[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

LoL

Meine Birne is grad nachm Training so leer, dass ich nichtmal erkannt hab, dass es ein absichtlich "leeres" Gespräch zum palavern war.

Sorry :fresse:

PS.: idle-WT bei 2x120+1x280 slim und 350rpm Lüftern = 33°C --> Delta von ~8-9°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage... hat ein 16mm schlauch irgendwelche vorteile im vergleich zu ner 11mm verschlauchung?

Hab momentan noch ne 11mm Verschlauchung, und da demnächst eh ein Hardwarewechsel ansteht, wäre das die möglichkeit auf nen größerem Schlauchdurchmesser.

Also ich finde man kann ihn besser biegen, ich nutze selber 16mm vorher auch 11mm

---
- Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

Die Vorteile sind ganz klar der Biegeradius und die Festigkeit. Wenn man viele enge Radien hat, würde ich immer den 16`er vorschlagen. Lässt sich einfach moderater *verbiegen*. Der 13`er, den ich selber nutze, ist schon sehrv *wabelig* und knickt ziemlich leicht ein...

E://

...zu langsam...@n0ti war schneller...:wink:

mal ne frage... hat ein 16mm schlauch irgendwelche vorteile im vergleich zu ner 11mm verschlauchung?

Hab momentan noch ne 11mm Verschlauchung, und da demnächst eh ein Hardwarewechsel ansteht, wäre das die möglichkeit auf nen größerem Schlauchdurchmesser.

Die Vorteile sind ganz klar der Biegeradius und die Festigkeit. Wenn man viele enge Radien hat, würde ich immer den 16`er vorschlagen. Lässt sich einfach moderater *verbiegen*. Der 13`er, den ich selber nutze, ist schon sehrv *wabelig* und knickt ziemlich leicht ein...

E://

...zu langsam...@n0ti war schneller...:wink:
16/1Xer Schlauch erlaubt mehr Durchfluss, Biegeradius von gutem 16/10er ist ein wenig besser als bei gutem 11/8er, idR braucht man diesen minimalen Vorteil aber nicht.

naja, mit dem Biegeradius von meinem Schlauch hab ich absolut keine Probleme.
Den größeren durchfluss wird ja dann wohl vom geringeren Druck kompensiert oder?

Also kann ich bei meinem Schlauch bleiben.
Werd mir jetzt wohl noch 2-3 Radis in den Tower bauen!

Habe heute mal den Durchfluss gereinigt und neuen Wasser hinzugefügt.
Was ich nun nicht verstehe ist aber, das wo ich vorher 160L/s hatte nun 157 habe, obwohl ich auch noch die Speicher aus dem Kreislauf genommen habe.

Justiert ist er auch und Schlauch veränderungen habe ich auch nicht vorgenommen. Den Mips Filter habe ich auch gereingt, obwohl der ja nicht dreckig war.

Habe heute mal den Durchfluss gereinigt und neuen Wasser hinzugefügt.
Was ich nun nicht verstehe ist aber, das wo ich vorher 160L/s hatte nun 157 habe, obwohl ich auch noch die Speicher aus dem Kreislauf genommen habe.

Justiert ist er auch und Schlauch veränderungen habe ich auch nicht vorgenommen. Den Mips Filter habe ich auch gereingt, obwohl der ja nicht dreckig war.

Meistens liegt das an Restluft.

Guten Morgen. :)

Ich benötige eine einfache Möglichkeit das Wasser aus meinem System abzulassen. Da es sich um eine sehr verbaute Cube handelt, ist es nicht möglich eine Komponente einfach auszubauen und den Schlauch abzuziehen. Daher denke ich über eine Möglichkeit nach das Wasser anders ablaufen zu lassen.
Die beste Idee ist ein Kugelhahn oder ein Ventil. Ich benötige eig. nur hinten am Slotblech irgentetwas, was ich mit einem Verschlusstopfen verschließen kann und bei Bedarf einfach abschraube und das Wasser fließt dann heraus. Ein Kugelhahn ist also nicht wirklich erforderlich, da ich dann auch schlecht an den Hahn heran komme um den zu öffnen. :rolleyes:

Ich dachte da z.B an so etwas:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF Anschlussterminal 5-Fach G1/4 IG - Deep Black Alphacool HF Anschlussterminal 5-Fach G1/4 IG - Deep Black 64225

Links und rechts der Schlauch vom System am tiefsten Punkt (Radiator bei mir) drann und die restlichen drei Löcher mit Verschlusstopfen schließen. Eine Seite könnnte ich jetzt an einem Slotblech befestigen und ein Loch reinbohren um den Verschlusstopfen zu lösen. Aber irgentwie ist das auch blöd, weil ich kein Schlauch anschließen kann, der das Wasser direkt sicher in einen Eimer verfrachtet.

Jemand einen Vorschlag wie ich das nun realisieren soll?

Slotblende
G1/4" Schraube

Entweder einfach nur so, oder du nimmst noch einen Anschluss, schließt ein Stück schlauch an, und verschließt diesen dann mit einem geeigenetem Verschlusstopfen.
Sieht halt bescheiden aus..
Grüße

Ihr habt neuen Nachwuchs bekommen :wink:
Seit einer Stunde läuft nun meine WaKü :banana:

Bis auf zwei nervige Sachen hat auch alles geklappt.

1. Und zwar habe ich die Koolance VL3N mit angeschlossenen Temperatursensor.
Da bei den VL3N das Gewinde zu kurz ist habe ich noch Distanzringe mit reingebaut.

Nur leider habe ich dabei massive Probleme mit der Dichtigkeit bekommen.
Sobald ich diese Kombination anziehe rutscht der Dichtungsring des Distanzringes nach aussen und es leckt.
Aktuell ist es nur sehr leicht angezogen. Dicht ist es zwar, aber keine Dauerlösung.

Habt ihr dabei eine Idee wie ich dieses Dichtigkeitsproblem anders lösen könnte?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss Schott G1/4" auf Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss Schott G1/4" auf Stecker (High Flow) - VL3N 65158
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Distanzring vernickeltes Messing (1 Stck x 3mm) Distanzring vernickeltes Messing (1 Stck x 3mm) 14151
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71170

2. Meine Temps schauen bis jetzt recht gut aus. Die Grafikkarte hat im Idle etwa 5-10°C mehr wie das Wasser. Unter Last (10min lang) stieg sie nur auf 45°C.
Nur leider ist meine CPU schon im Idle bei 38-40°C. Unter Last habe ich sofort 60°C und mehr.

Als Kühler verwende ich diesen hier
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos XT fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos XT fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 10373
Bin eigentlich schon der Meinung die Anleitung richtig verstanden zu haben und wüsste auch nicht was ich verkehrt gemacht habe.
Die Montage ist ja recht einfach und Bilder sind in der Anleitung ja auch vorhanden

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen

Gruß Markus

Bei den ganzen Threads, hat doch keiner n Plan wo was hin soll.

(Habs mal dahin verschoben)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meiner Meinung nach auch die einzigste Lösung. Naja ich warte mal paar Tage ab.

Der Grund warum ich die Speicherkühler demontiert habe ist lediglich, das ich die dinger irgendwie nicht richtig fest bekomme.

Es handelt sich übrigens um diese hier.

Jemand Erfahrung damit=?

Yo ich. Diese blöden Klammern die dabei sind, um die Teile festzuklippsen kannste ganz gepflegt vergessen, wenn die Halterungen an den RAM-Slots auch nur 'n bissel abgerundet sind.
Kannst die reinmachen, damit's komplett aussieht oder auch komplett weglassen. Wichtig ist nur, dass du die RAMs selbst bombenfest in den Blechen montierst und die Schlauchlängen so wählst, dass es dir die Kühler nicht von den RAMs zieht. Ich hatte die jetzt 'n gutes Jahr laufen und keinerlei Probleme damit ...

Yo ich. Diese blöden Klammern die dabei sind, um die Teile festzuklippsen kannste ganz gepflegt vergessen, wenn die Halterungen an den RAM-Slots auch nur 'n bissel abgerundet sind.
Kannst die reinmachen, damit's komplett aussieht oder auch komplett weglassen. Wichtig ist nur, dass du die RAMs selbst bombenfest in den Blechen montierst und die Schlauchlängen so wählst, dass es dir die Kühler nicht von den RAMs zieht. Ich hatte die jetzt 'n gutes Jahr laufen und keinerlei Probleme damit ...

Werde sie nacher nochmal anbringen, ohne wakü werden die bei mir schon heftig warm.

moin moin
sagtmal kanns sein das alphacool den heatmaster eingestellt hat? hab mir mal gestern bei aquatuning zeugs für den nächsten umbau zusammengestellt und der ist nicht mehr im shop gelistet. selbst im alphacool shop gibts den nicht mehr:( (sry falls es die frage schon gab aber war ne weile abstinent;) )
Einzige gleichwertige alternative wäre dich der aquero 5 lt oder?

schade. naja da es ja nichts offizielles gibt, werde ich erstmal den aquero näher ins auge fassen und bei aquatuning nachfragen. thx:)

Gibts eigentlich Perfekte Lüfter für den Mora?
Ich betreibe meine meiste Zeit zwischen 5v - 9v. Aber 5,5v ca. sind die schon hörbar. Gibts eigentlich Lüfter, die bei 1200rpm sozusagen so leise sind, das man nicht weiss, ob sie noch drehen oder nicht?

Abstand beträgt bei mir zum Mora ungefähr 1m und das auf dem Tisch Augenhöhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh