[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ok, dann neuer Radi + Neue Lüfter :-P

machts denn überhaupt Sinn son Radi von 2 Seiten mit Lüfter zu besetzen ?

bzw bringt das "merklich" was ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich, mehr Radifläche. Sandwich Lüfter ist auch so ne Sache... dadurch wird es in der Regel nicht leiser. Ich würde immer auf mehr Fläche gehen, und dafür evtl. bessere aber langsamere (oder gedrosselte) Lüfter nehmen. Ich hab kleinere Karten als du und bin mit 720er Radifläche aktuell zwar zufrieden, aber der Sommer kommt und das nächste Graka-Update auch.. Da möchte ich auf 1200 Fläche kommen (2x480, 1x240) oder wenigstens 1080 (480, 360, 240) - dabei reichen 30'er Slim, wenn du nicht beidseitig belüften willst. Bei so nem Konstrukt kannst du die Lüfter dann deutlich leiser regeln lassen oder teilweise auch mal abschalten lassen - bei Bedarf kannst du ja hochgehen. Wobei ich meinen Rechner für ne Lan nicht mehr schleppen wollen würde ;)
 
Also macht mehr Fläsche sinn als doppelte Lüfter!

Ja mir gehts wie gesagt auch um denn "Lärm" das möchte ich so gut wie möglich vermeiden, da läuft wohl auf ne "Neujahrsbestellung" hinaus :-D

Schleppen wollt ich meinen auch nicht mehr wirklich, das Gehäuse ansich ist schon schwer und unhandlich genug :bigok:

Aktuell sagt der Warenkorb nun :


Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm (S 30mm oder M 45mm ? )

+

Noiseblocker NB-eLoop B12-3 Bionic Lüfter 1900U/min ( 120x120x25mm )


jemand was anderes /besseres im Angebot ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dann Quiet Edition von den SP. Die HP sind viel zu laut. Alternativ dazu 1000rpm eLoops von Phobya... Oder Grand Flex von Scythe mit 1200rpm... Die SP sind nicht so der Brüller, aber annehmbar. Und beim Radiator, nimm den ST30. Einseitig bestückt. Fertig.
 
Ob 45'er oder 30'er könnte ich nichtmal sagen. Ich hatte am Anfang einen 360 UT60 drin, habe den dann gegen einen 480/45 getauscht und später noch einen 240/30 dazugestellt. Im Moment würde ich (für mich!) am liebsten alle nur mit 30'er Radis ersetzen - siehe irgendwo auf den letzten Seiten. Ins Dach bekomme ich eh nur einen 30er rein, und unten im Keller könnte ich 15 mm zusätzliche Luft zwischen den beiden Radis gewinnen, wenn ich den 480er als 30er nehmen würde. Vielleicht lasse ich es unten aber auch so.

Als Lüfter habe ich bei mir derzeit 6x B12-2 Eloops verbaut. Über das Aquaero 5LT lasse ich die derzeit anhand der Wassertemperatur regeln. Dabei haben sie bei Vollast des Rechners die 1000 u/min Marke noch nicht gesehen. Aber wie gesagt, du hast mit den 780ern auch deutlich mehr Abwärme als ich mit den beiden 670ern, von daher macht es vielleicht Sinn doch die 12-3 zunehmen, wenn man sie weit genug runterregeln kann (400-500 u/min), da du bei 720er Fläche sonst evtl. an die Drehzahl-Grenze - allerdings werden dann auch schon die -2'er hörbar. Wobei das auch von der Empfindlichkeit des einzelnen abhängt. Früher hatte ich zwei Kompressorsysteme und hab daneben gepennt :S... dann Delta AFB Lüfter mit denen du CDs hovern lassen konntest... Heute will ich nix mehr hören...
Davon ab wäre ich auch für einseitig.
 
Kann ich nichts gegen sagen. Bei 480+360 werden die Temperaturen niemals in kritische Bereiche kommen. Kannst du aktuell deine Wassertemperatur messen? Fänd ich interessant! Die eLoops sind top. Habe ich auch im Betrieb.
 
Bist du dir da sicher? ;)

Meine zwei 280er hatten mit einer ti und CPU schon zu kämpfen :P Unterschied sind nicht mal zwei 120er wenn man sich die Fläche anschaut...
 
müsst ich eben ein sensor reinwerfen, hab ich zZ noch nicht vernütigt verbaut, ist noch mehr oder wenniger test aufbau

EDIT :

Sensor vom Lüfter ^^ ka wie genau oder gut geignet der dafür ist

Min : 24 grad

Max : 48 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch meine Lüfter ersetzen. Hab jetz die Corsair AF140. Radi im moment 1x 420 30mm, 1x 280 30mm. Im neuen Case kommt nochmal ein 420 45mm Radiator rein. Insgesamt brauch ich also 9neue Lüfter.

Welche würdet Ihr nehmen:

Enermax T.B.Silence PWM UCTB14P oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1?

Möchte es möglichst leise haben. Im moment ist eine 980er, MB und 4930K zu kühlen.
 
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1
 
Auch mal wieder ne blöde Frage. Kennt einer nen passenden Mosfet-Kühler für das MSI X79a GD45 plus? Für das kleine M gibt es einen von Alphacool. Aber leider habe ich von AT noch keine Antwort, ob der auch auf den großen Bruder passt. EK hat nix im Angebot und nix in Planung (laut Webpage).
 
Vielleicht passt ja einer von den beiden:
MB - Spezialkühler | MB - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
einer von den Alphacool Smart Motion, nur weil es keinen gibt, der speziell für dein Mobo ist, heißt es nicht gleich, das keiner der Vorhandenen passt.
Die werden wohl nicht bei jedem Board anere Loch abstände haben.
oder
einer von Watercool, da musst du dir nur ausmessen, wo die Locher rein müssen.
MB - Universalkühler | MB - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui du solltest bei solch langen Texten unbedingt mal Absätze machen.
Mußte alles dreimal lesen.
Wenn du Zugriff auf einen Luftdruckkompressor hast würde ich alle Teile damit gründlich durchblasen.
So hab ich das Wasser unter meinem PCIe Slot auch wegbekommen.
Batterie sollte auch unbedingt raus.

Was für einen Schlauch hast du denn jetzt?

Hallo die ganz normalen grünen PVC Schläuche 6mm innen 8mm aussendurchmesser bei Caseking bestellt Meter für 2,90Euro.
Batterie ist raus. Als Coolant habe ich EK Kooland Lime Green Fertigmischung drinne. Wir haben in der Scheune nen Kompressor mit Druckluftpistole
meinste damit kann ich es versuchen?

- - - Updated - - -

VJoe2max : Du weisst doch wie das ist Panik ist dafür da um alle Regeln oder Vorsätze über Bord zu werfen:wall: Ich habe immer Fertiggemisch verwendet EK Kooland Green. Ich vermute mal da ich zwei Radi mit Kupferleitungen und einen
Alu Passivradi habe hat sich das wohl auf dauer nicht vertragen, ich denke das es wohl daher kommt, habe gedacht das das Fertiggemisch Rückstandsbildung verhindert, aber da war ich wohl zu blaueugig.
Also wenn ich das Bord in den Geschirrspüler werfe, soll ich am besten nur klares Wasser benutzen? Schädigt der Klarspüler das Bord, wenn ja muss ich den Geschirrspüler erstmal leerlaufen lasen.
Kann ich das Bord danachso 2 Stunden bei 60Grad im Backofen packen oder lieber ne nacht bei der Heizung liegen lassen?
 
Da nun alles was über das Board gelaufen ist festgetrocknet ist würde ich zu der Geschirrspüler Methode raten.
Ohne Tab natürlich und ohne dreckiges Geschirr ^^
Danach nochmal mitm Luftdruckkompressor rüber.
Als neuen Schlauch würde ich dir auf jeden Fall Tygon empfehlen.
Hatte zu Anfang auch normalen durchsichtigen Schlauch.
Mit grüner Flüssigkeit drin, blaue, lilane, UV aktive etc pp.
Nun habe ich schwarzen Tygon Schlauch und dest. Wasser + G48.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die aquastream XT Pumpe rattert seit gestern komisch ist es empfehlenswert die sofort zu tauschen weiß einer wie der umtausch dann Ablaufen würde ?

Mag
 
Ist noch Garantie drauf?
Keine Luft im System?
Wasser ablaßen, Pumpe öffnen, evtl. ist eine Schaufel vom Lüfterrad gebrochen.
 
Da nun alles was über das Board gelaufen ist festgetrocknet ist würde ich zu der Geschirrspüler Methode raten.
Ohne Tab natürlich und ohne dreckiges Geschirr ^^
Danach nochmal mitm Luftdruckkompressor rüber.
Als neuen Schlauch würde ich dir auf jeden Fall Tygon empfehlen.
Hatte zu Anfang auch normalen durchsichtigen Schlauch.
Mit grüner Flüssigkeit drin, blaue, lilane, UV aktive etc pp.
Nun habe ich schwarzen Tygon Schlauch und dest. Wasser + G48.

Hallo das Board ist jetzt nackt alles runter auch die Sockelhaterung für die CPU damit sich unter den Rahmen kein Wasser verstecken kann. Muss ich die Ethernet und USB Steckplätze an der Seite der Slotblende abkleben? oder ist es jetzt bereit für den Waschgang. Ich habe mal 2Bilder von der Kaputten Graka beigefügt. Die ist mit sicherheit im Eimer da werde ich nächste Woche auf jedenfall ne neue bestellen dürfen.
Werde die kaputte aber mal zur RMA geben, vieleicht können die Sie ja Reparieren, was ich aber nicht glaube, Versuch ist es ja wert.
 

Anhänge

  • 20141228_113024.jpg
    20141228_113024.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20141228_113042.jpg
    20141228_113042.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 108
Spattel,
Die Kühler hatte ich auch schon gesehen. Die Koolance Teile gefallen mir sind aber nur gebohrte Blöcke die hinterher wieder verschlossen wurden, sowas wie aus der Steinzeit des Kühlerselbstbaus, bei den anderen passen die Lochabstände nicht, aber man könnte die Bodenplatte anpassen. Beim MSI haben sie die Löcher leider diagonal angesetzt, sonst würde der Anfitec vom R4F passen... Aber Gottseidank gibt es das große böse Internet, wo immer irgendwer mal die Kühler von seinem Brett genommen hat. Ich hab also Bilder, wie es unter den Board-Kühlern aussieht. Dann muss ich mein System nicht erst wieder zerlegen wo es doch gerade läuft ;). Den Lochabstand konnte ich auch rausmessen. Parallel dazu habe ich gerade meinen noch nicht verbauten (erst zu vernickelnden) Anfitec PWM046 (für das R4F) zerlegt.. so wie ich das sehe könnte man den als Basis nehmen, müsste nur die beiden unteren Kupferplatten anders dimensionieren. Ich denke ich werde da mal Kontakt zu Finn aufnehmen, ob er mir da eine entsprechende Platte fräsen kann.
 
@Einbecker46:
Würde dir raten das volle Programm zu machen:
Wasserschaden - na und? ;)

MfG


Hallo

Ne Munddusche habe ich nicht nur die altbekannten Zahnbürsten, an der Druckluft komme ich erst nächste Woche dran, da kommt mein nachbar erst wieder, und dann müsste ich es bei den Temps im Freien abblasen, da der Kompressor draussen in der Scheune steht, heute am Sonntag kann ich auch kein Destelliertes Wasser auftreiben, daher wollte ich es heute erstmal im Geschirrspüler packen und bis morgen vor der Heizung trocknen lassen. Kann ich das so machen? was meint Ihr?
 
Leitungwasser = Kalkablagerungen...keine gute Idee...

Alles auseinanderbauen und mit ner Zahnbürste reinigen...???
 
hab meine 4870 auch damals in der Spülmaschine gereinigt ^^

2 Tage auf Heizung und die läuft noch heute bei meinem Bruder^^

Edit: so wie sie ab Werk kommt ab in die Maschine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh