[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nö, dann biste schlichtweg unfähig damit korrekt umzugehen und/oder hast dicke Wurstfinger :p:heuldoch:

Es hat weniger was mit Anfänger, oder nicht zu tun, sondern ob man etwas Feingefühl an den Tag legt, oder nicht.

Wenn man sich nicht wie HeinBlöd anstellt, sieht man es eh sofort, wenn der Ring heraus quetschen sollte und zieht die Tülle nicht ganz so fest an und schon ist alles ok ! Wenn ich die PS Tüllen an Metallteilen montiere, verwende ich ab und zu mal ein Werkzeug und selbst dann quetscht der O-Ring erst raus, wenn man wirklich übermässig fest anzieht.

Wenn es danach geht, dürfte man keinem Anfänger irgendwelche Kühler mit Plexideckeln empfehlen - da werden Deckel geschrottet wegen übermäßig festem Anziehen der Anschlüsse, so wie bei den PS Tüllen der O-Ring raus quetschen kann, wenn man die Dinger zu fest anzieht. Das ist einer der Gründe, warum manche Firmen keine Plexideckel mehr verbauen bei ihren CPU- und GPU Kühlern ! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...
Ich hätte gerne mal eine kurze Bestätigung ob ich das mit dem Upgrade vom aquaero mit dem powerbooste richtig verstanden habe.
Man muss den Kühler für die spawas installieren, die 2 Widerstände ein-löten und an der Pumpe einen 3 pin Molex Lüfter-Stecker anlöten... Und dann kann man die Pumpe an Kanal 1 des AE Hängen??
MFG
 
Ja. Alternativ kannst due s bei AC machen lassen. Ein Adapter tut es bei der Pumpe auch.
 
Kann ich nicht sagen, ein guter Luftkühler (megahalems etc.) ist aber meist leiser.
Wenn so nen fertig-Teil, dann das Corsair H100.
Nen Single-Radi ist nix für nen 6Kerner.
 
Nun weiß ich warum der Schlauch so schwer rauf/runter geht.
Schlauch Innendurchmesser: 10mm
Tülle Außendurchmesser: 14,5mm :d
 
Hi Rune,

wenn musst Du die Lüfter wechseln, die Originalen taugen nichts, viel zu laut, außer Du kannst es drosseln.

Und Dozer, natürlich taugen die Teile etwas. Mit 1000rpm kühlt die Antec H20 620 mit 2 Lüftern bestückt so gut wie mein Ybris Black Sun+Phobya Xtreme Quad 480@250rpm (4Lüfter) und der Laing @1500rpm.

Die Teile haben enorme Kühlleistung. Die Pumpe bei der Antec bekommt man mit 9v auch silent. Die Originallüfter jedoch, sind eine Quahl mit ihren 2500rpm

Viele Grüße
 
Hi Rune,

wenn musst Du die Lüfter wechseln, die Originalen taugen nichts, viel zu laut, außer Du kannst es drosseln.

Und Dozer, natürlich taugen die Teile etwas. Mit 1000rpm kühlt die Antec H20 620 mit 2 Lüftern bestückt so gut wie mein Ybris Black Sun+Phobya Xtreme Quad 480@250rpm (4Lüfter) und der Laing @1500rpm.

Die Teile haben enorme Kühlleistung. Die Pumpe bei der Antec bekommt man mit 9v auch silent. Die Originallüfter jedoch, sind eine Quahl mit ihren 2500rpm

Viele Grüße

Jupp - und 1.000 RPM sind silent? :lol:
 
Ne vertausche nichts... alles nachgemessen.

Edit:
Der schlauch ist danach total aufgedehnt^^ Man Sieht jede Rille von der Tülle darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp - und 1.000 RPM sind silent? :lol:

Nein, natürlich nicht, aber wir sprechen hier auch von nem Quad, keinem Singleradi ;)

Mit 500rpm kann man das Ganze auch laufen lassen, 10C°, na und, wen kratzt das schon?

Man braucht keine Corsair H100 um eine simple CPU kühlen zu können. Gut, im Sommer hat man dann mit einem 4,5Ghz i5-2500K dann 70-75C° mit Prime, aber wen juckt das, da dies in Anwendungen nie erreicht wird?

Viele Grüße
 
Danke Euch beiden soweit.

Zum Thema Befestigung hatte ich mir eine Montage nach folgendem Schema überlegt:

Enermax T.B. Silence | "WaKü" Radi | Gehäusewand (Heck) | Enermax T.B. Silence

Bliebe nur noch die Frage zu klären ob die Schläuche verschraubt oder verklebt sind, was wiederum dieses Montagekonzept zum kippen bringen könnte,
da ich besagte Verschlauchung auch irgendwie durch die Gehäuserückwand bekommen muss.

Abgesehen von der Montage:

Reichen 2x (bzw. 1x) Enermax T.B. Silence dafür aus?

Danke im Voraus :)

EDIT: Ein Montagebeispiel [Lüfter | Radiator | Gehäuse | Lüfter] (nicht mein Foto):

dsc017944ukh.jpg

Quelle: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test - Seite 3

Wobei in meinem Fall die Verschlauchung oben durch das Heck muss (Xigmatek Midgard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, für die Komponenten ohne OC reicht nen 240er schon aus. Das gibt keine Traumtemperaturen, aber v.a. die GraKa wird leiser und kühler sein als unter Luft. Mehr als 800rpm wird damit nicht nötig sein. Wenns nich ganz langt (glaub ich nicht) mach ne lüfter-doppelbestückung am Radiator. Sollte das nicht langen, kauf später nen zweiten 240er oder whatever dazu (glaub ich erst recht nicht).

Aber für DIESES system reicht nen 240er. Ganz ohne OC bekomme ich meine 5870er + i5 750 auch locker mit 2x 120mm Slim ordentlich gekühlt und die Abwärme ist nicht wesentlich geringer.
Ihr leute geht immer zu sehr auf die "groß ist geil" Schiene ;)

Das wollte ich ja auch nicht abstreiten und habe das hiffentlich klar gemacht. Gehen tut das wie gesagt. Nur kauft man sich keine WaKü um dann heiß und laut zu sein. Sie heiß und laut wage ich nicht zu prophezeihen, aber was will ich mit einer GPU @70° C und Lüfter @1000rpm. Da ist Luftkühlung mind. genauso gut und günstiger.

Andererseits macht WaKü auch einfach Spaß und bevor der liebe Fragesteller sich abringen lässt, sage ich lieber. Leg los mit einem 240er.
Ich prophezeihe aber, dass, sobald das läuft ohnehin die automatische Gier nach mehr kommt ;)
 
@Dunkelvieh&DeathMetal,

240er würde sicherlich reichen, allerdings würde ich eher zu einer Luftkühlung raten.

Wakü braucht man eigentlich nur bei heftigem OC (wobei man das gespaarte Geld für Wakü auch in bessere Hardware hätte investieren können), wenn das Case ziemlich klein ist und Luftkühlung vor allem im Sommer an ihre Grenzen stößt oder wenn man SLI/Crossfire fahren möchte und hier mit alternativen Kühlern nicht weiter kommt, da man ansonsten 8-10 PCI Slots benötigen würde, damit es passt....

Leise geht mit Singlekarte und ausreichend Platz für die riesen Kühlkörper auch im Sommer mit Luft, gar kein Thema. Auch nicht so günstig, aber auf jedenfall weniger finanziell schädlich als eine Wakü, selbst wenn man diese gebraucht kaufen sollte.

Ich nutze eine, weil gleich mehrere dieser Faktoren zutreffend sind, leider.

Man sollte den Leuten, selbnst wenn man selbst eine Wakü besitzt, nicht blind dazu raten, da hat DeathMetal mit seinem Vorschlag vollkommen recht.

Viele Grüße
 
Dem stimme ich durchaus zu, bleib aber dabei dass es auch auf die Ansprüche ankommt. WaKü ist vor allem am anfang ne große investition, klar. Aber eigentlich, unter missachtung aller bastel-sucht-anfälle, sind die folgekosten nicht gar so hoch.
Und ich hab unter LuKü keine möglichkeit gefunden, meine GraKa so leise zu gestalten wie unter WaKü. Und wenn sie überhaupt ansatzweise leise war, dann warn das idle 60°C und unter Last 90°C. Und Leise bedeutet bei mir, dass Lüfter unter 500rpm laufen und man nichtsmehr aus 30-50cm entfernung hört ;)

Gut, damals gabs den Shaman noch nicht. Aber naja. Grundsätzlich RATE ich auch niemandem zur WaKü, ich sag immer dass LuKü langt. Wer aber gern eine will - trotz aller Gegenargumente - der wird dann auch beraten (siehe mein Bruder. Nach Gehaltserhöhung werden halt Wege gesucht, das Geld zu verbrennen :fresse: )


Dann nochmal was in ganz eigener Sache:

Wenn das Auflegen von 2 zusätzlichen 140er Lüftern auf einen 280er Radiator die Wassertemps bei gleichen Bedingungen wie ohne diese beiden um nahezu 10°C verringert bei gleichbleibender Lautstärke, dann spricht das eindeutig dafür, dass die beiden anderen Lüfter des 280ers entweder überhaupt garnichts taugen oder aus irgend einem Grund ihre Leistung nicht "am Radiator ankommt". Richtig?
 
Hi Dunkelvieh,

richtig, die Folgekosten sind nicht mehr so hoch, allerdings sollte man wegen Wegfall der Garantie, unbedingt gebraucht GPU kaufen, was anderes wrde keinen Sinn machen. Und hier schlägt dann die große Stunde, 50% Wertverlust des GPU Kühler und somit der Preis eiens mittelprächtigen GPU Alternativkühler+Lüfter, also kein Unterschied zum Preis mit Luft. Bei der CPU kann man sich eine neue Halterung kaufen udn spart auch hier wieder Geld, sofern vom Hersteller support erfolgt. Somit sind die Kosten für neue Kühler relativ gering.

Mal davon ab, sind die Temperaturen sowieso besser, auch wenn man nur einen Dual/Tripleradi hat.

Für mich beginnt Silent auch ab 500rpm, meine Lüfter drehen aktuell mit 250rpm :fresse: Da hört man selbst aus 15cm nichtmal ob der PC überhaupt an ist, vorausgesetzt man nutzt SSD.

Kumpel riet ich dazu sich eine zu besorgen, da er viel zockt udn eine starke Kühlung, auch in Zukunft, gebrauchen kann, da er sich hauptsächlich wegen der Lautstärke und Hitzeentwicklung beschwert.

Er wird bestimmt toal happy sein, wenn wir ales beisammen und zusammengebaut haben :)

Viele Grüße
 
Für mich beginnt Silent auch ab 500rpm, meine Lüfter drehen aktuell mit 250rpm :fresse: Da hört man selbst aus 15cm nichtmal ob der PC überhaupt an ist, vorausgesetzt man nutzt SSD.

Ist immer wieder eine leidige Diskussion.Silent liegt doch immer im Ohre des Einzelnen.
Es gibt welche die hören Regenwürmer husten und andere sind eben fast taub.
Ich glaube kaum,daß man da wirkliche brauchbare Vorschläge bringen kann.
 
Ist immer wieder eine leidige Diskussion.Silent liegt doch immer im Ohre des Einzelnen.
Es gibt welche die hören Regenwürmer husten und andere sind eben fast taub.
Ich glaube kaum,daß man da wirkliche brauchbare Vorschläge bringen kann.

Selber hören - genug gesagt. ;)

EDIT: So besser? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer wieder eine leidige Diskussion.Silent liegt doch immer im Ohre des Einzelnen.
Es gibt welche die hören Regenwürmer husten und andere sind eben fast taub.
Ich glaube kaum,daß man da wirkliche brauchbare Vorschläge bringen kann.

Silent = nicht hörbar

Mit Silent meine ich "fast" nicht hörbar in einem schalltoten Raum. Das Thema ist nicht leidig, sofern man Bezugspunkte nennen kann.

z.B. wird ein PC in einem Raum mit 40-50dbA Zimmerlautstärke selbst mit 800-1000rpm Lüfter nicht zu hören sein, wohingegen selbiger in einem sehr ruhigen Raum nervtötend sein kann. So lange diese Angaben gemacht werden, ist alles in bester Ordnung. Der selbe Rechner kann also an verschiedenen Orten nervtötend bis absolut lautlos wirken.

Glaube mir, das ist nur wenigen so bewusst wie mir, beschäftige mich viel mit Audiotechnik und Lautstärke ;)

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, 20-40/h lautlos, 60-70/h "relativ" leise, 80-100/h laut, darüber hinaus unzumutbar. Ist zwar pauschal, trifft im groben jedoch in etwa zu.

Viele Grüße
 
Und was glaubst du wieviele Leute einen "schalltoten Raum" haben oder sich Schallschutzmatten an die Wände pappen?
Du wirst immer irgendwo Geräusche haben.
 
z.B. wird ein PC in einem Raum mit 40-50dbA Zimmerlautstärke selbst mit 800-1000rpm Lüfter nicht zu hören sein, wohingegen selbiger in einem sehr ruhigen Raum nervtötend sein kann. So lange diese Angaben gemacht werden, ist alles in bester Ordnung. Der selbe Rechner kann also an verschiedenen Orten nervtötend bis absolut lautlos wirken.
Es ist leider wirklich so. Im normalen Betrieb stört mich das Rauschen meines lzftgekühlten Rechners nicht wirklich, aber sobald ich mal über meine Nubis leise Musik hören will, stört es extrem. Bis ca. 50% Verstärkerleistung hört man es in ruhigen Passagen Rauschen.
Filme gucken ist damit auch nicht toll


Btw. Hat jemand noch eine Laing zu verkaufen?


€: Wer hat Erfahrungen mit der Kühlung einer GTX 580, eines Core5 750 (erstmal ohne OC) und des Mainboards, unter Verwendung eines Magicool Slim Triple? Daß es funktioniern wird, weiss ich genau, aber wie weit kann man die Lüfter herunterdrehen, ohne die Herstellerspecs der Hardware anzutasten?

Die ungefähren Hitzelastwerte dieser Komponenten würde mir schon sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern abend auch wieder etwas mit basteln beschäftigt.

Wollte endlich meine Morablende montieren.
Nur leider habe ich die Wasseranschlüsse auf der Lüfterseite und bekomme daher die Blende nicht mehr drauf.
Für was gibt es dann die 4 Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite, wenn die Blenden nicht mehr passen? Ohne Blenden sieht man so einen Mora auch recht selten.

Jetzt muss ich schauen wie ich vorsichtig das Wasser aus dem Mora lasse und die Anschlüsse ummontieren.
 
Naja, kommt auf den Preis an. Dieses mal habe ich mir als Ziel gesetzt, die Wakü so günstig wie möglich anzuschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh