JojoTheMaster
Urgestein
Ist doch kommuniziert worden im Fehler Thread
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das wäre ziemlich sinnbefreit bei einer Wakü. Natürlich regelt man vorzugsweise nach der Wassertemperatur .Nach was regelt ihr die Lüfter? Hatte gedacht nach CPU bzw GPU Temperatur. Nur die Werte dafür habe ich in der Software nicht drin, oder ich bin zu blöd die zu finden.
Was heißt "Pins abgegangen"? Hast du den Stecker rausgerissen? Um welchen DFM handelt es sich?Und noch was... An meinem Durchflussmesser sind die drei Pins abgegangen, sodass ich jetzt nicht mehr weiß was wo rein.
Kann ich da bedenkenlos alle Kombinationen durchprobieren bis es funktioniert? Oder schließe ich da ggbf. etwas kurz?
Das wäre ziemlich sinnbefreit bei einer Wakü. Natürlich regelt man vorzugsweise nach der Wassertemperatur .
Was heißt "Pins abgegangen"? Hast du den Stecker rausgerissen? Um welchen DFM handelt es sich?
@wuehler1606: Wie heiß die CPU wird hängt von ihrer Last und der thermischen Anbindung ab. Von der Wassertemperatur kannst du die Chiptemperatur also eh nicht direkt ableiten. Mit anderen Systemen vergleichen kann man ausgelesene Chip-Temperaturen auch nur grob. Aber mal abgesehen davon, dass man die Chip-Temperatur nicht wirklich messen kann, kannst du die interne Sensorik nur mit geeigneter Software auslesen. Mit der Aquasuite geht das nicht. Zum Einen weil es für die Regelung der Lüfter unötig ist, wenn eine Wakü verbaut ist, und zum Anderen weil dafür di gesamte Auswertekette bekannt sein muss, weshalb das ausschließlich über das Mainboard möglich ist.
Was du zum Regeln der Lüfter brauchst ist die Temperatur dessen was ihre Drehzahl beeinflusst, und das ist bei einer Wakü nun mal das Wasser. Bei Gehäuselüftern ist es die Lufttemperatur an den Stellen wo die Luft von Ihnen bewegt werden soll.
Was den DFM angeht: Wenn du wirklich die Pins des Steckers (also direkt am DFM) herausgezogen hast, dürfte der DFM im Eimer sein. Das lässt sich auch nicht so einfach reparieren. In dem Fall wäre ein neuer Digmesa-Deckel wohl die beste Reparaturmöglichkeit, wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann wie man da so viel Gewalt anwenden kann, dass die Pins sich lösen. Das ist eigentlich ein sehr stabiler Stecker. Wenn es nur die Kontakte in der Buchse am Bakel sind, kannst du ja wieder falls die Widerhaken nicht kaputt gegangen sind einstecken. Im Normalfall sind die Kabel ja farbcodiert und auf dem Stecker am DFM ist sogar die Belegung aufgeprägt zu erkennen. Um diese zu sehen musst du nur den Zierdeckel aus Edelstahl abschrauben, damit du die Markierung siehst (aber kannst dich natürlich auch einfach ans verlinkte Bild halten). Links ist VVC (+), in der Mitte Masse und rechts das Signal (#).
Edit #1: Das ist echt schlimm mit der Posterei. So macht´s echt kein Spaß...
Edit#2: Das Tachosignal der Pumpe kommt zum Auslesen an einen Lüfteranschluss. Am besten ans Aquaero. Der "RPM-Anschluss" am Aquaero ist kein Eingang sondern ein Ausgang.
Bitte das Handbuch benutzen (auch was die Einstellungen angeht), sonst machst du irgendwann wirklich noch was kaputt .
Habe kein Handbuch, aber ist ja relativ selbsterklärend.
Wie du an deinem Fehler mit dem RPM-Anschluss siehst, ist es offensichtlich nicht selbsterklärend genug.
Es muss ja auch kein gedrucktes Handbuch sein: Handbuch für Aquaero 5 und 6 .
Bin derzeit auf der Suche nach einer guten WLP für meine neue NV Titan-X.
Für die GPU und die VRAMs sollte diese in Betracht kommen:
Phobya NanoGrease Extreme 3.5g
Falls Ihr andere Vorschläge habt, bitte schön. Die WLP sollte jedoch gut verteilbar sein. Die IC-Diomand war mir zu zäh.
Zum einstellen der Lüfter... Gibt es dazu hier im Forum Beispiele wonach ich alles einstellen kann?
Bei meinen Gehäuselüfter ist es so, dass ich die nicht ganz abschalten kann, sonst rattern die leicht.
Und dann noch was zu meiner Pumpe. Da geht ein einzelnes blaues Kabel weg (wahrscheinlich das Tachosignal). Wo schließe ich das an?
Dachte an den Eingang "RPM" da bekomme ich aber keine Werte.
Ich habs zum Beispiel so:
Anhang anzeigen 370624
LD-V8 Reverse, Top Radi läuft immer, die beiden unteren nur von 34 Grad bis 29Grad abwärts.
Sensor ist erin virtueller Temperatursensor mit dem Mittelwert aus den Wassertemperaturen vor und nach GPU/CPU.
Zum Kabel: Könnte PWM sein, welche Pumpe hast du und welches Aquaero?
Okay heißt bei dir ist es auch so, dass entweder 100% oder gar nichts.
Hatte mir das eher so vorgestellt, dass bis 32° kein Lüfter läuft. Danach alle Lüfter so um die 600 RPM und ab 36° dann Volllast.
Allerdings weiß ich nicht welche Wassertemperatur hoch sind und welche nicht.
Entweder Kurve oder sollwert.Okay heißt bei dir ist es auch so, dass entweder 100% oder gar nichts.
Hatte mir das eher so vorgestellt, dass bis 32° kein Lüfter läuft. Danach alle Lüfter so um die 600 RPM und ab 36° dann Volllast.
Allerdings weiß ich nicht welche Wassertemperatur hoch sind und welche nicht.
Entweder Kurve oder sollwert.
Habe bei mir einfach 32 grad sollwert eingestellt, darunter sind die Lüfter aus, dann fangen sie langsam an nach oben zu korrigieren, um den sollwert zu halten.
Sollwert-Regelung finde ich auch am Sinnvollsten. Funktioniert mit der Aquaero auch sehr gut und lässt sich gut personalisieren.Habe es jetzt auch so eingestellt. Ist vermutlich die sinnvollste Lösung.
Da werde ich vom Rechner bis 35° Wassertemperatur nix hören.
Was sind denn so Grenzwerte, die das Wasser nicht erreichen sollte? Natürlich hängt es von den Bauteilen ab, aber wenn eine CPU und GPU 70-80°C haben wo ist dann die Wassertemperatur ca.? zwischen 40 und 50°C?
Danke für die ausführliche Erklärung.
Der wäre also der richtige.
BSP G 1/4 " Zoll Gewindebohrer Gewindeschneider Wasserohrgewinde G-Rohr | eBay
Bei ein Sanitär Fachhandel sollte ich den aber auf jedenfall bekommen oder?
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Danke für die ausführliche Erklärung.
Der wäre also der richtige.
BSP G 1/4 " Zoll Gewindebohrer Gewindeschneider Wasserohrgewinde G-Rohr | eBay
Bei ein Sanitär Fachhandel sollte ich den aber auf jedenfall bekommen oder?
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Hab mich da gewundert beim Auspacken. Die Gewindebohrer waren zur Hälfte in so einem komischen Wachs oder so getaucht worden. Schutz gegen oxidierung oder so, k.A..
Zum einstellen der Lüfter... Gibt es dazu hier im Forum Beispiele wonach ich alles einstellen kann?