Warum ist das AquaBus-Kabel nur 3-polig?
Gegenfrage: Warum sollte es nicht dreipolig sein? Aquabus ist die Bezeichnung von aquacomputer für einen
I²C-Bus und der benötigt schon immer lediglich drei Adern. Er hat nichts mit USB zu tun und stellt eine unabhängige Verbindung dar, mit der man Daten direkt zwischen versch. aquacomputergeräten hin und her schicken kann - und das eben im Gegensatz zur USB-Anbindung ohne Beteiligung eines USB-Host-Anschlusses vom Rechner.
Der vierte Pin dient afaik nur der Spannungsversorgung, die jedoch auch über den USB-Anschluss erfolgen kann.
Für "temp" habe ich kein Kabel, kann ich die Wasser-Temperatur trotzdem auslesen?
Kann ich alles über die AquaSuit überwachen?
Der Durchflussmesser enthält keinen Tempsensor. Man kann aber einen an den dafür vorgesehenen Pins anschließen (kompatibel mit 10kOhm NTCs - gibt´s in verschiedensten Bauformen). Alle Daten des Sensors, also der Durchfluss, und falls ein Tempsensor angeschlossen wurde auch die Temperatur, werden über USB oder aquabus übertragen. Bei USB-Verbindung ist die Auslesung direkt über die Aquasuite, ohne weitere Hardware wie ein aquaero möglich. Setzt man auf aquabus (I2C), ist ein aquabus-Master, also z.B. ein aquaero nötig, um die Daten auszulesen. Ob statt eines aquaero auch eine AS-XT oder eine poweradjust als aquabus-Master fungieren kann, bin ich überfragt - müsste man nachlesen.
Wenn kein aquaero vorhanden ist, ist es in der Regel am einfachsten den Sensor per USB am Mainboard anzuschließen, und die Daten direkt per Aquasuite auszulesen. Das aquabus-Kabel wird dann nicht benötigt. Wenn du noch einen Tempsensor an den DFM anschließt, kannst du so auch einen Temperaturwert erhalten.