[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt doch drauf an von welchem Niveau aus ;). Wenn er vorher 100L/h oder mehr hatte, sind auch 40L/h ziemlich wurscht. Wenn es vorher 60 L/h waren, sollte man Maßnahmen ergreifen. Meiner Erfahrung nach ist der Widerstand der Koolance VL3N aber vernachlässigbar. Mit vier Stück in Reihe davon konnte ich nicht mal ganz 10 L/h geringere Werte verzeichnen (allerdings in einem Testkreislauf ohne Kühler).

Um den Durchfluss würde ich mir jedenfalls erst Sorgen machen, wenn ich entweder extrem heiße Komponenten mit unverantwortlicher Verlustleistung im Kreislauf hätte (Thermis o. Ä.) oder die 30L/h Marke angekratzt wird.
 
Kann Mann sagen wie viel durchfluss man mit einer aquastream XT Ultra , 1 CPU und 1Gpu und mit einem 420 Radiator ca. Hat? Weil ich habe noch keinen messer
 
Ich verrate es nicht ! ;)
 
weiß du eigentlich wie viele VL3N´s es gibt? Das so eine antwort kommt, war mir klar gewesen. Bin kein neuling, aber Erfahrungslos was Schnellkupplungen angeht.
Gibt doch nur einmal männlich, einmal weiblich, der rest ist überall gleich, es unterscheiden sich nur die Anschlüsse/Schott vorhanden.
Bremsen die wirklich weniger als die VL3? Dachte der Unterschied ist nur das "no spill" :confused:
Ja, der Unterschied ist mehr oder minder nur das "no spill", gibt aber mittlerweile auch die VL4
Habe jetzt schon sehr vieles über Wakü gelesen und glaubich auch fast alles verstanden.
Aber eine Frage zu den Temperaturen ist bei mir noch offen:

Und zwar sollen die Temperaturen der GTX580 von unter 50°C in Ordnung sein.
Im Idle erreiche ich je nach Raumtemperatur 25-28°C und unter Last rund 50°C. Bei OC auf 980Mhz bei 1,15V steigt die Temperatur auch nicht viel höher.

Allerdings bin ich mir bei den Temperaturen der CPU nicht sicher.
Dort erreiche ich im Idle meistens rund 38-40°C und unter Last über 60°C mit OC.
Aktuell läuft er wieder ohne OC. Die Temperaturen unter Last sind gesunken, aber im Idle nicht. Die Stromsparsachen sind immer alle aus.
Weiterhin wird die Backplate sehr heiß. Unter Last kann man diese nur max. 2-3 Sekunden anfassen.

Als CPU-Kühler handelt es sich um den Cuplex Kyros XT auf einen Q9450
Wassertemperatur liegt meistens so bei 25-27°C

Mir gehts jetzt nicht speziell um ein System mit Komponenten X und Y, sondern eher darum was für Temperaturen im Idealfall mit guten Komponenten machbar sind.
Die GTX580 z.B. bekommt man ja mit einer guten Wasserkühlung und ohne Biosmod ja kaum über 50°C. Selbst mit OC


Gruß Markus
Idle: Wieso sollte sich da was tun? Keine Last ist keine Last, die Takt/Vcoresenkung macht bei den Temps im Idle wenig aus.
Last: Temps sind doch ok für was im Rahmen 3,4-4GHz.
Kann Mann sagen wie viel durchfluss man mit einer aquastream XT Ultra , 1 CPU und 1Gpu und mit einem 420 Radiator ca. Hat? Weil ich habe noch keinen messer
Nö, kann man nicht.
 
weiß einer zufällig ob Jolo auch Sachen vernickeln lässt, die man nicht bei ihm gekauft hat?
Ich mag meinen Kupfer-Cpukühler nicht mehr:d
 
ah i see. dachte das wären alle Kunden.
Brauch ich nurnoch nen übergangskühler :wall:
 
0815-boxed-kühler aus eblöd & co...



@bastelfraktion

ich brauch nen batterie-betriebenen bewegungsmelder, der nen kontakt freischaltet. gibs da was billiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
bewegungsmelder mit eingebauten leds gibs wie sand am meer, will aber einen der nur den kontakt schaltet, batteriebetrieben schon weniger. falls du hast, bitte mit link
 
Idle: Wieso sollte sich da was tun? Keine Last ist keine Last, die Takt/Vcoresenkung macht bei den Temps im Idle wenig aus.
Last: Temps sind doch ok für was im Rahmen 3,4-4GHz.

Nö, kann man nicht.

Danke für deine Antwort.
Mich wunderte halt nur der unterschied zwischen der GPU- und der CPU Temperatur.
Ist es normale dass die Backplate beim Cuplex Kyros XT sehr warm (heiß) wird?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Habe glaubich meinen Fehler gefunden.
Der Abdruck der WLP war auf dem Kühler nur auf der unteren Hälfte zu sehen. Auf der Ohren Hälfte war gar nichts.
Beim Fehlersuchen stellte ich fest, dass oben ein paar Kondensatoren im weg stehen.
Nach einer kurzen Feilaktion am Kühlerboden sollte jetzt wieder alles i.O. sein.
Bilder folgen heute Abend, da es mit dem Handy mir zu umständlich ist
 
0815-boxed-kühler aus eblöd & co...



@bastelfraktion

ich brauch nen batterie-betriebenen bewegungsmelder, der nen kontakt freischaltet. gibs da was billiges?

Deine antwort steht über dir :fresse: ich editiere es aber mal für dich.
Einen Batterie betriebenen bewegungsmelder, der nen kontakt freischaltet findest du bei eblöd & co...
 
Moin, ich will mir das Board kaufen und komplett unter Wasser setzen. Vermutlich werde ich alle Kühlkörper selbst fräsen.

Was meint ihr passt da von der Farbe? Edelstahl? Weiß (Teflon)? Schwarz?
 
Anscheinend hat mein PC seine Tage hinter sich.
Habe heute eine Midplate eingebaut, die Verschlauchung etwas geändert und den CPU-Kühler bearbeitet, da er am Kondensator hängen bleib.
Seitdem funktioniert nichts mehr. Die Pumpe und die Festplatte läuft an, aber sonst nichts. Kein Piepston, keine leuchtende Tastatur und kein Bild.
Habe nochmal alles zerlegt, aber ohne Erfolg.
Ich passe immer sehr auf und lasse mir dabei viel Zeit. Kann es mir nicht erklären was das Problem ist.
Leider gibt es in keinem Bekanntenkreis niemanden mit Sockel 775 bzw. Wasserkühlung zum durchtesten

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee


Gruß Markus
 
Ist der Kondensator oder seine Verbindung beschädigt?
Kondensatoren kann man im allgemeinen wieder anlöten.
Bzw. sich einen neuen besorgen und diesen anlöten.
#
Hört sich nach nem toten/halbtotem Board an.
 
Also ich würde da auf blaues POM + Kupfer setzen :) und evtl. irgendein Name als Kontour in weissem POM.

Was denn nun? ;) Weißes oder blaues POM? Blau passt ganz gut zu PCIe und Ram... was spricht denn gegen Teflon als Deckel?

Ich kann zwar vernickeln, aber leider nur matt :(
 
Das lustige ist ja dass ich das mit dem Kondensator erst nach zwei Wochen gemerkt habe. Hatte nur etwas hohe Temperaturen, aber er lief störungsfrei.
Man sieht an ihm nur eine ganz kleine Delle. Locker ist er nicht.

Habe soeben den RAM entfernt und den PC gestartet. Nichtmal da fängt er das piepsen an

Wollte zwar mit einem neuen System noch warten bis SB-E und Bulldozer erschienen sind, aber ich habe das Gefühl das daraus wohl nichts wird
Auswertung ihr habt "DIE" Lösung. Ich bin mit meinem Latein am ende

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? ;) Weißes oder blaues POM? Blau passt ganz gut zu PCIe und Ram... was spricht denn gegen Teflon als Deckel?

Ich kann zwar vernickeln, aber leider nur matt :(
Blaues POM mit weissem POM/Plexi für die Schrift. Teflon ist glaub ich nicht so pralle zu verarbeiten und sieht man den Unterschied?
 
Das klingt sehr kompliziert ;) Das wäre dann ja ein mind. 3 Teiliger Kühler?

Teflon ist super zum Fräsen :)

edit:
wollte so ein ganz schlichten Kühler wie z.b von Anfi tec. Kupfer Boden und drauf ein Deckel mit den gleichen Außenmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh