[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

bei den 140er lüffis ist horizontal wirklich übel, schleift und klackert alles. die nb pk-1 waren da auch nicht zu gebrauchen

Jep, ich hatte die PK2 ja ...
Fands gestern sehr lustig. Ich hatte die beiden Blue Vortex aufm schreibtisch stehen und angeschaltet. Per drehung der Lüfter kann ich dann den Lärm im Grunde an- und ausschalten ;)

Gibts denn IRGEND welche 140er Lüfter die auf Radiatoren geeignet sind und im horzontalen Betrieb NICHT rattern und stark vibrieren?
 
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Ich betreibe meine NB PK2 horizontal mit der Nabe nach unter. Bei mir vibritiert noch rattern einer von denen.
 
Steht unterhalb beim Kommentar, was er da modifiziert hat.

Wahrscheinlich brauchts auch zudem den gleichen Druck/Durchfluss, den Typ bei dem Experiment hatte.
 
Wahrscheinlich brauchts auch zudem den gleichen Druck/Durchfluss, den Typ bei dem Experiment hatte.

Also hat er nur die Ansaugseite aufgebohrt?
Bei eingebauten Komponenten wird der Effekt mit Sicherheit nicht auftreten.
Wobei es eig. ziemlich gut aussieht.
 
Wobei es eig. ziemlich gut aussieht.

Und ziemlich viel Luft in den Kreislauf saugt :fresse2:.
Eigentlich will man das ja gerade verhindern - nicht umsonst haben viele AB´s ja Vorrichtungen die diese Strudelbildung unterbinden sollen.

@Nebelmachine86: Dazu braucht´s wirklich nur einen entsprechend starken Sog bzw. Unterdruck und einen strömungsgünstigen Auslass. Ist der sog. Coriolis-Effekt, den du auch beim Ablassen von Wasser aus einem Waschbecken beobachten kannst und wird durch die Corioliskraft verursacht - am Äquator funktioniert das deshalb nicht ;).

Wenn man die Strömung absichtlich in eine Kreisbahn zwingen will (evtl. auch gegen den Drehsinn den die Corioliskraft vorgibt), muss man das Wasser tangential ein- und ausströmen lassen. Bei meinen Zentrifugalentlüftern habe ich das z.B. gemacht. Da dient der Strudel allerdings genau dem gegenteiligen Effekt: Es wird keine Luft in den Kreislauf eingezogen sondern aufgrund es Dichteunterschieds mit Hilfe der Zentripetalbeschleunigung abzentrifugiert:

 
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@VJoe2max: Wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung. Musste allerdings mir deine Beschreibung schon ein paar mal durchlesen bis ich es verstanden habe. Wobei mir jetzt einiges klar wird.
 
@Nebelmachine86: Dazu braucht´s wirklich nur einen entsprechend starken Sog bzw. Unterdruck und einen strömungsgünstigen Auslass. Ist der sog. Coriolis-Effekt, den du auch beim Ablassen von Wasser aus einem Waschbecken beobachten kannst und wird durch die Corioliskraft verursacht - am Äquator funktioniert das deshalb nicht ;).
Die Theorie des ganzen war mir zwar schon ein Begriff aber wieder n halben Meter Feldweg schlauer nun :P
 
das tritt eher wohl im runtergeregelten bereich auf -> ~400rpm

Vor allem weil man da dann schon jedes Nebengeräusch wahr nimmt. Ab spätestens 800 rpm hört man sowieso nurnoch das Luftrauschen bei den 140ern ;)

Das ist normal das Lüfter lauter werden wenn sie runtergeregelt werden. Es kommt auch auf die Steuerung an die die Lüfter runterregelt. Meine laufen mit 3,7V ca 500U/min.

Meine Steuerung ist das Mainboard per Speedfan (also fixe Spannung). Die Lüfter laufen auf 30% mit etwa 400 rpm. Wie gesagt ... ich würd mir einfach SiletWings mit dem richtigen FDB Lager und 14cm Größe wünschen, die nen normalen Lüfterrahmen haben ;)
 
Hallo,
habe mal eine kurze Frage zum aquastream XT und zwar ob man da noch Adapter für G1/4 brauch und wenn ja welche und für wo ?
- ein Link zu einem, falls notwendig, entsprechenen Adapter wäre wirklich sehr nett ;)
MfG
 
@Kuppy: Da brauchts du so was klick mich

Frage: Darf ich sowas zum Druck messen verwenden?
klick mich

Einsatzberreich steht hier nur was von Luft ala Pneumatik.
 
Frage: Darf ich sowas zum Druck messen verwenden?
klick mich

Einsatzberreich steht hier nur was von Luft ala Pneumatik.

Ob Luft oder Wasser ist da relativ egal - die Rohrfedern sind in der Regel aus einer Kupferlegierung. Das R-Gewinde dürfte dir hier aber Schwierigkeiten machen ;). Es gibt genügend Manometer mit G1/4"-Gewinde ;). Dieses hier z.B.: klick mich
 
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ok....der Anzeigebereich der G1/4 Manometer sind aber zu Groß bei Conrad.
Da ich eh bei Conrad Kleinzeug bestellen muss dachte ich mir den hol ich mir gleich. Einen Reduzier-Vergrößerungsnippel mit Innengewinde G1/8 und Außengewinde G1/4 sollte das Ergebnis nicht verfälschen.

@anticucho: die Kühler von AC werden auf einen Druck von 600 mBar getestet, was schon weit über dem Druck eines normalen Kreislauf liegt.
 
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@Zaucher: Reduziernippel sind kein Problem ;).

wieviel druck herrscht eigentlich in einem 0815-laing-kreis?

Die Laing DDC-1T schafft maximal 3,7m Wassersäule also max. 0,37barÜ
und eine Laing DDC-1Plus schafft maximal 4,7m WS also max. 0,47barÜ ;).

Hinter den Kühlern und dem Radiator ist´s natürlich noch bedeutend weniger ;)
 
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dann sollte man wohl ein manometer mit kleinerem messbereich wählen (0-1bar) ;)

ich träume schon seit längerem von einem analogen druck und tempmesser oben im tj07-dach :drool:
 
Nocmal zu den Adaptern zurück, wollte nur sichergehen ;)
Dann noch kurz die Frage ob ihr wisst ob die Bp Adapter davon wesentlich besser sind ? Auch in Bezug auf Highflow..

@Zaucher: Danke. Planst du wieder, gehts doch bald wieder weiter? ;)
 
@ Anti
sowas ist mit etwas Geldeinsatz doch leicht machbar, schau mal in den KFZ Bereich, Ladedruckanzeigen 0-2 Bar ;)
 
@Anti: Jep - sollte man bei normalen Systemen ;). 0-0,6barÜ Manometer bieten sich an ;).

Bei Zaucher wird mit der Pumpenarmada schon eine höherer Druck herrschen aber dass 3barÜ oder gar 4barÜ erreicht werden halte ich für relativ unrealistisch. 4bar wären immerhin 40m Wassersäule...
 
Zuletzt bearbeitet:
@anticucho: die Kühler von AC werden auf einen Druck von 600 mBar getestet, was schon weit über dem Druck eines normalen Kreislauf liegt.
nur 600 mbar? sind das net eher 6 Bar, das klingt sonst so wenig.

selbst nen magicool radi:
Druckgetestet: 8 Bar,
joar, klingt nicht schwer. nur bei meinen skills eher mission impossible :fresse:
der Tipp mit dem KFZ-Zubehör von Joe machts dir sicher einfacher.
 
das besorgen ist kein problem, könnt mir @work sogar ein manometer nach hause nehmen, ans t-stück dranhängen und gut is. die skills zum sauberen einbau, dass es dann vernünftig und schick ausschaut...daran scheiterts eher ;)
 
das besorgen ist kein problem, könnt mir @work sogar ein manometer nach hause nehmen, ans t-stück dranhängen und gut is. die skills zum sauberen einbau, dass es dann vernünftig und schick ausschaut...daran scheiterts eher ;)
hm, lochreinstanzen und fertig?
Doch, die testen mit 0,6bar. Siehe z.B. Minute 9:30 ff in diesem Video von AC: Klick
Das langt auch für alle üblichen Systeme. Selbst ne Dual-Laing DDC-1Plus sollte das eigentlich noch nicht überschreiten.
das es reicht ist klar, die anderen testen halt mit wesentlich mehr.
 
Bei einem Radiator kann man sich das auch eher leisten als bei einem Kühler. Gerade Graka-Kühler mit ihren großen Flächen werden bei 6bar vllt. nicht mehr unbedingt dicht sein ;).
 
Nocmal zu den Adaptern zurück, wollte nur sichergehen ;)
Dann noch kurz die Frage ob ihr wisst ob die Bp Adapter davon wesentlich besser sind ? Auch in Bezug auf Highflow..

Da ich alle Varianten hier habe, kann ich sagen, es ist vom Flow her egal welchen Du nimmst.
Wenn Du noch welche brauchst > PN.



EDIT: welche Lüfter sind für saugenden Betrieb "besonders" gut geeignet?
Gibt es da was?
Ich werde die Enermax Cluster nicht dafür nehmen, die eigenen sich nur für "blasenden" Betrieb.
Kann baubedingt im TJ07 nur 3x 120 Lüfter auf dem 480 Radi montieren - dazu müssen die noch saugen. Blasend geht ebenfalls nicht, da ich inter dem Radi und zwischen dem NT noch die Schnellanschlüsse rauslassen muss (deswegen gehen ja auch nur 3 Lüfter).

Hätte noch 3x 120mm Enermax Vegas in grün, wobei die Farbe egal wäre, sieht man eh nicht.
 
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