[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die alte 1T hatte 11 Watt, die neue hat 10 Watt. Früher gab es noch die Ultra mit 18 Watt, aber das ist quasi die 1T+

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe gerade mal Mail von Noctua bekommen...

Und zwar wurde hier oder in ein anderen Forum behauptet das die Linus Tech Tips Edition andere Lager hätte.
Noctua sagt nun aber das es die selben Lager sind und nur die Farben geändert wurden.

Finde das schon komisch.

Die LLT Edition sind einfach nur die normalen Noctuas in schwarz. Die Datenblätter sind ja auch die selben.
Da hat die wohl wer mit den Industrials/Redux verwechselt die wirklich andere Lager/Motoren haben.

Plus = 18W
Ultra = Plus mit Deckel
Rev. 3.25 (18W): bringt ~ 50 l mehr als die Plus und hat seitlich keine Befestigungslaschen
Alphacool Laing 310: ab Hersteller gedrosselt auf max 3100 RPM - leise und kühl.
und dann gibt es noch die DDC-1T Plus PWM, ebenfalls ein 18W Modell.

Ein Test zur kompakten Eisdecke (Vpp655+Deckel+AGB):

Test: Alphacool Eisdecke

In den Kreislauf integriert sieht es mit Anschlüssen dann wie folgt aus (fehlt im Testbericht, so habe ich sie selbst im Einsatz):

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mal so einfach in die runde gefragt:

lohnt ein wechsel vom mora2 auf mora3? sind die leistungsunterschiede bei den diversen 3'er modellen groß? ich bin am überlegen meinen radiator an die hauswand zu schrauben. das würde ich ja gerne bei den radiator machen, welcher dann da auch 10jahre hängen wird. so alt ist mein jetziger mora2...
ich brauche auf jeden fall neue lüfter und bin am überlegen gleich alles neu zu machen. ist halt nur nicht ganz günstig :)

Zuletzt bearbeitet:
ne bin ich nicht. also den mora 2 an die wand schrauben und dazu nochmal ne runde weitere lüfter. platz für 4 stück ist vorhanden. verkauft gerade jemand welche ^^ finde die lüfterpreise mittlerweile schon ganz schön gediegen. 20euro fürn lüfter ist schon ne ziemliche nummer..

edit: gerade dein altes review wiedergefunden. laut deinen test bei ~600 U/min etwa 2-2,5K unterschied. nicht wenig aber auch kein großer grund zu wechseln. also bleibt der mora 2 bis er kaputt geht.

als leitungstrenner (mir sind paar tropfen egal, ich würde das eh nur alle "paar" jahre mal trennen) ist was günstiges! zu empfehlen ? ansonsten nehme ich eine normale verschraubung mit doppelnippel und kugelhahn. reicht im grunde eigentlich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Die LLT Edition sind einfach nur die normalen Noctuas in schwarz. Die Datenblätter sind ja auch die selben.
Da hat die wohl wer mit den Industrials/Redux verwechselt die wirklich andere Lager/Motoren haben.

Welche sind das denn ohne das PWM klackern?
noctua nf-a14 pwm in Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So wie sich das hier immer las, sollte die Linus Edit das klackern nicht mehr haben weil die angeblich neue Lager hätte...

Deshalb habe ich extra nochmal bei Noctua gefragt, da man diese verfluchte Linus Edit auch nirgends bekommt.

@Payday
Ich habe genua das gemacht was du vor hast.
Ich schreibe dir gleich mal ne PM

die LTT Edition sind die hier Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich nur in schwarz.

Das ist nichts mit klackern mehr, hab 9 Stück von den LTT Edition 140er am Mora3. Caseking bekommt bald wohl die letzt lieferung von den LTT Edition, dann ist erstmal schluss. Ob die in serie gehen weiß nur Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den Thread bis zu Ende gelesen hättest,wüsstest du jetzt das es mit den neueren Pumpen gar nicht mehr geht.

Und wenn du den Thread bis zu Ende gelesen hättest,wüsstest du jetzt das es mit den neueren Pumpen gar nicht mehr geht.

Keine Ahnung was du hast, aber ich sage nur, dass wenn das PCB so, wie bei mir aussieht, kann man die Laing noch umlöten.

Hat jemand ein Bild von dem neuen PCB der Laing Pumpen ?

ne bin ich nicht. also den mora 2 an die wand schrauben und dazu nochmal ne runde weitere lüfter. platz für 4 stück ist vorhanden. verkauft gerade jemand welche ^^ finde die lüfterpreise mittlerweile schon ganz schön gediegen. 20euro fürn lüfter ist schon ne ziemliche nummer..

edit: gerade dein altes review wiedergefunden. laut deinen test bei ~600 U/min etwa 2-2,5K unterschied. nicht wenig aber auch kein großer grund zu wechseln. also bleibt der mora 2 bis er kaputt geht.

als leitungstrenner (mir sind paar tropfen egal, ich würde das eh nur alle "paar" jahre mal trennen) ist was günstiges! zu empfehlen ? ansonsten nehme ich eine normale verschraubung mit doppelnippel und kugelhahn. reicht im grunde eigentlich auch :)

die neuen Alphacool Schnrelltrennies sind ok und relativ günstig (~ 20 € für ein Komplettset bestehend aus 4 Teilen) , die könntest verwenden

Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das PCB mag ja so aussehen,nur das umlöten gelingt nicht mehr.

Mich würde jetzt aber interessieren, warum das nicht gehen sollte ?

Ich habe die Pumpe bei eBay gekauft. Deshalb kann ich nicht urteilen, um welche Revision es sich handelt.

Ich habe nur mein PCB mit dem von dem Effizienz Forum verglichen und die sind identisch..

Auf den letzten Seiten von dem "EF" stand auch von einem User, dass der Mod Funktioniert....

Vorraussetzung ist, dass das PCB gleich aussieht.

die LTT Edition sind die hier Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich nur in schwarz.

Das ist nichts mit klackern mehr, hab 9 Stück von den LTT Edition 140er am Mora3. Caseking bekommt bald wohl die letzt lieferung von den LTT Edition, dann ist erstmal schluss. Ob die in serie gehen weiß nur Noctua.

Das weiß ich doch.
Nur ergibt es kein Sinn das die angeblich nicht klackern wenn nix dran geändert wurde ausser den Farben :hmm:

Und weil Tiedemann meinte die Industrials haben die neue Lagerung, halt die Frage.

Ahja in Serie gehen die nicht. Noctua hat kein Einfluß darauf was damit passiert.
Das ist für Linus produziert und wird über seine Seite vertrieben und wenn er keine neue Serie beauftragt gibs da nix.

Sehe aber auch nicht ein 30€/Lüfter zu zahlen nur weil er eine andere Farbe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung woher Du das klackern hast, die guten Braun/Beige farbigen haben das nicht!
Die Anderen (Ind.) gucke ich mir höchstens auf Bildern an.
Die LLT und die Ind. haben nix gemein, da andere Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Die kupplungen sind auf beiden Seiten immer so aufgebaut, dass kein Wasser verloren geht. Sonst könnte man sich die kupplung auch direkt ganz sparen ;)

Das weiß ich doch.
Nur ergibt es kein Sinn das die angeblich nicht klackern wenn nix dran geändert wurde ausser den Farben :hmm:

Und weil Tiedemann meinte die Industrials haben die neue Lagerung, halt die Frage.

Ahja in Serie gehen die nicht. Noctua hat kein Einfluß darauf was damit passiert.
Das ist für Linus produziert und wird über seine Seite vertrieben und wenn er keine neue Serie beauftragt gibs da nix.

Sehe aber auch nicht ein 30€/Lüfter zu zahlen nur weil er eine andere Farbe hat.

Ich verstehe nur Bahnhof......

die LTT Edition sind keine Industrials PWM also können die auch kein anderes Lager haben. Die Noctua NF-A14 PWM haben das Lager ohne PWM Klackern, die LLT Edition haben das selber Lager wie die NF-A14 PWM nur sind die schwarz.

Industrials PWM (kein zubehör dabei) kosten im Durchschnitt 25€ und die LLT kosten 28€ haben aber Y-Kabel und Verängerung dabei.

Die Industrials PWM haben ein PWM Klackern,was bei niedrigen drehzahl zuhören ist, ich hab die Industrials PWM selber gehabt bei 600rpm konnte ich das Klackern hören.

Man muss aber bei den Industrials PWM auch richtig nah dran gehen um das Klackern wahrzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

Leider brauche ich orange und dimmbar.

- - - Updated - - -

Ups handy. Antwort war bezüglich Nanoxia Led.

wenn ihr was habt, ich hätte auch interesse ;D

- - - Updated - - -

Guten Abend, ich wollte gerade eine Testbefüllung machen mit dem ersten Abschnitt meines Systems.
Leider war ich so gutgläubig und dachte die 5V für die D5 kann ich mit einem Netzteil einspeisen und dann läuft das schon...

... was muss ich den noch anschließen? Nur Aquabus oder nur USB noch zusätzlich. - Danke!

eigentlich solltest du nur 12v brauchen für die d5
den rest nicht, außer deine d5 ist schon innen einstellung auf aus gestellt

12v? der stecker der rausgeführt ist ist mit einem schwarzen und roten Kabel versehen -> Molex -> Rot = 5V ...
Ich habe sie noch nicht "Umgestellt" ist wie Werkseitig aus?

-> Sie waren tatsächlich falsch gesteckt. Zusätzlich der Farbunterschied ... 12V .. na klar ...;) Danke ^^

- - - Updated - - -

eigentlich solltest du nur 12v brauchen für die d5
den rest nicht, außer deine d5 ist schon innen einstellung auf aus gestellt

Wenn ich den Aquaero, AGB und die Pumpe über den Aquabus verwenden möchte, muss ich alle Geräte einzeln einmal via USB angeschlossen haben und eine ID vergeben? (Master Slave Prinzip?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, beim ersten anschliessen muss USB mit ran, wenn alles konfiguriert ist, reicht aquabus zur aquaero. Wenn nur die pumpe da ist, natürlich nur USB, gibt dann ja nix anderes mit aquabus.

so nachdem ich 12v bereit gestellt hatte lief sie direkt an maximale power. Vielen dank!

Lüfter immer 3 polig kaufen, wenn man mit aquaero steuern will? Oder hat pwm nen Vorteil. Die noctua redux sind gleich den normalen, nur ohne Zubehör?

Lüfter immer 3 polig kaufen, wenn man mit aquaero steuern will? Oder hat pwm nen Vorteil. Die noctua redux sind gleich den normalen, nur ohne Zubehör?

kommt drauf an wie viele ;)
wenn du so wie ich pro kanal des Aquaero mehr steuern willst nimmst du 3 polige und schließt sie parallel
-> In meinem Worklog Signatur ist ne Schaltung + Beispiel wenn du Interesse hast

Die Industrials PWM haben ein PWM Klackern,was bei niedrigen drehzahl zuhören ist, ich hab die Industrials PWM selber gehabt bei 600rpm konnte ich das Klackern hören.

Ahso, da ist also der Fehler.
Hatte das so verstanden das die Industrials nicht klackern würden.
Dafür aber die Braunen A14 PWM :)
Weil ich meine hier schon gelesen zu haben das die Braunen wohl auch geklackert hätten und erst die Linus Edition klackerfrei gewesen wäre.

Nun gut Rätsel gelöst.
Also Industrial = Böse :d
Die Braunen gibs auch schon ab 20€

Bin halt in moment am gucken welche Lüfter ich auf den Mora packe.

Am interessantesten finde ich die Yate Loon und die Noiseblocker ZX2
5,50€ und 11€, das nächste wäre Noctua mit 20€

Vielleicht lasse ich die 9er Sache und ganz und nehme 4x 230mm von Bitfenix
Wird dann mit ein paar Winkel dran gebastelt.

- - - Updated - - -

schaut gut aus. sind dann aber beide enden geschlossen wenn ich die teile trenne? sieht eher so aus das wenn überhaupt 1 seite dicht ist. ist doch nur ne überwurfverschraubung ?!
bräuchte dann wenn ja noch nen kugelhahn und nen doppelnippel, um die zwete seite zu schließen.

Ich kann dir die Kupplung nicht empfehlen.
Die is einfach nur billig. Im Preis und in der Qualität.
Ich weiß ja nicht ob die Anderen über die Jahre von der schlechten Qualität so abgestumpft sind, aber ich kann die nicht empfehlen.

Hatte sie hier und habs zurück geschickt.
Die Koolance QD3 habe ich danach genommen. Das ist deutlich hochwertiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh