[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei 4 verschiedenen Geräten auf einmal ist aber auch schon verwunderlich.... Mein letzter Hardwaredefekt ist schon lange her.

Bei sowas aber immer Anrufen, alles andere macht kein Sinn!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten schreib mal den User "Pirate85" an. So weit ich weiß, hat der nen ganz guten Draht zu den Jungs.

Bei 4 verschiedenen Geräten auf einmal ist aber auch schon verwunderlich.... Mein letzter Hardwaredefekt ist schon lange her.

Bei sowas aber immer Anrufen, alles andere macht kein Sinn!

Hab da alles versucht. Email, mehrfach telefonisch, sogar hier PN an den Verantwortlichen. Entweder ignoriert oder mal so ne "ich kümmer mich drum aber melde mich nie wieder Antwort" bekommen.

Ansonsten schreib mal den User "Pirate85" an. So weit ich weiß, hat der nen ganz guten Draht zu den Jungs.

Danke fürs Angebot, kann ich mal versuchen. Hab trotzdem in den sauren Apfel gebissen und gerade für 1060€ Hardware bestellt die ich eigentlih schon rumliegen hatte. Hoffe der Verkauf der X6 Kühler, des Summits und des Boards mit Block, der Cpus wirft noch was ab.

Hab das X99-S bestellt. Ich wll keine 2 Gigabit, kein Bluetooth oder Wlan... War mir die 90€ nicht wert.

Ich hab 6 Fittings in der Midplate, also gibts nun zwei X4 Ramblöcke von Bitspower damit ich wieder alle 6 Gewinde nutzen kann. Build war ja nun schon dicht und fertig. Kann die Fotos aber trashen weils Board an die Wand gehängt werden kann ..

Board bleibt stock, sieht eigentlich ganz geil aus auch wenns ziemlich Spielzeug ist...

Mal sehen was nun kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab da eine Frage.

Macht es Sinn zur WaKü CPU Backplate und GPU Backplate mit zu bestellen?

In Bezug auf was? Um den Anpressdruck des Kühlers besser zu verteilen? JA! Für die Optik? JA! Für die Kühlung? NEIN!

was cpu-kühler angeht, stimme ich dir zu.
bei grafikkarten kann eine backplate auch mehr als nur optik sein.

Wie gesagt, zur Stabilisierung auf jeden Fall gut! Aber wirklich merklich bessere Temperaturen, so dass sich auch nur ansatzweise das Geld lohnen würde -> never.

Naja RAM Bausteine sind je nach Backplate besser Gekühlt, aber GPU an sich wird auf keinen Fall kühler.

Macht das aber eig. jemand von euch, auf rückseitig platzierte Speicher und VRMs Wärmeleitpads oder WLP für die Backplate anzubringen?

Laut den Montageanleitungen der meisten Backplates die ich so kenne, soll man WLP nutzen. Also ja :)

ich würde bei einer backplate eher zu pads greifen. bei den meisten ist das meines wissens auch so vorgesehen.
wenn die fertigung genau genug ist, kann man natürlich auch paste nehmen.
die GPU-temps können mit einer backplate auch besser werden, wenn man ein wärmeleitpad rückseitig an der position verbaut.
ich bezweifle aber, dass es mehr als 1-2°C sind.

wenn man nicht gerade so eine monster-backplate wie die von arctic nimmt, ist so ein teil aber hauptsächlich für die optik und als zusätzlicher stabilisator

bei sockel 2011 ist die backplate bereits mitgeliefert. bei amd theoretisch auch, aber wenige wasserkühler nutzen diese.

also ich werd bei mir hinterm MB-Tray eher einen Durchbruch in der Seitenwand machen und einen Lüfter platzieren (ob Luft rein oder raus muss ich dann testen)
gestern unter Prime mal kurz die Seitenwand abgenommen und selber (also kein Lüfter) reingepustet und plötzlich ist die VRM-Temp um 4°C gesunken :hmm:
ursprünglich wollte ich ja die Rückseite ebenfalls aktiv mit Wasser kühlen, aber das hätte finanziell einen Rattenschwanz hinter sich hergezogen :d
ein andermal

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...

hab jetzt seit 2 Jahren an meiner Kiste nix mehr gemacht! Durch Zufall hab ich nen neuwertigen Mora erstanden...

Würde jetzt gerne beim Umbauen noch neue Kühlflüssigkeit reinmachen wollen. Da es mein Feser one leider nimmer gibt, muss was anderes rein. Wie würdet ihr vorgehen? Kühler auseinandernehmen und reinigen oder einfach nur durchspülen?
Hätt gern von Mayhems ne Pastelfarbe genommen! Jedoch muss ich auf der HP von denen lesen, dass sich das ganze net mit meinen Tygonschläuchen verträgt -.- ... Fragt sich ob ich net gleich noch neue Schläuche reinmach :)
Was kauft man heut anstatt dem Tygon 3603?

Wenn du Pastel rein kippst, PENIBELST säubern, das verträgt sich GAR nicht mit Rückständen von anderen Kühlflüssigkeiten!

Schlauch? Primochill Advanced LRT für klaren Schlauch oder EK ZMT, dann siehst du aber nix mehr :P

Ohje... penibelst reinigen heißt wohl, dass da mehr Arbeit auf mich zukommt :-/

Danke dir! Den Primochill hab ich schon mal in den Warenkorb gelegt! Hoff der wird nicht so schnell trüb wie der Tygon :)

Was könnt ihr noch an Kühlflüssigkeiten (speziell Marke, außer Double Protect) empfehlen? Hab gesehen es gibt jetzt was von EKWB und Phobya ...

Und meine 3 EVGA Grakas,... Bin bedient von dem scheiß Support.

Aber zurück zu meiner Frage: Sind die Kühler / PCBs für den Chipsatz auch identisch?
Die labeln die Grakas doch idR nur um in Bezug auf Grakas.

also ich werd bei mir hinterm MB-Tray eher einen Durchbruch in der Seitenwand machen und einen Lüfter platzieren (ob Luft rein oder raus muss ich dann testen)
gestern unter Prime mal kurz die Seitenwand abgenommen und selber (also kein Lüfter) reingepustet und plötzlich ist die VRM-Temp um 4°C gesunken :hmm:
ursprünglich wollte ich ja die Rückseite ebenfalls aktiv mit Wasser kühlen, aber das hätte finanziell einen Rattenschwanz hinter sich hergezogen :d
ein andermal

Temps über alles muss auch nicht sein, sorg einfach für einen vernünftigen leichten Durchzug (vorne unten rein und hinten oben raus) und deine VRMs werden kalt genug. Oder rennst du in irgendwelche Limits zZ?

Nein.... noch nicht :d
aber kühler ist immer besser
ist nur die Frage zu welchem Preis
wenn ich hinten nur aufbrechen muss, Lüfter verbauen und ich kassier ein paar Grad, dann mach ich es
was mich halt insgesamt stört ist, dass sich diese Abwärme hinter dem Mainboard (weiß nicht, ob du das beachtet hast) etwas staut und ich die wegbekommen möchte.
Da WaKü in dem Bereich mit dem Gehäuse nicht geht, werde ich denk ich mal das mit dem Lüfter machen
bringt schon was

Und das wichtigste: es ist kein schwarz getöntes acryl ;X

Zuletzt bearbeitet:
Was wären gute Lüfter für einen Mora 3 360 Lt?

Suche günstige Lüfter, die relativ Silent sind. Könnt ihr da paar empfehlen?

Gut und günstig sind zB die Scythe Glidestream oder die BitFenix Spectre (ganz wichtig bei den Spectre, unbedingt die non-pro nehmen!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh