[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich steh auf Noctua, bin nach jedem mal fremdgehen wieder zurück gekommen.
Bei Radiatoren für langsam drehende Lüfter, schau mal zu Bundymanias (360er) Radiator Test, es muss es gar nicht High Pressure sein!
Da geht auch leise. Habe gerade vor 1h 28x Noctua NF-S12A FLX probehören 12V / 7V / 5V / 4V und Anlaufspannung kontrollieren gemacht.
Hätte ich mir sparen können, sind alle absolut identisch!

- - - Updated - - -

@TBrandes Danke!
0,80cent ist schon mal besser als 0,95cent bei Zollshop.
Wiederum bei Zollshop sind sie gleich schwarz. Werde 120Stk. nehmen, mal Montag eine Preisanfrage bei beiden starten.
Ich brauche die 2Zoll Länge, also 50,8mm. Da liegt das Problem! :(

Ah sehe grade bis 70% Rabatt - ich Depp das ist ja SUUUPPPERRR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von phobya gibt es nur einen Metall Deckel, bzw zwei. Einmal Silber und einmal schwarz vernickelt. Aber ansonsten sind die baugleich.
An sich sollte jeder beliebige Deckel passen.
 
Zur meiner DDC310 nochmal, habe gestern nochmal schnell den Deckel abmontiert, da ich 3 neue Kabel angelötet habe und direkt auf 3Pin Stecker umgerüstet habe....

Habe die Pumpe dann wieder normal zusammengebaut, die Schrauben wie gewohnt fest gezogen und bei der Inbetriebnahme musste ich feststellen dass das hochfrequente Geräusch leiser geworden ist (es ist kein Schleifen, Surren Brumme, kA wie ich es beschreiben soll)
Hatte zuerst dass Gefühl dass die Pumpe gar nicht läuft.

Welche Deckel sind den zu Empfehlen, welche am gerinden Widerstand bieten und den Geräuschpegel niedrig halten.


lg Flo


EDIT: Ich denke bei der nächsten AT Bestellung werde ich den Phobya Messingdeckel mitbestellen, soll ja ganz super sein und die vibrationen noch minimal senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass bei dir einfach zu fest angezogen war. daher das geräusch.

was die deckel angeht, ich lese oft, dass die phobya messing-deckel schon so ziemlich die besten sind.
ich habe die ddc 310 complete in schwarz, entsprechend mit dem acetal-deckel von aplhacool.
die sitzt im R4 zwischen netzteil und hdd-käfig, ich nutze die mitgelieferte entkopplung. schräge montage weil passt nicht anders mit den löchern :d

ich habe vier nb bspro pl2 (an den beiden radis) und einen pk2 (im heck für abluft). laufen die auf 7V, übertönen sie die pumpe restlos, laufen die (wie aktuell) auf 5V, ist ein ganz leichtes surren zu hören, aber auch nur, wenn wirklich kein anderes geräusch mehr im raum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin echt zu empfindlich *grins*. Ich hör ja schon ein Handy vibrieren wenn es bei wem anderen in der Hose steckt *LOL*

Bei wieviel RPM drehen die PK2 auf 7V ? Habe mir davon 2Stk. für meinen 280er bestellt
 
Auch gut möglich, dass der Rotor am Deckel anschlägt und deshalb nicht los läuft. War bei meinen aquacovers auch so, wenn man sie nicht während des Zusammenschraubens in die richtige Richtung gedrückt hat.

Je schwerer ein Deckel ist desto besser dämpft er. Vollmetalldeckel sind daher bezüglich Geräusch und Vibrationsdämpfung empfehlenswert. Allerdings gibt es da zur Zeit eben nicht viel Auswahl. Neben dem Phobya gibt´s afaik noch einen von Bitspower. wenn ich mich nicht irre. Der ist in de aber wohl nicht zu bekommen. Früher gab es mal einen von Koolance, aber der ist leider schon länger nicht mehr im Programm. Auch massive POM-Deckel können ganz gut sein, wenn sie nicht so stark ausgefräst sind wie das aquacover. Für geringen Strömungswiderstand sollten möglichst wenig scharfe Abrisskanten im Spiralgehäuse und den Kanälen vorhanden sein (Letzteres ist z.B. beim aquacover DDC absolut nicht der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nie gemessen, muss ich mal nachholen. ich hab die direkt am netzteil angeklemmt, daher kein rpm-signal zum board. habe aber noch irgendwo einen selbstgebastelten adapter dafür
 
Ich glaub ich bin echt zu empfindlich *grins*. Ich hör ja schon ein Handy vibrieren wenn es bei wem anderen in der Hose steckt *LOL*

Bei wieviel RPM drehen die PK2 auf 7V ? Habe mir davon 2Stk. für meinen 280er bestellt

Die mmüssten bei 7V bei um die 800rpm drehen und da höre ich meine PK1 auch schon leicht. Daher hab ich auch nur die PK1 genommen da ich die angenehm weit runter kriege und mit dem 360er und 240er auch so genug Radifläche für CPU und single GPU habe.
 
Interessant wäre mal, ob zwei ddc310 mit dem metallgehäuse mit einem dual-top kompatibel sind
 
Wo kann man denn den Deckel beziehen? Von welcher Firma ist der denn nun? Das Logo sieht ja eher nach einer anderen Quelle als der von mir vermuteten aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein swiftech deckel, glaube ich.
Den könnte es bei highflow geben. Sonst wohl nur us-import
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch ein Noname-China Teil ...

Edit: Scheint aber trotzdem ein super Deckel zu sein. Den muss ich mir glaub auch mal ordern.
Das Spiralgehäuse ist super ausgeformt. So sollte es am besten bei jedem DDC-Deckel sein - ist aber leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nickelschicht ist kacke. Alle drei hatte unnormal viele Microkratzer ab Werk, ansonsten astrein gearbeitet. Das Gewicht ist halt stark - dadurch die DDC noch leiser. Starkes Ding - dauerte bei mir leider aber jedes mal einem Monat + Zoll Besuch :P
 
Gib mir einen davon du S*u ! :d Ich lass den dann neu vernickeln bei BZ64, oder hast das schon übernommen ?
 
MOMENT

Auch gut möglich, dass der Rotor am Deckel anschlägt und deshalb nicht los läuft. War bei meinen aquacovers auch so, wenn man sie nicht während des Zusammenschraubens in die richtige Richtung gedrückt hat.


Jetzt wo du es ansprichst, wenn ich die Pumpe Strom bekommt, startet die erst 1-2 sekunden mit Verzögerun (ich denke dass das normal ist)

JEDOCH merke ich dass du Pumpe nicht sofort von 0 auf 100 ansringt, sonst sie ruckelt beim "anspringen" (merkt man nur wenn man sie dabei anfasst)


also meinen Phanteks höre ich auch bei 800rpm ganz leise, stört mich jedoch nicht, generell bin ich nicht soo extrem Empfinden, jedoch auf die Tonlage welche die Komponenten abgegen ist manchmal unerträglich auf die Dauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde müsste man den swiftech-deckel mit blankem Metall haben.
 
@ 'Feuertoifel

Wäre es möglich kurz zu testen ob deine Pumpe beim Starten auch eine Verzögerung hat und dieses leichte "Zucken" hat, bin grad mega unsicher


Kurz abstecken > Hand auf die Pumpe > und wieder anstecken
 
@ 'Feuertoifel

Wäre es möglich kurz zu testen ob deine Pumpe beim Starten auch eine Verzögerung hat und dieses leichte "Zucken" hat, bin grad mega unsicher


Kurz abstecken > Hand auf die Pumpe > und wieder anstecken

werde ich gleich mal machen, ebenso wie den rpm-test bei den lüftern
 
Hey, super

Also ich bin wirklich von diesem Forum begeistert.... Wäre ich doch bloß früher vom CBase hierher gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 7V kann ich nicht messen, da das rpm Signal wohl ohne masse nicht lesbar ist. Die 7V habe ich ja durch überbrücken von 12V und 5V anliegen. Bei 5V dreht der pk2 mit rund 600rpm, volle Kraft sind rund 1200rpm. Daher schätze ich die 7V auf 800rpm. Das deckt sich auch mit der Aussage von gubb3l.

Die pumpe rattert leicht beim starten. Nicht hörbar, nur spürbar. Es fühlt sich aber nicht so an, als müsste die sich erstmal frei drehen, sondern eben wie ein Körper, der sich von null auf volldampf in seine kreiselbewegung versetzt. Also so, wie es sein soll ;)
 
Huch da fällt mir ein Stein vom Herzen, genau dieses leichte "rattern" mein ich.

Na dann bin ich gespannt auf meine PK2, die kann ich ruhig über Speedfan/Mainboard steuern lassen

Ich glaube ich werde mir diesen Deckel mal ordern
 
Also für mich fühlt sich das wie gesagt ganz normal an. Hast mal so einen taschenventilator in den fingern gehabt? Die vibrationen sind beim starten auch kurz stärker als dann im normalen Betrieb
 
Ich glaub ich bin echt zu empfindlich *grins*. Ich hör ja schon ein Handy vibrieren wenn es bei wem anderen in der Hose steckt *LOL*

Bei wieviel RPM drehen die PK2 auf 7V ? Habe mir davon 2Stk. für meinen 280er bestellt


wenn du bis zum nächsten WE warten kannst kann ich es dir ganz genau sagen. Hab die PK-2 an meinem Aquaero hängen :)
 
So genau wollte ich es ja nicht wissen :d aber Danke.

Solange die bei ~700 bis 800 u/min leise sind reicht es, viel wichtiger ist mir dass diese laufruhig sind sind und nicht stark vibrieren.
Hatte hier 2x Bitfenix Spectre Pro und die waren einfach abartig, die versetzten mein ganzes Case in Schwingungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh