[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gestern mal angefangen, alles ausseinander zu nehmen :d.

Habe mir dabei dann mal den Mosfet Kühler von Luiqid Extasy angeschaut und siehe da, wie das scheiss Teil aussieht.



Der Fursionsblock der gleichen Hersteller sieht genau so aus, habe es zwar nicht aufgeschraubt, aber durch die Bohrungen kann man den eckel schon sehen.

Kann doch nicht war sein oder? Wie kommt es überhaupt zu so einer Korrosion?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler wurde vor ca. 5 Monaten gekauft und war seit dem im Einsatz. Das komische ist, das der CPU Kühler immer noch glänzen tut.
 
Destl. Wasser sowie Koroschutz von Inno.
Vorher hatte ich aber rote Farbe von Primo (red blood). Da wurde dann lediglich der Schlauch gewechselt, in den Kühler hatte ich nicht geschaut gehabt. Das es aber durch Farbe zu so einer korossion kommt, kann ich mir trotzdem nicht erklären.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

So, ich korriegiere mich mal. Den Mosfet Kühler sowie den Chipsatz Fusionskühler habe ich anfang Januar gekauft. Damals wenn ich mich recht errinere, mit der alten Wussita roten lebensmittelfarbe.

Dabei immer alss Koroschutz Inno Zeug benutzt und destillertes Wasser beigemischt.

Dann bin ich auf schwarzen Schlauch umgestiegen und habe die Farbe rausgelassen.
So und irgendwann hatte ich den Primo Blood red Zeug drin und gestern sehe ich die nachfolgen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs soeben mal aufgeschraubt, siehe da:

img_5759medm.jpg
 
Gibt es eigentlich eine Lüftersteuerung die Über Software die Sensoren des Mainboards auslesen kann und anhand dieser Daten die Lüfter regelt ?
T-Balancer BigNG kann das, auch wenn alle anderen mal wieder nur AC kennen :fresse:
Gestern mal angefangen, alles ausseinander zu nehmen :d.

Habe mir dabei dann mal den Mosfet Kühler von Luiqid Extasy angeschaut und siehe da, wie das scheiss Teil aussieht.



Der Fursionsblock der gleichen Hersteller sieht genau so aus, habe es zwar nicht aufgeschraubt, aber durch die Bohrungen kann man den eckel schon sehen.

Kann doch nicht war sein oder? Wie kommt es überhaupt zu so einer Korrosion?
Ist der Kühler kaputt? Nein, also saubermachen und weiter gehts. Und bei dem Primogedöns kann man ja mit allem rechnen :fresse:
 
Mh, also man kann die Pumpe am CPU Lüfteranschluss anschließen.. Allerdings weiß ich nicht, ob es ausschließlich dem RPM Signal dient, oder ob die Pumpe auch was empfängt..
Fällt aber eh flach, da LuKü.

Bleibt der FanAmp.

die as gibt nur nen rpm signal ans mb um dadrüber dann die fanspeedwarnung laufen zu lassen ;)



und vdc hast recht, ich habmich nur bei ac umgeschaut weil die wenigstens mehr als nur sagen das die was an ihrer software machen (alphacool anschiel)
und beim bigng wird ja nichtmal mehr was gesagt zum thema updates, bzw es wird gesagt es gibt keine mehr
das sind so sachen die ausschlusskriterien sind für mich bei ner softwarebasierten steuerung XD
 
die as gibt nur nen rpm signal ans mb um dadrüber dann die fanspeedwarnung laufen zu lassen ;)



und vdc hast recht, ich habmich nur bei ac umgeschaut weil die wenigstens mehr als nur sagen das die was an ihrer software machen (alphacool anschiel)
und beim bigng wird ja nichtmal mehr was gesagt zum thema updates, bzw es wird gesagt es gibt keine mehr
das sind so sachen die ausschlusskriterien sind für mich bei ner softwarebasierten steuerung XD
Tja, dann solltest du evtl. wissen, dass die Software von der BigNG einfach schon alles kann ;), da braucht man keine Weiterentwicklung mehr.
 
Tja, dann solltest du evtl. wissen, dass die Software von der BigNG einfach schon alles kann ;), da braucht man keine Weiterentwicklung mehr.

So ist es. Die Software vom BigNg hat ja alles was man braucht und laufen tut sie auch noch super.
Ich kann das Teil nur empfehlen!
 
Mit der nächsten Lieferung gehts weiter.
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Wie ist eurer Meinung nach soweit die Verschlauchung?


 
hallo,

ich bin stolzer besitzer eines aquaeros 4.

mein setup beinhaltet eine 775 CPU Kühlung eine Wassergekühle GTX 280 und einen Mora 3 9x140 die pumpe ist eine Laing DDC Plus ( Swiftec)

mit dem Durchflussensor ???? 2000 (kanns grad nicht lesen) wir mir ein Durchfluss von ca 35 Litern Pro Stunde angezeigt, wenn ich die Leistung der Pumpe mittels Software reduziere bekomme ich auf einmal 180Liter Pro Stunde angezeigt. Hat jemand diesen " Fehler bereits gehabt ? bzw. gibt es hierfür abhilfe?

MfG
Franz
 
Welchen Durchflusssensor verwendest du genau?
Die meisten Sensoren messen erst ab einem bestimmten Durchflusswert(zb 40l) zuverlässig.
Daher könnte es sein, dass deiner bei so einem geringen Durchfluss einfach keinen korrekten Wert wiedergeben kann.
 
hallo,

ich bin stolzer besitzer eines aquaeros 4.

mein setup beinhaltet eine 775 CPU Kühlung eine Wassergekühle GTX 280 und einen Mora 3 9x140 die pumpe ist eine Laing DDC Plus ( Swiftec)

mit dem Durchflussensor ???? 2000 (kanns grad nicht lesen) wir mir ein Durchfluss von ca 35 Litern Pro Stunde angezeigt, wenn ich die Leistung der Pumpe mittels Software reduziere bekomme ich auf einmal 180Liter Pro Stunde angezeigt. Hat jemand diesen " Fehler bereits gehabt ? bzw. gibt es hierfür abhilfe?

MfG
Franz

Was für einen DFM hast Du genau?
Der AE4 kann nur eine begrenzte gesamte Impulszahl auslesen (Zahl habe ich vergessen), danach gibt er nur noch Unsinn aus. Dein DFM hat wahrscheinlich eine sehr hohe Impulsrate je Liter, dadurch wird die Gesamtzahl der Impulse "zu hoch". Abhilfe schafft nur ein neuer DFM.
 
Mit der nächsten Lieferung gehts weiter.
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Wie ist eurer Meinung nach soweit die Verschlauchung?
Ich wäre zwischen den HDD-Kühlern nicht gerade runtergegangen, sondern wäre von links nach rechts gesprungen (beschissen zu beschreiben). Und die olle Dual-Laing Geschichte würde ich direkt wieder raushauen :fresse:.
hallo,

ich bin stolzer besitzer eines aquaeros 4.

mein setup beinhaltet eine 775 CPU Kühlung eine Wassergekühle GTX 280 und einen Mora 3 9x140 die pumpe ist eine Laing DDC Plus ( Swiftec)

mit dem Durchflussensor ???? 2000 (kanns grad nicht lesen) wir mir ein Durchfluss von ca 35 Litern Pro Stunde angezeigt, wenn ich die Leistung der Pumpe mittels Software reduziere bekomme ich auf einmal 180Liter Pro Stunde angezeigt. Hat jemand diesen " Fehler bereits gehabt ? bzw. gibt es hierfür abhilfe?

MfG
Franz
Du hast diesen DFM?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor Bach DFS 1/25io Transparent G3/8" AG - Highflow Durchflusssensor Bach DFS 1/25io Transparent G3/8" AG - Highflow 71048

Wenn ja, dann wirste wohl ins Limit des AE gekommen sein, siehe: Informationen zu Durchflusssensoren am Aquaero - Roundup Durchflusssensoren
 
Ich wäre zwischen den HDD-Kühlern nicht gerade runtergegangen, sondern wäre von links nach rechts gesprungen (beschissen zu beschreiben). Und die olle Dual-Laing Geschichte würde ich direkt wieder raushauen :fresse:.

Du hast diesen DFM?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor Bach DFS 1/25io Transparent G3/8" AG - Highflow Durchflusssensor Bach DFS 1/25io Transparent G3/8" AG - Highflow 71048

Wenn ja, dann wirste wohl ins Limit des AE gekommen sein, siehe: Informationen zu Durchflusssensoren am Aquaero - Roundup Durchflusssensoren
Ich finde den durchfluss so wie es ist inordnung. Gönne mir den spaß bis ich das nächste mal auf d5 umsteige. Was die lautstärke angeht das höre ich eh nicht abgesehen davon, das die nur nen tick lauter sind, als meine alte. Ansonsten hört man hier eh nur meinen kleinen oft gebohrenen sohn. Von daher macht mir die lautstärke nichts aus.
 
Hey mal ne Frage ich habe im jetzt im Sommer Temperaturprobleme mit meinem System
2600k+GTX570 an einem TFC XChanger 480 Lüfter sind Noisblocker die auf 5V laufen will die auch nich schneller laufen lassen da man sie dann doch mehr hört. Verbaut ist der Radi im TJ07 unten drin, jetzt dachte ich mir ein Dual in der Front wäre für mich wohl die beste Lösung, habe nur einen 5,25" schacht belegt.
Nur die Frage ist gibt es Blenden für den Radiatoreinbau in den Schächten bzw wäre ne ganz einfache Radiblende ausreichend, oder sind seitlich dann Ränder?
Wenn jemand was weiß würde mich über antworten sehr freuen.
 
Schläuche

Servus, ich würde gern von 8/10er Schlauch + Verschraubungen auf 10/16er Schlauch + Tüllen wechseln.
Da ich möglichst keine Schlauchschellen verwenden möchte, ist meine Frage, ob da nur "Perfect fit" Tüllen in Frage kommen oder gibts da Alternativen (z.B. 13er Tüllen für 10/16er Schlauch)?
Wenn ich 13er Tüllen benutze, wie schwer bekomm ich dann denn 10/16er drauf?
 
ach misst, mir fällt gerade auf, das ich 4 x 13/10 Anschraubtüllen vergessen habe...und deshalb extre bei AT & Co bestellen.....*argh...

Also, wenn einer noch welche über hat..PN an mich.... ;=))

btw..kann man 2 Laing`s auch ohen Dual-deckel betreiben..?? oder würde man immer einen Dual-deckel nehmen...?
 
@ jackass
mit nen bischen warmmachen geht der 16/10er gut auf 12er oder 13er tüllen
ich hab bei mir z.b. 16/10er masterkleer auf 12er enzotech tüllen und es hlt einwandfrei und ist dicht
sprich du muss nicht die blöden 10er perfect seal tüllen nehmen, sondern kannst auch größere mit ner o-ringnut und schönerer optik nehmen ^^

@masterkiller
140er radis passen gerade so in 5,25" schächte vonner breite, und kannste einfach mit winkeln verbauen
aber ne einfache blende dürfte ganzschön blöd aussehen und wahrscheinlich würde nen rand bleiben
sprich da musste dir selbst was zusammenbauen wenns schön ausschauen soll
 
Kennt jemand von euch dieses Case?

Wenn ja wie heißt es ?

Danke
 

Anhänge

  • 1-1280x1024.jpg
    1-1280x1024.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 70
SO war es auch vorher verschlaucht, so werde ich das auch wieder umändern. Was sich aber nun verändert hat, das ich heute mal ein Phobya 250er auf die schnelle bestellt habe, der neben das Board kommt. Naja erstmal kann ich hier eh nichts machen, weil ich noch auf über 16 Pakete warten :coolblue:

Überlege, ob ich mir gleich noch einen Durchflussmesser mit bestelle und nächsten Monat dann einfach den Aq 5 dazu nehme, dann muss ich nicht nochmal Wasser rauslassen :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh