[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gerade im Zackzack ein HAF XB Evo bestellt, ich konnt nicht anders. Vorne geht ein 240er Radiator rein. Gibt es 200x200mm Radiatoren? Das wäre vielleicht passend fürs Top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, die Frage passt zwar nicht ganz hier her, aber ich versuchs trotzdem mal.

Wie muss ich den Lüfter-Hub von meinem Enthoo Luxe anschließen?

Im Moment hängen vier Lüfter dran, aber die drehen sich kein Stück.
Der Hub hängt im Moment nur mit dem 4 Pin am Mainboard. PWM ist an diesen Anschluss aktiviert.
Den SATA-Stromstecker hab ich auch schon angeschlossen, aber das hat auch nicht´s geholfen.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Edit:

Hat sich erledigt. Anscheinend kann das Z77 MPower kein echtes PWM an den Chassis-Fanports anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isser brav :haha: :bigok:

Caselabs....BP Kühler.....Grakas....check.....hmmm.....GIGANT 3360 !
 
Hat sich erledigt. Anscheinend kann das Z77 MPower kein echtes PWM an den Chassis-Fanports anschließen.

Nett! Gigabyte hat sowas bei seinen billigen Boards auch mal gemacht. Hast zwar 4 Pins wie ein PWM Header, bekommst aber immer 5V auf dem PWM Steuersignal. Stattdessen variabler Widerstand für 12V... für mich ein Grund, sowas nicht mehr zu kaufen.


edit:

Danke für den Tipp! Das hat hier schon mal jemand so verbaut, also passt es. Perfekt. Freue mich schon auf das Gehäuse, mal ganz was anderes. Bei der Wahl des 200mm Lüfters passend zum Gehäuse und Radiator muss man wohl aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PWM-Anschlüssen hat mein Mainboard (ASUS P8Z77M-Pro) auch!

Ich habe mir fast die Haare ausgerissen weil meine Lüfterregelung nicht funktionierte.

Beim Umbau auf Wakü hab ich mir dann nen Aquaero 5 LT geholt... beste Entscheidung!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Beim Umbau auf Wakü hab ich mir dann nen Aquaero 5 LT geholt... beste Entscheidung!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob mir nicht doch noch nen Aquaero 5 lt + Tempsensor + Durchflusssensor hole, alleine um die Wakü zu komplettieren. Geplant hatte ich den nämlich erst nächstes Jahr :)

Ab welcher Anzahl Lüfter ist denn der passive Kühlkörper zu empfehlen? Im Moment wären es sechs + der PWM Anschluss meiner gemoddeten Laing DDC 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menge an nicht-PWM-Lüftern auf jeden Fall 'nen Kühlkörper dran. Der Aquaero wird schon heiß. Ich habe 5x 140mm ohne PWM und 3x 120mm mit PWM, bekomme 60°C und mehr auf den Ausgängen. Habe deswegen 'nen kleinen Lüfter hinters Aquaero montiert, sozusagen aktive Luftkühlung. Der kleine Mistkerl ist jetzt leiser die lauteste Kratzbürste in meinem Rechner, wird aber bald gegen nen Noiseblocker 60mm getauscht.
Der Aquaero 6 wird wohl kaum noch heiß, da digitale Regelung mit kaum Verlustleistung. Ist aber auch ne Ecke teurer und nur mit Display zu kaufen, schade. Aquaero 6 LT für 80,- EUR hätte ich längst gekauft!
 
Eigentlich sind es z.Z. PWM-Lüfter, würde die aber gerne pro Radiator einzeln steuern, was aber wegen dem einzelnen PWM-Header nicht möglich ist. Der Aquaero würde bei mir direkt hinter dem Frontradiator hängen und somit im direkten Luftzug.
Der Aquaero 6 Pro ist mir einfach zu teuer und ich brauche einfach das Display nicht, wenns von dem eine LT-Version geben würde, wäre das auch meine erste Wahl.
 
Also ich habe 4x140er NB-PK2 und meinen Netzteil-Lüfter (Ghetto-Reparatur :d) dran. Habe irgendwas mit 50°C mit dem passiven Kühler.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
so, manchmal muss man auch mal beweisen das man Eier hat :d

Xeon 1230 erfolgreich geköpft und den cuplex kryos ohne Heatspreader drauf. Funktioniert wunderbar, man darf nur die Rändelschrauben nicht maximal anknallen, sonst biegt sich das PCB der CPU unter dem druck. Da bietet das Kit von Ekwb sicherlich einen neuen "Anschlag", aber wenn man aufpasst, geht das auch so! Temperaturen konnte ich allerdings noch nicht testen. Hatte noch kein Wasser im Kreislauf. Das ganze lief erst mal nur "trocken" bei 31°C im idle.
 
Viel wärmer wird mein 1235v2 oder wie das Ding heißt (mit GPU) auch nicht unter Luft :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Müsste mit dem cuplex kryos delrin dann ja auch super gehen (Pentium Anniversary ohne IHS). Da zieht man ja sowieso nach eigenem Ermessen an.
 
image.jpg

Musste halt den Halter etwas modden. Der ganze Kühler kommt halt deutlich tiefer
 
schaut euch mal das an 100% Passiv

Finde ich jetzt auch nicht so berauschend.
Zumal man viel Kühlleistung gewinnt mit Lüftern, die man auf eine Drehzahl einstellt, die man noch nicht hören kann.

Unbedingt passiv muss ich auch nicht mehr haben.
Ich hatte schon sehr lange Zeit passive bzw. wassergekühlte Netzteile.
Da hatten die Netzteile aber auch immer Lüfter, die man hören konnte.
Aber mit 80plus Platinum gibt es ja auch Netzteile, die bis 500W still sind und dann erst anfangen zu drehen.
Und wenn ein PC über 500W verbraucht, dann passiert ja auch soviel auf dem Schirm, dass es bestimmt nicht mehr um absolute Stille geht.
 
Hat mal jemand Silent Wings 2 inzwischen auf Radis montiert und getestet wie viel schlechter die Lüfter aufgrund der offenen Bauform sind?

Ich hab an meinem 900D eLoop B12 getestet heute - die Lüfter klackern leider auch alle ganz leise. Meine PK1 sind schlimmer und die brummen leider zusätzlich noch, trotz Entkoppelung. Das muss ich bei den eLoops erst noch testen. Mich stört das einfach (PC steht am Tisch). Das es perfekt geht sehe ich an den Silent Wings 2...

Alternativ könnte man doch so ein Zwischenstück unter die Lüfter klemmen, oder mache ich einen Denkfehler?



Wäre jetzt nur ein Beispiel. Gibts sowas zu kaufen für einzelne Lüfter? Oder irgendwas zweckentfremden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die SW als Gehäuse immer ok aber als radilüfter waren sie eher weniger zu gebrauchen.

Ein Kollege von mir zieht sie aber den noctua vor (warum auch immer)
 
Warum meinst du weniger zu gebrauchen? Wegen des fehlenden Rahmens oder?

Hier die Problematik:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh