[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine fre**e, so ein Mora bei Vollbestückung zu verkabeln ist ja echt ein Grauß :fresse:
 
Irgendwie vezweifle ich die Testergebnisse. Werden auf der mobilen Plattformen nicht richtig dargestellt.

- - - Updated - - -

Die X-Achse ist auch etwas kurios.
 
Das war ja klar, man zeigt euch eine Seite die sich umfangreich mit Wakütests befasst un dann sind die Ergebnisse natürlich völlig falsch und können so nicht stimmen. XD Das ist in jeder Diskussion das selbe Spiel, albern.
 
verstehe die Diskussion nicht?! die Kühler unterscheiden sich in einem Delta von 2-3K und das ist nicht wirklich ausschlaggebend - und wenn es der Anspruch von XXXXXX ist, den Kühler eines 2er Hinterhofteams zu schlagen, dann bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch völlig egal. Phobya und Alphacool Zeug kann so performant sein, dass da 10K Unterschied sind. So lange die Dinger aussehen wie grober Unfug und man nur noch nen kontrollierten Brand legen kann, kauft die Scheiße hier doch eh niemand. AC und Phobya = ugly af. Das weiß doch jeder hier :d
 
Siehst da gehen die Meinungen auseinander, ich mag die Produkte von AC und Phobya, aber, halt nicht alle, wie zb eben die Blöcke...

Rest ist Geschmackssache, von der Leistung her schenken die sich ja eh alle nicht viel, so wie es Naennon bereits erwähnt hat...

on the road with TT...
 
verstehe die Diskussion nicht?! die Kühler unterscheiden sich in einem Delta von 2-3K und das ist nicht wirklich ausschlaggebend - und wenn es der Anspruch von Aquacomputer ist, den Kühler eines 2er Hinterhofteams zu schlagen, dann bitte....

Aquatuning= Alphacool != Aquacomputer. Oder meinst du wirklich Aquacomputer?
 
Ist doch auch völlig egal. Phobya und Alphacool Zeug kann so performant sein, dass da 10K Unterschied sind. So lange die Dinger aussehen wie grober Unfug und man nur noch nen kontrollierten Brand legen kann, kauft die Scheiße hier doch eh niemand. AC und Phobya = ugly af. Das weiß doch jeder hier :d

Bei solchen Aussagen muss ich immer Schmunzeln. Fakt ist, das was hier viele super toll und super cool finden sind oft Ladenhüter die nur in sehr geringer Stückzahl laufen. Und das was hier immer verteufelt wird, verkauft sich wie verrückt. Ist übrigens nicht nur im Wakübereich so ;)
 
Ich glaube er hat sich da verschrieben. ;) Passiert im Laufe des Gefechtes mal. :d

2-3 K Unterschied richtig. Kann man das vernachlässigen, ganz klar ja. Worauf ich hinaus möchte ist, dass die 2-3 K im Rahmen der Messungenauigkeit liegen, da das Equipment eben dem entspricht, was im Wakü-Sektor benutzt wird. Es wurde kein, wie von Eddy angesprochenes, RAUMFÜLLENDES Equipment genutzt, sondern ein Real-System. :d:d:d:d
Vergleichbar sind die Ergebnisse wohl, da diese immer auf dem selben Testbench getestet wurden und jeweils 5 Durchläufe durchgeführt wurden. Was ich ihm hoch anrechne, da die meisten nur einen Durchlauf bei ihren Tests durchführen und somit eventuelle Ausreißer nicht wirklich erkennen können.

Ob die Temperaturen nun akkurat gemessen worden sind und die Sensoren keinen Mist ausgeworfen haben, ist wie bei jedem Test immer die große Frage. Dadurch dass Wakü-Equipment benutzt worden ist und eine Software die auf die Sensoren des Mainboards zurückgreift, kann von einer Messungenauigkeit schon gesprochen werden. Die Abweichung von 2-3 K würde ich demnach nicht so kritisch sehen und eventuell sogar schon davon sprechen, dass der Unterschied wahrscheinlich sogar geringer ist.


BTW: Hoch lebe der Ami-Durchfluss! :d 1.2 GPM = 270 L/h ^^


Über Geschmack lässt sich dementsprechend Streiten. Darüber brauchen wir hier gar nicht erst anzufangen. Es gibt auch Menschen die einen Fiat Multipla fahren und den schön finden. Ja, es gibt sogar eine richtige Fan-Gemeinde. Qualität ist da schon ein anderes Thema. Wenn die Qualität zum angepriesenen Preis nicht stimmt, dann darf man sich gerne darüber beschweren. ;)

Stellt sich auch immer die Frage, wie viel User bereit sind für ihren Kram zu bezahlen. Wird natürlich auf das Geld geachtet und erstmal nicht auf Qualität, verliert PREISWERT schnell seine Bedeutung. Viele setzen das Wort "preiswert" gleich mit "günstig" oder "billig". Wenn da ein Kühler im Vergleich zu einem anderen mal eben um die hälfte günstiger (preiswerter) ist, wird schnell doch lieber dieser genommen.

Edit: Das dann eventuell die Halterung nicht so stabil und wertig ist, auf ein massives POM-Cover gesetzt wird, anstatt eines billigen Spritzgussteiles oder nicht getempertes Plexiglas eingesetzt wird, fällt dann schnell in Vergessenheit über das Motto: GEIZ ist GEIL.

Abwarten und Tee trinken. :)

Eddy: Ich hoffe ihr schickt dem Wakü-Tester auch ein Sample eures neuen Kühlers zu. Würd mich brennend interessieren, was er da leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquatuning= Alphacool != Aquacomputer. Oder meinst du wirklich Aquacomputer?

ich meine den Kühler den Eddy hier so anpreist, ich glaub der XXXXX ? dann stimmt AAAAAA natürlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddy: kannst du mal bitte ins Lager gehen und ein Aqualis 880 neben Heatkiller Tube 200 stellen und ein Bild machen?


Gruß JM
 
@Eddy:

Ich sagte hier. Nicht im Mainstream. Wir sind nicht Mainstream. Und hier verkauft sich sowas mit dieser Optik einfach nicht so gut. Kann ich auch verstehen. Lesen du musst :)

P.S.

e96afb161cb109a44700178d19df63a7.jpg


5402e3a2c0c827f8c5015dd662aabb12.jpg


Sagt hier im Luxx wohl alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier verkauft sich sowas mit dieser Optik einfach nicht so gut.
Woher weißt du das? Ich meine, man sollte nicht verallgemeinern, Geschmäcker sind verschieden, für den einen zählt Optik, der andere will die beste Leistung egal zu welchem Preis und der nächste will die beste Leistung/€.
 
@iCrack...
Nein, es sagt nicht alles. Ich bin mit der Leistung des Alphacool GPU Kühlers voll zufrieden und nirgendwo bekommt man eine schlichtere Optik (Ob man sie nun mag oder nicht, schlicht ist sie auf jeden Fall) :)
 
@iCrack
Du kannst mir ruhig glauben, dass du ziemlich falsch mit deiner Vermutung liegst. Ich persönlich finde den Watercooler Kühler auch schicker, das will ich gar nicht bestreiten, aber auch hier im Luxx kaufen die Leute mehr den Alphacool als jeden anderen Kühler und das mit deutlichem Abstand. Das sehe ich sehr gut bei Rabattaktionen die wir ja jedes Jahr auf HWluxx fahren.

@JohnMainhard
Kann ich im Moment nicht, sorry. Da hast du heute den falschen Tag bei mir erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenlage zum Anfitec drei ist mit zwei Testberichten, die auch noch teilweise zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen kommen, einfach mies.

- Thermalbench misst einen Rückstand von 1,4°C (4770K@1,4V) bzw. 1,2°C beim 5960K@1,3V zum jeweils Erstplatzierten Koolance 390 bzw. EK Supremacy Evo, aber gleichzeitig den besten Durchfluss.

ttp://thermalbench.com/2016/03/22/anfi-tec-drei-cpu-waterblock/5/

Aus der Zielsetzung "hohe Kühlleistung bei gleichzeitig möglichst geringem Widerstand" hat Anfitec auch kein Geheimnis gemacht:

Flowsimulation (weiter unten im verlinkten Kommentar): http://www.hardwareluxx.de/community/f241/andres-finns-kuehler-2-a-687878-34.html#post24424691


- Bei Bundy liegt der Anfitec drei hingegen bei der Kühlleistung vor dem EK Supremacy Evo und Bitspower Summit (konträr zu Thermalbench), wird aber beim Durchfluss vom HKIV Pro geschlagen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/cpu-wasserkuehler-vergleichstest-mit-4-kuehlern-1112989.html

Da hätte ich beim Anfitec wegen der aufwendigen Düsenplatte bzw. Innenstruktur des Deckels auch Bestwerte erwartet. Dass er hingegen bei der Kühlleistung allein schon wegen der deutlich feineren und größeren Finnenstruktur eines HK4 Pro nicht ganz anstinken kann, war eher zu erwarten.

- Eddy hat die 2-3° gegenüber dem HK4 Pro ins Spiel gebracht:

So, damit wir nun alle Wissen in welche Leistungsregionen der neue Alphacool einzuordnen ist, hier mal ein Teil der Anwort von unserem Fachmann Eddy:


Im übrigen schneidet der Anfi Tec relativ schwach ab und ist nur auf höhe eines EK Supermacy der ebenfalls nur im Mittelfeld mitschwimmt. Der Heatkiller IV ist der stärkste Kühler am Markt, gegen den wird getestet und der wird geschlagen. Ganz einfach.

Grüße,
Eddy

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-802786-3054.html#post24911130


Die Düsenfunktion wurde komplett geändert. Wir haben gegen einige der aktuell besten Konkurenzprodukte getestet und lagen 2-3°C besser. Zielsetzung ist hier klar, den Leistungsstärksten Kühler auf den Markt zu bringen. Und das nicht nur mit einer Verbesserung von 0,5°C sondern einem Vorsprung der nicht unter der Aussage "das ist eine Messungenauigkeit" fallen kann

Die genaue Technik wird jetzt natürlich nocht nicht verraten.

[Sammelthread] Alphacool - Seite 112


Wenn ihr diesen Vorsprung über gleichzeitig unterirdische Durchflusswerte erreicht, haut ihr damit niemanden vom Hocker. In eine Leistungsbetrachtung fließen beide Werte ein. Gibt es Bestwerte beim Durchfluss und der Kühlleistung, könnt ihr euch tatsächlich auf die Schulter klopfen.
Dann frage ich mich allerdings, wie Vjoe auch schon gesagt hat, wieso ihr beispielsweise die mit der AiO-Wakü Cooler Master Eisberg im Jahr 2012 eingeführte zweiteilige Halterung wieder einsetzt und die 1/4" Anschlüsse nicht bündig wie bei anderen Kühlern auch in das Deckelmaterial integriert werden, sondern wie eine Extrawurst sofort auffallen. Ich weiß, massive Priorität bei der Kostenoptimierung. Wenn sich generell die Produktausrichtung eher an den Bedürfnissen von Asialand und Übersee richtet müsst ihr euch mit dem begründeten Shitstorm aus Teilen der deutschen Community eben abfinden. Da Alphacool und Aquatuning ordenlich wachsen, scheint der eingeschlagene Weg ja sehr gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, dass Alphacool auch mal ein Lineup für mehr Moneten bringt, dafür aber auch mal edles Design umsetzt, vielleicht auch mit anderem Ansatz als WC, Aquacomputer :)
 
@Eddy:


Sagt hier im Luxx wohl alles.

Würde EK derzeit die GPU Blöcke nicht mit -30% verkaufen (Fury X) hätte ich mir einen AC Block vermutlich gegönnt, unter anderem weil eine Backplate bereits dabei ist, einzig dieses dominante Logo stört mich ein wenig aber hätte damit leben können oder einfach abgeschliffen und neu lackiert...

Klar wenn ich die Wahl hatte zwischen den beiden hätte ohne auf die Kosten zu achten dann eindeutig der von WC...

Ja und der Aussage bezüglich Luxx/Mainstream stimmt schon irgendwie, hat schon seine Berechtigung aber ich denke mittlerweile nicht mehr so ausschlaggebend wie früher...

on the road with TT...
 
@iCrack...
Nein, es sagt nicht alles. Ich bin mit der Leistung des Alphacool GPU Kühlers voll zufrieden und nirgendwo bekommt man eine schlichtere Optik (Ob man sie nun mag oder nicht, schlicht ist sie auf jeden Fall) :)
Auch den HK IV gibt's in schlicht ;)
 
HK_IV_GTX1080_ACETAL_NI_01.jpg

Der da liegt doch Preislich gleichauf wie der Alphacool 1080er Variante?? Was gibt es da noch zum entscheiden?
 
@ Aiphaton
Zum Durchfluss kann ich dir nichts sagen, ich habe nie danach gefragt.

Du musst beim Vergleich der Kühler auch die MAterialien beachten. Ein Brass Kühler ist immer besser als sein Acetal oder Plexi Vetter. Plexi Kühler schneiden immer am schlechtesten innerhalb der eigenen Produktlinie ab. Was spricht den gegen die zweiteilige Halterung? Die aktuelle hat ja ansonsten nichts mehr mit der der alten Eisberg zu tun.
Schraubst du Anschlüsse drauf... siehst du das HErausstehende nicht mehr. Kostenersparnis ist das nicht, sondern das hat einen anderen technischen Grund auf dem wir bei der Veröffentlichung noch näher eingehen werden.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung was du mit Shitstorm meinst. Die 10 Leute die immer wieder das selbe in allen Foren erzählen machen noch keinen Shitstorm XD und für die interessiert sich auch kaum einer. Außerdem kann man es nie allen Recht machen, das ist auch gar nicht das Ziel. Wenn ich die Reaktionen auf allen Kanälen zu den neuen Kühlern zusammen ziehe, finden den 90% genial, 5% so lala und die restlichen 5% finden den doof. Meiner Meinung nach ist das exzellent. Er muss ja nicht jedem gefallen. Nur sind einzelne Meinungen weit davon entfernt die Masse darzustellen.

@thegian
Geschmackssache. Mir wäre er zu schlicht und langweillig, da würde ich klar die Plexi Variante bevorzugen. Man sollte den eigenen Geschmack nicht überbewerten und auf andere projezieren, denn damit liegt man fast immer falsch. ;) Ich kann z.B. beim besten Willen nicht verstehen wie man sich die Corsair Dominator Paltinum kaufen kann die in meinen Augen an hässlichkeit nur noch von diesen riesigen Patriot Teilen überboten werden. Geschmäcker sind eben verschieden und der eigene Geschmack spiegelt nicht den anderer Leutet wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddy: Klar sind die Geschmäcker verschieden. Sage ich ja nichts dagegen. Aber vorhin stand WC sei zu extrem und AC schön schlicht. Ich habe den WC in schwarz nur aufgezeigt, weil es denn ja so als schlicht auch gibt. Wer was am Ende kauft, sollte jedem überlassen sein, da gebe ich dir recht.

Edit: Ich besitze ja eine Menge AC-Radiatoren, habe beim aktuellen System noch einen CPU Kühler von euch und arbeite mit der AC-Matte. Aber die neuen CPU Kühler sehen für mich zb. billiger (optik) aus als die alte nexxxos XP3 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thegian
Die neuen Kühler haben ein Alucover. Die Cover auf den Bildern sind glatt, die endgültigen werden Sandgestrahlt und eine leicht raue Oberfläche haben, das sieht deutlich besser aus als das Glatte. Ausgenommen die Chrome Variante die ich noch nicht gezeigt habe. Auf dem einen Bild sieht man eine silbernes Cover, das ist noch unverchromt.

Ich hoffe doch nicht, sonst wäre ich als Grafiker bald arbeitslos. :fresse:

Grade als Grafiker sollte man doch wissen, das die eigenen Vorstellungen oft nicht den Geschmack anderer Leute treffen. Daher werden "noramlerweise" Designs in Gruppen entschieden und nicht von einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh