt und was für Vorteile ich davon habe

Also der Z97 Chip verbraucht bis zu 4.1W. Dafür braucht es keinen anderen Kühler als das, was ab Werk montiert ist.
Bei den MOSFETS das bekannte Problem, dass sie ja eigentlich etwas Wind vom CPU-Küher bekommen, der bei der Wasserkühlung fehlt. Also wenigstens beim OC sollte man damit schon etwas weiter kommen.

Ich weiß ja nicht, was Dich optisch interessiert.
Zu viele Kühler von zu vielen Herstellern in zu vielen Farben mit zu vielen verschiedenen Anschlüssen sieht auch nicht unbedingt toll aus.
Beim Design sagen manche ja schon, dass weniger mehr ist.

Nutzen im technischen Sinn bringt der NB (der halt keine NB mehr ist)-Kühler aber nicht mehr.
 
wie ist die bezeichnung für diese bitspower würfel?
find die grad net auf anhieb bei AT
 
Da kannste bei AT auch lange suchen. Würd eher mal bei CK schauen.
 
Mein MCP35X RES ist da, es ist Revision 2B also schwarz Acetal.

Jetzt die Frage: wie zur Hölle bekommt man den Pin in die MCP35X rein?? Das Loch ist nicht groß genug für den...

Ist der Pin unbedingt notwendig?? der ist ja dazu da damit sich das ding nicht lockern kann... Aber der passt halt nicht wirklich rein...
Und bohren möchte ich nicht und so einen kleinen Bohrer hab ich auch nicht!


Hier mal ein Link zu einem Bild Review von Bundy:
http://www.abload.de/img/img_8426lrst.jpg

und so sieht meine MCP 35X aus:
IMG_20140906_140304.jpg


Ich hab den Verschlussstopfen drauf gemacht damit der pin nicht rein fällt (schon wider^^) und dann am ende drinnen bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Z97 Chip verbraucht bis zu 4.1W. Dafür braucht es keinen anderen Kühler als das, was ab Werk montiert ist.
Bei den MOSFETS das bekannte Problem, dass sie ja eigentlich etwas Wind vom CPU-Küher bekommen, der bei der Wasserkühlung fehlt. Also wenigstens beim OC sollte man damit schon etwas weiter kommen.

Ich weiß ja nicht, was Dich optisch interessiert.
Zu viele Kühler von zu vielen Herstellern in zu vielen Farben mit zu vielen verschiedenen Anschlüssen sieht auch nicht unbedingt toll aus.
Beim Design sagen manche ja schon, dass weniger mehr ist.

Nutzen im technischen Sinn bringt der NB (der halt keine NB mehr ist)-Kühler aber nicht mehr.

Bei mir ist es ein Z77 Extreme 4, also bei mir ist alles Schwarz gehalten, http://www.abload.de/img/img_7794g6a0.jpg http://www.aquatuning.de/media/image/12758_1.jpg, Corsair Vengeance Black LP, Durchsichtige schlaüche mit mayhems ice white. Die Kühler für das Z77 Extreme 4 von liquidextasy sind schwarz und als Nickel version, von daher würde das Optisch doch schon was ausmachen, aber wenn kein nutzen besteht dann brauch ich diese nicht, eingebaut sind 2x 200mm Lüfter von Corsair im 600T
 
Nabend, muss nochmal stören ^^
Bestelle ich mir nun 9x BSPro-PL2, eLoop B12-2, oder doch die Glide Stream 1200?
Einsatz am MoRa 2 Pro mit normaler Lüfterblende, Ziel möglichst leise und ohne Nebengeräusche eine brauchbare Kühlleistung erreichen :)
 
Kurze Frage: Wie befestige ich am besten eine MCP35X+Metall-Deckel auf einem Shoggy? Kleben ist mir bei dem Gewicht zu unsicher und die einzigen Gewinden sind mit den Schrauben zur Fixierung des Metall-Deckels belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh