[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du fragst warum andere Leute PWM einsetzen, argumentierst aber mit deiner begrenzten Sichtweise. Bloß weil für dich der Regelbereich nicht sinnvoll ist, muss das für alle gelten?

Genau!

Ja es gibt leute die hören ihre Lüfter schon ab 400rpm wie z.B. ich. Da ist man froh wenn die Lüfter bis auf 200rpm runter gehen. Nicht alle lassen ihre Lüfter im Dektropbetrieb mit >500rpm lärmen.

Nur so zur info die LTT Noctuas gibts auch nur mit PWM da hat man auch gar kein wahl zwischen mit PWM und ohne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein lüfter den ich von 1200 bis 150 U einstellen kann ist doch bereits über das maximum des sinnvoellen einstellbar.

Was is denn das für ein Zauberlüfter? Welchen Lüfter kann man denn per Spannung auf 150 U/Min drosseln? Hatte mal Scythe Slim Stream die ich per Spannung auf knapp unter 4 Volt drosseln konnte. Die hatten aber bei weitem mehr als 150 U/min.

Mit PWM kommst du weitaus niedriger. Beispiel meine Laings. Normale DDC geht per Spannungsregelung bis minimal 40% ~1980 U/Min. Per PWM komm ich da auf knapp unter 1300 U/min.

Das Gleiche gilt für Lüfter;)

Genau!

Ja es gibt leute die hören ihre Lüfter schon ab 400rpm wie z.B. ich. Da ist man froh wenn die Lüfter bis auf 200rpm runter gehen. Nicht alle lassen ihre Lüfter im Dektropbetrieb mit >500rpm lärmen.

also unter 500rpm kommt man mit nen 3poligen doch genauso ohne probleme. ich frage also nochmal, welchen WEITEREN vorteil hat pwm. ich weis es selber einfach nicht und möchte mich informieren bevor ich jetzt selber neue lüfter für meinen mora bestelle. ich will niemanden bashen oder ähnliches...

vielleicht kann man die pwm lüfter auch anders regeln?! das man zb 9 lüfter an 1 regler bei der aquaero anschließen, weil es einen steuerstrom gibt und einen arbeitsstrom oder was weiss ich... wie gesagt, ich kenne das prinzip von pwm nur ganz grundlegend (immer 12volt, der lüfter bekommt unterschiedliche viele impulse wodurch er quasi ständig beschleunigt und abbremst).

Ein weiterer Grund wurde ja auch genannt:

Hauptgrund bei mir war die Tatsache, dass ich mit PWM die Lüfter dauerhaft auf 12V laufen lassen kann und sich die Aquaero nicht so heftig aufheizt, nur weil alle 4 Kanäle auf 4V laufen.

Ist bei mir auch ziemliches Problem mit spannungsgeregelten Lüftern. Momentan laufen die auf 2V(~400rpm). Weiter runter gehen die leider nicht. Die ausgänge am AE5 werden da trotzt passivkühler über 85°. Deswegen will ich auch demnächst auf PWM umsteigen.

Aber für die meisten wird wohl einfach der größere Regelbereich der Grund sein.
Es gibt zwar Lüfter die gehen auch mit Spannung auf 300rpm runter aber halt nicht alle. Das selbe gilt für Pumpen. Meine DDC lässt sich auch nur bis 1800rpm regeln was mir schon fast zu laut ist. Deswegen will ich auch bei den Pumpen auf PWM.

Also falls dir der Regelbereich mit 3pol Lüftern reicht und es dir dabei nicht die Steuerung frittiert :d kann man auch bei den 3poligen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
oder AE6 hält auch mehr aus.

Mal ne kleine Frage... Wie regel ich am besten 9 PWM Lüfter (NB eLoops B14-1) über einen einzelnen PWM Anschluss? Die Pumpe werde ich wohl am MB anhängen (Asus Z-170A, da gibts extra nen Anschluss der dazu gedacht ist), dann hätte ich am AE5 LT einen PWM Anschluss frei.

Aber ich bezweifle irgendwie, dass das auch gut geht, so 9 Lüfter die alle zusammen Strom von nur einem Anschluss beziehen :fresse:

Mal ne kleine Frage... Wie regel ich am besten 9 PWM Lüfter (NB eLoops B14-1) über einen einzelnen PWM Anschluss? Die Pumpe werde ich wohl am MB anhängen (Asus Z-170A, da gibts extra nen Anschluss der dazu gedacht ist), dann hätte ich am AE5 LT einen PWM Anschluss frei.

Aber ich bezweifle irgendwie, dass das auch gut geht, so 9 Lüfter die alle zusammen Strom von nur einem Anschluss beziehen :fresse:

Lüfter an 12V vom Netzteil anschließen und die Steuerleitung (PWM Signal) dann auf den PWM Anschluß

Klar das mitm Splitter meinte ich ja eigentlich, nur weiss ich nicht ob/wie gut das geht, weil ja dann der ganze Strom für 9 Lüfter da durch gehen...

Die 12V ans PSU und nur PWM übers AE steuern wäre mir wohl iwie lieber, ausser ihr sagt mir es mache keinen (grossen) Unterschied fürs AE ob da 1 oder 9 Lüfter sind^^

Sieht das immer so aus oder fehlt da was am IC? :fresse:

p1120965qrjr3.jpg

Naja kommt darauf an welche Lüfter/Spannung und ob es ein AE5 oder AE6 ist. An meinem AE5 mit Passivkühler hängen 7 AC Susurro an einem Kanal. Die laufen auf 2V und das bring das AE schon an die grenzen. Elekronik ist bei ~85°. Mit 12V sollte das aber kein Problem sein. Bei mir hat die Elektronik dann nur so um die 60°.Da bei PWM eh immer 12V anliegen sollte das schon passen.

Das wären dann 9 NB eLoops B14-1, durch PWM immer auf 12V. Ausserdem aber auch noch andere Lüfter, nicht alle PWM... Müssten total 21 Lüfter sein, wovon ich aber einzelne am MB anschliesse -> wohl 15-18 Lüfter am AE5.

Aber ich denke da ich es ja dann auch mit Wasser kühle müsste das wohl schon so passen? Die Hälfte der Lüfter wird ja über PWM gesteuert, die anderen halt wegen fehlenden PWM Anschlüssen über Stromstärke...

Hast Du schon einen eLoop, wenn nicht erst Einen kaufen und anhören - dann entscheiden.
Das einige (mich eingeschlossen) ein auf und abschwellendes Summen/Surren hören, könnte auch auf Dich zutreffen.

- - - Updated - - -

Links aktuell von CK, Rechts aktuell von HF, zu AT schreib ich lieber nix :fresse2:
Gerade von HF einen schwarzen QD3 geordert, die scheinen noch neuer als die Neuen von CK zu sein - immer weniger schwarz lackiert.

Meine QD3 Female gehen beim trennen nicht mehr zu mir is die ganze suppe aus MoRa gelaufen. Nimmt die niemand mehr zurück? Scheint doch ein fehlerhaftes Produkt zu sein.

Hier... ich brauch mal nen Tipp.
Ein OCed 3770K ohne IHS @4,5 mit nem 360er Slim und Silentwings2.
Ich bekomme die Wassertemp. unter Last nicht unter 30°C bei 20,7°C Aussentemp.
Wenn die Lüfter voll drehen, dann hab ich Wasser 27°C, aber mit der AquastreamXT steuerung....
Norm. laufen die bei mir mit 3,2V ~300rpm. Ab 31°C dann 1300rpm...
Sollte es nicht drin sein mit nem 360er ne CPU stressfrei zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht mit der Geräuschkulisse von 3 startenen Jets....
Meine Frau hätte mich gestern fast umgebracht.
Beim daddeln hab ich ja 'n Headset, sie aber nicht ^^

Klar. Aber nicht mit traumhaften Temperaturen :) außer du hast da 2000rpm Fans drauf.

Du meinst die bringen dann so viel mehr?
Was ist den für Netzradis zu empfehlen?

btw. irgendwer schwört hier auf SW. Ich weiss nur nimmer wer.

- - - Updated - - -

Klar. Aber nicht mit traumhaften Temperaturen :) außer du hast da 2000rpm Fans drauf.

d.h. ich brauch mehr Fläche...
dann kann ich ja das neue Case mit 360er und 280er für CPU und GPU knicken.

Ich - aber nur auf den guten Rohrradis, da brauchst kaum Druck. Ansonsten - und günstiger - dichte die SW2 ab! Schablone basteln, welche einen geschlossenen Rahmen für die SW2 darstellt. Plexi, Alu, Pappe... What ever. Bringt sicher viel auf dem Netzradi

Entweder Rohrradis oder Schablone. Und n 360er ist ausreichend, aber wie gesagt, damit bekommst du nicht die besten Temperaturen wenn es Silent sein soll.

Du kannst wahrscheinlich keine 38° z.B. einstellen, da die CPU Temps zu hoch werden, vermute ich mal.
Da kommst Du mit der Radifläche schon in Bedrängnis wenn es leise sein soll. Bessere Lüfter helfen Dir da nicht viel, Du willst ja mehr als nur eine Handvoll (hoffe ich bin noch nicht zu weit aus dem Fenster) Grad senken.
Ergo, mehr Fläche muss her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh