[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja - ich hab´s schon gemacht, sonst würd ich´s nicht vorschlagen ;).
Mich hat einfach interessiert wie der Verschlussmechnismus in natura ausschaut und ob man vllt. mit einfachen Mitteln etwas gegen die hohe Pressung der Verschlusskugeln beim Ausrasten aus der Nut tun kann. - Kann man leider nicht ohne Weiteres.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, für mich sieht das nicht so sehr wie ein Dichtring aus
ist nicht schwarz (in meinen Augen), ist an einem großen Stück unterbrochen und lässt sich auch nicht wirklich bewegen...
DSC_0022.jpg
DSC_0023.jpg

oder was meinst du?
 
puh, für mich sieht das nicht so sehr wie ein Dichtring aus
ist nicht schwarz (in meinen Augen), ist an einem großen Stück unterbrochen und lässt sich auch nicht wirklich bewegen...
Anhang anzeigen 329580
Anhang anzeigen 329581

oder was meinst du?

Beim O-Ring-Check war das Gegenstück gemeint - also der Stecker (male). In der abgelichteten Kupplung (female) siehst du von außen keinen O-Ring. Da soll auch keiner zu sehen sein. Hier ist nur die Dichtfläche zu erkennen. Hab mir mal erlaubt die Dichtfläche in deinem Foto zu markieren:

QD3 female sealing area.jpg

Diese Fläche sollte sich mit moderatem aber bestimmtem Druck sauber nach innen drücken lassen ohne dabei hängen zu bleiben. Ansonsten sieht die Dichtfläche für mich so weit OK aus. Die innere Kreisfläche in der Kupplung steht fest, die darf sich nicht bewegen lassen. Beim Stecker ist es anders herum. Da steht der äußere Teil fest und der Innere ist beweglich.

Leider habe ich keine Schnittzeichnung der Kupplungen parat, und nur um das Prinzip zu erklären möchte ich jetzt keine aufsägen. Wenn mir jemand ne defekte QD3 schickt, kann ich aber gern versuchen ein Funktionsmodell daraus zu machen.

Edit: Vielleicht noch zur Veranschaulichung: So sollte es nicht aussehen! - Klick
Aber man erkennt hier schön welcher Teil sich bewegen lässt und wo das Wasser im geschlossenen Zustand durch den Ringspalt strömt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß, wenn ich von AT ein neues weiblichen Teil bekomme (oder ein neues Paar?) und mein altes kann ich behalten, dann kann ich es dir zuschicken

am männlichen Stecker ist der O-Ring vorhanden. Er ist meines erachtens nirgends unterbrochen oder hat Kratzer o.ä.
aber
ob die Dichtfläche im weiblichen Teil [...] sich ohne Hänger bewegen lässt.
hä?
die lässt sich bewegen?
also im Kreis? wie soll ich das denn machen, wenn die Oberfläche glatt ist
 
hä?
die lässt sich bewegen?
also im Kreis? wie soll ich das denn machen, wenn die Oberfläche glatt ist

Nein, die rot markierte Dichtfläche lässt sich in den Kupplungskörper hinein drücken, nicht im Kreis bewegen. Dazu muss man aber schon etwas Kraft aufwenden, denn es steckt ne ziemlich starke Feder dahinter. Als Hilfsmittel eignet sich z. B. ein kleines Rohrstück mit maximal 15mm AD und min. 10mm ID.

Edit: Beim Reindrücken bitte nicht wundern, dass der äußere Überwurf-Zylinder mit der Rändelung außen, ein Stück nach vorne springt. Das passiert weil die Verschlusskugeln beim Hineindrücken des Rings nach außen gleiten. Das ist normal und passiert genauso wenn du die Kupplung schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, okay
also bisher hab ich es noch nicht geschafft es reinzudrücken^^
ich lass es auch lieber

im Endeffekt muss irgendwas mit der Dichtung nicht ganz in Ordnung sein
 
Das ist anzunehmen. Wahrscheinlich ist einfach eine der inneren Dichtungen defekt, aber da kommst du nicht ohne Weiteres ran.

Falls das defekte Teil bei dir bleiben sollte - gib mir Bescheid zwecks aufsägen ;).
 
klar, mach ich :)


edit:

hab die Anschlüsse mal getauscht, also Eingang und Ausgang am Mora. Das heißt, der eine weibliche Port hat nun einen anderen männlichen Stecker
mal schauen ob es hilft
ich lass das System mal warm werden


EDIT2:
obwohl das Wasser sehr warm war (29°C+) ist dieses Mal bisher kein Wasser ausgetreten
ich hatte vor kurzem erst Eingang und Ausgang vertauscht
danach kam das auf mit dem Wasseraustritt
der Versuch hier hat bisher gezeigt, dass es vllt. doch daran lag
vllt. passen die m/w jetzt besser zusammen und dichten besser ab
wer weiß


EDIT3:
zum Glück hab ich Zeitung unter den Mora gelegt
sonst hätte ich nicht gesehen, dass er nicht doch etwas gepinkelt hat^^
und es liegt am weiblichen Stecker
mal schauen was AT sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy shit
jetzt kam es plötzlich raus
das war an der Grenze zwischen tröpfeln und einem kleinen Strahl

das interessante ist: so lange das System läuft ist es dicht
sobald dann aber das System abgeschaltet wird, dauert es ein bisschen, dann kommt ein bisschen was und ein wenig später kommts dann richtig
ob das am Temperaturabfall oder am fehlenden Durchfluss liegt keine Ahnung
da läuft aber was gewaltig schief
 
ja BenGun, aus den QD3
bzw. aus einem weiblichen Anschluss
aber nur, wenn zusammengesteckt mit dem männlichen Part und nachdem das System mal lief, sich aufgeheizt hat und dann wieder zur Ruhe kommt

die kacke vorallem ist:
das gemisch aus dest. Wasser und dem Konzentrat ist auf den Teppichboden und auch in den Teppichboden rein, da ich das erste Leck erst nach... ich vermute mal 1-2 Tagen entdeckt habe
trockenen ist die eine Sache (die noch recht einfach ist), das Problem ist vielmehr das Konzentrat, welches zunächst etwas einen Schmieeffekt hat, aber klebt sobald es etwas antrocken
ekelhaft und ich weiß nicht so recht, wie ich das aus dem Teppichboden bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
?
bei mir war ja keine Farbe drin
nur transparent

ja, rauswaschen, aber wie genau?
ich hab es bisher mit warmen wasser (inkl. neutral reiniger) und einem Lappen erstmal geschrubt
aber es braucht glaube ich mehrere Durchläufe
weil ich will auch nicht, dass der Boden für die ganze Zeit über feucht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal schauen was es da gibt
vllt. schau ich mal in so einem professionellen Laden vorbei und frag mal nach, was man so tun kann

EDIT:
wobei das ja eher Zeug gegen Flecken usw. ist
ich will ja keine Flecken entfernen, sondern diese Klebrigkeit rausbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da klebt ist das Glykol - dagegen hilft Waschbenzin nicht wirklich. Aber wasserlöslich ist Glykol. Dauert halt einfach, bis man das aus einem Teppich raus hat.
 
Dauert halt einfach, bis man das aus einem Teppich raus hat.
ja, ich werd es einfach in mehreren Durchläufen probieren

aber Joe, warum ist es immer der untere Anschluss ist, der das Wasser rauslässt und wieso erst wenn ich wieder ausschalte?
weil ich vermute, wenn ich den Radi auf den Kopf stelle, dann wird der andere Anschluss das Problem haben
 
ich kann es ja mal versuchen ;)
 
Wenn der Teppich eine andere Farbe als weiß hat würde ich von Waschbenzin abraten.
 
ja, er ist grau :d
 
Guten Abend,
Ich habe gerade mein Waküsystem fertig gestellt und habe ein kleines Problem :d
Habe ein Laing DDC310 an ein Aquaero 6 angeschlossen. Das Aquaero sagt mir das die Pumpe läuft und zeigt mir auch die RPM der Pumpe an. Allerdings pumpt die Pumpe nicht :S
Muss ich irgendwas besonderes beachten ?
 
AGB über Pumpe, damit Wasser in die Pumpe läuft und nicht so, dass die Pumpe irgendwo das Wasser ansaugen muss.


Gruß JM
 
kurze frage: 240mm Radi mit 30mm stärke ist generell besser als nen 120er Radi mit 60 mm stärke, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh