[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nube: Der Motor der DCP450 ist schon sehr leise. Ich bezweifle, dass du ihn in der Einbausituation bei laufendem Netzteil hören kannst.
 
Also wenn ich den DFM einfach baumeln lasse hat er knapp 75 Liter.Stelle ich ihn hin sagt er mir 82 Liter

das hatte ich im U3 auch o_O wenn das case stand und so der dfm auf der seite lag = 40l/h und wenn der case auf der seite lag und der dfm aufm "rücken" lag = 55-60 l/h.

- - - Updated - - -

@Nube: Der Motor der DCP450 ist schon sehr leise. Ich bezweifle, dass du ihn in der Einbausituation bei laufendem Netzteil hören kannst.

er sollte wenigtens ne minimale vibration spüren mitm dinger unten dran.
 
Okay, ich stelle dann mal einen Garantie Antrag \o/ ...der neue Rechner fängt echt gut an :(

Mainboard #1 erkannte den Ram nicht
Pumpe #1 läuft nicht
 
Also wenn ich den DFM einfach baumeln lasse hat er knapp 75 Liter.Stelle ich ihn hin sagt er mir 82 Liter
Dann schlägt vllt. das Laufrad in der Situation, bei der er weniger anzeigt ein wenig an. Kannst ihn ja mal aufmachen und Kontrollieren, ob die Achse richtig herum eingepresst ist. Das kam zumindest früher häufiger mal vor, dass die Achse falsch herum eingepresst wurde. Der Läufer sollte afair auf der spitzen Seite der Achse laufen. Wenn sie flach ist, ist der Stift verkehrt rum, wenn ich mich recht erinnere.

Man sollte den DFM aber auf jeden Fall in seiner Lage fixieren, wenn es geht.
 
Dass heißt wenn die Pumpe so zirpt (ähnlich wie Spannungswandler bei der GPU nur etwas leiser) ist nicht geüngend Wasser im Kreislauf?
Wie ist eigentlich der Service von EKWB? Schicken die vorab eine neue oder muss ich meine erst einschicken?

Ich könnte theoretisch auch selber auffüllen!
Geht normales desteliertes Wasser? Oder muss ich erst das alte Wasser rauslassen?! (Die Kühlung ist erst 14 Tage jung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit LiquidMetal ein wenig Probleme hatte (CPU ging unter Prime innerhalb 10 Sek auf 90 Grad). Habe ich nun die Wärmeleitpaste gewechselt.

Ich bin auf Thermal Grizzly Kryonaut umgestiegen....
Aufgetragen habe ich die mit dem beiliegenden Applikator nach Anleitung.

Das Ergebnis ist besser, aber irgendwas mache ich wohl grundlegend etwas falsch.....

Wenn ich nun Prime starte, liegt die CPU Temperatur zunächst einige Minuten bei knapp unter 70 Grad und steigt dann auf über 80 Grad.
Irritierenderweise ändert sich die Wassertemperatur laut aida64 nicht. Da habe ich einen Wert von 28 Grad.

Wenn ich einen Stresstest meiner Grafikkarte starte, erhöht sich mit der Temperatur der GPU auch die Wassertemperatur nach einigen Minuten.
Bei einem FurMark steigt meine GPU Temperatur in 5 Minuten von 32 auf 48 Grad und die Wassertemperatur von 28 auf 33 Grad. Ein ähnliches Verhalten würde ich auch bei einem CPU-Strestest erwarten... Irgendwie scheint die CPU die Temperatur nicht an das Wasser abzugeben...

CPU-Kühler: Heatrkiller IV pro Nickel

Tipps?
Zuviel WLP?
Zuwenig WLP?
Besser nur als Klecks in der Mitte auftragen, statt mit dem Applilkator verteilen?

Gruß
 
CPU Block versifft oder fast zu ?!

Kryonaut auftragen geht bissel schwer, aber man macht die nur hauchdünn drauf. Bei der wirst relativ gut bestraft, wenn zu dick. Ich habs mit ner alten Checkkarte aufgetragen, da kannste mehrfach drübergehen und sieht, dass das Zeug immer drünner wird. Wenn du fast schon durchgucken kannst, isses ok.

CPU geköpft?
 
CPU ist nicht geköpft.

Der CPU Block ist neu. Müsste ich einen verstopften CPU-Block dann nicht auch bei der GPU merken? Die liegt bei mir im Kreislaf dahinter. Wenn der Durchfluß am CPU-Block gestört ist, müsste der doch auch am GPU-Block zu niedrig sein...
 
Hast du die Folie runtergemacht ? :d

Ich kenn den Block nicht, ob man da beim IN und OUT was vertauschen kann.
 
Folie ist ab.
Gibt einen in und einen Out am Block, ist aber gut gekennzeichnet.

Ich werde morgen das System noch einma zerlegen. Ich vermute, ich war bei der WLP zu großzügig, weil ich dachte, der Anpressdruck des Kühlers wird das, was zu viel ist schon wegdrücken ;).
 
Normal ist der Gedanke nicht verkehrt. Wenn es aber viel zu viel ist, drückt der nicht genug weg.
 
wieso system zerlegen? schrauben runter -> block abheben, heatspreader und block abwischen und wlp neu drauf. dazu muss man nichts zerlegen ;)
 
Bei mir lag schon ein cpu kühler ned richtig auf weil ein Kondensator oder so vom Mainboard im weg war.

Deswegen lag er bei mir nur halb auf
 
Dass heißt wenn die Pumpe so zirpt (ähnlich wie Spannungswandler bei der GPU nur etwas leiser) ist nicht geüngend Wasser im Kreislauf?
Wie ist eigentlich der Service von EKWB? Schicken die vorab eine neue oder muss ich meine erst einschicken?

Ich könnte theoretisch auch selber auffüllen!
Geht normales desteliertes Wasser? Oder muss ich erst das alte Wasser rauslassen?! (Die Kühlung ist erst 14 Tage jung!)

Kann mir jemand helfen?
 
Ist die Frage was drin ist - ich würde net einfach "irgendwas" reinkippen, auch wenns nur dest. wasser ist.

schreib ne support mail an EK.
 
... jede wette. wenn ich jetzt meinen computer ausmache um die hardware auf wakü umzubauen fällt mir ganz schnell was ein, was ich vergessen habe und noch bräuchte :fresse:
also an sachen für mein PC on a Stick
 
sooo los gehts:

img_7845udyq0.jpg
 
So kennt man Astra doch. Nothing new ;)
 
Vielleicht reicht der Speicherkrüppel ihm ja? ;)
 
:fresse:

edit:

gerada gesehen, dass deine GPU 1mhz weniger macht als meine :lol:

NUUUULPE :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man den Speicher nicht voll macht, läuft die Karte wie jede andere. Hab schon genug zufriedene 970-Besitzer gesehen ;)
 
naja wenn man hunderte von euros in eine Wakü steckt, dann sollte doch eine ordentliche GPU mit rausspringen oder?

also momentan springt die hier noch rum :-) am Geld würde es nicht mangeln, aber an der Notwendigkeit für ne stärkere (neue) GPU...
werde mit Sicherheit net jedesmal losziehen und mir ne neue Graka kaufen, nur weil meine nicht mehr #1 ist ^^

Nur weiß ich ganz sicher, wenn ich mir jetzt eine oder zwei 980ti kaufe (für die es (meiner Meinung nach noch keine schönen WaKÜhler gibt !!) würde ich mir auch gleich noch den neuen Monitor holen :)

... und dann ? habe ich immer noch kein Bedarf daran :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh