[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht genug Druck :) da fehlt es der kleinen Laing ordentlich an Puste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf heute ist echt nicht mein Tag... Kann mir jemand zufällig verraten wie ich den MPS 100 Durchflusssensor kalibriere? Hab die Pumpe schon während dem Betrieb ausgezogen und den Nullwert von Hand neu kalibriert. Glaub nicht, dass meine AS XT auf minimalleistung (50Hz) noch durchgehend 100+ Liter fördert -.-
 
Mal schauen... Vllt mach ich nach ForestCat einen Jura Mod ImageUploadedByTapatalk1428706343.307774.jpg
 
WTF ich muss für den DFM wirklich selber die Kalibrierkurve ermitteln?! Das kann doch nicht sein? ^^

-> Also brauch ich einen DFM um den DFM +- einzustellen oder muss das System mehrfach auslitern? Und wenn ich die Pumpe, Kühler, Anschlüsse etc. tausche das gleiche Spiel von vorne? Ganz tolles Produkt....
 
Wenn du Anschlüsse usw tauscht hast doch immer noch die selbe impulszahl?! Die bleibt eigentlich immer gleich und wenn die fertigungstoleranz nicht extrem hoch ist dann kannst mal beim Hersteller Fragen ^^
 
Gibt bei der Messmethode ja keine feste Impulszahl. ^^ Klar, bei kleinen Änderungen nicht so schlimm. Kalibrieren kann ich das Ding aber trotzdem nicht...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hey was haltet ihr eigentlich von einem deutschen Barrow reseller? :)

@chris auch große Änderungen sind eigentlich egal, da der Impuls für 1l immer der selbe bleibt, egal wie schnell es fließt.

Ps. Hab jetzt dann eine Hand voll Barrow stuff übrig, darunter das DDC Top und auch das Housing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Anschlüsse usw tauscht hast doch immer noch die selbe impulszahl?! Die bleibt eigentlich immer gleich und wenn die fertigungstoleranz nicht extrem hoch ist dann kannst mal beim Hersteller Fragen ^^

Das stimmt selbst bei normalen Flügelrad-DFM nicht immer ;). Schau dir die Koolance DFM an - die haben keinen definierten Düsensdurchmesser, so dass ich die Strömungsgeschwindigkeit nach dem ID des verwendeten Einlass-Anschlusses richtet. Wenn man damit nicht nur sagen will ob das Wasser fließt oder nicht, bleibt einem nichts anderes als selbst auszulitern. Es gibt nur zwei Messkurven vom Hersteller, wenn bestimmte Anschlüsse aus dem eigenen Sortiment genutzt werden.
Oder schau dir auch auch deinen BP-DFM. Bei dem hängt die Impulsrate auch davon ab, welche der zwei Düsengrößen zu verwendet. Wenn du die Düse ganz weg lässt, hast du das gleiche Problem wie bei den Koolance-Teilen.

Die mps flow Serie sind aber keine Flügelrad-Zähler, sondern sie arbeiten mit Druckdifferenzmessung - und das klappt nun mal per se relativ schlecht in einer Wakü. Der normale Fließdruck in einer Wakü ist schon kaum messbar. Wenn man dann noch einen definierten Engstelle eine Druckdifferenzmessung durchführen will, ohne den Durchfluss fast ganz zu blockieren, ist das Messergebnis naturgemäß sehr ungenau und noch dazu äußert fehleranfällig falls sich Luftblasen an der falschen Stelle festsetzen. Dann ist sie auch noch ein wenig viskositätsabhängig je nach Wasserzusatz. Damit einen einigermaßen genauen Messwert zu erhalten grenzt schon mehr an Glück, oder man muss eben viel Aufwand betreiben, um das Teil für die eigenen Gegebenheiten zu kalibrieren (gegen einen normalen DFM oder punktuell durch auslitern). Hab schon immer gesagt, dass die Druckdifferenz-Durchflussmesser die falsche Technik in unserem Bereich sind. Für die Aussage - Durchfluss ja/nein, reichen aber auch die mps flow Teile.

Schön wäre mal ein Ultraschall-DFM in Wakü-Dimensionen. Der kommt wie ein Druckdifferenz-Sensor ohne bewegliche Teile aus, und dürfte etwas genauer arbeiten. Ob man damit an einen richtig kalibrierten Flügelrad-Sensor ran kommt ist fraglich, aber zumindest wäre die Technik besser als bei den mps flow Druckdifferenz-Teilen. Es gibt zwar einen kommerziellen Ultraschall-DFM mit G1/4"-Außengewinden, der für Zapfanlagen usw. verwendet wird, aber der kostet ohne Zubehör >200€...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem ich jetzt meine 2te GTX 980 sowie kühler etc bestellt habe, ist mir doch eben eingefallen das ich verpennt habe zu schauen ob das mein NT schafft :wall:
meint ihr nen 630W nt reicht ?
 
NT ist nen enermax revolution X´t
da das ganze system unter wakü ist und ich jetzt nicht wirklich was passendes gefunden habe dachte ich kurz im quatscher fragen ist das einfachste
 
Normaler User: NT reicht aus, da hochwertiges Gerät
Enthusiast: mind. 1000W Modell am Start, sleeved gfs. die Kabel und wechselt noch den Lüfter ;)

Mingaboy: Joah mach ne Vertretung auf, aber besorg´dir zur Maschine noch nen Kumpel, der zum Namen nen passenden Job hat ;) Das macht entweder der Drache direkt, oder der größte Distri. PAT Abteilung hat eh gerade einiges zu tun wg. anderer Copycats wie ich erfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal: glück gehabt

Enthusiast: sowas hab ich mit 1200W in nem andren pc, aber auch mit gtx580 3-way-sli


aber jetzt mal ne wakü frage :bigok:

habe mich die woche gefreut das es backplates von AC für die GTX980 gibt aber wieder nur aktive und beschnittene aktive, gibts andere mit AC-Kühler kompartieble ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wie fest sollte man den die Federn beim Aqua Computer Cuplex Kryos High Flow anziehn?Die sind bestimmt bei mir noch 2cm auseinander, ist halt meine erste wakü aber lerne jeden Tag hinzu;)
mfg
 
Hihi, gerade mir von Barrow den DDC Aufsatz in Weiß, sowie 4 Hard Tube Fittinge bestellt.


Ich denke es lohnt sich nicht bei der Sammelbestellung mitzu machen, das würde mich warscheinlich genausoviel Kosten oder bisschen mehr.
Habe auch bewusst den Barrow Deckel genommen statt den metalenen, >> optik geht vor :P
Leider hab ich keinen DFM, sonst könnte ich noch den Unterschied zum Aquacover DDC Top machen.... denke aber dass der Barrow (durch seine einfach Konstruktion) bessere Werte liefern wird

Werde auf jedenfall berichten ob es mit dem Zoll (nach Österreich) Probleme gab... oder nicht, und natürlich dann paar schöne Fotos in den Bilderthread setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyler76: 2cm? Du meinst jetzt aber nicht den Windungsabstand oder?

Du kannst sie so fest ziehen, dass sich die Windungen der Federn gerade noch nicht berühren. Wenn sie sich berühren ist´s zu viel.
 
@VJoe ja im moment ist der Windungsabstand so ca. 2cm, wollt ihn erstmal nicht so fest anziehn nicht das was kaputt geht aber danke erstmal für die info, werd ihn dann mal bisschen fester ziehn.
 
Kann das jemand bestätigen, dass beim aqualis AGB oben rein für Wassersäuleneffekt den Durchfluss stark bremst:

Wenn Du oben mittig reingehst, ist der Durchfluss ne ganze Ecke gebremst. Die Funktion ist aber gegeben, nur halt nicht Sinn der Sache.

Hat mich gewundert das zu lesen, ist das wirklich so? Es ist doch der gleiche Kanal nur eben von oben rein anstatt unten? Der kleine zusätzliche Kanal (den man verschließen kann) arbeitet ja ebenso noch mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh