[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was genau willst du sehen?
Der ganze Spawa-Kühler ist mit 4Schrauben befestigt und das Linke Teil dient dabei nur der Wärmeabfur, ist daher bei Wakü irrelevant.

Dass im Video och der Rest abgenommen wird kann dir bis auf die Plastik-Blende (muss kurzzeitig ab) egal sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,
ich stehe momentan vor dem Plan mich von meinem großen Nanoxia Deep Silence 5 zu trennen und zu einem kompakteren Case zu wechsen. Aktuell plane ich die Anschaffung von einem der folgenden drei Gehäuse: aktuell vllt nen Corsair Obsidian Series 350D oder Fractal Design Define Mini bzw. Lian Li PC-A05FNB. Momentan verwende ich als AGB ne aquabox professional 5 für einen 5 1/4" Schacht, für die im neuen Case definitiv kein Platz mehr sein wird, da ich auch noch nen Aquaero 6 habe. Da ich auch recht schlechte Karten für nen Röhren AGB sehe bei der Gehäuse Größe, denke ich wäre vielleicht ein AGB als Deckel für meine Laing DDC-1T die bessere Wahl. Den dürfte ich schätzungsweise zumindest problemlos ins 350D und Define Mini rein bekommen. Preisfrage ist, welchen nehm ich denn da. Ist der denn zb. empfehlenswert? aqualis DDC 100 ml
Oder hat jemand vllt ne bessere Idee bzw. kennt nen besseres compaktes Case für nen Micro ATX Board mit Schlauchdurchführungen für nen 16/10er Schlauch zum Mora? Platz für Laufwerke (abgesehen vom 5 1/4" Schacht fürs Aquaero) brauch ich nicht, kommt eh nur eine SSD rein. Danke scho mal.

Btw. der Aufsatz mit AGB drauf sollte keinesfalls lauter sein, als der den ich momentan drauf hab Phobya Laing DDC Silver Nickel. Mit dem ist die Pumpe in jedem Fall unhörbar.
 
@Wolf:
Der Aqualis DDC wird nicht viel weniger Platz benötigen als die getrennten Bauteile. ;)

Hol dir evtl. das Set von Barrow mit Metalldeckel und Aufsatz-AGB, oder auch den DDC LT aus dem Marktplatz. :shot:
Habe mir genau die Teile bereits bestellt, bei Bedarf kann ich später im Vergleich mit einer DDC310 berichten was besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Set meinst du denn? Bezüglich des Aqualis DDCs sind folgende Maße angegeben:
Maße mit Pumpe (nicht enthalten): 88 x 62 x 147 mm (B x H x T)

mal davon abgesehen, dass da der Praktikant mal wieder nicht die Höhe und die Tiefe unterscheiden konnte, bin ich recht zuversichtlich den in den genannten Cases anstelle der HDD Käfige unter zu bekommen. Mich wundert es ehrlich gesagt gerade, dass in den DDC LT fast genau so viel rein geht, wie in das Aqualis Teil. Ich glaub, ich muss mir echt erst das Case kaufen, um mal zu messen, wieviel Platz ich für den AGB hab. schon mit der Aquabox war das Befüllen aufgrund der geringen Größe recht nervig, wenn ich mich jetzt noch weiter verkleinere, das wird wohl echt nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das Define S und kann mir sagen, ob im Heck noch ein normaler 140mm Lüfter passt wenn man oben einen 420er Radiator drin hat? Und hat vielleicht jemand ein Aquaero 5 LT da untergebracht wo die Festplatten hinkommen (passt das problemlos)?
 
Außerdem möchte ich nur den Standard-Kühler direkt über der CPU...

Schon klar, den Radiator links also behalten obwohl er dann "in der Luft" hängen würde?

Rot ist der Kühler mit dem Radiator.
Blau ist die Blende.
 

Anhänge

  • ASUS X99 Deluxe.jpg
    ASUS X99 Deluxe.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Welches Set meinst du denn? Bezüglich des Aqualis DDCs sind folgende Maße angegeben:


mal davon abgesehen, dass da der Praktikant mal wieder nicht die Höhe und die Tiefe unterscheiden konnte, bin ich recht zuversichtlich den in den genannten Cases anstelle der HDD Käfige unter zu bekommen. Mich wundert es ehrlich gesagt gerade, dass in den DDC LT fast genau so viel rein geht, wie in das Aqualis Teil. Ich glaub, ich muss mir echt erst das Case kaufen, um mal zu messen, wieviel Platz ich für den AGB hab. schon mit der Aquabox war das Befüllen aufgrund der geringen Größe recht nervig, wenn ich mich jetzt noch weiter verkleinere, das wird wohl echt nicht besser...


Ich hab die DDC310 + 100ml Auqualistop + Gummipuffer in einem Metis direkt unter der Grafikkarte verbaut. ;) Aqualis + DDC sind ca. 147 mm hoch. Dann hatte ich bis zu Grafikkarte noch ca. 23mm Platz für Entkopplung. ;)
 
Gibt es eine Empfehlung, wie die Reihenfolge ist?

Das wäre ein möglicher Aufbau:
-> PUMPE/AGB -> CPU -> GTX 1070 -> MORA -> PUMPE/AGB
 

Anhänge

  • Aufbau-wakü.png
    Aufbau-wakü.png
    10 KB · Aufrufe: 55
Ich hab die DDC310 + 100ml Auqualistop + Gummipuffer in einem Metis direkt unter der Grafikkarte verbaut. ;) Aqualis + DDC sind ca. 147 mm hoch. Dann hatte ich bis zu Grafikkarte noch ca. 23mm Platz für Entkopplung. ;)

dann aber mal ne doofe Frage, wenn du so wenig Platz über dem AGB hast, wie befüllst du da dein System? Bisher habe ich das immer über den AGB gemacht und da ist die Befüllöffnung doch in der Regel oben?

edit:

Gibt es eine Empfehlung, wie die Reihenfolge ist?

Das wäre ein möglicher Aufbau:
-> PUMPE/AGB -> CPU -> GTX 1070 -> MORA -> PUMPE/AGB

ich glaube die Reihenfolge ist prinzipiell nicht so wichtig, solange der AGB über der Pumpe sitzt (oder bei dir halt an der Pumpe dran ist). Ich hab ansonsten den Aufbau AGB--> Pumpe --> Graka --> CPU --> Mora --> AGB. Ansonsten kann halt das Befüllen recht anstrengend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und kann man zuviele Winkel haben? :)
 
Btw. vorteil dieses Aufbaus ist auch, dass die Pumpe das "wärmere" Wasser nicht sieht, da sie ja das abgekühlte Wasser aus dem Radiator abbekommt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Winkel die Strömung behindern, so lange sie keinen kleineren Querschnitt haben. Willst du denn Tubes verlegen oder was meinst du mit den Winkeln zwischen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an
eine Wassertemperatur von ~30°C ist besser als 15 würde ich mal sagen
 
@ wolf7

habe so etwas in einem Jonsbo Umx4. Der(die,das ?) Aquatube ist mit Inbußschrauben 74mm hoch. Die Pumpe mit Phobya-Metalldeckel ist m.E. die leiseste Kombination, die es gibt. Aquatube ist mit einem
1/4 Zoll Doppelnippel mit dem Phobyadeckel verbundenDSCN0572.jpg
 
Ich finds grade wirklich stark
 
Gibt es eine Empfehlung, wie die Reihenfolge ist?

Das wäre ein möglicher Aufbau:
-> PUMPE/AGB -> CPU -> GTX 1070 -> MORA -> PUMPE/AGB
Geh von der Pumpe in die GPU. Wege immer schön kurz halten

und kann man zuviele Winkel haben? :)
Soviele wie man eben braucht. Getreu dem Moto soviel wie nötig, so wenige wie möglich

Btw. vorteil dieses Aufbaus ist auch, dass die Pumpe das "wärmere" Wasser nicht sieht, da sie ja das abgekühlte Wasser aus dem Radiator abbekommt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Winkel die Strömung behindern, so lange sie keinen kleineren Querschnitt haben. Willst du denn Tubes verlegen oder was meinst du mit den Winkeln zwischen drin?

Wasser in der Wakü ist in der Regel überall gleich warm. Und die Pumpen sind in der Regel bis 60° ausgelegt. Wenn dein Wasser 50° hat, will ich nicht wissen was deine CPU hat.
 
Meine DDC1T+ hat glaube eins weg. Vibriert wie verrückt!
Der Rest vom PC hat den Monitor Kurzschluss/Knall überlebt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Witzige Kombi. Den aquatube gab es auch mal vernickelt. Hätte insgesamt optisch schon was hergemacht :d
 
Die vernickelte Variante hat mir lange gefehlt. Seit 2 Monaten hab ich se endlich^^. Endlich komplett die Aquatube Sammlung:fresse:


EDIT: Ich sehs schon kommen: Ein ansteigen der Aquatube Verkäufe ab: JETZT!:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann aber mal ne doofe Frage, wenn du so wenig Platz über dem AGB hast, wie befüllst du da dein System? Bisher habe ich das immer über den AGB gemacht und da ist die Befüllöffnung doch in der Regel oben?

edit:



ich glaube die Reihenfolge ist prinzipiell nicht so wichtig, solange der AGB über der Pumpe sitzt (oder bei dir halt an der Pumpe dran ist). Ich hab ansonsten den Aufbau AGB--> Pumpe --> Graka --> CPU --> Mora --> AGB. Ansonsten kann halt das Befüllen recht anstrengend werden.


Joa. Das befüllen ist etwas fummelig. Ich hab einen sehr kurzen Inbusdreher und eine Laborspritzflasche. :) Damit geht es zwar langsam, aber ohne zu sauen. :)
 
Hätte jemand Lust mir eine kleine Wasserkühlungskit wie folgt zusammen zustellen.

Erstmal nur für die CPU.
Für einen 5820k auf einem Asrock extreme6 X99 Board.

Budget: ca. 300 €
Radiator: 420mm Bauhöhe 30mm
Lüfter: Noctua oder SW3
Pumpe: so leise wie möglich
Lüfter: sollten per Wassertemperatur regelbar sein
Schläuche und Anschlüsse: Ist mir ziemlich egal, diese sollte nur gut und leicht zum verarbeiten sein

Später würde ich irgendwann die GPU mit einbinden wollen.
(zusätzlicher 280mm Radiator 30mm Bauhöhe)
 
Hätte jemand Lust mir eine kleine Wasserkühlungskit wie folgt zusammen zustellen.

Erstmal nur für die CPU.
Für einen 5820k auf einem Asrock extreme6 X99 Board.

Budget: ca. 300 €
Radiator: 420mm Bauhöhe 30mm
Lüfter: Noctua oder SW3
Pumpe: so leise wie möglich
Lüfter: sollten per Wassertemperatur regelbar sein
Schläuche und Anschlüsse: Ist mir ziemlich egal, diese sollte nur gut und leicht zum verarbeiten sein

Später würde ich irgendwann die GPU mit einbinden wollen.
(zusätzlicher 280mm Radiator 30mm Bauhöhe)

Hey checker,

schade, dass Dir die Eisbaer oder der SilentLoop nicht reicht. Da du recht "perfektionistisch" bzw alles sehrrr leise haben willst, wirds mit den 300€ schon eher knapp.

Welches case hast du nochma?

EDIT: Vielleicht sowas hier in diese Richtung:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/deca15be34294d867d33fcf023dcbc97


Allerdings noch ohne Temp-Fühler und Aquaero 5LT der das ganze optimalerweise steuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh