[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mein Aquaero temperatur problem gelöst. Habe jetzt mit uhu pattafix und 2 kabelbindern nen 40mm draufschnallt jetzt bleiben die fan amplifier bei ca 66°, sollte passen, davor sind da immer zwischen 85° und 95° gewesen.
 
Sind die 66 Grad bei 100% Leistung der Laing, weil gedrosselt nimmt die Temperatur ja wieder zu...
 
@psycho
ja genau, die nimmt ja zu je stärker man die pumpe/lüfter regelt
 
Jup. Weil wenn 12V reingehen und z.b. 5V raus sollen müssen die 7V Differenz ja irgendwo hin bzw. resultieren halt in Abwärme. Also sehr einfach ausgedrückt ^^
 
ich dachte der Strom, also Ampere, erzeugt die Wärme und nicht die Spannung
 
Hat jemand von euch hier so einen Bodenaufsatz für eine Laing DDC übrig, wie diese hier?
 
das war bullshit
das die miteinander zusammenhängen ist mir klar
aber selbst bei kleinen Spannungen kann eine hohe Hitzeentwicklung da sein wenn der Widerstand hoch ist -> großer Strom
deswegen hab ich gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, morgendlicher ausetzer
ich werd jetzt mal wie Bart in den Simpsons die Tafel mit U=R*I vollschreiben -.-
 
naja, wenn wir wirklich Schnee hätten, das was da draußen ist.... das geht nicht mehr^^
und Kaffee hasse ich
habs damals bei nem Praktikum getrunken weil ich sonst echt weggepennt wäre :d
 
Jup. Weil wenn 12V reingehen und z.b. 5V raus sollen müssen die 7V Differenz ja irgendwo hin bzw. resultieren halt in Abwärme. Also sehr einfach ausgedrückt ^^

Sehr vereinfacht ausgedrückt! So wäre es allenfalls wenn man einen Spannungsteiler aus ohmschen Widerständen dafür nutzen würde und natürlich umgerechnet in Leistung bei konstantem Strom. Aus Gründen die auf der Hand liegen macht das aber schon ab sehr geringen Leistungen niemand ohne Not.
Bei klassischen Spannungswandlern (StepDown-Wandler) auf Mos-FETs Basis mit Spulen und Kondensatoren zur Speicherung und Abgabe der Energie während eines Schaltzyklus (z. B. beim AE5) produziert man dagegen keine so hohen Verluste. Mit PWM-Wandlern (z.B. AE6) noch weniger - wobei in letzterem Fall nicht die Spannung reduziert, sondern nur das Tastverhältnis geändert wird -> der Stromfluss wird mit hoher Frequenz bei voller Eingangsspannung zerhackt (die Leistungsreduktion geht hier also ganz direkt über die Zeitscheine) - so eine zerhackte Spannung können aber nicht alle Verbraucher ohne weitere Nachbehandlung verarbeiten.

Eine sehr anschauliche Erklärung für die Funktionsweise von klassischen Spannungswandlern gibt´s z.B. hier: Klick
 
Hat einer von euch einen slimlüfter 140 übrig? Sollte dünner 15mm sein.

Hätte noch ein NB pk1 übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
@namealwaysinuse:
Kenne nur eine 140er Slim-Lüfterbaureihe die weniger als 15mm dick, und bei uns erhältlich ist: Thermalright TY14013
Die sind 13mm dick. Allerdings haben sie 120er Lochmaß während der Lüfter an sich aber ein 140er ist.

So einer liegt hier sogar noch neu und unbenutzt mit schwarzem Rahmen und weißen Flügeln rum. Stammt von einem TR AXP200 Muscle und ist eine PWM-Version. Das ist zwar nicht gerade ein Lüfter auf Noctua-Niveau aber auch nicht ganz schlecht.

Aber DeathMetal hat schon recht. Gehört eigentlich auf den Marktplatz das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vereinfacht ausgedrückt! So wäre es allenfalls wenn man einen Spannungsteiler aus ohmschen Widerständen dafür nutzen würde und natürlich umgerechnet in Leistung bei konstantem Strom. Aus Gründen die auf der Hand liegen macht das aber schon ab sehr geringen Leistungen niemand ohne Not.
Bei klassischen Spannungswandlern (StepDown-Wandler) auf Mos-FETs Basis mit Spulen und Kondensatoren zur Speicherung und Abgabe der Energie während eines Schaltzyklus (z. B. beim AE5) produziert man dagegen keine so hohen Verluste. Mit PWM-Wandlern (z.B. AE6) noch weniger - wobei in letzterem Fall nicht die Spannung reduziert, sondern nur das Tastverhältnis geändert wird -> der Stromfluss wird mit hoher Frequenz bei voller Eingangsspannung zerhackt (die Leistungsreduktion geht hier also ganz direkt über die Zeitscheine) - so eine zerhackte Spannung können aber nicht alle Verbraucher ohne weitere Nachbehandlung verarbeiten.

Eine sehr anschauliche Erklärung für die Funktionsweise von klassischen Spannungswandlern gibt´s z.B. hier: Klick

Deswegen einfach Ausgedrückt. Wollte nur die grobe "Ursache" damit kenntlich machen. Physik war auch nie meine Stärke. Aber wenns genauer sein soll dann haben wir ja dich dafür Joe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh