[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kurze Frage an die Runde:
Swiftech MCP35x Pumpe
Erfahrungen, im Vergleich zu einer Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T?

Das ist nichts weiter als eine von Swiftech gelabelte Laing DDC-1T+ in der PWM-Version. Ganz im Gegensatz zur MCP50X aus gleichem Hause - das ist keine Laing DDC, sondern eine Eigenentwicklung die ähnlich aussieht aber weder aus technischen noch aus sonstigen Gründen empfehlenswert ist.

Im Vergleich zur normalen DDC-1T zieht die DDC-1T+ alias MCP35x bis zu 18W, lässt sich aber in der Swiftech-Variante ab Werk über ein PWM-Signal nach dem bisherigen Standard direkt mit Boardmitteln drosseln. Der mitgelieferte Deckel von Swiftech ist OK, aber nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn´s leise sein soll.

Edit:
Zumindest haben sie die dieses Jahr mal gezeigt ;)
Haben sie auf der Computex 2014 auch schon - das ist nichts Neues ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin bisschen angepisst wegen Liquid Extasy, hab da im Januar bestellt, und bis heute noch keine Kühler erhalten.
Langsam bin Ich echt sauer.

Kann ich irgendwie über PayPal noch mein Geld zurück verlangen? Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Lange Zeit. Versuche es.

BTW: Den letzten L.E. Kühler habe ich nach Verkauf zurück genommen, weil er nicht passte, der davor war undicht...... :( :rolleyes:
Ich teste keine L.E. Kühler mehr, da mir das Risiko auf HW Schaden mittlerweile zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke er hat mir jetzt geschrieben Ich sollte doch bitte die AGB's lesen. Was f+r ein Troll ist den AGB's steht Produktionszeitraum streckt sich über 9-12 Werktage. Bei mir ist das jetzt genau 6 Monate her.
 
Warum wirst du erst so spät aktiv? Wenn da von 9-12 Tagen die Rede ist, wäre ich schon nach 3 Wochen sauer und hätte nachgefragt. :confused:
 
BTW: Den letzten L.E. Kühler habe ich nach Verkauf zurück genommen, weil er nicht passte, der davor war undicht...... :( :rolleyes:
Ich teste keine L.E. Kühler mehr, da mir das Risiko auf HW Schaden mittlerweile zu hoch ist.
Hat der bei der Verarbeitung wirklich so stark nachgelassen? Von der reinen Konstruktion her ist ja vieles eher besser geworden.
Wäre vllt. schlau von ihm endlich auf Plexiglas zu verzichten wie es die Jungs von AnFi-Tec seit eh und je machen...
 
Ich brauche den Kühler für mein Z77 Extreme 4 ( Northbridge und SpaWa Kühler) und erst hieß es Produktion im April, dann erst ende Mai, und heute sollten die Kühler ankommen. Und puste Kuchen.

Plötzlich kann er wieder antworten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen haben wir heute festgestellt: die ddc 3.25 ist bei knapp 2k rpm wirklich angenehm leise über das aquaero und außerdem bleibt sie selbst mit shoggy sehr kühl (laut aquasuite 5-7W Verbrauch)

Brauche jetzt also doch eine andere Möglichkeit zur Regelung, als die Heatmaster II. Diese kleine Platine von Amazon sollte den Zweck ja erfüllen (kann man hier eine anlaufspannung festsetzen? ). Die soll einfach konstant gedrosselt laufen,

- - - Updated - - -

Und neben der Spannung fällt auch die entsprechende Leistung ab - sprich die Dioden werden warm/heiß ;).

Mit die günstigste und dank eingebautem Voltmeter noch dazu recht komfortable Möglichkeit die Drehzahl einer DDC-1T zu steuern ist ein Stepdownwandler wie dieser für wenige Euro ;).
Habe ich schon mehrfach mit DDC-1T Pumpen eingesetzt. Funktioniert hervorragend. Man kann die Spannung jederzeit über das Trimmpoti verstellen und kann dies auch direkt ohne weitere Hilfsmittel über die LED-Anzeige kontrollieren. Das verlinkte Modell reicht im Übrigen auch um eine DDC-1T+ zu steuern. Einziger kleiner Wermutstropfen ist der Voltagedrop, der aber in der Regel kleiner als 1V ist, wenn man die Spannung auf´s Maximum hoch dreht. Dann hat man eben nicht 12V sondern ca. 11,2V, aber wenn man die Pumpe ja eh runter drehen will, so dass sie auch merklich leiser wird, ist das herzlich egal ;).

Werde mir jetzt auch das Teil holen, nachdem ich mit der Heatmaster nur auf 3700 RPM komme bevor das Teil aus geht. Wenn es für die 1T+ reicht, sollte ja auch die 3.25 kein Problem darstellen oder?
 
Naja - sind ja eben auch nur Schrauben für die Lüfter und nicht für die Blende. Ich nehme an du meinst dieses Set: Klick. Steht im Übrigen in der Beschreibung, dass es sich um 16 Lüfterschrauben handelt.

Für die Blende brauchst du nicht einfach nur längere Schrauben, sondern solltest zusätzlich passende Hülsen nehmen oder du nimmst Distanzbolzen in der passenden Länge, da sich die Blende mit Schrauben allein verziehen kann. Welche Länge gebraucht wird hängt von der Blende ab. Die Blenden für 32mm hohe 180er Lüfter sind höher als die Standardblenden. Eigentlich sollte aber bei der Blende das passende Montagematerial dabei sein.

Ich hab ja AT keinen Vorwurf gemacht. Viel mehr hab ich mich über mich selbst geärgert. War kein Montagematerial zusätzlich dabei. Der MoRa war aus der Bucht.
 
Ich brauche den Kühler für mein Z77 Extreme 4 ( Northbridge und SpaWa Kühler) und erst hieß es Produktion im April, dann erst ende Mai, und heute sollten die Kühler ankommen. Und puste Kuchen.

Plötzlich kann er wieder antworten. :d

Richtig ist, dass 9-12 Produktionstage angegeben sind, zu berücksichtigen ist aber auch, dass L.E. (anscheinend) vorweg schon auf eine Produktion im April / Mai hingewiesen hat. Wodrauf L.E. mit der Aufforderung zum Lesen der AGBs hinauswollte, könnte folgendes sein:

3.5 Aufgrund unserer exclusiven Produkte können wir nur auf Nachfrage bzw. nach Bestelleingang fertigen. In Einzelfällen kann die Lieferzeit auch begünstigt bzw. auch verzögert werden. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind als unverbindlich anzusehen. Abgesehen von der allgemeinen Auftragslage hängt der konkrete Fertigstellungstermin somit von diversen Faktoren ab und kann leider nicht präziser bestimmt werden. Solange die von uns angegebene Bearbeitungszeit nicht signifikant überschritten ist, nehmen Sie bitte von der Nachfrage hinsichtlich des Fertigstellungstermins Abstand. Nachfragen an unseren Support nach dem Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung beschleunigen in keinster Weise die Abwicklung. Wir werden Sie über jede Neuigkeit in Kenntnis setzen.

3.7 Eine Lieferzeit von über 6 Wochen kann, insbesondere bei Sonder/Spezialanfertigung, bei Komplikation ,zu hoher Auslastung oder durch Umstände die die Firma Liquid Extasy nicht zu vertreten hat vorkommen. Paypalzahler nehmen in diesen Fall von der Funktion Käuferschutz abstand. Die Firma Liquid Extasy arbeitet ausschließlich per Vorkasse. Bei nicht Einhaltung kann die Firma Liquid Extasy eine Bearbeitungsgebühr, sowie ggf. Stornogebühr in Höhe von 10-20€ erheben und den Vertrag einseitig kündigen.

"Signifikant" ist nicht näher beschrieben. Ob es eine juristische Definition dafür gibt, mag sein, da es sich hier um einen Text gem. Vertragsrecht / AGB-Gesetz handeln sollte.
Weitere Bewertungen folgen nicht, da dies die Aufgabe eines Juristen sein sollte. :d :d

Also ich nehme niemanden in Schutz, sondern zeige nur Fakten auf. Mich persönlich würde es auch nerven so lange auf ein Produkt zu warten. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde jetzt 3 mal vertröstet mit der Lieferung,
1. mal sollte die Produktion 9-12 Tage dauern
2. april
3 mal ende mai
Außerdem ist es kein Exklusiver Kühler, sondern einer den er schon mal fertig gestellt hatte und in seinem Shop anbietet.

Außerdem sind das 2 Kühler die nichts besonderes haben

AsRock : Wasserkühler NL-SW - AsRock Z77 extreme 4 spawa

und

AsRock : NL-NSB - AsRock Z77 Extreme 4 sb

Ich kann deinen möglichen Frust voll und ganz nachvollziehen.

Aber sagen wir mal so, aus den Informationen, die du bis jetzt veröffentlich hast, lässt sich kein eindeutiger Sachverhalt ableiten.
Fakt ist, du hast im Januar bestellt und bezahlt und wir haben nun Juli. Fakt ist auch, dass du zwei Mal vertröstet wurdest und gem. L.E. AGB auf 9-12 Produktionstage
hingewiesen wurde. Allerdings musst du auf Grund der Formulierung des Textes davon ausgehen, dass L.E. seine gesamten Kühler als "Exklusiv" bezeichnet, deine
beiden o.g. Kühler somit inbegriffen sind und ggf. unter Punkt 3.5. und 3.7 der L.E. AGB fallen.

Ob du nun direkt im Januar informiert wurdest, dass die Produktion im April / Mai stattfindet ist nach derzeitigem Informationsstand (wie bereits erwähnt) nicht nachvollziehbar.
Definitiv ist es ist eine sehr lange Zeitspanne - wenn allerdings beim Kauf im Januar schon darauf hingewiesen wurde, dass die Produktion im April stattfindet, dann
der Zeitraum auf Mai ausgeweitet wurde, könnte es hier ebenfalls unter Punkt 3.5 und 3.7 der L.E. AGB fallen.

Allerdings sollte es kein Problem sein von der Bestellung im Rahmen des Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zurückzutreten, sofern es sich
hierbei um keine Sonderanfertigung handelt.

Für weitere Informationen einfach den u.a. Spoiler öffnen :d

Quelle: www.verbraucherzentrale.de i.V.m. § 312 g BGB und § 355 BGB
Widerrufsrecht
Als Verbraucher steht Ihnen bei Fernabsatzverträgen in den meisten Fällen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Dies bedeutet, dass Sie sich innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen wieder vom Vertrag lösen können. Das gilt gleichermaßen für Verträge über Waren oder Dienstleistungen.

Widerrufsfrist
Die Widerrufsfrist beginnt am Tag, nach dem Sie (oder ein von Ihnen bei der Bestellung angegebener Dritter) die bestellten Waren vollständig erhalten haben oder, wenn Gegenstand des Vertrags eine Dienstleistung ist, am Tag nach Vertragsschluss. Vorausgesetzt, der Händler hat Sie rechtskonform klar und verständlich über Ihr Widerrufsrecht informiert, bevor Sie Ihre Bestellung abgegeben haben. Hat der Händler diese Information versäumt, beginnt die Widerrufsfrist erst zu laufen, wenn er die Belehrung in Textform nachholt. Erhalten Sie gar keine rechtskonformen Informationen über Ihr Widerrufsrecht, erlischt Ihr Widerrufsrecht jedenfalls spätestens ein Jahr und 14 Tage nachdem Sie die Ware erhalten haben.

Handelt es sich um einen Vertrag über eine Dienstleistung, erlischt das Widerrufsrecht auch vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist, wenn der Unternehmer die Leistung vollständig erbracht hat. Dies gilt aber nur, wenn er Sie vor Beginn mit der Ausführung über diesen Umstand informiert hat und Sie sowohl Ihre Kenntnisnahme hiervon bestätigt als auch Ihre ausdrückliche Zustimmung zu dem vorzeitigen Leistungsbeginn erklärt haben.

//Kommentar Dienstleistung: "In Abgrenzung zur Warenproduktion (materielle Güter) spricht man bei den Dienstleistungen von immateriellen Gütern.––Als ein typisches Merkmal von Dienstleistungen wird die Gleichzeitigkeit von Produktion und Verbrauch angesehen (z.B. Taxifahrt, Haarpflege in einem Frisiersalon)."

PS.: Auch wenn sich o.g. Text wohlmöglich qualifiziert liest, nehme ich Abstand von einer Gewährleistung bzgl. der Richtigkeit, da ich kein Jurist bin. :d
PSS.: [/OFFTOPIC ENDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt auch das Teil holen, nachdem ich mit der Heatmaster nur auf 3700 RPM komme bevor das Teil aus geht. Wenn es für die 1T+ reicht, sollte ja auch die 3.25 kein Problem darstellen oder?

Da auch die max. 18W saugt reicht es auch dafür. Ich würde aber bei 18W-Pumpen immer den kleinen passiv-Kühlkörper der normalweise beiliegt, auf den Schalttransistor kleben. Das Ding ist zwar groß genug dimensiniert, dass es bei minimalem Luftzug auch ohne ginge, aber das schadet grundsätzlich nicht.

Ich hab ja AT keinen Vorwurf gemacht. Viel mehr hab ich mich über mich selbst geärgert. War kein Montagematerial zusätzlich dabei. Der MoRa war aus der Bucht.
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du hättest erwartet, dass die dabei sein müssten.
 
Ja, also, grad die mails abgecheckt

26.1 -> soll im März in Produktion gehen.
5.3 Hab ich gefragt ob er es schafft, Er meinte es fängt im März an.
22.3 wegen Krankheitsfall und Tätigkeiten bei Behördengängen konnte er nicht anfangen die Produktion beginnt in der letzten April Woche und Dauert Vorraussichtlich 4 -5 Wochen + 2-3 Tage Vernickeln
3.6 habe ich gefragt wie lange es noch dauern würde, er meinte 3 Tage das Kupfer dann weitere 10 Tage das Plastik
17.6 Die Kühler sollen ausgeliefert werden die vernickelten 1 Woche später

Seid dem Punkt an ist funkstille. Außer heute wo ich bei PayPal ein fall eröffnet habe.
 
durchmesser / länge Gehäuse
maße der flächen für die anschlüsse
länge gesamt
max bohrungsabstand der halterungen

am besten du schickst die her und ich vermess sie :d
 
Danke für die Antwort, wollte eigentlich die Vario, komme aber für einen Verführerischen Preis an die D5 mit PWM, die Problematik an sich ist mir bekannt, habe aber irgentwo mal gelesen, das es bei der Steuerung über das LT wärme Probleme gibt, vermutlich wohl dann nur wenn man die D5 auch über das LT mit Strom versorgt. Danke euch.
 
Wenn du nur das PWM-Signal abgreifst und das Tachosignal ausließt, wird am AE5-LT keine Leistung umgesetzt und somit kann auch nichts warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SenSej Maße der Bohrlöcher findest du ja auch in der EK Bedienungsanleitung (da bin ich ja mal gespannt ob sie stimmt, hab mir nämlich nach den Maßen eine Platte gezeichnet, aber bisher noch nicht fräsen lassen). Zur Lautstärke kann ich auch frühestens nach meinem Urlaub im August was sagen. Vorher werd ich keine Zeit finden.
 
durchmesser / länge Gehäuse
maße der flächen für die anschlüsse
länge gesamt
max bohrungsabstand der halterungen



Die Werte stimmen soweit.


am besten du schickst die her und ich vermess sie :d

Das wäre auch ne Option. Falls du in der "Nähe" wohnst , kein Thema. Falls nicht...hmmm dann kann ich dir nicht so einfach auf die Eier gehen und dich stalken bis ich die Pumpen wieder habe:fresse:
 
dafehlt dann noch immer das
durchmesser / länge Gehäuse
maße der flächen für die anschlüsse
länge gesamt


btw du hast doch ein gehäuse für die Pumpen gesucht oder ?
ich hab nen silentstar dual hier
gebürstetes Edelstahl Gehäuse
innen glaub mit bitum ausgelegt

und bzgl des Stalkens, :shot: komm doch :p (aber bring Bier mit )
 
Hier mal n kleines Bild mit einigen Maßen beider D5 mit dem EKWB Dual Top. Bitte nicht lachen. Ich habs nicht so mit Bilder bearbeiten , Bemaßungen einzeichnen etc.. Denke aber das reicht so grob. Das sind allerdings nicht 100% exakte Werte! Falls ihr irgendwas spezielles Anfertigen wollt, dann bitte nochmal wirklich ganz exakt vermessen. Kann also mal einen mm abweichen. Ist halt nur mit nem "Zollstock" gemessen. Hab mich aber bemüht, die Werte so gut wie es mir möglich war zu messen.







Durchmesser des runden Tops ist minimal weniger als 78mm.

Hoffe die Bilder reichen. Zumindest für ein Gehäuse. Ich hab ja schon ein Alu Gehäuse aus der Bucht. Ist glaub ich für selfmade Netzteile etc gedacht.

Muss halt nur gucken, dass ich Aquaero 6 (LT), AC DFM und AGB (MCRES) reinbekomme. Das Pumpencase soll dann an die Vesa Halterung des Monitors geschraubt werden. Eventuell gibts aber doch noch eine bessere Lösung.

Soll ja wirklich alles extern. Im Lian Li PC Q20 ist ja gar kein Platz. Ne Nano passt da auxh nur mit Custom Wakü Anschlussterminal rein.
 
Da auch die max. 18W saugt reicht es auch dafür. Ich würde aber bei 18W-Pumpen immer den kleinen passiv-Kühlkörper der normalweise beiliegt, auf den Schalttransistor kleben. Das Ding ist zwar groß genug dimensiniert, dass es bei minimalem Luftzug auch ohne ginge, aber das schadet grundsätzlich nicht.

Alles klar, danke :)

Wo kauf ich so ein Teil am besten? Bei Amazon trifft das Ding wohl erst in einer Woche ein :rolleyes:

Der Kreislauf funktioniert zumindest bisher 1A, siehe: Pics + Leistungsanalyse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay findest du die auch massenhaft. Wie man sieht zahlt man aber bei Lieferung aus Deutschland ziemliche Aufpreise und wenn man es direkt aus China bestellt kann es u. U. etwas dauern. Manchmal geht´s aber auch erstaunlich schnell. Eine ganz schnelle günstige Quelle kenn ich jetzt auch nicht, wenn´s bei den Amazon-Händlern grad nicht auf Lager ist.
 
Wie genau funktioniert das mit der nötigen Anlaufspannung? Muss man das immer von Hand machen?
 
Du drehst das Trimmpoti bis die angezeigte Spannung nicht mehr weiter runter geht, schließt die Pumpe an und drehst es dann wieder hoch bis die Pumpe anspringt. Dann hast du die Anlaufspannung. Ich würde dann noch min. ein halbes Volt mehr drauf geben. So sollte sie jedes mal sicher anspringen. Einen 12V-Start-Boost kannst du mit dem Teil nicht generieren. Dafür bräuchtest du dann schon etwas intelligenteres wie ein Aquaero.
 
Hmm, vielleicht gönne ich mir doch noch ein Aquaero LT, hier braucht es dann für die 3.25 natürlich eine angemessene Kühlung
 
Eigentlich hatte ich mit WaKü undso ja schon abgeschlossen. Aber jetzt hab ich doch glatt aus versehen ein Corsair 900D im Marktplatz geschossen. :shot: So ganz unter Luft fühlt sich das Ding doch sicher viel zu leer an... Und das geplante Mainboard hat auch einen vorinstallierten Wasser/Passivkühler drauf.
Ich hör meine Geldbörse schon wieder seufzen...kann mich mal bitte jemand fesseln bevor ich gleich anfange bei Aquatuning einen Warenkorb klar zu machen ? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh