[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Am besten zu handlen finde ich den 13/10er Norprene... da bekommst auch wenigstens noch problemlos die Schrauben bis nach unten gedreht und der Schlauch wird darunter richtig schön festgequetscht. 16/10er Klar-Schlauch kannst ja kaum mit ner Rohrzange festziehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16/11er LRT läßt sich ganz easy nutzen mit BP 16/10er Schraubis.

Also mein Gehäuse ist das Coolermaster Strom Trooper, ist nicht gerade klein also wollte ich schon bei 16/10 (oder halt 16/11) Schlauch bleiben. Entschieden hab ich mich jetzt aber noch immer nicht zwischen den beiden Größen :d

Vielleicht findest du ja jemanden, der dir kleine Stücke als Probe zu schicken kann. Der Händler wird so was wohl eher erst bei großer geplanter abnahmemenge machen

Also mein Gehäuse ist das Coolermaster Strom Trooper, ist nicht gerade klein also wollte ich schon bei 16/10 (oder halt 16/11) Schlauch bleiben. Entschieden hab ich mich jetzt aber noch immer nicht zwischen den beiden Größen :d

16/11er bei tüllen, 16/10er bei verschraubungen, sofern du nicht das ganze board+ram unter wassser setzen willst

In einem grossen Case sieht 11/8 Schlauch nu mal bescheiden aus.
Und bei dem Hobby gings noch nie um Funktion. Nach dem Umbau ist vor dem Umbau :)

Naja wusste nicht das WaKü nen Hobby ist:d
Habe das damals gemacht weil ich ein leisen/lautlosen PC haben wollte.
Und die aktuellen CPU gerne über 150W verbraucht haben ;)

jetzt wird sich nur weiter geführt weil halt alles da ist.
Genauso ist es nicht teurer als Silent LuKü

Ich finde es auch ein wenig lustig wie 11/8 Schlauch normal zu sein scheint, dabei ist 10/8 normal ;)
Damals haben wir sogar mit 1/8" Anschlüßen und und 8/6 angefangen.
Alles was man von Pneumatik verwenden konnte:bigok:

Alles klar, werde mir dann den 16/10 bestellen, falsch machen kann ich bei dem ja sowieso nichts. Danke für eure Hilfe, wenn ich irgendwann mal fertig bin lad ich auch ein paar Fotos hoch! :)

das wage ich zu bezweifeln...

Den einzigen Preisunterschied in puncto Funktionalität machen Radis, Pumpen und Anschlüsse/Schlauch.

So riesig ist der Preisunterschied nicht, wenn man mal guckt, was bspw. 3rd Party Grakakühler kosten.

Jap war aber ne geile Zeit.
Vieles selberbauen und dann die überragenden Ergebnisse :d
Zumindest für damalige Verhältnisse;)

Deshalb hat die Wakü auch ihren Ruf weg und die Leute sind über die Ergebnisse mit heutigen Waküs so bedrückt, Lukü ist halt doch stark geworden und das Problem öfter bei der CPU als bei der Kühlung.

Oder einen Core only kühler nehmen. Ist aber eher für midrange Karten eine lösung
Ich hab einen ekwb vga-supremacy und das reicht. Hab aber auch nur eine HD7850

Zuletzt bearbeitet:
morpheus: http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html
2x 120er: http://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-pwm-1300rpm-sy1225hb12m-p-a837136.html

klar, die FullCover Blocks für eine 290er sind auch nicht mehr so teuer
aber die passen eben nur auf eine GPU
den Morpheus kann man überall installieren

Und nachdem man den Wakühler genutzt hat, verkauft man ihn für 50% weiter und kauft den nächsten.

Und ewig kompatibel ist auch kein Luftkühler, auch da kommt der Punkt, wo es nicht mehr passt.

Ich war auch am Überlegen und hab am Ende nen HK + Backplate für 30€ für die neue Graka gekauft (Ok, die war schon 2 Jahre alt, wo ich die bekommen habe)

verkauft man ihn für 50% weiter und kauft den nächsten
das funktioniert eher, wenn man die GPU min. alle 2 Generationen wechselt würde ich meinen

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir den nächsten PC mit Wasserkühlung zu bauen. Nur Eines graust mich immer, dass ich ständig die Wakü kontrollieren muss und, und, und. Ist es so? Im Verhältis zur Lukü wie wartungsintensiv ist die? Muss das Wasser irgendwann getauscht werden? Ich tendieren eher zu einem dezentem System, also ohne Lichtshow und Seitenfenster.
Taugen die fertige Wakü's was? http://geizhals.at/?cat=coolwsets
Ich würde gerne 2x360 für CPU und GPU nehmen. Platz findet es im Midi-PC. Ich will kein Big-Tower.

Wieviel nutzt eine Wasserkühlung real im Verhältnis zur Lukü? Sinkt die Kühlleistung mit der Zeit? Gibt es wartungsfreie Pumpen?

Ich hofe, es sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir den nächsten PC mit Wasserkühlung zu bauen. Nur Eines graust mich immer, dass ich ständig die Wakü kontrollieren muss und, und, und. Ist es so? Im Verhältis zur Lukü wie wartungsintensiv ist die? Muss das Wasser irgendwann getauscht werden? Ich tendieren eher zu einem dezentem System, also ohne Lichtshow und Seitenfenster.
Taugen die fertige Wakü's was? http://geizhals.at/?cat=coolwsets
Ich würde gerne 2x360 für CPU und GPU nehmen. Platz findet es im Midi-PC. Ich will kein Big-Tower.

Wieviel nutzt eine Wasserkühlung real im Verhältnis zur Lukü? Sinkt die Kühlleistung mit der Zeit? Gibt es wartungsfreie Pumpen?

Ich hofe, es sind nicht zu viele Fragen auf einmal.

Mfg

Hallo erstmal :)

Also...

Bzgl. Wartungsintensiv: Da kommt es sehr auf die Kombi von Schlauch und Kühlmittel an. Bei der richtigen Kombi ist das sehr überschaubar. Klar ist es immer schwieriger als mit LuKü aber es hält sich in Grenzen.

Bzgl. Nutzen: Am Meisten nutzt dir die WaKü bei der GPU. Da die Luftkühler sowohl bei CPU als auch bei GPU mittlerweile sehr sehr gut sind ist der Unterschied nichtmehr ganz so eklatant wie früher.

Die Kühlleistung kann mit der Zeit sinken wenn der Kreislauf nicht richtig sauber war und sich Kühler zusetzen. Das ist aber sehr selten und das merkt man dann schon früh genug ;)

Die Pumpen sind alle Wartungsfrei also da musst du nichts machen.

Wichtig ist auch die richtige Kombination aus Anschlüssen und Schlauch zu wählen. Gerade bei Schraubanschlüssen ist das noch wichtiger als bei Tüllen. Wenn du ordentlich und gewissenhaft arbeitest sollte es keine Probleme geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Werde mir das mal Ausrechene lassen und dann schauen, ob weh tut oder akzeptable ist. Ich will vor allem leises System haben. Übertakten nicht geplant, da sich kaum auszahlt.

Da du einen Midi tower und zwei 360er möchtest, schau dir mal das fractal Design define s an.

Ich würde fast behaupten, wenn man EK ZMT (EPDM) mit Inno Protect clear verwendet, der Kreislauf nicht vor Hardwarewechsel gewartet werden muss (sofern nur Kuperkühler und Radiatoren verwendet werden).

In Sachen Lautstärke ist Wakü unübertroffen, auch wenn Lukü da nichtmehr weit hinten dran steht, sofern man mit Temperaturen an der 'Schmerzgrenze' leben kann und will.

Es gibt Sicherheitssysteme (Aquaero) die bei Temperatur/Durchfluss/Füllstandproblemen Alarm schlagen - sind aber entsprechend kostenspielig. Wenn der PC aber 1-2 Wochen ohne Probleme lief, sollte sich da aber auch nichts ändern, wenn man gewissenhaft gearbeitet hat.

ich hoffe, ich kann das Ding passiv laufen lassen während Youtube und so
weil da wird die GPU etwas gefordert

Klar, kommt nur dran an ab welcher Temperatur du hibbelig wirst [emoji23]

ja, das wohl auch
aber ich hab es damals geschafft Core-Takt, Speichertakt und VCore sehr weit runterzusetzen
das hatte einiges an Temperatur und Verbrauch gebracht
Core bin ich glaub fast bis max runter
Speicher ganz
und VCore die kompletten -100mV die über den AB möglich waren

da dürfte schon was gehen

nicht wenn ich das Ding doch passiv betreiben will und dabei die Temps auch niedrig bleiben sollen
ihr seid mir welche :d

PS:
wenn ich das Wasser ablasse, kann ich das wiederverwenden?
ist ja noch nicht so alt und ablassen tu ich es ja nur, weil ich umbauen muss

Vielleicht filtern (Kaffeefilter?) und dann wieder rein damit :)

nicht wenn ich das Ding doch passiv betreiben will und dabei die Temps auch niedrig bleiben sollen
ihr seid mir welche :d

PS:
wenn ich das Wasser ablasse, kann ich das wiederverwenden?
ist ja noch nicht so alt und ablassen tu ich es ja nur, weil ich umbauen muss

Komplett passiv ist halt immer so eine Sache. Ich würde die Lüfter lieber maximal runter Regeln, denn selbst 300rpm machen da schon gut was aus. Vorallem sind die meisten Radis nicht für passiv konzipiert.

Bzgl. Wasser wiederverwenden... Ja das ist kein Problem. Solltest du im Wasser Verunreinigungen sehen dann durch nen Kaffeefilter und gut ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh