[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sobald du mehr als einen Lüfter an einer Buchse anschließt ist es normal, da der aquaero die RPM von allen Lüftern bekommt und diese nicht richtig auswerten kann...

- der Lumbricidae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tachosignal
ich dachte ich hätte das mit "Die Drehzahl der Lüfter fällt aus" gut genug beschrieben^^
da hat wohl ein "anzeige" hinter "Drehzahl gefehlt
aber ja, es ist das Tachosignal/Drehzahlanzeige gemeint

und ja, es ist ein AE5 LT
das ist normal bei denen, was?^^

Dann vermute ich jetzt einfach mal dass das AE mehrere Tachosignale bekommt ? Du musst gucken das die Adapter so aufgebaut sind das nur ein Tachosignal also nur ein Kabel das Signal zum AE gibt. Ansonsten stören sich die untereinander...

oh mist
die meisten Adapter nehmen aber alle Tachosignale mit
kennt ihr da welche, die das nicht machen?
ansonsten müsste ich mich da an den Kabeln versuchen...
vermute mal das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...r-3-Pin-Molex-zu-9x-3-Pin--NX39A6_786711.html nimmt alle Tachosignale mit, oder?

was auch komisch ist
konnte ich gestern noch den eloop mit Speedfan regeln (die beiden 140er die über CPU-FAN/CPU-FAN-Opt angeschlossen waren gingen eh nie zu regeln)
und dann abends auf einmal nicht mehr
ohne das mir bewusst wäre durch was
schon komisch

Zuletzt bearbeitet:
Mein Durchfluss ist im neuen build komplett eingebrochen, maximal 120l/h. Wenn ich die Pumpe so weit drossel, dass ich sie nicht mehr höre dann hab ich noch 40-45l. So ein Bitspopel dualkit würde mir schon gut gefallen, obwohl die Temperaturen sich nicht großartig verändern werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hartman:
da gibts ja auch die Version mit 9x auf 1x

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach, bei allen einfach das gelbe Kabel durchschneiden ausser dem, der noch RPM liefern soll...

Hat ne Laing DDC PWMeigentlich ne Molexstromversorgung oder wird die rein über den PWM Strang versorgt? Und kann man 2 PWM Laings per y-Kabel an einem Anschluss regeln?

Es gibt beides, soweit ich weiss. Aber normal sollte Strom über den 4pin fat molex sein.
Zwei pwm-pumpen über einen Stecker sollte problemlos gehen. Mit der selben Art Adapter, die man auch für Lüfter nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 10 Watt saugt hoff ich das ja schon

Hat ne Laing DDC PWMeigentlich ne Molexstromversorgung oder wird die rein über den PWM Strang versorgt? Und kann man 2 PWM Laings per y-Kabel an einem Anschluss regeln?

12V geht über 4Pin Molex (also direkt über's NT) und Tachosignal + PWM Siginal über 4Pin PWM. Zwei Pumpen per PWM-Y-Kabel sind problemlos möglich.

@Hartman:
die Bitfenix Alchemy um 3 Lüfter zusammen zu schalten (die sind aber grausig, weil die Stecker nicht so gut in den Buchsen stecken bleiben)
und dann noch Inline Adapter mit 2x auf 1x (die bleiben gut stecken und da wird dann auch immer nur ein Tachsosignal durchgegeben; sind aber nicht gesleeved)
werde dann auf die Phobya wechseln mit einmal dem 9x auf 1x und dann noch Verlängerung (da bestell ich dann aber gleich 2x 90cm, man weiß ja nie)

@BOF:
Schnippeln wollte ich eigentlich vermeiden^^
ich kann die Inline dann später nutzen um die zwei 140er und den 200er auf einen Kanal zu bringen, da wird das Tachosignal ja nicht von allen mitgenommen und es ist intern, also sieht man es nicht

EDIT:
noch ne Frage
die Softwaresensoren in der Aquasuite sind auf 8 Stück limitiert?
Oder kann ich da noch mehr hinzufügen?
Falls ja hab ich noch nicht herausgefunden wie

Zuletzt bearbeitet:
12V geht über 4Pin Molex (also direkt über's NT) und Tachosignal + PWM Siginal über 4Pin PWM. Zwei Pumpen per PWM-Y-Kabel sind problemlos möglich.
danke euch! Dann bestell ich mal :)

Hat zufällig jemand ne Schraube von den alten Corsair Dominator Riegeln rumliegen? Hab mir nen Ast gesucht die letzten 2 Tage :(

Hallo Leute,

bin neu hier und hätte da mal eine kleine Frage(sollen ja hier rein) bezüglich der Anordnung des Radiators im Gehäuse(Lian Li PC-6). Es ist meine erste Wakü. Ich will damit eine R9 290x kühlen, da diese doch recht warm wird.
Wo am besten soll der Radiator(reicht ein Single?) montiert werden?
Meine Idee wäre, ihn oben zwischen Lüfter und CPU-Kühler(5cm Luft dazwischen) zu platzieren. Oder sollte ich ihn eher hinten außen am Lüftungsgitter befestigen? Dann würde der Lüfter die warme Luft durch den Kühler drücken. Soweit ich belesen bin, macht es keinen großen Unterschied, zwischen rein- und rausblasend. Oder liege ich völlig daneben und der Radiator ist vorne im Gehäuse besser aufgehoben.

Wüßte gern eure Meinung dazu? Hier ein Bild meines Gehäuses: P5250210.jpg

Aber man kann nur die Drehzahl einer Pumpe zurücklesen, sprich das gleiche Problem wie bei mehreren Lüftern.
das war sowieso klar... aber ich denke ich werd die Dinger eh ans MB stöpseln, hab da eh 4 PWM Anschlüsse frei...

@ Seeet

Ich würde den Radi in den Boden pflanzen wenn möglich. Je frischer die Luft die der bekommt desto besser würde ich sagen.
Allerdings hast du dann die warme Luft im Gehäuse... schwer schwer.
Allerdings ist ne Custom Wakü für GPU only doch arg überdimensioniert oder?
Vielleicht gibt es ja einen Aftermarket Kühler der auf deine Karte passt?
Ansonsten vielleicht Kraken G10 + AiO.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird halt schweineheiß. Die Wakü bastle ich selber zusammen, und ich bin nicht abgeneigt später zu erweitern. Im Moment reicht es mir die Graka damit zu kühlen.
Ansonsten stimme ich dir zu. Aber sicherlich kennst du es selber, wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat...:d
Also am besten vorne zwischen Lüfter und HDD-Käfig, auf dem Boden platzieren und den Lüfter vor den Radiator. Reicht eigentlich ein Single Radiator?

Ein Single Radiator kann bis zu 350Watt abführen. Sollte reichen.
Welche Graka hast du denn? Sieht auf dem Foto irgendwie Custom aus. ;) Ist das eine Gaming?
Was hat die denn für ein Layout?
Weisst du schon das und was für ein Wakü Fullcover Kühler passt?

Zuletzt bearbeitet:
Wo am besten soll der Radiator(reicht ein Single?) montiert werden?

Um die 290x sinnvoll (!) zu kühlen würde ich einen 280mm/360mm Radi vorschlagen. Soweit ich weiß, bietet dein Gehäuse aber lediglich 1x120mm/1x140mm.

- - - Updated - - -

Ein 120/140mm Radi führt 350W ab? Da ist die Lüfterdrehzahl aber schon am Anschlag...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nix für die Produktbeschreibungen der Hersteller.

https://www.caseking.de/shop/catalo...-Nemesis-Radiator-GTS-120-schwarz::26408.html

BTW. hatten wir das Thema hier vor kurzem schon und da bin ich auch der Posse aufgesessen das es nicht geht.
Allerdings lehrt uns die 295X2 das ein 120er Single sogar noch mehr Abwärme/Verlustleistung abgeführt bekommt.

Die neuen EK Radis scheinen mir vom Luftdurchsatz auch sehr geil zu sein. Also die Coolstream PE.
1000er eLoop davor, völlig unhörbar und trotzdem sehr effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka hast du denn? Sieht auf dem Foto irgendwie Custom aus. ;) Ist das eine Gaming?
Was hat die denn für ein Layout?
Weisst du schon das und was für ein Wakü Fullcover Kühler passt?

Ja ist eine Gaming 4G von MSI(V308-021). Habe bei alphacool nachgefragt, warte noch auf Antwort, ob dieser Kühler passt, weil meine Graka in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt wird.

http://www.alphacool.com/configurator.php?card=193

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal irgendwo im web jemand getestet, inwiefern ein Radi, so wie hier in der Front:

die Temps verbessert?
Ich würde die Lüfter aber alle herausfördern lassen, nicht wie auf dem Bild zum Teil die Abwärme rein.

Bestückt ist das Case mit 480 oben, 560+360 unten (360 nicht sichtbar da andere Seite) und eben ein 280er vorne.
Mich würde interessieren ob es nicht sogar besser wäre vorne zwei Lüfter ohne Radi reinblasen zu lassen.

Um die 290x sinnvoll (!) zu kühlen würde ich einen 280mm/360mm Radi vorschlagen. Soweit ich weiß, bietet dein Gehäuse aber lediglich 1x120mm/1x140mm.

- - - Updated - - -

Ein 120/140mm Radi führt 350W ab? Da ist die Lüfterdrehzahl aber schon am Anschlag...

Naja, die Lautstärke ist mir nicht so wichtig. 1. habe ich eh Kopfhörer auf beim zocken und 2. hole ich mir im November den Steam Link ( Steam Link on Steam ) :p

@Turrican

Radiatoren brauchen frisch Luft...ohne Zwangsbelüftung wird da ganz gut warm...

Hat eigentlich mal irgendwo im web jemand getestet, inwiefern ein Radi, so wie hier in der Front:

die Temps verbessert?
Ich würde die Lüfter aber alle herausfördern lassen, nicht wie auf dem Bild zum Teil die Abwärme rein.

Bestückt ist das Case mit 480 oben, 560+360 unten (360 nicht sichtbar da andere Seite) und eben ein 280er vorne.
Mich würde interessieren ob es nicht sogar besser wäre vorne zwei Lüfter ohne Radi reinblasen zu lassen.

Bei der Menge an Lüftern im Gehäuse, hätte ich Bedenken, das der PC abhebt.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh