[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

siehe oben. bekomm sie runter aber iwann kein durchfluss mehr. unter 50l bin ich bisher nicht. was ist so untergrenze an durchfluss mit dem man leben kann?

Was meinst du mit oben? Hast du eine oder zwei? PWM?

Mein Kreislauf ist glaub ich bisschen restriktiver als deiner. Habe aus Platzgründen 2xPWM DDC @1250rpm. Damit erreiche ist lautlos 33 l/h. Reicht völlig aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wolltest du nicht unbedingt nen Vollmetallkühler ? :hmm:

Doch schon, wollte aber doch wieder von außen hineinsehen können und dem Ding LEDs verpassen.
Schick beleuchtet macht auch was her. Plexiglas hält, hatte damals einen sehr massiven NexXxos XP Bold.
Der hält nach zehn Jahren problemlos. Dieses schwarze Acetal hält wahrscheinlich lange.
Bei dem billig Phobya ist einfach ein konstruktiver Fehler. Wo der O-Ring sitzt und dichtet, wäre eine Vertiefung, die den O-Ring hält sinnvoll, statt einer dünnwandigen Erhebung, die sich verabschiedet.

unbenanntyogmfnlva6.jpg

Mal sehen wo sich die Temp unter Last einpendelt, so wie es eingestellt ist

Wenn in deinem Kreislauf die GPU und CPU nicht durch Radis getrennt sind, dann kannste ganz schnell die 30l/h knicken. Dafür sollte meiner Erfahrung nach MINDESTENS EIN 480er zwischen sein.

Gruß JM

Weil sonst die Brühe viel Zeit hat bei A Wärme aufzunehmen und diese heiße Brühe dann bei B weit weniger Wärme aufnimmt bedingt durch das geringere Delta zwischen Wasser und B. Und da ich Webmi so einschätze, dass ihn neben der Lautstärker auch bestimmt (angenommene) 10K mehr auf der (z.B.) CPU abfucken möchte es erwähnt sein.

Gruß JM

AGB -> Pump -> 480mm -> 480mm -> Mora420 -> GPU -> 480mm -> CPU -> AGB

ps: diese lustige kryo creme da mal draufgeklatscht, soll ja lecker sein das zeug

Zuletzt bearbeitet:
Weil sonst die Brühe viel Zeit hat bei A Wärme aufzunehmen und diese heiße Brühe dann bei B weit weniger Wärme aufnimmt bedingt durch das geringere Delta zwischen Wasser und B. Und da ich Webmi so einschätze, dass ihn neben der Lautstärker auch bestimmt (angenommene) 10K mehr auf der (z.B.) CPU abfucken möchte es erwähnt sein.

Gruß JM

Ja gut, der Effekt ist sicherlich vorhanden, auch wenns lang nicht so extrem sein wird.

@Webmi
Raumtemperatur?

Für ein ΔT von 10K bei 30l/h müsste die Grafikkarte ca. 350W ans Wasser abgeben, was in dem Fall tatsächlich nicht unwahrscheinlich ist. Das wäre demnach ausnahmsweise mal ein Fall, wo es sinnvoll sein kann ein Radiator dazwischen zu setzen, um einer nachfolgenden Komponenten nicht höhere Temperaturen zumuten als nötig. An der Gesamtkühlleistung der Wakü ändert das aber freilich nichts, bei gleicher Radiatorfläche.

In einem SLI sicherlich, aber 350W einer Singlekarte als reine Wärmeleistung ans Wasser?!

Guten Abend Männer,

eine Frage:

Ich werde demnächst meinen Mora 2 aus dem Kreislauf nehmen und einen mora 3 420 mit 18x 140mm @700upm und einen Phobya Supernova 1260 @9x 700upm in meinen Kreislauf anbinden.

Pumpen habe ich 2x Laing 3.25 mit einem EK DDC Dual Turbo Top Deckel.

Mein Kreislauf würde dann wie folgt aussehen:

AGB--->Radiator(mora 3 420€)--->Radiator(Phobya Supernova 1260)--->Dual Laing--->CPU--->AGB

Momentan sieht meine Kühlung genau so aus, nur eben mit einem Mora 2 Pro..

Ich weiß es ist etwas Overkill, aber ich möchte meine Wassertemperatur so nah wie möglich an der Raumtemperatur haben. Grund dafür ist mein Overclocking+Silent.

Meine Frage, kann es sein, dass ich durch die 2 Radiatoren (mehr Wiederstand) Probleme mit meinem Durchfluss bekomme ?

Oder stecken meine 2 Laing 3.25 und dem EK DDC Dual Turbo Top Deckel ohne Probleme weg ?!

Die zwei neue Radiatoren haben in Tests einen höheren Durchfluss, als mein Mora 2..

Kann es sein, dass mein Durchfluss trotz den 2, statt nur einem Radiator sich deshalb sogar erhöht ?

Grüße

Silent kannst du mit 26 Lüftern komplett vergessen. Ich hab im Gigant 24 140er Cooltek @500 U/min.
Zugegeben, es ist segr leise. Wenn aber alle 24 laufen hört man es doch.

Die Pumpen reichen auch stark gedrosselt. Hab auch 2 ddc1t+ @2000 gehabt.

Ich würde Aber beim Mora die PushPull bestückung vermeiden.

Die 9 zusätzlichen Lüfter bringens absolutnicht.

Zuletzt bearbeitet:
24 Lüfter kann man aber auch auf 250rpm laufen lassen :) dann hört man sicher nichts!

Ja gut, der Effekt ist sicherlich vorhanden, auch wenns lang nicht so extrem sein wird.

@Webmi
Raumtemperatur?

Wie extrem das sein wird hängt von seiner Hardware ab und wie Joe schon schreib ist das nicht abwegig. Da bei Webmi das Delta T Wasser/Luft wahrscheinlich ohnehin gegen 0 (GEGEN NULL - NICHT NULL) geht führt der geringere Fluss unabhängig vom größeren Delta innerhalb des Kreises aber auch zu einer größeren Temperatur des Wassers im Mittel, denn runter geht nimma, aber hoch schon. Keine Ahnung, ob ich meine Messung noch finde als Screenshot. Ich war nie an Raumtemp mit dem Wasser und bei weniger Fluss stieg Radieingangstemp und sank Radiausgangstemp - bei mehr Flow glichen die sich immer weiter an (aber nie gleich). Wie tief soll denn Webmi seine Wassertemperatur denn noch sinken? QED

Alles andere wird er uns selber durch Messung zeigen oder auch nicht :p

Gruß JM

In einem SLI sicherlich, aber 350W einer Singlekarte als reine Wärmeleistung ans Wasser?!

Wenn ich das richtig sehe ist es ne übertaktete TitanX. Die könnte man da schon in die Nähe bringen (aber natürlich auch nur in Extrem-Szenarios). Aber lass es 8K sein (dafür wären bei 30l/h ca. 280W ans Wasser abzugeben). Auch 8K sind zwar nichts wofür es sich in dem Sinne lohnen würde, dass man einen substantiellen Nutzen davon hätte, aber man könnte darüber nachdenken, falls man z. B. sowieso zwei Radis hat und die Verschlauchung dadurch nicht zum Alptraum wird. Mit 50l/h wären es bei 280W ans Wasser übrigens nur noch knapp 5K und bei 350W ca. 6K Spreizung an der Karte.

Keine Gesamtkühlflächenzunahme vorausgesetzt, sieht bei einer Zwischenkühlung in dem Fall natürlich die Graka höhere Temperaturen, als wenn die gesamte Rückkühlung erst nach beiden Komponenten erfolgt - dafür bleibt halt die CPU etwas kühler. Das könnte man in dem Fall zwar auch ohne Zwischenkühlung durch eine andere Reihenfolge erreichen (CPU -> Graka), aber letztlich ist es immer vom individuellen Aufbau abhängig was sich anbietet. Insgesamt wird´s jedenfalls nicht mehr Kühlleistung, wenn im Vergleich zum Ausgangszustand nicht mehr Kühlfläche oder intensivere Belüftung zum Einsatz kommt. Man kann mit solchen Maßnahmen lediglich die Temperaturniveaus von Komponenten mit unterschiedlicher Verlustleistung etwas angleichen.

Edit: @JohnMainhard: Dazu braucht man nicht mal Messungen, denn das ΔT lässt sich in Abhängigkeit von Wärmeleistung und Durchfluss ganz simpel ausrechnen ;). Die Gesamtwärmeleistung der Komponente entspricht exakt der elektrischen Verlustleitung (ist also messbar). Lediglich der Anteil der ans Wasser geht muss abgeschätzt werden, aber der ist bei heutigen Fullcover-Kühlern extrem hoch und sollte bei über 95% der Gesamtleistung liegen.
Im Gegensatz zur Temperaturdifferenz ist das erreichbare absolute Temperaturniveau jedoch nicht so einfach berechenbar, den das hängt maßgeblich von der Raumtemperatur und von der Effektivität der Kühler und Radiatoren ab.
Aber wie gesagt: Insgesamt kann man durch solche Maßnahmen nicht besser kühlen, sondern, sofern man nicht die Radifläche insgesamt erhöht, lediglich dafür sorgen, dass die eine Komponenten etwas kühler bleibt, während die andere dafür etwas wärmer wird.

Edit #2: Wie aber NeronMK schon sagte: Bis 60l/h (bei aktuellen Kühlern vllt. auch nur bis 50l/h) sind bei der Effektivität der Kühler noch sauber messbare Effizienzverbesserungen zu holen. Bevor man sich also mit irgendwelchen Zwischenkühlern verkünstelt ist es in Fällen mit hoher Heizleistung im Kreislauf oft einfacher den Durchfluss auf Werte in diesem immer noch einfach und i. d. R. auch leise zu erreichenden Bereich zu schrauben, denn so gewinnt man zum Einen noch etwas Effizienz bei den Kühlern, was das absolute Temperaturniveau der Komponenten schon mal drückt, und zum zum Anderen halbiert sich die Temperaturdifferenz im Kreislauf wenn man von 30l/h auf 60l/h geht. Würde man den Durchfluss nochmals verdoppeln, halbiert sich die Temperaturdifferenz zwar erneut, aber die Halbierung des ΔT ist effektiv natürlich auch nur halb so groß wie beim Schritt von 30l/h auf 60l/h und die Effektivität der Kühler nimmt in dem Bereich auch nicht mehr merklich zu - der Pumpenlärm tendenziell hingegen sehr wohl.

Edit #3: Die ominöse 60l/h-Regel für den Volumenstrom hat sich im Wakü-Bereich übrigens genau wegen obigen Zusammenhängen auch so gut bewährt und bewährt sich auch weiterhin. Das ist einfach unter vielen Aspekten einen sinnvolle Zielgröße, bei der sowohl die Kühler bereits sehr effektiv arbeiten, aber die Pumpe dennoch nicht laut sein muss, und die Temperaturdifferenz im Kreislauf so klein ist, dass auch bei verhältnismäßig viel Heizleistung (zumindest im Single-GPU-Bereich) noch keine Ausgleichsmaßanhamen zwischen den Komponenten notwendig sind, weil sich die Temperaturen in Vor- und Rücklauf nicht groß unterscheiden. Für Extrem-Setups wie Multi-GPU-Setups oder Ultra-Silent Systeme, bei denen man am liebsten ganz ohne Pumpe auskommen wollen würde, waren schon immer andere Prioritäten im Vordergrund gestanden, aber selbst da hat es wenig Sinn den Durchfluss in extreme Höhen zu treiben oder aber am untersten Limit kurz vorm laminaren Strömungsfall herum zu krebsen. Im dunklen Zeitalter des HighFlow-Wahns wurde das zeitweise durch extrem ineffiziente Kühlerdesings konterkariert - aber wer damals schon nicht verstanden hat, warum das Schwachsinn war, wird es auch heute vermutlich nicht kapieren. Heute hat sich zwar wenigstens hier zu Lande endlich wieder die Erkenntnis durchgesetzt, dass man sich von extrem hohem Durchfluss nichts kaufen kann und dass man sich die damit einhergehenden lästigen, wenn nicht gar kontraproduktiven Nebenwirkungen getrost sparen kann, aber anderseits übertreiben es nun manche wieder ins andere Extrem. Zwar hat die Kühlerentwicklung der letzten Jahren, hin zu effizienten Konstruktionen mit feinen Strukturen und Optimierungen des absoluten Wärmewiderstands und der Wärmeübergänge, die Effektivität auch im ganz niedrigen Volumenstrom-Bereich noch etwas gefördert, aber auch hier gibt es Grenzen, die konstruktiv auch nahezu erreicht sind. Natürlich reichen insb. mit modernen Kühlern 30l/h in fast jedem Kreislauf, um die Komponenten problemlos kühl genug und auch weit unter Lukü-Niveau zu halten, wenn die Radiatofläche und -belüftung passt, aber man bewegt sich da schon in Bereichen, die selbst bei guten Kühlern nicht mehr allzu weit vom streng laminaren Strömungsfall und damit von einem massiven Kühlleistungseinbruch entfernt sind. Entsprechend leidet die Effektivität der Kühler im Vergleich zur althergebrachten Zielgröße 60l/h nach wie vor - wenn auch nicht mehr so stark, dank fortschrittlicherer Konstruktionen. Man könnte daher die optimale Zielgröße mit guten Kühlern daher vllt. auf 50l/h absenken. In Bereichen darunter muss man sich aber man nach wie vor über messbare Effektivitätsverluste und ein höheres ΔT im Kreislauf im Klaren sein. Im Endeffekt wird man zwar mit den meisten Kühlern erst im Bereich von 10l/h oder noch weniger wirklich vorwiegend laminare Strömung vorfinden, aber dann wäre es zu spät und das ΔT klettert in bedenkliche Höhen.

Man sollte also nicht den Fehler machen nach der endgültigen und löblichen Überwindung des Highflow-Wahns nun eine Übertreibung in die andere Richtung zu forcieren. Natürlich spricht in Silent-Systemen Vieles dafür den Volumenstrom sehr niedrig anzusetzen, damit die Pumpe nicht unnötig hoch drehen muss, aber wenn man zu weit geht, kostet das eben tendendziell Kühlleistung und erhöht die Temperaturdifferenz im Kreislauf je nach Wärmeabgabe u. U. in Bereiche die Kompensationsmaßnahmen sinnvoller erscheinen lassen als bei Volumenströmen im Bereich der bewährten Zielgröße. Das sollte man im Hinterkopf behalten. An den physikalischen Grundlagen hat sich nie etwas geändert - nur an der oft von Halbwahrheiten geprägten Mehrheitsmeinung in den Szene ändert sich immer wieder etwas und oft wird es dabei leider auch übertrieben - in die eine wie auch die andere Richtung ;).

Zuletzt bearbeitet:
moin moin männers,

hab mal kurz ein anliegen, denke im sammler hier ist das im moment richtig aufgehoben.

Ich bin zur Zeit am überlegen, ein neues Projekt zu starten.

Ich denke da an ein System mit i7-5930k + asus x99-deluxe board (kauf steht kurz bevor, gebraucht). die CPU soll natürlich übertaktet werden (nicht extrem, aber was man halt gut raus holen kann). Dazu sollen sich dann irgendwann 2x 980ti oder 2x titan x gesellen. Meine Frage wäre jetzt, wieviel Radi-Fläche benötige ich (intern, KEINE externe Lösung) um das vernünftig zu kühlen. Ich brauche kein flüsterleises System, aber es soll unter last natürlich auch keinem Staubsauger konkurenz machen.

Wären hierfür ca. 2x480er + 1x 140er (oder ein weiterer 240er) ausreichend?

Wenn ja für welches Gehäuse würdet ihr euch entscheiden (bitte keine Gehäuse jenseits von 250-300€; ich hätte zwar nichts gegen ein Gehäuse ala CaseLabs Magnum TH10A aber das wäre Budget technisch für mich ein No-Go (jaja... 2x Titan X einplanen aber keine 700€ für ein Gehäuse... aber gut so ist das nunmal :p ).

Im Kopfkino plane ich 2 getrennte Kreisläufe für CPU + GPUs (schon aus stylegründen). Für CPU würde ich evtl den Monoblock von EK nehmen, der auch gleich die Spannungsversorgung des Boards mit kühlt. RAM ist noch ungewiss... eher nicht (sollte aber wohl Wärmetechinsch keinen Ausschlag geben oder?).

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Projektstart wäre aber eh erst in mehrere Wochen (wenige Monate).

naja die GPUs sollen jetzt nicht zwangsweise übertaktet werden, wenn dann nur moderat. Aber ich denke bei der CPU ist das schon wichtig was ich gelesen haben, um an die 1-Kern Leistung eines Devils Canyons (bzw. i7-6700k) zu kommen.

Wieso ist der Monoblock mumpitz? Aus Leistungstechnischer sicht? Oder worauf begründet sich die Aussage?

Bei der Frage ob RAM mitgekühlt werden soll oder nicht gehts auch eher um die Optik als um die Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
24 Lüfter kann man aber auch auf 250rpm laufen lassen :) dann hört man sicher nichts!

Luftrauschen hörst du garantiert. Da kannst du mir erzählen was du willst.

Daa Luftrauschen entsteht zwangsläufig. Bei 5 Lüftern mags ja gehen, aber bei do vielen Lüftern addiert sich das .

Ich hab verschiedene Lüfter im Gigant getestet.

Vom Lüfter Hört man nichts, wenn ich den zB am Kabel haltend laufen lasse.

Im Radi ensteht aber das Rauschen.

Wenn du keine Probleme hast ist das doch ok. Vielleicht bin ich auch zu pingelig in Sachen Lautstärke^^

Guten Abend Männer,

eine Frage:

Ich werde demnächst meinen Mora 2 aus dem Kreislauf nehmen und einen mora 3 420 mit 18x 140mm @700upm und einen Phobya Supernova 1260 @9x 700upm in meinen Kreislauf anbinden.

Pumpen habe ich 2x Laing 3.25 mit einem EK DDC Dual Turbo Top Deckel.

Mein Kreislauf würde dann wie folgt aussehen:

AGB--->Radiator(mora 3 420€)--->Radiator(Phobya Supernova 1260)--->Dual Laing--->CPU--->AGB

Momentan sieht meine Kühlung genau so aus, nur eben mit einem Mora 2 Pro..

Ich weiß es ist etwas Overkill, aber ich möchte meine Wassertemperatur so nah wie möglich an der Raumtemperatur haben. Grund dafür ist mein Overclocking+Silent.

Meine Frage, kann es sein, dass ich durch die 2 Radiatoren (mehr Wiederstand) Probleme mit meinem Durchfluss bekomme ?

Oder stecken meine 2 Laing 3.25 und dem EK DDC Dual Turbo Top Deckel ohne Probleme weg ?!

Die zwei neue Radiatoren haben in Tests einen höheren Durchfluss, als mein Mora 2..

Kann es sein, dass mein Durchfluss trotz den 2, statt nur einem Radiator sich deshalb sogar erhöht ?

Grüße

@ Krabs.

Nun es sind 27 Lüfter um genau zu sein, 😊.

Komm ich dann mit 2 Radiatoren näher an Raumtemperatur ?

Und du bist dir sicher, dass der Durchfluss noch genug sein wird, obwohl 2 große Radiatoren im Kreislauf sind ?

Eventuell kann ja noch jemand auf meine Fragen Antworten, ich würde mich sehr freuen :).

Meinen alten Mora 2 Pro mit 9x Lüfter habe ich gestern in den Marktplatz gesteckt.😊

Wer Interesse hat, kann gerne vorbei schauen. Preislich lässt sich bestimmt noch was machen.

Gruß

Glaub mir, n Gigant senkt den Durchfluss ordentlich. Deine 2 Pumpen reichen auf jeden Fall aus.

Hab 2 ddc1t+ @2000 gehabt. Niedriger gings leider nicht. Durchfluss war dabei so bei 65 Liter.
Also liegst du auf jeden Fall im Rahmen;)

Und n Monoblock hab ich auch gehabt auf nem Asus Maximus VI impact. War schätzungsweise ~3 Grad schlechter als n "separater" EKWB Supremacy.

N Monoblock ist auf jeden Fall gut. Kannst du auf jeden Fall nehmen. Reduziert auch die Bastelei mit mehreren Kühlern.

@DrZau8erstab: Mit mehr Fläche kommst du den Raumtemperatur näher. Wenn du sie dafür schwächer belüftest nicht ganz so nah, wie bei gleicher Belüftung aber im Normalfall immer noch näher.
Der Durchfluss dürfte mit deinen Pumpen ohnehin viel höher als nötig sein. Mit den Pumpen kannst du jedenfalls noch weit mehr Widerstand als ein paar zusätzliche Radiatoren einbauen, ohne dass der Durchfluss in irgendeiner Weise kritisch würde.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, n Gigant senkt den Durchfluss ordentlich. Deine 2 Pumpen reichen auf jeden Fall aus.

Hab 2 ddc1t+ @2000 gehabt. Niedriger gings leider nicht. Durchfluss war dabei so bei 65 Liter.
Also liegst du auf jeden Fall im Rahmen;)

Und n Monoblock hab ich auch gehabt auf nem Asus Maximus VI impact. War schätzungsweise ~3 Grad schlechter als n "separater" EKWB Supremacy.

N Monoblock ist auf jeden Fall gut. Kannst du auf jeden Fall nehmen. Reduziert auch die Bastelei mit mehreren Kühlern.

Wieviel Durchfluss hast du denn bei maximaler Pumpenleistung anliegen, wenn ich fragen darf ?

@DrZau8erstab: Mit mehr Fläche kommst du den Raumtemperatur näher. Wenn du sie dafür schwächer belüftest nicht ganz so nah, wie bei gleicher Belüftung aber im Normalfall immer noch näher.
Der Durchfluss dürfte mit deinen Pumpen ohnehin viel höher als nötig sein. Mit den Pumpen kannst du jedenfalls noch weit mehr Widerstand als ein paar zusätzliche Radiatoren einbauen, ohne dass der Durchfluss in irgendeiner Weise kritisch würde.

Hallo VJoe2Max,

vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe momentan ein Mora 2 mit 9x 120mm 1500upm Lüfter.

Jetzt werden es am Mora 3 420 18x 140. @700upm und am Phobya Supernova 9x 140mm @ 700upm.

Würde ich mit der Lüfterleistung von 700upm näher an Raumtemperatur kommen, als mit 9x 120mm @ 700upm ?

Das wird damit schon noch ein bisschen näher ran gehen, aber erwarte keine Wunder! Ein MoRa 2 mit 1500Upm-Lüftern dürfte ja bereits ein sehr geringes ΔT zur Raumluft bringen (und ist extrem laut).
Mit den zwei 9x140er Radis hast du aber so viel mehr Fläche, dass auch mit 700 Upm noch ein kleiner Vorteil gegenüber dem Ausgangswert erwartbar ist. Sicher kann ich´s dir aber nicht sagen - hab selber noch nie so viel Fläche verbaut.

Edit: Für das ΔT zur Raumluft zählt bei gleicher Belüftung die pure Fläche. Von daher bleibt das ΔT zur Raumluft mit einem 9x120er @ 700Upm natürlich höher als mit einem 9x140er @ 700UPm (bei zwei der Letzteren natürlich erst recht).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich weißes nicht mehr. Ich hab Anfangs direkt aufs Minimum gedrosselt.

Leider ist der PC zerlegt. Sonst hätte ich das eben noch nachgucken können.

Schade, hätte mich interessiert :).

@V2JoeMax

Ok, wunder erwarte ich keine.

Mein Ziel ist es, weniger Lärm, dafür aber näher an Raumtemperatur als momentan.

Kannst du in etwa abschätzen, wo mein Durchfluss liegen wird ?

Wird warscheinlich schwer abzuschätzen..

Habe einen HK 4 Pro Kühler, und innen 10mm Schlauchdurchmesser..

Hi,
habe für einen Kumpel einen gebrauchten Kryographics für die 780Ti geschossen. Aber wir müssen neue Wärmeleitpads kaufen.
Weiß jemand welche Dicke wir brauchen?
VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh