[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Argh, das ist die Hitze, ich schwör. ;)
Danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :)

Bezüglich Höhenausgleich:
Wie anfällig sind denn drehbare Verbindungen wenn die Höhe um vielleicht 1mm-2mm nicht fluchtet?
Ansonsten "muss" ich ja den Light Tower nehmen, der Aqualis hätte so schön gepasst. :(

Wäre es auch möglich im Kreislauf:
AGB --> Durchflussanzeiger --> Pumpe
Sollte ja möglich sein da der Durchflussanzeiger (Alphacool Eisflügel) kaum Strömungswiderstand hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Anschluss an, kann unter Umständen zu Leaks führen, bei einem meiner Alphacoolwinkel tropft es raus wenn man am drehbaren Teil wackelt, würde ich bei dir jetzt also nicht riskieren. Leg doch einfach was unter, kannst ja auch mal zeigen wie du im Gehäuse vor hättest das ganze zu montieren.
 
Mhh, dann werde ich wohl den LightTower nehmen müssen. Wobei ich der Steckverbindung dort mit zwei Dichtungen auch nicht so traue. :hmm:
Der Aqualis und die DC12-260 sollen unten rechts verbaut werden, dabei der Aqualis von der Gehäusefront her verschraubt wird und die Pumpe auf selbst gemachter Entkopplung um die Höhe anzupassen.
Wird man aber nie 100% fluchtend kriegen, oder? :(
Bild: 2016-07-1023.20.05vkujs.jpg - abload.de
Nicht auf die Papiermodelle achten, war nur zur Abschätzung des Ausbaus. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von genau würd ich da nicht gerade sprechen - eher von unbrauchbar, wenn du ihn nicht selbst auslitern willst, um die korrekte Impulsrate für die von dir verwendeten Anschlüsse heraus zu finden. Mit der verbauten Auswerte-Elektronik müsstest du sonst entweder Anschlüsse mit exakt 10mm ID oder mit exakt 6mm ID verwenden. Du hast keine freie Wahl der Anschlüsse. Das liegt daran, dass der DFM im Gegensatz zu anderen Modellen keinen definierten Einlassquerschnitt besitzt. Der Einlassquerschnitt und damit auch die Impulsrate wird hier durch den Anschluss definiert. Die angegebenen Kennlinien gelten nur für zwei Anschluss-Baureihen von Koolance (10mm und 6mm ID). Zudem beginnt der quasilineare Messbereich er erst bei 120l/h, was den DFM für mitteleuropäische Waküs ziemlich uninteressant macht. Außerdem ist er ohne zusätzlichen Impulswandler nicht kompatibel zu Auslesegeräten anderer Hersteller, falls man nicht allein die LED-Anzeige verwenden will.

Was man damit problemlos machen kann, ist eine Kontrolle ob Durchfluss vorhanden ist oder nicht und zumindest bei einigermaßen hohen Durchflüssen kann man Tendenzen erkennen, ob der Durchfluss z. B. wegen verstopfenden Kühlern mit der Zeit sinkt. Für echte Durchflussmessungen solltest du aber besser auf einen anderen DFM zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... und was ist dann empfehlenswert?
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4 | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany das ding direkt an's mobo?

bzw das ding Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und nen aquaero oder poweradjust oder....

bis auf Direktanschluss / Zusatzgerät notwendig gibt es ja keinen unterschied nehme ich an?

ich wollte das koolance teil weil ich direkt ohne software ablesen wollte , wenn das aber nicht gerade genau ist (mein kreis hat vermutlich unter 100L/H) macht das natürlich keinen sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden aquacomputer DFM sind bei der jeweiligen von dir geschilderten Nutzungsweise OK für praxisgerechte Messungen.

Einen brauchbaren DFM mit direkt-Anzeige suche ich auch schon lange, aber leider bin ich noch nicht fündig geworden. Der Koolance wäre im Prinzip genau das was ich gern gehabt hätte, aber die Umsetzung ist eben leider alles andere als sinnvoll nutzbar.
Hab zwar bereits eine universelle Auswerteeinheit für DFM (Bausatz von ELV) aber ich bräuchte vier Stück davon und das würde ziemlich teuer - zumal es den Bausatz nicht mehr neu zu kaufen gibt. Außerdem ist das Teil ziemlich groß.
Da muss man sich aktuell leider selber helfen und sich ne passende Auswerteelektronik basteln. Mittels Arduino mit LCD-Display und geeigneten Billig-DFM sollte es machbar sein - grundlegende Programmbeispiele habe ich schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für diesen Preis erwarte ich eine bessere Ausführung - und damit sind nicht nur die sichtbaren Kabel gemeint ;)
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem "AI-Crystal" gemacht? Bin am überlegen von meinem Define S (Soft Tube) auf das AI Crystal + Acrylrohre(+Fittings) zu wechseln. (Geht das so mit den Fittings? :d)

Verbaut werden soll ein XT30 - 360 im Deckel + EK-Coolstream PE360 in der Front. Pumpe ist Aquastream XT.
Aber wenn ich mir die Größe vom Gehäuse angucke, könnte es etwas sehr schmal sein für die Aquastream...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

mal ne kleine Frage.
Ich bin am überlegen Rohr zu verlegen und suche dafür Qualitativ hochwertige Anschlüße.
Gibt es das was Preis günstiges?
Ich stehe eher auf Industrie Qualität als auf Optik.
Konnte aber beim Pneumatikbedraf nicht wirklich passende Anschlüße finden.
Was mich schon verwundert hat :(
 
Gib mal den gewünschten Rohrdurchmesser mit an ;). Danach entscheidet sich was überhaupt in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, keine Ahnung...
Das wollte ich anhängig davon machen was es an Anschlüßen gibt :)

Plan ist Edelstahlrohr zu nehmen.
Aber das sollte den Anschluß ja egal sein was man rein stopft ;)
 
Der Innendurchmesser ist ziemlich egal, aber der Außendurchmesser ist für Rohranschlüsse schon wichtig. Edelstahl Rohre gibt´s auf jeden Fall in jedem Baumarkt mit 10mm AD und 8mm ID. Dafür kann man ja einfach PushIn-Anschlüsse nehmen. Die gibt´s teilweise recht günstig und je nach Hersteller sind sie auch durchaus hochwertig, aber ich glaube die wolltest du nicht - oder?
 
Hab mal 2 Fragen:
1. Kann man von innovatek auf das Aquacomputer double protect rot umsteigen ohne alles in Einzelteile zerlegen zu müssen? Also reicht es die Radiatoren / Kühlblöcke leer zu machen oder Sollte man mit destilliertem nachspülen oder ist das komplette zerlegen aller Teile notwendig?

2. Gibt es derzeit per neukauf erhältlich einen besseren/leiseren DDC Deckel als den klaren bitspower Deckel?
Den Phobya metalldeckel gibt es ja leider nicht mehr (neu) zu kaufen... Wie sind die eisdecke Teile so?
 
Da mich mein milchig gelblicher MK etwas stört:

wie schlägt sich der EK-Tube ZMT Matte Black 16/10 mm?

Passt der problemlos auf normale 16/10 Anschraubtüllen?
 
Ich habs auf den EK 16/10er Schraubis, der Schlauch ist genial!
 
Kann ich bestätigen. Hab den ZMT zwar erst ca. 2 Wochen in Betrieb aber mit den Schraubanschlüssen gabe es keine Probleme.
Nur der Geruch ist etwas streng!
 
Klingt ja schonmal vielversprechend, ihr habt nicht zufällig irgendwo Bilder rumfliegen vom Schlauch in verbauter Form? :)
 
Leider das Einzige, dass ich gerade greifbar habe. Erkennen tut man aber nicht viel.
uploadfromtaptalk1469094206692.jpg

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
schau mal in meine Sig
nur EK ZMT
auch mit etwas engeren Radien
 
EK-ZMT ist schon echt toll weil man sich eher Sorgen machen müsste das etwas die Kühler oder Radiatoren zerfrisst, als dass der Schlauch Probleme macht.
Die Günstigen (4,90€) Schraubanschlüsse von EK lassen sich damit euch sehr einfach und angenehm nutzen.

Perfekt wäre es halt wenn es den komplett Klar gäbe anstatt Schwarz. Und ob der BPA Freie Masterkleer so 100% problemlos ist, kann ja momentan noch keiner sagen :(
Wenn er es aber ist tausche ich mein EK-ZMT dann gegen solchen aus. Dann muss ich nur noch wissen, ob ich die EK Schraubanschlüsse lasse, oder ob ich mir neue von Alphacool hole...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meine Sig
nur EK ZMT
auch mit etwas engeren Radien
Ah sehr gut, so ähnlich solls dann bei mir auch aussehen :bigok:



Bin noch am überlegen, die Pumpe+ AGB intern oder am MORA zu verbauen, so dass man über Schnelltrenner das System in 2 einigermaßen portable Teile zerlegen kann. Bisher ist der externe Aufbau sehr improvisiert.

Die Radien sollten bei mir keine Probleme machen, komme bisher komplett ohne Winkel aus (nagut, 45er auf der CPU weil die Anschlüsse nicht nebeneinander gehen^^) und der engste Radius ist von CPU->GPU


Eine vorgefertigte Befestigungsmöglichkeit für ein Aqualis DDC (150er) gibt es nicht für den Mora oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Männers! Bin mal wieder zu blöd für alles. Wollte eigentlich nur mal meine Laing auf Funktion testen nachdem ich an dem Kabel rumgelötet habe.



Ist das die Temp von der Pumpe die 61°C? Ist das nicht etwas warm? Angeschlossen wird die ja wohl an dem Leistungsausgang beim PA2 oder nicht?
Und wie kann ich die regeln? Ich glaube nämlich das mein DFM immer noch klackert obwohl er bei AC war und man angeblich festgestellt hat das er nicht klackert :fresse:


Lol... klackert überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Montage von CPU Blocks. Spielt es eine Rolle ob diese "gerade" oder um 90grad gedreht auf der CPU montiert werden? Oder ist dies von Kühler zu Kühler verschieden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh