[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread


Kann ich vom Material und dessen Bearbeitung her nicht beurteilen, aber die Konstruktion ist zumindest sinnvoll, was die Gewinde angeht. Eine Kaltlichtkathode als Beleuchtung finde ich zwar bzgl. Sicherheit für die Hardware weniger ideal (falls mal eins der HV-Kabel vom Inverter beschädigt wird), aber grundsätzlich macht der AB natürlich schon ganz gut was her, wenn man auf solche optischen Spielereien steht.
 
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Bei nur 70°C und Plexiglas XT sollte man aber noch länger die Temperatur halten. Dafür ist die Gefahr geringer, dass das Material Blasen wirft, als wenn man knapp an die 80°C ran geht (erfordert eben einen Ofen mit guter Regelung).
 
@SenSej: Bei bundymanias Aussage ging es glaube ich auch nicht um die Frage wie groß, teuer oder mit wie vielen Features ein Modell ausgestattet ist, sondern darum, dass es um die Qualität und Haltbarkeit von Plexiglas-Röhren AB nicht immer zum Besten bestellt ist ;).

Da es ja offenbar erforderlich ist, komme ich mal der Bitte nach, zu erklären warum: Plexiglas müsste man eigentlich nach der Bearbeitung mehrere Stunden tempern (je nach Materialstärke mehr oder weniger lang), damit die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es im Betrieb Risse bekommt, minimal gehalten wird. Das unterbleibt aber offensichtlich seit einigen Jahren bei den Herstellern aller billigen in China gefertigten Plexiglas-Röhren-ABs - auch bei den Alphacool-ABs der Cape Serie. Die alten Cape-Corp. ABs (von vor 5 oder 6 Jahren) waren noch relativ robust in dieser Hinsicht. Ob die früher tatsächlich getempert wurden, oder einfach nur von vorn herein besseres Material und schärfere Werkzeuge bzw. bessere Bearbeitungsparameter verwendet wurden ist allerdings fraglich. Zumindest konnte man aber nach Einführung der neuen Serie feststellen, dass die Ausfallrate aufgrund von Rissen deutlich hoch ging. Das war damals bei vielen billigen Plexiglas-Röhren-ABs und mit der allgemeinen Produktionsverlagerung nach China gehäuft zu beobachten. Inzwischen scheint zwar rein Augenscheinlich die Häufigkeit von Meldungen über Spannungsrisse quer über die einschlägigen Foren wieder etwas abgenommen zu haben, was vllt. auch mit dem geringeren Einsatz experimenteller Kühlmittelzusätze oder kontraproduktiver Reinigungsmethoden zu tun hat, aber die grundlegenden Schwachstellen und Konstruktionsmängel sind erhalten geblieben.

Mit Konstruktionsmängeln ist insbesondere die Bauweise mit den Innengewinden in der Plexiglasröhre, die in direktem Kontakt mit dem Kühlmedium stehen, gemeint, welche auch bei den Cape-ABs zum Einsatz kommt. Das führt neben den ohnehin durch die Bearbeitung eingebrachten Eigenspannungen zu zusätzlichen radialen Zugspannungen und ist daher eine kleine Fehlkonstruktion, auch wenn man sie recht häufig sieht, weil sie einfach zu fertigen ist.
Plexiglas ist leider sehr empfindlich gegenüber der Kombination aus Zugspannungen und (auch geringsten Mengen) einwertiger Alkohole oder anderer Lösungsmittel die PMMA mehr oder weniger stark angreifen können (diese verursachen zusammen mit Zugspannungen letztlich die Rissausbreitung - morphologisch vergleichbar mit Spannungsrisskorrosion in Metallen). Zudem wird bei billigen Röhren-ABs in der Regel vergleichsweise kurzkettiges extrudiertes PMMA als Werkstoff verwendet, was neben der ohnehin größeren chemischen Empfindlichkeit im Vergleich zu gegossenem PMMA auch noch weniger glatte Oberflächen und somit zusätzliche Spannungsüberhöhungen bietet. Allerdings liegen die effektivsten Rissausgangspunkte natürlich an stärkeren Querschnittsveränderungen mit entsprechender Kerbwirkung - sprich im Gewindebereich. Nichts desto trotz breiten sich die Risse meist schnell über die gesamte Oberfläche aus und das Heimtückische daran ist auch, dass man die Risse im befüllten Zustand oft kaum erkennt. Manchmal kommt der große Schreck deshalb erst wenn man den AB mal beim Umbau trocken legt, falls er nicht vorher bereits undicht wurde. Deshalb muss man bei solchen ABs einfach viel vorsichtiger sein mit dem eingesetzten Kühlmittel, aber auch beim Reinigen (auf keinen Fall sollte man Glasreiniger verwenden!) und darf es beim Zuschrauben nicht übertreiben. Die Gefahr, dass der AB Risse bekommt oder gar undicht wird ist einfach größer als bei anderen Konstruktionen.

Mit den Echtglas-ABs der Aqualisserie ist aber seit ein paar Jahren auch wieder eine Röhren-AB-Serie auf dem Markt die derlei Problem von vorn herein nicht hat, da die Röhren eben aus Borsilikatglas sind.
Bei EK hat man mit der aktuellen Röhren-AB-Serie trotz Plexiglas-Rohren wenigstens das ungünstige Konstruktionsmerkmal mit den Innengewinden der Röhren umgangen, indem am am Plexiglas Außengewinde und stirnseitige Dichtungen verwendet. So kommt mit den Gewinden der größte Schwachpunkt nicht mehr mit dem Kühlmedium in Kontakt und wird (zumindest radial) vorwiegend unter Druckspannung gesetzt, statt unter Zugspannung, wie bei den Capes und anderen althergebrachten Konstruktionen.

Von daher hat es schone einen gewissen Sinn beim Kauf eines Röhren-AB nicht ausschließlich auf den Preis, Abmessungen und mehr oder weniger sinnlose Features zu achten. Bei externer Verwendung ist das alles vllt. nicht ganz so relevant, weil ein Wasserschaden durch einen defekten AB, der außerhalb des Rechners seinen Inhalt verliert, wenigstens keine Hardware in Mitleidenschaft ziehen wird, aber angesichts der geringen Aufpreise für konstruktiv und/oder materialtechnisch erheblich bessere ABs (z.B. die Aqualis Eco Serie) würde ich mir schon überlegen, ob die paar Euro mehr nicht sinnvoll investiert sind. Dass auch die Konstruktion der Aqualis-ABs mit der Anzugstange nicht der Weisheit letzter Schluss ist, stimmt zwar, aber im Vergleich zur Konkurrenz sind diese ABs derzeit trotzdem die auf Dauer wohl am wenigsten anfälligen Röhren ABs und für diesen Umstand auch keineswegs teuer.
Wenn du natürlich eine Möglichkeit hast selbst einen AB zu bauen der keine nennenswerten Konstruktionsmängel und Materialschwächen hat, ist das natürlich noch besser, aber glaube mir - billiger wird das in keinem Fall ;). Kühlrippen an ABs sind btw. prinzipiell nicht sonderlich effektiv - der Aufwand steht jedenfalls kaum in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.
ich habe es mal gespoilert weil es sonst zu lang wird

Also von vornherein, ich verstehe was du meinst und worauf du hinaus willst aber zum einen sind die paar euro mal eben 75%, zum anderen muss ich auf die abmessungen schauen weil wenn er nicht passt brauch ich auch keinen kaufen bzw kann meinen anderen behalten und di e Bohrung im deckel ist ein Feature das ich brauche.
Was ich zugeben muss ist das die Halterung interessant aussieht und bei einer montage am Mora evtl entgegenkommen könnte.

Bzgl deiner Antwort zu meiner Aussage betreffs Eingebau, Materialschwächen/Fehler kannst du immer und überall haben, manche sind offentsichtlich andere sieht man erst in einem betimmten winkel unter hellen Licht, glaub mir ;)
und wegen der fertigung sind die einzigen kosten die ich hätte das material (wo ich aus gewichtsgründen wohl auf POM schwenken würde)
btw ich habe nicht von Kühlrippen gesprochen, sondern von Rillen die in diesem Fall einzig der Optik dienen

Zu dem Thema Bearbeitung aus dem ersten abschnitt kann ich nichts sagen da das jeder anders macht, ich habe zwar auch schon PMMA bearbeitet aber im vergleich zu anderen Materialien (Stahl, Alu, POM usw) ist das eher eine seltenheit

Zum schluss möchte ich aber noch etwas anmerken (es soll auch nur ne anmerkung sein, ich will mich hier nicht streiten), du schreibst das die probleme beim endverbraucher durch den gebrauch von verschiedenen zusätzen kommen (von eventuellen fehlern in der produktion mal abgesehen), einerseits verstehe ich das aber anderseits ist es so als würde ich den Benzimotor als Fehlentwicklung verschreien weil er nicht mit Diesel funktioniert, ich kann nur hoffen das du verstehst worauf ich hinaus möchte und mach deshalb hier ertmal schluss, zur not kannste die per PM melden
 
Warum fühlst du dich eigentlich angegriffen? Es hat doch niemand was gegen dein Vorhaben! Es will dir auch niemand vorschreiben, was du für einen AB kaufen sollst. Mir ging es nur darum klar zu stellen auf was bundymania oben verweisen hatte - nämlich die üblichen Probleme mit ungetemperten Plexiglas-ABn der Bauart, wie sie beim Cape AB zum Einsatz kommt. Das solltest du wissen, wenn du so ein Teil kaufen willst. Hab im Übrigen selber paar Cape AB (allerdings noch aus der alten Serie) ;). Im Endeffekt ist es natürlich keine Investition, bei der es sich lohnt einen riesigen Aufwand bei der Auswahl zu betreiben, aber wenn man mit überschaubarem finanziellen Aufwand und etwas Hintergrundwissen mögliche Probleme vermeiden kann, ist es denke ich doch legitim darauf hinzuweisen ;).

Also von vornherein, ich verstehe was du meinst und worauf du hinaus willst aber zum einen sind die paar euro mal eben 75%, zum anderen muss ich auf die abmessungen schauen weil wenn er nicht passt brauch ich auch keinen kaufen bzw kann meinen anderen behalten und di e Bohrung im deckel ist ein Feature das ich brauche.
Was ich zugeben muss ist das die Halterung interessant aussieht und bei einer montage am Mora evtl entgegenkommen könnte.
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mit dem Aqualis Eco für ein Problem hast. Zum Einen sind es D=50mm Behälter mit den geforderten Abmessungen die keineswegs 75% teurer sind, sondern für die 150mm Version ca. 47% mehr und für die 100mm Version 35% mehr kosten. Angesichts des geringen Ausgangspreises beim Cape sind das nun wirklich keine Welten. Zum Anderen haben die Aqualis Eco ABs sogar je zwei G1/4"-Anschlussgewinde im Deckel und im Boden sowie den aqualistypischen Montagewinkel, der sich in der Tat zum Montieren am MoRa anbieten würde.

Bzgl deiner Antwort zu meiner Aussage betreffs Eingebau, Materialschwächen/Fehler kannst du immer und überall haben, manche sind offentsichtlich andere sieht man erst in einem betimmten winkel unter hellen Licht, glaub mir ;)
und wegen der fertigung sind die einzigen kosten die ich hätte das material (wo ich aus gewichtsgründen wohl auf POM schwenken würde)
btw ich habe nicht von Kühlrippen gesprochen, sondern von Rillen die in diesem Fall einzig der Optik dienen
Wenn man mit den richtigen Materialien und einer dafür passenden Konstruktion arbeitest, kann man selbstverständlich einen AB im Eigenbau herstellen, der all die Schwächen kommerzieller Modelle vermeidet. Wenn man mit entsprechendem Equipment und dem richtigen Werkzeug arbeitet, kriegt man das im Rahmen der angesetzten Toleranzen auch fehlerfrei hin. POM ist als AB-Material eine gute Wahl! Einziges Manko wäre, dass es nicht transparent ist. Falls man auf Transparenz nicht verzichten wollen würde, landet man aber fast unweigerlich bei Echtglas als relativ einfach verfügbare Materialwahl. Zu einer fertig beziehbaren Glasröhre mit geschliffenen Enden müsste man lediglich noch passende Deckel und Bodenplatten drehen bzw. fräsen. Wenn man ohne Anzugstange arbeiten will, muss man eben ein anderes Dichtkonzept verfolgen, was aber prinzipiell auch kein Problem ist ;).
Das mit den Rillen habe ich dann vllt. deshalb falsch verstanden weil du Vollkupofer in Spiel gebracht hast - was natürlich auch geht, aber wie du bereits sagtest eben zu recht hohem Gewicht führen könnte.

Zu dem Thema Bearbeitung aus dem ersten abschnitt kann ich nichts sagen da das jeder anders macht, ich habe zwar auch schon PMMA bearbeitet aber im vergleich zu anderen Materialien (Stahl, Alu, POM usw) ist das eher eine seltenheit
Beim Tempern geht es ja um die thermische Nachbearbeitung und nicht um die mechanische Verarbeitung ;). Wie man PMMA richtig spanend bearbeitet, kann man in den entsprechenden Tabellenbüchern nachlesen und muss eben das passende Werkzeug nutzen. Aber wenn du es schon gemacht hast, weißt du ja auf was es dabei ankommt ;) (z.B. was die Wahl des Kühlschmiermittels angeht, sofern man nicht trocken arbeitet und auf was es ankommt, wenn man bei PMMA gute Oberflächen erreichen will).

Zum schluss möchte ich aber noch etwas anmerken (es soll auch nur ne anmerkung sein, ich will mich hier nicht streiten), du schreibst das die probleme beim endverbraucher durch den gebrauch von verschiedenen zusätzen kommen (von eventuellen fehlern in der produktion mal abgesehen), einerseits verstehe ich das aber anderseits ist es so als würde ich den Benzimotor als Fehlentwicklung verschreien weil er nicht mit Diesel funktioniert, ich kann nur hoffen das du verstehst worauf ich hinaus möchte und mach deshalb hier ertmal schluss, zur not kannste die per PM melden
Nein - ich schreibe: Die Probleme resultieren aus einer Kombination aus unpassenden Zusätzen oder Reinigungsmitteln und der Tatsache, dass viele billige Plexiglas-Rohren-ABs nicht richtig verarbeitet (also nicht spannungsfrei gemacht wurden nach der Bearbeitung) und schlecht konstruiert sind. Das hängt mit der Art und Weise der Rissausbreitung zusammen, mit der bei PMMA unter solchen Bedingungen vorrangig zu rechnen ist. Ist aber nur einer der beiden Faktoren gegeben, passiert meistens auch nichts - von Überbeanspruchung durch falsche Handhabung mal abgesehen.
Insofern passt dein Beispiel schon, aber eben in folgendem Sinne: Wenn du bei einem Benziner Diesel tankst, bist du selbst schuld, dass er nicht läuft. Deswegen ist der Benziner ja nicht schlecht konstruiert - aber er läuft eben nicht mit dem falschen Treibstoff. Genauso musst du dich bei einem ungetemperten Plexiglas-Röhren-AB, der womöglich noch mit medienberührenden Innengewinden in der Plexiglasröhre ausgestattet ist, nicht wundern, wenn das Teil Risse bekommt, falls du einem ungeeigneten Zusatz oder ein falsches Reinigungsmittel dafür verwendet. Dafür ist er nicht geeignet. Man muss halt vorsichtiger damit sein als mit einem AB der diesbezüglich nicht so empfindlich ist (analog dazu könnte man jetzt ein klassischen Panzermotor anführen, der kein Sensibelchen ist was den Treibstoff angeht).
 
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shit, meine QD3 in schwarz haben auch schon das weiße zeugs dran
ist das der Fehler von dem mal gesprochen wurde, oder ist das unbedenklich, bilder kommen gleich
IMG_20150523_152813_816.jpg
 
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Hm, das SMA8 kostet bei Caselabs $519 und gamingrigs 800 Euro?
 
beim björn haste halt versand aussen staaten und zoll mit drin
bei meinem s8 kam ich bei björn sogar nen bischen günstiger weg als direkt bei cl mit selbstimport
 
Hab nicht näher geschaut, kam mir nur so viel vor. Fast 1000 Kröten für ein Case das mir optisch nicht so gefällt ist verrückt. Still waiting for gemini... =\

Schade das Lian Li kein Enthusiasten Wakü case anbietet. =[
 
@turrican

Kommt drauf an ob du bereit bist selbst Hand an zu legen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
naja problem ist halt das laut zoll 2-6% Zoll anfällt obwohl computersachen eigentlich zollfrei sind aber bei alusachen kommts wieder drauf (wobei laut info vom zoll auch 0% möglich ist je nach beamten :fresse2: )
und darauf wieder die 19% einfuhrsteuer und bei allem auch immernoch die versandkosten draufrechnen -.-
wenn du noch nen bischen mit den aufpreispflichtigen optionen rumspielst kommste bei björn eigentlich immer günstiger weg


und lianli, naja von den lianli gehäusen die ich kenne kann keins mit der quali von meinem s8 mithalten
aber das sollte wohl auch so sein beim doppelten preis :d
 
Ich war mit meinen Lian Lis immer sehr zufrieden. Bei der Value Serie sind die Türen auch dicker. Ich finde gebürstetes Finish zudem hochwertiger und optisch schöner als eine Pulverung. Gerade bei Licht.

Qualitativ eher zu beanstanden finde ich da z.B. das 900D mit seinem Materialmix, dem ganzen Kunststoff. Das ist mir auch zu schwer.

Das dickere Material der Caselabs finde ich aber auch sehr nett.

Wünschte es gäbe ein SMA8 Pendant von Lian Li.
 
fuck
es ist das eingetreten was ich befürchtet hatte...

der obere PCIe-Slot ist im Arsch (oder sowas in der Art) und beide Karten funktionieren....
jetzt hab ich zwei 290er, was soll ich denn damit
ich denk ich schau mal wie sich die hier macht und verkauf dann einfach die andere

ich weiß halt nur nicht, ob der PCIe-Slot nur temporär "aus" ist
weil der NB Kühler sitzt da ziemlich nah und ich hab das Gefühl der hat da einen Einfluss darauf

die Verschlauchung unten muss ich dann auch wieder ändern wenn der obere Slot nicht mehr geht
 
wasn das für ne Überlegung ? Neues Brett holen, beide Karten einbauen, hinsetzen und freuen :d
 
alter
das will ich jetzt nicht nochmal von vorne machen
wenn ich ein Bastelzimmer hätte würde ich mir das sogar noch überlegen
aber so?
zudem könnte ich, wenn der oberste Slot wirklich im Arsch ist, nicht beide Karten mit x16 anschließen und meine Soundkarte müsste raus
und zu guter Letzt lieg der Preis für ein neues MB wieder bei 170€
ihr könntet sowas aus der Portokasse zahlen
ich nicht
 
also ich weiß echt nicht was ich Vorstellungen ihr habt
ich kann nicht so mit Geld um mich werfen wie ihr

und dann kommt immer das Intel blablabla
manchmal wünsche ich mir echt, dass AMD einfach von heute auf morgen mal weg ist
dann braucht man sich kaum mehr Gedanken machen was man braucht und dieses ewig "AMD is kacke, hol dir Intel" würde dann auch aufhören
 
Warum fühlst du dich eigentlich angegriffen? Es hat doch niemand was gegen dein Vorhaben! Es will dir auch niemand vorschreiben, was du für einen AB kaufen sollst. Mir ging es nur darum klar zu stellen auf was bundymania oben verweisen hatte - nämlich die üblichen Probleme mit ungetemperten Plexiglas-ABn der Bauart, wie sie beim Cape AB zum Einsatz kommt. Das solltest du wissen, wenn du so ein Teil kaufen willst. Hab im Übrigen selber paar Cape AB (allerdings noch aus der alten Serie) ;). Im Endeffekt ist es natürlich keine Investition, bei der es sich lohnt einen riesigen Aufwand bei der Auswahl zu betreiben, aber wenn man mit überschaubarem finanziellen Aufwand und etwas Hintergrundwissen mögliche Probleme vermeiden kann, ist es denke ich doch legitim darauf hinzuweisen ;).
Keine Sorge ich fühl mich nicht angegriffen;) Ich wusste aber nicht wie du reagierst weil du so nen komischen ton in deinem geschriebenen zt blicken lässt, kann mich aber auch irren
Ich sag ja auch nicht das ich undankbar für das geschrieben bin, ich wusste ja das es probleme gibt/gab

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mit dem Aqualis Eco für ein Problem hast. Zum Einen sind es D=50mm Behälter mit den geforderten Abmessungen die keineswegs 75% teurer sind, sondern für die 150mm Version ca. 47% mehr und für die 100mm Version 35% mehr kosten. Angesichts des geringen Ausgangspreises beim Cape sind das nun wirklich keine Welten. Zum Anderen haben die Aqualis Eco ABs sogar je zwei G1/4"-Anschlussgewinde im Deckel und im Boden sowie den aqualistypischen Montagewinkel, der sich in der Tat zum Montieren am MoRa anbieten würde.
100er CC ~20,- x 1,75 = ~35,- (Ich bin von der 100er Version ausgegangen weil die für mich passt;))
Zudem weis ich nicht wo du siehst das ich ein problem mit dem aqualis habe ;) es geht mir einzig und allein um die tatsache "warum etwas teureres kaufen wenn es auch billiger geht"


Wenn man mit den richtigen Materialien und einer dafür passenden Konstruktion arbeitest, kann man selbstverständlich einen AB im Eigenbau herstellen, der all die Schwächen kommerzieller Modelle vermeidet. Wenn man mit entsprechendem Equipment und dem richtigen Werkzeug arbeitet, kriegt man das im Rahmen der angesetzten Toleranzen auch fehlerfrei hin. POM ist als AB-Material eine gute Wahl! Einziges Manko wäre, dass es nicht transparent ist. Falls man auf Transparenz nicht verzichten wollen würde, landet man aber fast unweigerlich bei Echtglas als relativ einfach verfügbare Materialwahl. Zu einer fertig beziehbaren Glasröhre mit geschliffenen Enden müsste man lediglich noch passende Deckel und Bodenplatten drehen bzw. fräsen. Wenn man ohne Anzugstange arbeiten will, muss man eben ein anderes Dichtkonzept verfolgen, was aber prinzipiell auch kein Problem ist ;).
Das mit den Rillen habe ich dann vllt. deshalb falsch verstanden weil du Vollkupofer in Spiel gebracht hast - was natürlich auch geht, aber wie du bereits sagtest eben zu recht hohem Gewicht führen könnte.
das sind halt die eigenen vorlieben, mich würde es nicht stören wenn man nicht reinschauen kann und die toleranzen kann man selber festlegen, für gewinde kann man bei einzelteilen mit gegenstück arbeiten und das einzige worauf es ankommen würde ist die ringnut für die dichtung welche ich aber nem stecher machen würde und den rest als allgemeintolleranz
das mit dem kupfer habe ich gemeint weil man für 80€ schon nen ordentlichen klumpen CU bekommt

Beim Tempern geht es ja um die thermische Nachbearbeitung und nicht um die mechanische Verarbeitung ;). Wie man PMMA richtig spanend bearbeitet, kann man in den entsprechenden Tabellenbüchern nachlesen und muss eben das passende Werkzeug nutzen. Aber wenn du es schon gemacht hast, weißt du ja auf was es dabei ankommt ;) (z.B. was die Wahl des Kühlschmiermittels angeht, sofern man nicht trocken arbeitet und auf was es ankommt, wenn man bei PMMA gute Oberflächen erreichen will).
deine tabellnbücher helfen dir auch nicht immern und bei den schnittwerten am allerwenigsten;) es sei denn man hat werkzeuge von vor 15-20jahren (die nicht schlecht sein müssen)
wenn ich mir die schnittwerte von ein und demselben werkzeug im TB und in der Liste des hersteller anschaue liegen da zum teil welten dazwischen, zudem richten sich die einen nach dem TB und die anderen halt nach erfahrungswerten, das hast du überall
bzgl finish geht nichts über unsere geheime autopolitur (kein scherz:asthanos:)

Nein - ich schreibe: Die Probleme resultieren aus einer Kombination aus unpassenden Zusätzen oder Reinigungsmitteln und der Tatsache, dass viele billige Plexiglas-Rohren-ABs nicht richtig verarbeitet (also nicht spannungsfrei gemacht wurden nach der Bearbeitung) und schlecht konstruiert sind. Das hängt mit der Art und Weise der Rissausbreitung zusammen, mit der bei PMMA unter solchen Bedingungen vorrangig zu rechnen ist. Ist aber nur einer der beiden Faktoren gegeben, passiert meistens auch nichts - von Überbeanspruchung durch falsche Handhabung mal abgesehen.
Insofern passt dein Beispiel schon, aber eben in folgendem Sinne: Wenn du bei einem Benziner Diesel tankst, bist du selbst schuld, dass er nicht läuft. Deswegen ist der Benziner ja nicht schlecht konstruiert - aber er läuft eben nicht mit dem falschen Treibstoff. Genauso musst du dich bei einem ungetemperten Plexiglas-Röhren-AB, der womöglich noch mit medienberührenden Innengewinden in der Plexiglasröhre ausgestattet ist, nicht wundern, wenn das Teil Risse bekommt, falls du einem ungeeigneten Zusatz oder ein falsches Reinigungsmittel dafür verwendet. Dafür ist er nicht geeignet. Man muss halt vorsichtiger damit sein als mit einem AB der diesbezüglich nicht so empfindlich ist (analog dazu könnte man jetzt ein klassischen Panzermotor anführen, der kein Sensibelchen ist was den Treibstoff angeht).
dann haben wir aneinander vorbei geredet, mir ging es darum das wenn der kunde weis das es probleme in kombination xy gibt und sie dennoch benutzt die schuld nicht umbedingt beim agb zu suchen ist

ps solltest du antworten dann bitte nur ne Kurzgeschichte:asthanos:;)
 
also ich weiß echt nicht was ich Vorstellungen ihr habt
ich kann nicht so mit Geld um mich werfen wie ihr

und dann kommt immer das Intel blablabla
manchmal wünsche ich mir echt, dass AMD einfach von heute auf morgen mal weg ist
dann braucht man sich kaum mehr Gedanken machen was man braucht und dieses ewig "AMD is kacke, hol dir Intel" würde dann auch aufhören
und warum kaufst dann so ein teures Board für so eine schlechte CPU? No offense


Gruß JM
 
weil es eins der besten Boards für die CPU war
so schlecht ist die CPU nicht (ja sie ist schlechter als ein Intel, aber für mich reicht es, warum sollte ich sie mir dann nicht kaufen?)
und für Intel hätte ich locker 150€ mehr ausgeben müssen

dann noch die Sache mit der schlechten WLP zwischen DIE und IHS war auch ein K.O.

und als allerletztes eben Intels Stellung die ich nicht unterstützen möchte

ja ne ist klar
und dann oben mit "auf Intel umsteigen wäre mal eine sinnvolle Idee" andeuten das ich wohl nicht zum "Club" gehöre weil ich keinen Intel besitz
das kriegt man immer und überall von so vielen mit
das ist echt mehr als nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger interpretieren, dann kommen wir auch klar. War nur ein Vorschlag. Bevor ich 170€ für so ein AMD Board ausgebe würde ich 70€ drauf legen und Intel i5 kaufen und mich über mehr Leistung freuen. Wenn du das als Angriff auffasst und mich in eine Schublade packst mit Leuten die dich hänseln, dann bitte. Ich muss aber nicht eine schlechte CPU schön reden.


Gruß JM
 
na, sei mal nicht so empfindlich, bitte :wink:
War das Brett ein Gebrauchtkauf? Garantie?
Davon mal ab.
Jeder muss für sich selbst wissen, was er (um es mal vorsichtig auszudrücken) "haben will". Wenn dich ein CF nicht reizt, dann verklopp die eine Karte. Ist es reizvoll, dann halte sie. Ob du beide Karten einsetzt und die Soundkarte mal pausiert bis du das neue Board zusammen hast, oder nur eine Karte drinne bleibt, kannste dann ja mal austesten was dir da besser gefällt. Ob 2*16x oder 16+8 ...naja, bei den fps wohl eher wenig interessant, lediglich die Frametimes würden dich es evtl. spüren lassen. Wenn ICH so wie du, dermaßen aufs Geld schauen müsste, hätte ich nicht mal ne Wakü...aber Hobby ist hobby und jeder steckt sich seine Grenzen selbst. Nur seltsam, dass die gesteckten Grenzen beim Thema Wakü oder PC allgemein recht variabel sind :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 170€ für so ein AMD Board ausgebe
das hatte ja damals weniger gekostet
aber durch geringeres Angebot steigt der Preis
und deswegen kauf ich mir jetzt kein neues
für CF würde mein Netzteil nicht ausreichen

Board wurde neu gekauft im märz letzten Jahres
mal schauen was der Händler sagt
 
Board in die RMA und Karte verkloppen. Sind beide Karten unter Wasser?
 
Nein
ich hatte ja nur einen Kühlkörper
Platz und Netzteil reichen aktuell sowieso nicht
wenn das Board in die RMA geht und ich ein neues bekomme, dann kann man darüber nochmal nachdenken
bis dahin bleibt eine der Karten noch hier

ich find gerade nur nicht mehr die Schrauben für den Referenzkühler :d
bin mir ziemlich sicher, dass ich die alles zusammen in einen Beutel gepackt hatte.... -.-

@John:
ich will mich bei dir nochmal für meine Aussagen entschuldigen
bin hinsichtlich dieses Themas ziemlich empfindlich und du bist mit den Aussagen ziemlich nah in so eine Richtung gegangen.
trotzdem war es nicht fair dich da so anzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist EK ZMT Schlauch, da sollte sowas eigentlich nicht kommen
egal
ich hab jetzt erstmal die silbernen eingebaut
das sollte keine Probleme geben

kann ich Lüfter die ans Mainboard angeschlossen sind auch über die Aquasuite regeln?
 
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