[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mich nicht zwischen aqualis und xspc photon entscheiden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch mein Favorit ;-)
 
Dann ist es ok. Ich denke der Radi ist nicht mehr sauber zu kriegen. Ist halt einer aus einem Umluftkühlgerät zweckentfremdet. Der war schon 4 Jahre bei mir im Einsatz. Vorher im Serverraum ca. 10 Jahre. Das kriegt man nicht Gescheide sauber.
So langsam sollte ich mir ein MoRa3 bzw. Phobia 1260 zulegen.
 
Photon! Sieht mit Beleuchtung sehr geil aus.

Bundy, brauchst du nicht n weißen AGB für dein Projekt? :fresse:
;)

Gesendet von meinem Gummiboot mit der Hardwareluxx App

Nope, habe bereits 3 Stück zur Auswahl und kann mich noch nicht entscheiden :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt hier jemdan zufälligerweise aus Raum Dortmund und Umgebung und hat nen großen Radi abzugeben? Oder weiter weg, würde Spritkosten erstatten, brauch dringend einen:d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tygon 11/16. Ist schön weich
 
Hallo

habe folgendes Problem, ein Schlauch von der Wakü am CPU Kühler hat gestern den Geist aufgegeben und hatte vorm Anschluss nen Riss. Die dr Schlauch war bestimmt schon porös im laufe seines alters.
Ich habe das erst mitgekriegt beim hochfahren als die Grafikkarte beim Desktopboot zig Bildfehler hatte verschiedenartige farppunkte muster usw. Sofort stecker raus nachgeschaut ausgerechnet auf meiner neuen Graka ne Powercolor R9 290PCS+ hinten auf der Backplate ne riesengrüne Pfütze. Also habe ich das sofort mit nen lappen entfernt. das Mobo auch gesäubert mit lappen und dann mit nen Fön mit lauwarmer luft alles abgeblasen. Die Suppe lief vom ersten bis zum Dritten PCIE slot wobei der erste am meisten abbekommen hat. Seitdem Startet der Rechner nicht mehr und sagt kein muks. Habe heute getestet erstmal nur mobo mit Ram und CPU, jetzt ist das Board im Backofen über ne Stunde bei 70Grad. Denke aber das hilft nichts. Nas Netzteil ist wohl gut davongekommen, da das Wasser rechts und links über die Graka gelaufen ist ist nur aussen rechts und links was auf die lüfterschrauben getropft ein Tropfen pro Seite aber es ist nicht ins NT gelaufen menge war zu gering zum Glück, habe das NT mit Taschenlampe durchleuchtet und ist im innern auch garnichts zu sehen, daher wird das NT wohl ok sein. Aber ich denke Die Graka und das Board sind hinüber. Die CPU konnte ich noch nicht testen habe keine Möglichkeit dazu denn der Zweit PC hat Socket775. Am board sind Batterieslot nass und die PCie slots drinnen die Kontakte ein Bisschen grün wegen der Kühlflüssigkeit, und das Mainboard PCB.
Montag werde ich in einen PC laden fahren wo ich alles einzeln duchtesten werde. Was denkt Ihr kriege ich das Mainboard und Graka vieleicht gerettet? Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz. Ich hoffe wenigstens das das NT CPU und Ram noch leben. Ist das Normal das Schläuche so altern und Risse kriegen können? Was kann ich in Zukunf dagegen untenehmen wa für schläuche empfielt Ihr oder besser ne Kompakt wakü kaufen? und die Custom Wakü in Rente schicken?
Achja Das Mainboard ist ein Asrock Extreme 6 Z87 NT Bquiet Pure Power 730W CPU 4670K
 
Der Passt. Hatte ich auch drauf.
 
Hallo

habe folgendes Problem, ein Schlauch von der Wakü am CPU Kühler hat gestern den Geist aufgegeben und hatte vorm Anschluss nen Riss. Die dr Schlauch war bestimmt schon porös im laufe seines alters.
Ich habe das erst mitgekriegt beim hochfahren als die Grafikkarte beim Desktopboot zig Bildfehler hatte verschiedenartige farppunkte muster usw. Sofort stecker raus nachgeschaut ausgerechnet auf meiner neuen Graka ne Powercolor R9 290PCS+ hinten auf der Backplate ne riesengrüne Pfütze. Also habe ich das sofort mit nen lappen entfernt. das Mobo auch gesäubert mit lappen und dann mit nen Fön mit lauwarmer luft alles abgeblasen. Die Suppe lief vom ersten bis zum Dritten PCIE slot wobei der erste am meisten abbekommen hat. Seitdem Startet der Rechner nicht mehr und sagt kein muks. Habe heute getestet erstmal nur mobo mit Ram und CPU, jetzt ist das Board im Backofen über ne Stunde bei 70Grad. Denke aber das hilft nichts. Nas Netzteil ist wohl gut davongekommen, da das Wasser rechts und links über die Graka gelaufen ist ist nur aussen rechts und links was auf die lüfterschrauben getropft ein Tropfen pro Seite aber es ist nicht ins NT gelaufen menge war zu gering zum Glück, habe das NT mit Taschenlampe durchleuchtet und ist im innern auch garnichts zu sehen, daher wird das NT wohl ok sein. Aber ich denke Die Graka und das Board sind hinüber. Die CPU konnte ich noch nicht testen habe keine Möglichkeit dazu denn der Zweit PC hat Socket775. Am board sind Batterieslot nass und die PCie slots drinnen die Kontakte ein Bisschen grün wegen der Kühlflüssigkeit, und das Mainboard PCB.
Montag werde ich in einen PC laden fahren wo ich alles einzeln duchtesten werde. Was denkt Ihr kriege ich das Mainboard und Graka vieleicht gerettet? Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz. Ich hoffe wenigstens das das NT CPU und Ram noch leben. Ist das Normal das Schläuche so altern und Risse kriegen können? Was kann ich in Zukunf dagegen untenehmen wa für schläuche empfielt Ihr oder besser ne Kompakt wakü kaufen? und die Custom Wakü in Rente schicken?
Achja Das Mainboard ist ein Asrock Extreme 6 Z87 NT Bquiet Pure Power 730W CPU 4670K

Ui du solltest bei solch langen Texten unbedingt mal Absätze machen.
Mußte alles dreimal lesen.
Wenn du Zugriff auf einen Luftdruckkompressor hast würde ich alle Teile damit gründlich durchblasen.
So hab ich das Wasser unter meinem PCIe Slot auch wegbekommen.
Batterie sollte auch unbedingt raus.

Was für einen Schlauch hast du denn jetzt?
 
@Einbecker46: Nach so einem Unfall sollte man die Kiste nicht direkt nach einer halbherzigen Trocknung, wie du sie offenbar vorgenommen hast, wieder in Betrieb nehmen. Damit sinken die Chancen erheblich die Bauteile zu retten. Wenn offenbar auch noch gefärbte Flüssigkeit in die Slots gelangt ist, bedarf es einer gründlichen Reinigung und Trocknung. Dazu muss zunächst mal das Wasser aus allen Kapillarspalten verdrängt werden in die es mit Sicherheit gelangt ist, oder das ganze Board einen Runde in der Spülmaschine drehen (bei letztere Methode muss die Trocknung jedoch noch akribischer durchgeführt werden). In jedem Fall muss alles wieder komplett getrockent werden. Anleitungen zur Rettung von Hardware nach unfreiwilliger Bewässerung gibt´s hier im Forum mehrfach (SuFu nutzen). Ein bisschen mit einem lauwarm eingestellten Föhn drüber fuchteln bringt jedenfalls absolut nichts und mit ein zwei Stunden Trocknung ist es auch bei vernünftigen Methoden in der Regel nicht getan. In einem Laden werden sie das Zeug vermutlich auch nicht testen, sofern du ehrlich bist und sagst was passiert ist. Das Risiko ist zu groß eine Test-CPU zu schrotten o. Ä..

Dass Schläuche porös werden und Risse bekommen ist im Übrigen nicht normal und auch nicht auf´s Alter allein zurückführbar. Entweder ist die Suppe die du da verwendet hast, war sehr aggressiv und hat die Weichmacher durchgehend ausgewaschen, oder die Schläuche wurden von außen malträtiert (starke UV-Strahlung, Lösungsmitteldämpfe in der Luft o. Ä.). Normalerweise kann man Wakü-Schläuche aber locker viele viele Jahre lang einsetzen. Sitze hier gerade z.B. an einem Rechner bei dem schon seit fünf Jahren 0815-PVC-Schläuche verbaut sind, die bis auf leichte Trübungen keinerlei Alterserscheinungen zeigen.

@porter111: Du meinst diese Gewindeverlängerungen des Swiftech-Deckels? Die braucht man beim Phobya-Deckel nicht, da die nötige Gewindelänge im Deckel untergebracht ist. Im Übrigen kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Phobya-Deckel selbstverständlich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

hab da mal ne Frage bzw mehrere an die ganzen Wakü Profis hier

Hab hier ein I7 4770k laufen auf zZ 4.2 Ghz

GTX 780TI SLI standart Takt auf ca 1000 Mhz und 3500 Mhz Memory Clock

das ganze läuft aber zZ auf :

Takt :1098 Mhz

Memory Clock : 3703 Mhz

Das erstmal als einstieg, verbaut hab ich im Case 1 Radi "Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm" für die GTX jeweils denn EK-Block und für die CPU hab ich ein "XSPC RayStorm"
versort wird das ganze von einer " Laing DDC" auf dem Radi sind jweils oben und unten 3 Lüfter "Corsair Air Series AF120 Quiet Edition" sonst keine weiteren Lüfter im Gehäuse!

Allerdings hab ich damit für meinen Geschmack zu hohe Temperaturen.

Das heisst in Zahlen :



Da finde ich die Maximal Werte schon recht "heftig", nun zu der/denn Fragen

Gibt es da eine möglich die ganze Sache noch was Kühler zu bekommen und wie ?

Oder ist da einfach meine Zusammenstellung "zu schlecht" ?

Freu mich über eure Meinungen/Hilfe

Gruß

Lord
 
Erstmal sind die Lüfter denkbar beschissen dafür...
 
Ein 360er reicht dafür mMn nicht... Ich hab zb 2x280 für CPU und eine ti gehabt.

Man sagt pro 100watt 120er radi... Und allein deine zwei tis haben 500watt :d
 
Naja, ein 360er Radi ist für die Komponenten zu wenig.
Da sollte mind. noch ein 240er(besser 360er) rein, damit es einigermaßen passt.

MfG

Edit: zu langsam...
 
Passende Radiatorlüfter und das geht doch voll i.O.?! Die AF haben gar keinen statischen Druck. Grand Flex, eLoops, Enermax pressure, Corsair SP. Das bringt nochmal was...
 
Lüfter habe ich dir aufgezählt, Radis rein wenn es geht!
 
ja Lüfter zu Spät gesehen ^^

da war ich schon am Tippen

gehen wir mal davon aus ich würd die Lüfter tauschen, ne idee/ahnung/vermutung wieviel das bringen würde ?

Gegenfrage

2ter 360er Radi mit denn selben Lüfter wie oben beschreiben (hätt ich noch da) kommt das aufs selbe raus ? besser ? schelchter ? :-D
 
Ich vermute mit besseren Lüftern 2-3°C Wassertemperatur... Mehr nicht. Aber ansonsten, so lange du nicht benchst und die Temperaturen noch höher gehen ist doch alles gut... Wenn du Geld für einen Radiator (480) über hast, setz den noch dazu ;-)

Mehr Radiatorfläche ist immer besser als alles andere!
 
ja gut, an nem 2ten Radi war ich so oder so am Überlegen, dann werd ich der sicher nochmal ein 2ten dazu packen, war auch anfang so geplant, daher noch die übrigen Lüfter ^^
 
Trotzdem andere Lüfter nehmen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh