[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

- - - Updated - - -

wenn ihr was habt, ich hätte auch interesse ;D

Ich habe gestern bei Highflow die 30er Darkside bestellt und kürzere bei Dazmode, heute haben beide versendet :bigok:
Da ich immer mal zwischen Gold/Gelb und Rot bei den Mainboards schwanke, dachte ich mir Orange ist ja das Mittelding wird schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich gespannt :)

Ob die Dünnschiss Braunen auch PWM Klackern haben kann ich dir nicht sagen.

Hab aber von einigen gehört das die nicht Klackern, nur die Industrials haben das Klackern.

Ob die Dünnschiss Braunen auch PWM Klackern haben kann ich dir nicht sagen.

Hab aber von einigen gehört das die nicht Klackern, nur die Industrials haben das Klackern.

Naja man liest soviel, da weiß man nicht mehr was man noch glauben soll :(

Wenn die Linus nicht klackern dürften die Anderen Braun auch nicht klackern.

Irgendwie widerstrebt es mir auch 180€ für 9 Lüfter zu zahlen.
Ich habe so das Gefühl das man mit den Yate Loon besser fährt.
Davon kann man mehr als 27St. zu den Preis bekommen.
Also 3 mal das ganze Set wechseln. Damit wäre der Betrieb über Jahre gesichert :d

Da die Lüfter bei mir eh nur gerade anlaufen würden, sollten die noch schön leise sein.

Ich komme nicht mehr draus welcher Noctua klackert und welcher nicht XD
Dünnschissbraun -> sind das die mit dem hellen Rahmen?

Noctua NF-F12 2000 3-PIN (120mm) -> Sind mit dem schwarzen Blatt und den braunen Puffer. Die sollten ja nicht klackern oder, sind ja auch keine PWM.
Eigentlich wollte ich nicht mehr NB Eloops da die ab einer tiefen Drehzahl (ca. 400-600) ein Lagergeräusch machen. Am Ende lande ich doch wieder bei denen :fresse:

Nach aktuellem Stand brauche ich 32 Lüfter :fresse:

My wallet :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich hab da mal ne Frage, auch wenn sie nach einigen Jahren vielleicht zu spät ist. Wie kann ich eigentlich meine Temps optimieren? Auf der CPU hab ich nen Heatkiller X3, auf der Fury X den EK Acetal. Pumpe ist eine Aquastream XT, radiator ist ein 36 x 36 cm ( 9 Lüfter ) und ein 24 x 12 er verbaut. Schläuche hab ich 8x10 mm ( innovatek ) und gewinkelte Anschlüsse nur am Wasserfilter ( ebenfalls Aqacomputer ). Nun zu der Frage wo verschenke ich da Potential?

Wassertemperatur im Idle bei 20° Raumtemp - ca 28°C.

Dazu wäre noch zu erwähnen die 9 Lüfter ( T.B. Silence von Enermax ) laufen dabei auf Mindestdrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Idle temps sind uninteressant. Es sei denn, du fährst teilweise passiv. Dann könnten auch die idle temps relevant sein.

Der Wert unter Last ist viel interessanter.

Und 8℃ über Raumtemperatur sind doch schon ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht mehr draus welcher Noctua klackert und welcher nicht XD
Dünnschissbraun -> sind das die mit dem hellen Rahmen?

Noctua NF-F12 2000 3-PIN (120mm) -> Sind mit dem schwarzen Blatt und den braunen Puffer. Die sollten ja nicht klackern oder, sind ja auch keine PWM.
Eigentlich wollte ich nicht mehr NB Eloops da die ab einer tiefen Drehzahl (ca. 400-600) ein Lagergeräusch machen. Am Ende lande ich doch wieder bei denen :fresse:

Nach aktuellem Stand brauche ich 32 Lüfter :fresse:

My wallet :heul:

Da ich auch knapp 40 Lüfter habe, wird die Sache mehr als wichtig.
PWM klackern können nur PWM Lüfter, bei Noctua ist die beige/braune Serie die Beste (Normale).
Mal auf die Noctua Seite gehen, da wird die Technik erklärt, warum auch die PWM der "guten" Serie nicht klackern können/sollten.
Die anderen Farben sind immer "NUR" Kompromisse!

Wenn ich TW3 spiele zum Beilspiel komm ich bei meine, 2600K ( 4,6ghz bei seit 5 Jahren mit viel zu viel volt ( für die meisten hier ) ) auf ca. 55 - 60 Grad je Kern und bei der Grafikkarte ( noch Serie ) auf naja ich sag mal um die 40°C

Die Aquastream XT hab ich auf Maximale Leistung ( AUTO ) gestellt...

Die Temps sehen super aus für mich. Wenn ich cpu und gpu übertakte, komme ich auf mehr. Habe aber auch nur einen 360er und einem 280er radiator.

Unter Vollasst geht die CPU auch mal auf 1,46 - hat seit 5 Jahren nie Probleme gemacht... Hab das Dingen drinn seit Sandy draussen ist... Will jetzt auf Ivy umsteigen ( ist schon geköpft ) und mache mir eben nun wegen der Temps Sorgen.

PWM klackern können nur PWM Lüfter, bei Noctua ist die beige/braune Serie die Beste (Normale).
Mal auf die Noctua Seite gehen, da wird die Technik erklärt, warum auch die PWM der "guten" Serie nicht klackern können/sollten.
Danke für die Info :)
Farblich passen dir mir halt nicht. Dann halt Eloops für Push und Silentpro für Pull als non PWM. Hänge alles an Aquaero und gut ist.

Also ich hab nen LLT Noctua hier liegen und auch bei dem hört man bei <300 rpm ein leises klackern. Die meisten scheinen das wohl nicht zu hören. Das erklärt auch warum einige meinen die ka**braunen hätte kein klackern und die anderen meinen wieder die hätten eins. Es gibt halt Leute die hören das klackern und es gibt leute die hören das einfach nicht. Ist das selbe bei den eloops da scheinen die meisten das nervtötende periodische summen auch nicht zu hören.

Der unterschied zwischen den normalen und den Industrials ist halt das bei den Industrials das klackern viel ausgeprägter sein soll und auch bei drehzahlen über 300 noch hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gehören die eLoops B14-1 eig. auch zu den Klackerern? Und hört man das bei denen auch noch wenn sie auf voller Drehzahl laufen (also gerade mal 600rpm :d)?

Weil die Lüfter selbst hört man ja auch dann kaum^^

unterscheiden sich die redux teile irgendwie von den normalen ?

ich würde diese hier nehmen wollen:

Noctua NF-S12B redux-1200 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Redux -> minimale Ausstattung.

Die Redux haben auch noch ein älteres Lager wie die ka*kbraunen. Aber angeblich sollen die auch ganz gut sein.

Bloß die S-Reihe würde ich nicht auf nem Radiator benutzen. Die sind ja als Gehäuselüfter vorgesehen also auf flow und nicht auf druck ausgelegt.

Für Radis sollte man eher die P/F/A Reihe nehmen.

Redux -> minimale Ausstattung.

das ist mir klar, brauche all die ganzen kabel nicht, wenn die am ende eh am aquaero rankommen.

Bloß die S-Reihe würde ich nicht auf nem Radiator benutzen. Die sind ja als Gehäuselüfter vorgesehen also auf flow und nicht auf druck ausgelegt.

Für Radis sollte man eher die P/F/A Reihe nehmen.

laut geizhals gibts die 120mm lüfter nur in der S reihe als redux. mhhh schade aber danke für die info.

bei 120mm lüfter ist das hier also der einzig richtige:

Noctua NF-P12 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich möchte kein pwm, weil das irgendwie auch kein sinn macht mit ner aquaero.

Also ich hab nen LLT Noctua hier liegen und auch bei dem hört man bei <300 rpm ein leises klackern. Die meisten scheinen das wohl nicht zu hören. Das erklärt auch warum einige meinen die ka**braunen hätte kein klackern und die anderen meinen wieder die hätten eins. Es gibt halt Leute die hören das klackern und es gibt leute die hören das einfach nicht. Ist das selbe bei den eloops da scheinen die meisten das nervtötende periodische summen auch nicht zu hören.

Der unterschied zwischen den normalen und den Industrials ist halt das bei den Industrials das klackern viel ausgeprägter sein soll und auch bei drehzahlen über 300 noch hörbar ist.

Vorsicht!
Sehr oft wurde festgestellt, wenn die braunen PWM Noctua doch klackern, liegt das nicht an den Lüftern oder am Ohr, sondern an der billigen Lüftersteuerung (oft des Mainboards).
Übrigens durfte ich das selber testen, auch mit spannungsgeregelten Lüftern, dass die Geräusche stark (ja erheblich) mit der Steuerung zusammenhängen. Habe 5 Lüftersteuerungen hier gehabt und Lamptron war mein Geräusch-Sieger.
Nur Aquaero kann ich nix zu sagen, habe hier erstmalig für PWM das 6er hier liegen, aber noch nicht im Einsatz.

Habe es ausprobiert.

Der Mod hat geklappt.

Lag evtl. daran, dass meine Pumpe noch von 2008 war, allerdings mit dem blauen Rotor.

Habe ein Stück Draht zum Testen genommen und die 2 Punkte verbunden.

Warum "allerdings" mit blauem Rotor? Natürlich hatte die Pumpe da einen blauen Rotor. Das war ja der Wechsel, der Anfangs zuließ den Mod zu vollziehen.
Erst gab es schwarze Rotoren bei der 1T und rote bei der Plus.
Dann kam die vereinheitlichte Variante mit blauen Rotoren raus, die je nach Version anders verlötet war, wo der Mod funktionierte.
Später änderte sich das dann wieder, über das PCB und der Mod war nicht mehr möglich, die blauen Rotoren sind dann aber geblieben.

Vorsicht!
Sehr oft wurde festgestellt, wenn die braunen PWM Noctua doch klackern, liegt das nicht an den Lüftern oder am Ohr, sondern an der billigen Lüftersteuerung (oft des Mainboards).
Übrigens durfte ich das selber testen, auch mit spannungsgeregelten Lüftern, dass die Geräusche stark (ja erheblich) mit der Steuerung zusammenhängen. Habe 5 Lüftersteuerungen hier gehabt und Lamptron war mein Geräusch-Sieger.
Nur Aquaero kann ich nix zu sagen, habe hier erstmalig für PWM das 6er hier liegen, aber noch nicht im Einsatz.

Ja an der Lüftersteuerung kann das auch liegen. Ich hab die momentan bis jetzt auch nur am MB getestet. Aber das klackern ist halt nur bei <300rpm und wirklich sehr leise und aus dem geschlossenen Gehäuse nicht mehr rauszuhörer. Mal schaun wie es am AE5 aussieht.

Aber trotzdem sind auch die normalen noctuas unter bestimmten Bedingungen nicht 100% pwm-klackerfrei.

ich verstehe noch immer nicht wieso ihr mit lüftersteuerungen pwm einsetzt. wo liegt der vorteil ? pwm ist doch eher für mainboard einsatz gedacht ? wieso ist das mit pwm soviel mehr geworden.

Warum nicht? Regelbereich ist oft größer mit PWM.

beantwortet aber nicht die frage, wieso pwm besser ist. ein lüfter den ich von 1200 bis 150 U einstellen kann ist doch bereits über das maximum des sinnvoellen einstellbar. aber vielleicht hat das ja noch andere gründe ?!

Hauptgrund bei mir war die Tatsache, dass ich mit PWM die Lüfter dauerhaft auf 12V laufen lassen kann und sich die Aquaero nicht so heftig aufheizt, nur weil alle 4 Kanäle auf 4V laufen. Außerdem kann man auch einen PWM-Lüfter trotzdem per Spannung regeln. Ich hab also keinen wirklichen Vorteil in einem 3-pin-Lüfter gesehen. PWM-Klackern hab ich bei insgesamt acht Corsair SP120 und einem AF140 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
beantwortet aber nicht die frage, wieso pwm besser ist. ein lüfter den ich von 1200 bis 150 U einstellen kann ist doch bereits über das maximum des sinnvoellen einstellbar. aber vielleicht hat das ja noch andere gründe ?!

Du fragst warum andere Leute PWM einsetzen, argumentierst aber mit deiner begrenzten Sichtweise. Bloß weil für dich der Regelbereich nicht sinnvoll ist, muss das für alle gelten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh