[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie haut das nicht so hin mit den LC-CF-120-PRO AiRazor: LC - POWER und dem Phobya PWM 8x 4Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hab aber auch leider lange keine PWMs gehabt. Sprich Erfahrung fehlt fast gänzlich.

Einzeln am MoBo angeschlossen kann ich via Speedfan zwischen 0 und 100 Prozent regeln auf ca. 460 bis 1080 RPM. Also so ca. innerhalb der Spezifikationen. Schließe ich 8 Lüfter über den Splitter an regelt Speedfan zwischen 0 und 100 Prozent auf ca. 850 bis 1350 RPM. Also mehr als die Lüfter können sollten. Habs auch immer nur ganz kurz laufen lassen. Es hört sich auch definitiv lauter an. Also ein einzelner Lüfter am Ohr.

Bin gerade ein wenig ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich dumm :wall: :stupid:. Kann man ja keinem erzählen... Mal sehen wer den Fehler rät.

also ich errat ihn nicht
schieß los

hau raus, wie hast du die lüfter versehentlich "übertaktet" ?

na, da wird er die vollen 13,8V drauf gehabt haben :d

na, da wird er die vollen 13,8V drauf gehabt haben :d
Und wie schafft man das?
Bin jetzt nicht der Elektrofachmann und hatte die Vermutung, dass der Stecker vertauscht wurde. Anstatt den Stecker, an welchem auch der Molex-Strom-Anschluss anliegt, an den Splitter zu stecken, hat er ihn am Mainboard angeschlossen. Könnte aber nicht erklären was dann genau passiert. Außer, dass der Anschluss, welcher Spannung ausgibt nochmal Saft bekommt. Vielleicht bin ich aber auch voll auf dem Holzweg. :d;)
Wüsste sonst nicht, was man da sonst noch falsch machen kann. An Speedfan scheint es ja nicht zu liegen, wenn die Lüfter ohne Splitter innerhalb der Spezifikationen laufen.

Er macht das aber auch Spannend... :bigok:

kurze frage... wie bekomm ich denn weiße wasserfarbe hin? klar ich könnte jetzt weißen schlauch kaufen, aber die leuchten meistens uv, und im agb hätte ich dann trotzdem clear...

beim käsekönig bekommt man von ek einen weißen pastel wasserzusatz mit korrosionsschutz, jemand erfahrung damit?

danköö

Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob jemand mit rostfreiem Edelstahl, wird teilweise umgangssprachlich V2A-Stahl genannt, seine Erfahrungen als Acrylersatz gemacht hat und diese mir kundtun würde.
Ich überlege mir, diese mit 16mm Aussendurchmesser bei 2 mm Wandstärke für ein Überdruckchiller(langzeit)projekt zu verwenden. Entsprechende Edelstahlanschlüsse fand ich sehr preiswerte und sehr qualitative auf Ebay. Nun dachte ich mir diese beim Kumpel (ist Schweisser) mit dem WIG Verfahren zu schweissen, so das es auch Bombe hält. Aus praktischen Erfahrungswerten eines Kollegen weiss ich, dass das System bis zu 4 Bar Druck entwickelt. Igm sei damals die ganze Schmodde um die Ohren gespritzt, als er die Acryltubes nur gesteckt hatte. Jetzt verklebt er sie. Aber ich trau dem Klebezaugs ned so. Wie seht ihr das beim schweissen mit den Strömen? Wenn man ja das Rohr anhängt, dürften doch gar keine Ströme über Hardware etc fliessen.
Ansonsten wirds halt mal wo anders ausprobiert. Oder ich überrede ihn, es mir mit dem HLS zu machen.
Über rasche Antworten wäre ich erfreut.

MfG Melanin
(ist kein Weibername, sondern ein Stoff der in der Menschlichen hat ganz minimal vorkommt, aber immer mehr wird, und wie Chlorophyl bei Pflanzen ais Sonnenlicht, dieser aus ionisierter Strahlung chemische Energie gewinnt.)

Ich hatte ja nicht geschrieben das die Lüfter schon am mora sind / waren ;-)

Ich bräuchte einen Lüftersplitter für 6 Lüfter und RPM Rückmeldung an den AE5. Gibts da was als PCB ?
Alternativ würden auch ein paar 3er Splitter reichen.
Packt das ein Luftgekühlter AE5 6 Lüfter an einem Kanal ?
Am PWM Ausgang hängt schon die Laing, bleiben noch 3 Ausgänge übrig.
Damit sollten die Raidatorenlüfter (~2-3x 360er + 1x 240er) mit identischen Lüftern und einen Kanal für zusätzliche Gehäuseentlüftung, da würde ich an 3-4 Corsair 120 AF denken.
1.Kanal (PWM) Laing
2.Kanal 3+3 Lüfter für 2x 360er
3.Kanal 2+3 Lüfter für 240 + 360
4.Kanal 3-4 Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:

Noch mehr Kabelsalt... Vielleicht gibts bei AT was besseres, mal schauen.
Nächste blöde frage, Kabel von 2 Pin Temp wie der Inline von Aquacomputer, kann ich die selber einfach verlängern ?

EDIT :
http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/17466/phobya-pwm-8x-4pin-splitter
Ist zwar für PWM, müsste aber für normale lüfter auch funktionieren, oder ?
Damit wären mal meine 2 360er Radiatoren abgedeckt

Das hier wäre ja richtig passend. Nur warum gehen da die Tachosignale von allen 3 lüftern auf den "Hauptanschluss"
http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/17792/modmytoys-3pin-auf-3x-3pin-splitter

Zuletzt bearbeitet:
Ich löse die RPM-Geschichte mal auf und hab gleich das nächste Problem. Aber da muss ich noch testen bevor ich wieder vorschnell poste. Ich hatte die Lüfter auf dem Boden fächerartig aufgestellt. Trotzdem haben sich die Lüfter gegenseitig beschleunigt. Und der RPM-gebende Lüfter war weiter hinten. Durch den schnelleren Luftstrom drehte er schneller und gab eine erhöhte RPM als Signal ab.

Edith: Ach was solls. Evtl. hat einer eine Idee. Der Splitter bietet 8 PWM-Anschlüsse. Brauchen tue ich 9. Also hab ich mir noch ein Phobya PWM Y-Kabel mitbestellt. Da das RPM Signal sich ja nicht überlagern darf hab ich also den Strang links neben dem PWM-Signal gekappt (12V, Masse, RPM-, PWM-Signal). Schön auch das bei Phobya vom Standard abgewichen wird und das RPM-Kabel rot ist und nicht gelb. Na ja wie auch immer hab ich die Weiche an einen Anschluss des Splitters gehängt (nicht der RPM-Geber). Lüfter dran und es laufen wieder nur 8 statt 9 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Nein:
"Achtung: Nicht PWM Lüfter laufen logischerweise immer statisch mit voller Drehzahl."

DAS glaube ich wenn ich am Eingang mit einem Signal daherkomme (bzw. deren Adapterkabel verwende, das vom Mobo nur PWM und Tacho verwendet aber 0+12V über den Molex abzapft) das von einem PWM Ausgang kommt, da sind immer 12V drauf.
Ich würde ja einen normalen Lüfterausgang vom Aquaero verwenden

Der braucht wieder einen Molex als versorgung, und macht dann sicher auch nur 12V auf jeden Lüfter..

hat jemand mal einen 184mm Radiator verbaut und kann davon berichten?
Ich finde keinen einzigen Test zu 184mm Radiatoren im Internet.

Das hier wäre ja richtig passend. Nur warum gehen da die Tachosignale von allen 3 lüftern auf den "Hauptanschluss"
ModMyToys 3Pin auf 3x 3Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

ich denk mal da wurde einfach gesagt so einfach wie möglich, sprich so billig wie möglich, produzieren und gut ist
zwar schwachsinn, aber was will man machen
nutzen kannste es ja, einfach seitenschneider raus und weg mit den beiden unnötigen pins an dem board, braucht ja eh niemand ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh