[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hehe..Machen wir es so..
DU schenkst mir ein oder zwei deiner Lösungen.. Dann haste weniger.. :)
nix da, wollen ja nicht, dass du dir nen Bruch hebst.

Auswahlprobleme gibts bei:
Gehäuse
interne/externe Radis & welche
HDD
HDD-Dämmung
ein oder zwei GPUs (nur kleine 4850er, aber sollte reichen)
CPU-Wahl
Schlauchgröße
AGB
NAS noch mit ins Case
Lüftersteuerung

und ich kann mich halt einfach nicht entscheiden :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notfalls wird das alles in son Standard ATX Gehäuse gequetscht und luftgekühlt :fresse:, ne, irgendwas fällt mir schon noch ein und bis Fr. sind ja noch nen paar Tage und das Dinge ist ja nur die Kiste, die mein (zukünftiger) Schwager mitnimmt.

Ich glaub, ich machs so:

Case: Stacker STC silber
Radis intern: Thermochill 120.3 + Nexxxos Xtreme II
Lüfter: Slipstream 1200er
Steuerung: AE 4
Schlauch: 16/11er MK
CPU: E6400@3,6@Anfitec Soleil
GPUs: 2x4850@GPU-only + 1x120er am Kartenende
MB: MIIF@Lukü
AGB: CapeCoolplex 10
Pumpe: Laing DDC-1T
HDD: 2*500GB Raid0@Silentstar + 750 GB Datengrab/Notfallsys@Scythe Himuro
 
@vdc.. :fresse: das ist ne LAN PARTY!!! Kein schlagmichtod event..^^
Naja, ich führe jetzt erstmal ne süße Lady ins Kino aus :)
 
..aber Hände schön brav auf deiner Seite lassen dooh, nicht das so so früh Papi wirst, wie die Person über dir ! :haha: ;)
 
Wie bringe ich am besten Foliensensoren an? Die Sensoren sollen an HDD´s, CPU und Graka befestigt werden. Ich weiß aber nicht genau, wie ich das anstellen soll.
Ich glaub nämlich, daß Klebeband auf gut warmen Stellen nicht so gut hält bzw. einfach nur schmierig wird.

Ich gehe mal davon aus, daß das Achslager der HDD´s die wärmste Stelle ist. Hier wäre ein Anbringen von Sensoren noch einfach.

Bei einer Graka kann ich eigentlich nur die Rückseite der GPU als Stelle benutzen. In der Regel sind da aber haufenweise Kondensatoren (SMD´s) :(

Wie ich das bei der CPU machen soll bin ich aber überfragt. :confused:
 
Warum willst du den Quatsch messen? Einen so nen ollen Sensor irgendwo an nen Anschluss oder AGB mit Panzerband kleben und gut ists.
 
Genauer als die internen Sensoren wäre ein aufgeklebter Foliensensor auch nicht.
 
Mir bleibt ja keine Wahl, da der AE ja keine externen Tools auslesen kann und mein MB (Gigabyte GA-X58A-UD3R) so "doof" ist, daß die Lüfterausgänge ausschließlich nur mit Werkseigenen Tools gesteuert werden können. Diese Tools sind aber echt kacke (der Grund warum ich den AE überhaupt benutzen will).

Mit Lukü könnte ich es gerade noch so mit den Kacktools aushalten, aber da ich Wakü hab und keine Lüffi´s mit 4 Adern hab, kann ich Steuerung bei dem MB total vergessen. Dafür ist jetzt der AE mit den Foliensensoren da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die ganzen Temps zum Regeln doch gar nicht. Wassertemperatur interessiert, der Rest leitet sich ab. Und für HDD + MB reicht ein Heckluffi@5V
 
Dann wäre der ganze AE ja unnütz!?
Wasser wird schon gemessen mit Inline-Sensor (Durchfluss auch).

Und ob nur ein Heckluffi @ 5V ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Hab die Tage Crysis 2 durchgezockt und das System (HX-1000W + Core i7-950 + 2x GTX280 @ SLI) hat ziemlich stark heiße Luft hinten rausgepustet.

Das heißt statische Luffidrehzahlen will ich nur ungerne.
@ 5V und idle wäre alles ok, aber unter Vollast will ich der armen HW das nicht zumuten.
Oder ich müßte die Drehzahl so wählen, daß die HW auch bei Vollast gut gekühlt wird.
Leise wäre dann meine Wakü aber nicht mehr :shake:

Deshalb brauche ich eine gescheite Steuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt es dir dann die Temp von GPU,CPU und HDD ins AE zu speisen?
Wie würdest du dann die Lüfterdrehzahl daran koppeln wollen?

Im Endeffekt ist es am einfachsten das AE per Wassertemp regeln zu lassen, so das diese auf einem konstanten Wert gehalten wird.
Dann bleiben automatisch auch deine GPU und CPU im grünen Bereich.
 
Schon klar, aber in dem System sind außerdem noch 10x HDD´s mit 700€ teurem Raid-Controller. Die Sachen will ich unbedingt mit Sensoren ausstatten.
Darum mache ich mir mehr Gedanken als um die CPU und die Graka´s. Denn bei CPU und GPU geb ich euch recht (Inline-Sensor im AGB reicht).

Also wo würdet ihr die Sensoren an den HDD´s hinkleben (so, daß es auch hält)?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Seiten hält es aufjedenfall dort liegts ja am Gehäuse an.
Achse kannste probieren, bei den ca. 40°C die die HDD wohl nicht überschreiten werden sollte ein gutes Klebeband eigentlich keine Probleme machen.
 
Dann wäre der ganze AE ja unnütz!?
Wasser wird schon gemessen mit Inline-Sensor (Durchfluss auch).
Nö, das ist dann nicht unnütz, Regelung per Wassertemp und fertig.

Und ob nur ein Heckluffi @ 5V ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Hab die Tage Crysis 2 durchgezockt und das System (HX-1000W + Core i7-950 + 2x GTX280 @ SLI) hat ziemlich stark heiße Luft hinten rausgepustet.
Ausser HDDs/RC und MB sollte da ja nix heizen und heiße Luft hat ja mal nix zu bedeuten, ausser du hast die 280er@Luft, dann reicht das nicht.

Das heißt statische Luffidrehzahlen will ich nur ungerne.
@ 5V und idle wäre alles ok, aber unter Vollast will ich der armen HW das nicht zumuten.
Oder ich müßte die Drehzahl so wählen, daß die HW auch bei Vollast gut gekühlt wird.
Leise wäre dann meine Wakü aber nicht mehr :shake:
Macht das AE ja für dich, so wenig krach wie möglich.

Schon klar, aber in dem System sind außerdem noch 10x HDD´s mit 700€ teurem Raid-Controller. Die Sachen will ich unbedingt mit Sensoren ausstatten.
Dann machste halt pro 3/4er Pack HDDs einen Luffi@5V davor, das reicht dreimal.

Also wo würdet ihr die Sensoren an den HDD´s hinkleben (so, daß es auch hält)?
Windgeschützt, alles andere ist egal, da auch hier ableitbar (und via RC normal auslesbar)
 
Ausser HDDs/RC und MB sollte da ja nix heizen und heiße Luft hat ja mal nix zu bedeuten, ausser du hast die 280er@Luft, dann reicht das nicht.
Nee, ist alles mit Wasser (außer MB, HDD`s und Controller).

Wäre eig. schade um die Fähigkeiten des AE. Nur 1x Tempsensor und 1x DFM :rolleyes:
 
junge, deine muddi kann mittlerweile auch allein ins kino gehen :shot:

:motz: Nein.. Sie hat Angst :wall: :fresse:

..aber Hände schön brav auf deiner Seite lassen dooh, nicht das so so früh Papi wirst, wie die Person über dir ! :haha: ;)

Jojo.. Keine Sorge..^^ VDC ist Papa? Glückwunsch.. Dachte immer er ist erst um die 20..?!

Naja.. War aufjeden Fall sehr lustig.. Trinken wollte sie aber nicht.. (Wer denkt hier was falsches? :rolleyes:)

Grüße
 
Achso ;D

Ja, zu einem Drink konnte ich sie leider nicht mehr einladen :( .. Naja, hat auch was positives..^^ So kann ich aktuell noch schön an meinem EK Review weiter schreiben :fresse:
 
Nö..?
Also ich kann meine 11er ID bei warmen Wasser relativ leicht von den 13er FB Tüllen runter ziehen..
Versuch mal, den Schlauch in heißes Wasser zu legen, und anschließend (!) Schräg (!) zu ziehen...
Grüße
 
Oh man... Mit dem Fön erwärmen wäre noch ne Idee ja.

Die "10mm" Perfect Seal Tüllen sind ja ein Witz gegenüber den 13mm Fatboys^^

Edit: Drauf geht gut, nur runter nicht :d
 
Von den PS Tüllen ging der Schlauch noch gut runter und es war auch machbar ihn komplett drauf zu schieben, aber bei den Fatboys habe ich ihn nur zu 75% drauf bekommen. Runter geht da gar nichts!
 
Hmm.. Ich habe zwar 16/11.. Aber ich habe den ohne Probleme ganz drauf bekommen, und wie gesagt, relativ leicht runter.. Schon krass was so 1mm ausmacht^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh