[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal auf machen und nachsehen. Wobei ich dir spontan nicht sagen kann, worauf du dann achten musst.
 
Huhu,

Bezüglich des reinigens der Radiatoren vor dem ersten Einbau: Es gibt im Netz reihenweise How2's wie und womit man das am besten macht etc. Der eine sagt mit Wasser Pur, der andere mit Essig, noch zwei andere Cillit Bang oder Nachbars Lumpi opfern.. Für mich persönlich wirkt die Wasser pur Methode zu lasch, und Cillit Band zu "Hart". Wozu ich aber bisher nix finden konnte: "LIQUI Moly - Kühler-Reiniger". Hat das jemand schon mal ausprobiert? Liest sich fürn Noob wie mich recht gut ;).

Falls sich das jemand mal angucken möchte, hier findet man auch die Datenblätter zu: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Kühler-Reiniger

Ausserdem bin ich vor einiger Zeit auf ein Review der neuen Monsoon AGB's gestoßen, kennt die jemand schon? Falls ja, weiß man schon wann die hierzulande erhältlich sein werden?

https://www.youtube.com/watch?v=CPPylAWJYTc

Und von CaseLabs gibts übrigens nen Nachfolger des TH10A..

https://www.youtube.com/watch?v=WUeBqAC18Og

Will haben... :eek: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den LiquiMoly Kühlerreiniger angeht: Ehrlich gesagt ließt sich das Sicherheitsdatenblatt genauso ungesund wie das von CilitBang und kalkhaltige Ablagerungen gibt´s in Waküs naturgemäß auch nicht. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten ;).

Edit: Wie das ausschaut wird das ja in einer Spraydose geliefert. Könnte komplizierter anzuwenden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, weil ich gerade mal die Caselabs-Gehäuse durchgegangen bin
gibt es da keine großen Modelle(wie z.B. das SMA8) die eine Schlauchdurchführung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den LiquiMoly Kühlerreiniger angeht: Ehrlich gesagt ließt sich das Sicherheitsdatenblatt genauso ungesund wie das von CilitBang und kalkhaltige Ablagerungen gibt´s in Waküs naturgemäß auch nicht. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten ;).

Edit: Wie das ausschaut wird das ja in einer Spraydose geliefert. Könnte komplizierter anzuwenden sein.

Mir ging es in erster Linie auch mehr um die "Öl-Bindungsfähigkeit" dieser Suppe. Die soll laut Amazon-Rezensionen ja gut sein. Da kann ich mir auch vorstellen, dass das Zeug auch Flux und sonstigen Dreck raus bekommt und das ohne Säuren die das Kupfer angreifen. Ich bin mir aber sicher, dass das kein Spray ist, denn man muss das mit Wasser verdünnen, da würde nen Spay wenig Sinn machen.

Edit: Definitiv kein Spray. Hier ein Video wie jemand die Suppe rein kippt: https://youtu.be/WkiWWx89dO8?t=319

Ich Zitiere mal:

Beschreibung

Konzentrat zur Reinigung von Kühlkreisläufen, spezi-
ell im Kraftfahrzeug. Löst kalk- und ölhaltige Ver-
schmutzungen in Kühlern, Heizungen, Leitungen, so-
wie im Motor. Moderne Formulierung aus Komplex-
bildnern mit reinigungsaktiven Wirkstoffen.

Eigenschaften

- enthält keine Säuren und Laugen
- Schlammdispergierung
- beseitigt Öl- und Fettrückstände
- chemische Kalkumwandlung
- neutralisiert Säuren
- neutral beim Kontakt mit Gummi und Kunststoffe
- frostschutzverträglich

Aber mal auf die schnelle Testen kann ich leider nicht, erst mal muss ne neue Wakü her und die alte auseinander schrauben will ich im Moment nicht. Daher kann das noch etwas dauern, weil ich im Moment für den THW10 spare, und in der Zwischenzeit noch Frau und zwei Kinder Geburtstage haben werden und nen Urlaub steht auch noch an da wirds finanziell etwas knapp :d. "Schatz! Urlaub fällt aus, ich brauch ne neue Wakü" käme wohl nicht so gut :d.

Musste ja so sein, nachdem ich erst gerade das TH10A geliefert bekommen habe :fresse2:

Das kenne ich nur zu gut ;). Daher kaufe ich so Dinge grundsätzlich kurz nach erscheinen, damit ich mich nicht ärgern muss :haha:. Aber auch der TH10A ist ein super Gehäuse und die Veränderungen sind jetzt auch nicht Weltbewegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thegian und sandman:

mh, ne meinte er so Löcher wie sie sonst in Gehäusen hinten drin am Mainboard-Tray sind um die Schläuche durchzuführen für externe Radis

und selber Bohren ist ja wieder doof....
 
Das was wir verlinkt haben funktioniert ähnlich nur das du unter und über der Midplate ein Fitting anschraubst.
 
Tenside lösen bekannter Weise gut Öle, also reicht irgendein Spülmittel aus, Oxide und Fluxe bekommst du mit sauren Stoffen gut raus - Omas Zitronensäure. :) da brauchst du nichts teures kaufen, was nicht besser ist.

Cilitbang ist da zwar schon etwas härter, aber du sollst den Radiator ja auch nicht über Nacht darin einlegen, sondern nur damit Spülen und anschließend spülst du mit Wasser nach.
 
eigentlich ist selber bohren doch eher besser
scließlich kann ich dann nen loch genau an der stelle in der größe machen wo ich es brauche
und nicht einfach irgendwo 4 oder noch mehr löcher hab die irgendein designer der wahrscheinlich nichts mit wakü am hut hat angedacht hat

die beiden, zum glück mit ordentlich aussehenden stopfen verschlossenen, löcher an meine caselabs s8 nutz ich auch nicht, da für mich an der falschen stelle
 


eigentlich ist selber bohren doch eher besser
scließlich kann ich dann nen loch genau an der stelle in der größe machen wo ich es brauche
und nicht einfach irgendwo 4 oder noch mehr löcher hab die irgendein designer der wahrscheinlich nichts mit wakü am hut hat angedacht hat

die beiden, zum glück mit ordentlich aussehenden stopfen verschlossenen, löcher an meine caselabs s8 nutz ich auch nicht, da für mich an der falschen stelle

ich es nicht so gut kann :d
hab net mal das Werkzeug dafür glaub ich...
 
Du brauchst eine Bohrmaschine, einen Bohrer (meistens 6er) und einen Blechschälbohrer oder Stufenbohrer (funktionieren vom Prinzip her genau gleich). Hilfreich ist ein Ankörner, ein Nagel funktioniert aber genau so. Dann musst du lediglich wissen wie groß dein Loch werden darf. Der Rest ist simples Bohren.

Ich verstehe aber auch, dass man nicht in sein 100€ teures Gehäuse bohren möchte. ^^ Ich habe mich schon davor gewährt in mein 50€ teuren Metis zu bohren und Dremeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch wirklich kleine Durchflusssensoren? Die von Aquatuning sind ja ganz schöne Klopper :d

Ich hätte ja einen von Bitspower genommen aber da wird nirgends eine Tabelle zum umrechnen angegeben.
 
Du brauchst eine Bohrmaschine, einen Bohrer (meistens 6er) und einen Blechschälbohrer oder Stufenbohrer (funktionieren vom Prinzip her genau gleich). Hilfreich ist ein Ankörner, ein Nagel funktioniert aber genau so. Dann musst du lediglich wissen wie groß dein Loch werden darf. Der Rest ist simples Bohren.

Ich verstehe aber auch, dass man nicht in sein 100€ teures Gehäuse bohren möchte. ^^ Ich habe mich schon davor gewährt in mein 50€ teuren Metis zu bohren und Dremeln.

bei caselabs hat man dann mal eben ein 1000€ teures gehäuse, welches man zerlöchert. okay 1k ist etwas übertrieben...
 
die größe war bei mir auch ein problem. wohin, ohne dass es allzu doof aussieht?
denke mal, ich hab das einigermaßen gut gelöst.

 
Jungs und Mädels. Ich werde auf ein ncase m1 umschwenken - auf Bildern habe ich schon ausmachen können, dass die neueste EK D5 Variante mit AGB ins Case rein passt (ohne Probleme). Was gibts alles an kleinen Pumpen mit genügend Durchsatz? Kenne mich auf dem Miniatursektor null aus bisher :d Single DDC oder D5 kriegt man auf jeden Fall rein. Nur vielleicht gibts noch eine intelligentere Lösung
 
Sacht mal - der AGB Aqualis von Aquacomputer mit Wasserfalleffekt...Führt das nicht unweigerlich zu einer höheren Geräuschskullise?

Ich mach grad meine Bestellung fertig, und komm einfach net klar drauf welchen AGB ich bei der Auswahl nehmen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh