[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also es gibt nicht nur ungenaue Sensoren (z.B digi. ab Werk geeicht), mein Durchflussmesser ist mit einem Impulstester (Zähler) nach Wassermenge/Pulse eingestellt...


Nicht jeder hat die selben Voraussetzungen ;)

Ob sich der Aufwand lohnen würde, ist ne ganz andere Frage :d
Die DFMs sind sogar recht genau, das Problem sind die Wassertempsensoren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es Möglichkeiten, nur kostet das sein Geld ;)
Was genau ist, ist leider meistens teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
projektuo3l.jpg


;)
 
Sketchup ist ja ganz toll, aber ziemlich stark beschnitten in der non Pro-Version...
 
Da ein generelles Interesse an Wasserkühlung(en) besteht (der Mugen ist mir etwas zu klobig), hätte ich eine relativ simple Frage:

Welche Komponenten werden für einen Anfängerkreislauf (CPU only) benötigt?

Danke im Voraus

EDIT: @buxtehude: Verzeihung, dann lese ich mal. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rune:

- Pumpe
- CPU-Kühler+Backplate
- Ausgleichsbehälter (AGB)
- Radiator (den größten nehmen der in das Gehäuse passt, sofern Du später "aufrüsten" möchtest)
- Anschraubtüllen
- Schlauch
- Dest. Wasser+Korrosionsschutz etc.
- Lüfter

Die Pumpe kann an das Netzteil angeschlossen werden. Wenn es später mehr werden soll, kannst Du noch Lüftersteuerung/Temperatursensor/GPU Kühler und Durchflussensor einbinden.

Ohne SLI/Crossfirebetrieb würde ich die Finger von eienr Wakü allerdings lassen, da Du auch mit Luft ohne übertriebenem OC sämtliche Komponenten geräuschfrei sehr gut kühlen kannst. (IFX 14/Macho/Megahelms usw. - alternativen Kühler für die Grafikkarte).

Ich bin nur wegen SLI/CF Betrieb auf Wakü umgestiegen, da alternative Kühler mit 4-5 Slots zuviel Platz fressen und mein Case wenig Platz bietet.

Viele Grüße
 
Da ein generelles Interesse an Wasserkühlung(en) besteht (der Mugen ist mir etwas zu klobig), hätte ich eine relativ simple Frage:

Welche Komponenten werden für einen Anfängerkreislauf (CPU only) benötigt?

Danke im Voraus

EDIT: @buxtehude: Verzeihung, dann lese ich mal. :rolleyes:

Wenn Du wirklich nur CPU-only kühlen willst und Dir SICHER bist, dass da nicht noch z. B. die Grafikkarte rein soll kauf Dir so ein Corsair-Dingens.

(steinigt mich, Leute :p)
 
Wieso steinigen Scamps? Habe ihm auch Luftkühlung empfohlen, selbst wenn er eine Grafikkarten kühlen möchte. Mit Luftkühlung ist ein lautloser Betrieb ebenfalls möglich, mit lautlos meien ich das auch so, selbst auf dem Schraibtisch nicht mehr zu hören (30cm entfernung).

Für mich macht Wakü erst ab SLI/Croffirebetrieb sinn und wenn man fertig montierte Grafikkarten kauft, um sich die hohen Neuanschaffungskosten der Kühler zu sparen, ansonsten ist Wakü rausgeschmissenes Geld, denn das Geld für die Wakü hätte man gleich in bessere Hardware investieren können.

Egal wie man es dreht (abseits von SLI etc.) ist Wakü "haben wollen" als "haben müssen" ;)

Viele Grüße
 
naja, was soll ich mit "besserer" (=teurerer) hardware, wenn sie mir nicht viel bringt, da ich keine geeigneten anwendungen dafür habe oder betreibe.
 
naja, was soll ich mit "besserer" (=teurerer) hardware, wenn sie mir nicht viel bringt, da ich keine geeigneten anwendungen dafür habe oder betreibe.

Ist doch ganz einfach, das Geld für Wakü+bessere Hardware sparen und für, was auch immer, ausgeben oder zurücklegen ;)

Viele Grüße
 
Wenn Du wirklich nur CPU-only kühlen willst und Dir SICHER bist, dass da nicht noch z. B. die Grafikkarte rein soll kauf Dir so ein Corsair-Dingens.

(steinigt mich, Leute :p)

Aye, wer besorgt die Steine? :fresse2:

Nun aber Spaß beiseite und zurück zum Ernst des Lebens :-)fresse:):

Die Corsair-Wasserkühlung wäre meine erste Wahl gewesen, da Fragen nichts kostet, wollte ich mich erst einmal vergewissern, dass es keine besonders nennenswerten Alternativen, in diesem Preis- sowie Nutzungssegment, zu diesen Fertig-Wasserkühlungen gibt.

Abgesehen davon, wäre mir der Grafikkartenumbau zwecks Garantieverlust zu kostspielig.

Eine Frage am Rande:

Ist es möglich, im Falle einer Fertiglösung, à la Corsair H60, später weitere Komponenten einzubinden - etwa HDD-Kühler oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD Kühler (unnötig) ist möglich, bei größeren Geschichten ist das kleine Furzding leistungsmässig am Ende !
 
HDD Kühler (unnötig) ist möglich, bei größeren Geschichten ist das kleine Furzding leistungsmässig am Ende !

Danke Bundy!

Nun gut, dann werde ich wohl zu dem kleinen Furzding greifen, welches ausschließlich den Hexa-Core kühlen wird. :)

Primär geht es mir ja um den Platz (cm³, Ihr wisst schon...). Der Mugen ist mir da doch etwas zu groß und vor allem schwer, was das basteln am PC erschwert, da ich bei relativ kleinen Eingriffen (etwa die Lüfter der Gehäuseoberseite tauschen) bereits das gesamte Mainboard ausbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, im Falle einer Fertiglösung, à la Corsair H60, später weitere Komponenten einzubinden - etwa HDD-Kühler oder ähnliches?
nö, die Schläuche sind afaik fest verklebt, wenn dann musst du da kräftig basteln.
 
Passt das und das zusammen?
Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung zum Wasser selber mischen? ICh möchte die richtige Farbe treffen...
 
Sollte man jeden neuen Radiator einmal durchspülen?
Hab vor 2 Jahren einen neuen TFC Xchanger 480er gekauft und bis heute sind meine Temperaturen ganz gut, hab den Radi damals nicht durchgespült, hab zwischendurch mal beim Hardware umbau das Wasser aus dem Kreislauf im Abluss runter, 2-3 kleine schwarze punkte sind mir nur aufgefallen, ansonsten läuft bis heute alles Super, CPU & Grafikkarte sind im Kreislauf eingebunden.

Am Wochenende werde ich mein neuen MORA3 aber durchspülen.
 
Ja sollte man.
Nur hilft dir das nach 2 Jahren nix^^

Wenn du keine Probleme hast würd ich nicht extra alles zerlegen.
 
Wie gesagt meine WaKü kühlt immer noch Top, zerlegen werde ich sowieso nichts.

Den Mora3 werde ich einfach mit 1-2 Liter destilliertes Wasser durchspülen, denke das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo456: Ja dann spricht dem ja nichts entgegen. Ich glaube, mich zu erinnern, daß es da mal Undichtigkeiten gab, kann mich aber auch täuschen (bzw. verwechseln mit anderen Winkelstücken).
 
Die Empfehlen sogar Teflonband am Gewinde...kann das nicht nachvollziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh