[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Egal ob die von Aquacomputer, Watercool; Alphacool oder sonst wem kommen. Ein 80er Radi bringt absolut nichts. Ich würde unter 280er gar nichts mehr verbauen. Und wenn nicht mindestens n 280er reingeht: Direkt auf Mo-ra setzen.

Tu dir das mit dem 80er nicht an. Bringt wirklich NULL.
 
für das loch für ein G1/4 schott, kauf ich da spezielle bohrer oder gewindeschneider? was habt ihr gemacht? früher hab ich immer erst groß gebohrt und dann gefeilt. find so nen schneider recht teuer für die paar mal...
 
Warum willst da ein Gewinde reinschneiden? Da bohrt man ein Loch, steckt den Schott durch und von hinten kommt die große Mutter drauf.
 
So,... wie ich eben herausgefunden habe, ist eine weitere Steuerung der DDC 3.25 nicht mehr nötig :d

Habe mir mal eben zum Testen einen 7V Molex-Stecker gebastelt, und das Teil läuft an! Wird dabei nichtmal handwarm auf dem Shoggy mit Standardgehäuse! Sehr sehr feine Sache.

Kühlleistung ist im wesentlichen unverändert
 
@Fischje: Ideal ist da eigentlich ein Stufenbohrer oder ein Schälbohrer. Da beides in brauchbarer Qualität nicht billig ist, kann man aber natürlich auch ein Loch per Feile oder Dremel aufweiten, wenn man das nur selten macht. Das Außengewinde an den Schottverchraubungen ist, wie c4L!m3r0 schon sagte, für die beiliegende Kontermutter gedacht - nicht um damit das Schott in die meist dünne Gehäusewand zu schrauben.

@TheOpenfield: Glück gehabt! - klappt nicht mit allen. Der klassiche 7V-Mod ist zwar elektrisch keine saubere Lösung, aber solange es klappt - warum nicht.
 
Also bisher läuft sie damit anstandslos an, habe das jetzt ein paar mal getestet um sicher zu gehen. :)
Wie meinst du das mit "elektrisch sauber"?
 
naja, aber irgendwann kann es schon passieren das die Pumpe mit den 7V nicht mehr anläuft (Lager nutzt sich ja mit der Zeit ab)
das kann natürlich ewigkeiten dauern, aber ein Auge sollte man da schon drauf haben mit der Zeit
 
Das kann schon sein, aber deswegen zweige ich ja die Drehzahlüberwachung ab, um im Notfall eine Warnmeldung zu bekommen.

Da ich bald auf SSD only bin, und die Lüfter im Idle abschalten, würde mir das fehlende, wenn auch kaum hörbare Summen schon auffallen ;)

Bin jetzt jedenfalls sehr zufrieden mit der Lautstärke, damit habe ich jetzt unter Last meinem True Spirit von der Lautstärke geschlagen.

Selbst mit komplett gedrosselten Lüftern war das Wasser bisher noch nicht im 30 Grad Bereich angekommen. Die ~130W der CPU bei 4,7 GHz @ 1,4V scheinen für die Radiatorfläche logischerweise keine Herausforderung zu sein ;)

CPU bei allem außer Prime maximal im mittleren 50 Grad Bereich, GTA 5 trotz 60%+ Auslastung meistens keine 50 Grad.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich großartig über 1,4V gehen möchte für ein paar MHz ;)
 
Also die DDC ist ja wirklich unheimlich leise @7V (gibts da einen test bzgl. Durchfluss?) . Habe sie jetzt einfach nur auf dem schwamm vom shoggy stehen, da es so sogar noch besser entkoppelt ist, als mit dem Filz dazu.

Mein Monitor summt im Betrieb lauter. Und auch den höre ich nur ohne Festplatten (ab heute ssd only) und allen Lüfter aus ganz leise.

Heißt folglich, ich habe mein Ziel erreicht:

Im Idle ist der Rechner (wie schon @ air) unhörbar. Unter last gehen die Lüfter ab 27 grad Wasser an. ~300 rpm reichen problemlos um sie bei unter 30 grad zu halten.

Bin also auch hier etwa auf dem Geräuschpegel meines True Spirit bei höherer Leistungsfähigkeit.

Jetzt muss nur noch die 1TB SSD eintrudeln :)
 
Ist die Kühlleistung denn so schlecht oder gibt Alu gerne mal nach?
Normalerweise sagt man doch dass (bei Luftkühlern) der Unterschied zwischen Alu und Kupfer nur im Gewicht besteht. :fresse2:

Wenn du Alu und Kupfer in einem Kreislauf hast, gibts Korrosion und es zerfrisst das Alu. Da musst du massenhaft Zusatzmitteln ins Wasser kippen
 
@Fischje: Ideal ist da eigentlich ein Stufenbohrer oder ein Schälbohrer. Da beides in brauchbarer Qualität nicht billig ist, kann man aber natürlich auch ein Loch per Feile oder Dremel aufweiten, wenn man das nur selten macht. Das Außengewinde an den Schottverchraubungen ist, wie c4L!m3r0 schon sagte, für die beiliegende Kontermutter gedacht - nicht um damit das Schott in die meist dünne Gehäusewand zu schrauben.

Mal ehrlich, nimm den günstigsten Stufenbohrer den du finden kannst. Für die 10 Löcher die man in das 1mm Blech bohren muss wird der reichen. Ich hab mir mal einen Stufenbohrer für 7€ aus so nem Ramschkaufhaus geholt, 6 Löcher gebohrt, immernoch scharf ... Für ne Casewand reicht das allemal. Ich hab aber auch viele Bohrer in 13+ hier liegen die hinten abgedreht sind damit sie noch in eine Bohrmaschine bzw. Standbohrmaschine einzuspannen sind. Wenn ich täglich damit arbeiten müsste würde ich wohl auch das 5-fache für einen Bohrer ausgeben.
 
Das gilt für alle Wasserdurchfließende Teile. Es reicht sagar wenn du einen Kupferkühler hast und ein Radi aus Alu ist
 
Gibt es CPU-GPU Kühler für Wakü die noch auf Alukörper (unbeschichtet) basieren? Ich spreche von dem Teil der Kontakt mit dem Wasser hat. TT vielleicht :d
 
Ohoh...

Habe gerade nachgesehen, zum Glück ist wirklich nur Kupfer im Kreislauf (Heatkiller IV aus Kupfer/Acetal, EK GPU-Kühler aus Kupfer/Acetal und Kupfer/Messing von Alphacool/MagiCool).
Aber nochmals danke für die Infos, ich dachte der normale Zusatz im Feriggemisch reicht um auf der sicheren Seite zu sein. ;)
 
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Die Kühlleistung von Kupfer ist besser als die von Alu.Alu nimmt man nur aus Gewichts oder Kostengründen. Hat man mehrere Metalle im Wasserkreislauf sollte man Korrosionsschutz mit zum Destillierten Wasser verwenden. Unedlere Metalle zersetzen sich schneller und die Suppe in der Wakü wird trüb oder Flockt aus bzw hinterlässt Grünspan in den Ausgleichsbehältern.

In der Regel haben die Fertiggemische alles was man braucht.Man muss nichts mehr dazu geben. Bei reinen Farbgemischen braucht man wieder mindestens einen Korrosionsschutz.Wenn die Wakü lange halten soll.
 
So, mein erstes Wakü-System läuft, zumindest mit der Reinigungsflüssigkeit: Imgur: The most awesome images on the Internet
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich leider einen Anschluss zum Ablassen des Wassers total vergessen habe. :fresse:
Immerhin hatte ich in weiser Voraussicht zwei Schlauchklemmen mitbestellt, die werden dann wohl zum Einsatz kommen. Vorschläge, wo ich da am besten ansetzen sollte? Am besten direkt hinter der Pumpe, oder? Oder sollte ich die Pumpe zum Entleeren gar nicht nutzen, sondern das System nur am tiefsten Punkt auslaufen lassen bzw. auspusten?
 
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So, mein erstes Wakü-System läuft, zumindest mit der Reinigungsflüssigkeit: Imgur: The most awesome images on the Internet
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich leider einen Anschluss zum Ablassen des Wassers total vergessen habe. :fresse:
Immerhin hatte ich in weiser Voraussicht zwei Schlauchklemmen mitbestellt, die werden dann wohl zum Einsatz kommen. Vorschläge, wo ich da am besten ansetzen sollte? Am besten direkt hinter der Pumpe, oder?

Am niedrigsten Punkt des System wenn möglich ^^

Ich würde den Ablasshahn mit einem T-Stück direkt am Radiator festmachen (Richtung GPU).
 
Am niedrigsten Punkt des System wenn möglich ^^

Ich würde den Ablasshahn mit einem T-Stück direkt am Radiator festmachen (Richtung GPU).

Habe leider keinen Ablasshahn mitbestellt, hatte ich irgendwie vergessen. Und ehrlich gesagt will ich jetzt auch keinen nachbestellen und nochmal warten, muss irgendwie auch so gehen. :d
 
So, mein erstes Wakü-System läuft, zumindest mit der Reinigungsflüssigkeit: Imgur: The most awesome images on the Internet
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich leider einen Anschluss zum Ablassen des Wassers total vergessen habe. :fresse:
Immerhin hatte ich in weiser Voraussicht zwei Schlauchklemmen mitbestellt, die werden dann wohl zum Einsatz kommen. Vorschläge, wo ich da am besten ansetzen sollte? Am besten direkt hinter der Pumpe, oder? Oder sollte ich die Pumpe zum Entleeren gar nicht nutzen, sondern das System nur am tiefsten Punkt auslaufen lassen bzw. auspusten?

Du kannst auch einfach einen Behälter unter die GPU stellen und dann an der GPU den unteren Schlauch abziehen. Hab ich auch schon des öfteren so gemacht. Allerdings wird sich dein AGB wohl eher nicht leeren, da sich das Wasser nicht durch den Radiator drückt um vorne wieder rauszufließen bzw da muss du vllt an 2 stellen öffnen, nachdem die erste ordentlich abgelaufen ist.
 
Sry, hatte das so verstanden das du gefragt hast wo du den Ablasshahn hinsetzen sollst.

Ne, eher wie ist jetzt ohne ablassen soll. Wird aber schon irgendwie gehen.
Ich überlege gerade, ob ich das für die Zukunft noch nachrüste. Was genau soll ich da kaufen? Passt das so? Warenkorb | Aquatuning Germany

Edit: Habe jetzt den Kugelhahn noch gegen den Eiszapfen getauscht und es so bestellt. Kommt dann an den Pumpenausgang auf die Rückseite. Dann sieht man es nicht und es ist am niedrigsten Punkt und die Pumpe kann noch ein bisschen mithelfen.
 
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Da fragste am besten mal im AT Supportthread

Aquatuning
 
Da fragste am besten mal im AT Supportthread

Aquatuning

ja stimmt - ich frage Eddy morgen mal. Leider werden die Anfagen im Support Chat oder per Ticket nichtmehr wirklich schnell bwantwortet. Vielleicht ist gerade viel zu tun..

Die kleine Rändelmutter ist allerdings sehr mies als Befestigung, und wenn man die große Befestigung, also den Schnellverbinder beherzt anztieht bekommt man ihn kaum mehr auf. Aber Letzeres kann man ja vermeiden
 
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