[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht keine Probleme, hatte ich zumindest selbst schon so verbaut. Meine pumpe, bzw der Deckel, hat zwei Eingänge, ich hab einfach den ungenutzten für den kugelhahn genommen.
 
oke, vielen dank^^
 
jup ich weiß....mein altes Gehäuse ist ja nicht viel kleiner....:wink:
 
Hi Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe/Beratung:

Da ich zum Testen von verschiedenen Wasserkühlungsteilen in meinem Kreislauf gerne Schnellkupplungen verbauen würde, wollte ich mir bald welche bestellen.
Meine Wahl ist dabei auf die Koolance QD3 gefallen, jedoch habe ich noch eine letzte Frage vor dem Bestellen:
Gibt es bei den Schnelltrennkupplungen irgendeine bestimmte Durchflussrichtung? (Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hat sich der Gedanke in meinem Kopf breitgemacht, dass der Durchfluss evtl. von Stecker -> Kupplung gehen muss wegen der Form, andererseits sollte das egal sein, wenn beide ineinander gesteckt sind?)
Auf jeden Fall sollte bei jedem Paar eine Schottverschraubung vorhanden sein und an einem Ende ein G1/4 Innengewinden und am anderen ein G1/4 Außengewinden, um möglichst flexibel zu bleiben (soll evtl. später auch mal für einen Mora verwendet werden).
Um alle Möglichkeiten abzudecken, habe ich jetzt 3 Warenkörbe:
Variante 1 mit einer bunten Mischung von allen 4 Variationen die für mich in Frage kämen (wäre nur sinnvoll wenn mein Hirngespinst mit dem Durchfluss stimmt).
Variante 2 mit 2x IG Stecker, Schottverschraubung + 2x AG Kupplung
Variante 3 mit 2x IG Kupplung, Schottverschraubung + 2x IG Stecker

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? :)
 
Ich habe mir überlegt wenn ich eh auf Skylake aufrüste, falls die CPU denn mal zu normalen Preisen verfügbar sein sollte, dann
kann ich auch gleich den Masterkleer Schlauch gegen Norprene austauschen.

Als ich meine WaKü zusammengetellt habe gab es Probleme mit den Monsoon Anschlüssen. Es passte wohl nicht alles wie es sollte.
Deshalb habe ich andere Anschlüsse genommen und dachte mir ich frage ich lieber mal nach.

Es geht um die 16/10er Anschlüsse der Aquatuning Hausmarke.
16/10mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel | 16/10mm | Anschluss Sets | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ist da mit Problemen beim Norprene Schlauch zu rechnen?
Tygon R6012 Norprene Schlauch 15,9/9,6mm (3/8"ID) - Schwarz | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Er dürfte wohl im Verglech etwas schwerer drauf gehen. Aber sonst?




Ich habe hier neulich was von der Flocken Problematik gelesen. Wie warm wurde denn euer Wasser?
Bei ~35°C habe ich bisher nichts dergleichen erlebt.
 
Monsoon Anschlüsse + 13/10 Norprene habe ich seit 2 Jahren im Einsatz. Aquatuning Fittings + 16/10 Norprene ist ebenfalls unproblematisch, die Kombi habe ich im Benchtable verbaut.
Handybild:
1523567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen :)

Nach nun gut 4 Wochen Zwangspause beim basteln, ist mir aufgefallen das wohlmöglich zu wenig Kühlflüssigkeit da ist.
Ok ich kann sie noch strecken, da laut der Notiz von vor ein Paar Jahren das Gemisch für -20° ist :d

Habe bisher immer Auto Kühler Frostschutz genommen in Blau.
Müsste sich wohl dabei um ein Mittel auf Glysantin Basis handeln.
Habe leider die alte Packung nicht mehr.

Jedenfalls war ich nun los um neues Konzentrat zu holen und habe erstmal nix gekauft.
Das Zeug wird ja immer giftiger :(

Damals hatten die noch kein Feuergefährlich Zeichen drauf...
War nur giftig und sollte nicht geschluckt werden :d

Jedenfalls bin ich am überlegen mal das Innovatek Zeug zu probieren. Soll vollständig biologisch abbaubar sein. Kurz um man kann es ins Klo kippen.

Eine gute Entscheidung oder gibt es besseres Zeug? Und nein ich habe keine Minusgrade im Wasser :)
 
Morgen zusammen :)

Nach nun gut 4 Wochen Zwangspause beim basteln, ist mir aufgefallen das wohlmöglich zu wenig Kühlflüssigkeit da ist.
Ok ich kann sie noch strecken, da laut der Notiz von vor ein Paar Jahren das Gemisch für -20° ist :d

Habe bisher immer Auto Kühler Frostschutz genommen in Blau.
Müsste sich wohl dabei um ein Mittel auf Glysantin Basis handeln.
Habe leider die alte Packung nicht mehr.

Jedenfalls war ich nun los um neues Konzentrat zu holen und habe erstmal nix gekauft.
Das Zeug wird ja immer giftiger :(

Damals hatten die noch kein Feuergefährlich Zeichen drauf...
War nur giftig und sollte nicht geschluckt werden :d

Jedenfalls bin ich am überlegen mal das Innovatek Zeug zu probieren. Soll vollständig biologisch abbaubar sein. Kurz um man kann es ins Klo kippen.

Eine gute Entscheidung oder gibt es besseres Zeug? Und nein ich habe keine Minusgrade im Wasser :)


Innovatek ist ziemlich "harmlos" und bei mir läuft das seit Längerem zuverlässig.

Allerdings würde ich auf keinen Fall die verschiedenen Flüssigkeiten mischen!! Selbst wenn nur wenige Mengen des alten Zeug drin sind, kann das echt unschön werden! Insbesondere wenn du Schlauch mit Weichmachern verwendest!

Wenn du umsteigen willst, dann mach das alles wirklich gründlich sauber! - jeden Anschluss, jeden Dichtungsring, einfach alles extrem gründlich säubern!
Man kann nie vorhersagen wie solche Gemische aufeinander wirken.

fürs erste kannst du ja erstmal mit destilliertem Wasser verdünnen, vlt ist die Konzentration im Moment eh höher als nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nur destilliertes Wasser ohne Zusätze. Das geht auch problemlos und zudem kostet es fast nix.
 
Der Kundenservice vom Ekwb ist ne Frechheit.
Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf einen Austausch und kann meinen Rechner daher nicht verwenden. (Pumpe ist nach den Störgeräuschen komplett ausgefallen)
Die neue Kühlung wurde immer noch nicht versendet.
Immerhin wurde gestern die defekte abgeholt wenn auch mit 6 Stunden Verspätung. (Halben Tag vergeudet)
Und an die Zusage des direkt Tausches an der Tür haben die sich nicht gehalten.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und wie lange ich noch warten darf
 
Bundy incoming in 3...2...1... EKWB-Flame, alte Nickel-Geschichten auspacken, etc :shot:
 
Hab ich wohl n guten riecher gehabt. EK hat mir nie zugesagt, das einzige, was ich mal hatte, war ein VGA-supremacy, den ich gebraucht gekauft habe.
 
Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf einen Austausch und kann meinen Rechner daher nicht verwenden
Ohne lange zu fackeln, hätte ich mir eine Ersatzpumpe zugelegt. Ist natürlich blöd, aber ich rechne einfach damit wenn was ausfällt diese nicht sofort ersetzt wird oder ich habe einen 2.Rechner falls ich was dringendes zu erledigen habe.
 
Also ich hatte auch schon zwei defekte Sachen in den letzten 5 Jahren die immer anstandslos und per Express getauscht wurden.
 
Du hast doch echt am Spiegel gerochen. Wovon denn sonst, auf diese Diskussion bezogen?![emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder :shake:
 
Erstaunlich :)
Hatte bis jetzt nur einen Expresstausch bei AquaComputer
War am nächsten Tag da, ohne Prüfung des defekten Teils. Davon hatten sie aber auch ne ausführliche Beschreibung und viele Bilder erhalten.

Kann mir vorstellen, dass man eher weniger Chancen auf schnellen Austausch hat, wenn man schreibt "is broken". Da würde ich auch erstmal prüfen. Wenn man allerdings schreibt warum, weshalb, Fotos vom eventuell ersichtlichen Defekt macht -> no problem.

Hab auch mal ne Falschlieferung von denen erhalten. Daraufhin durfte ich den Mist behalten und habe das korrekte Zeug am übernächsten Tag an der Haustüre angenommen.

Ich kann nicht wirklich was schlechtes über EKWB sagen. Noch dazu haben die einen enormen Zug drauf, von welchem sich manche deutschen Hersteller noch ne Scheibe abschneiden können :d
 
fürs erste kannst du ja erstmal mit destilliertem Wasser verdünnen, vlt ist die Konzentration im Moment eh höher als nötig!

Naja wie gesagt verdünnen geht noch :)
Nur da ich gerade alles zerlegt hatte und neuer Schlauch rein kommt, müsste nur nochmal der MoRa durch gespült werden und dann könnte ich komplett neues testen.

Es würde den Neukauf von Konzentrat auch nur hinauszögern aber es muss halt bald was bestellt werden.

Reines destiliertes Wasser geht nicht, damals mals getestet nach 6-8 Wochen Algen im System.

Ich könnte noch dest. Wasser + Zitronsäure nehmen. Soll angeblich auch alles biologische weg ätzen und das System sauber halten.
Nur bei der Dosierung bin ich mir nicht sicher.

Ansonsten war halt die Überlegung mal das Innovatek Zeug zu testen. 1l =20€
Geringfügig teurer als Kühlerfrostschutz.

Durch die Rabatt Aktion von Aquatuning ist nun die Frage ob man es mal wagen sollte? :d
Der WC Aufsteck AGB für Eheim Pumpen lockt mich ja auch...
 
Der Kundenservice vom Ekwb ist ne Frechheit.
Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf einen Austausch und kann meinen Rechner daher nicht verwenden. (Pumpe ist nach den Störgeräuschen komplett ausgefallen)
Die neue Kühlung wurde immer noch nicht versendet.
Immerhin wurde gestern die defekte abgeholt wenn auch mit 6 Stunden Verspätung. (Halben Tag vergeudet)
Und an die Zusage des direkt Tausches an der Tür haben die sich nicht gehalten.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und wie lange ich noch warten darf

EK ist solange "gut" bis du den Service nutzen musst :fresse: Schreib denen, das du die Sache in einigen großen Foren publik machen willst, wenn die den A... nicht hoch kriegen.
 
Mein aktuelles System hat eine Aquastreampumpe und würde gerne beim nächsten Projekt eine schöne kompakte Pumpe. Hatte an die Aqua Computer D5 mit Aquabus gedacht. So kann ich die schön wieder über das Aquaero 6 / Aquasuite ansteuern. Leistung sollte die ja genug haben für CPU / SLI und Mainboardkühlung. Wie ist die vom Geräusch, irgendwelche Frequenzen die störend sind? Brummen oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh